Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2014   #106
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von schnecke Beitrag anzeigen
Ich bin ganz stolz- Oma trägt jetzt immer abends oder wenn sie auf dem Sofa sitzt meine rosagefilzten Hausschuhe und ist total begeistert-vorletztes Jahr hat sie ja gestrickfilzte bekommen und nie getragen- obwohl sie solche gerne wollte.Die Arbeit hat sich jetzt gelohnt! Musste ich nur kurz mitteilen
coool. da hat sich die arbeit doch gelohnt!

ich denke, nassgefilzte hausschuhe sind doch etwas fester als die strickgefilzten..
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014   #107
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Süpi!
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014   #108
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich glaube, ich habe langsam meinen Weg zum Hausschuh-filzen gefunden.
Ich habe die Vorlage Größe 44/43 genommen , 50gr Wolle und alles auf Größe 39 runtergefilzt
Jetzt hoffe ich nur dass es nicht fusselt, darf aber ja bei dem Schrumpffaktor nicht!!!!(hoffentlich wissen die Schuhe das auch)
Die nächsten Schuhe werde ich noch dünner machen, dann für mich auf Größe 38 schrumpfen.Bin mal gespannt wie sie sich im Alltag machen
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014   #109
Zoele
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2014
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zoele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit auch gefilzte Hausschuhe von meiner Mutter bekommen und fande sie am Anfang total toll, allerdings habe ich öfters damit Probleme, dass sie sehr rutschig sind und das kam schon ein paar mal zu kritischen Situationen..

Hat jemand Ideen, wie ich die Hausschuhe etwas rutschfester machen könnte?
Zoele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014   #110
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich hab die Frage:
Zum Auftragen des Latex soll, so steht es in dem "bezaubernde Hausschuhe"- Buch, rundherum mit Malerkrepp abgeklebt werden, damit das Latex nur dort hinkommt, wo es hinsoll.
Ich hab jetzt die verschiedensten Abklebebänder probiert: von Malerkrepp über Tesafilm und Isolierband - auf Filz hält aber nichts.
Wie löst ihr das?
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014   #111
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, ich verwende auch Malerkrepp.

Es hält zwar nicht sooo fest dass es ganz dicht abschließt, aber eigentlich funktioniert es immer.

Ich streiche das Latex dann vom Klebe Band zum Schuh hin, damit durch die ´´Ritze´´ nichts rein läuft

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014   #112
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke Nora. Ich hab jetzt Latexmilch benutzt und das ist doch noch bissl anders als dieses "Sock-it" und damit geht es gut und Malerkrepp ist ausreichend. Das Sock-it ist viel flüssiger, die Latex Milch sämiger.
Problem gelöst.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014   #113
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Siehst Du

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014   #114
Flora
FilzerIn
 
Benutzerbild von Flora
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Burgenland
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Flora weis um manches BescheidFlora weis um manches Bescheid
Beitrag

Hallo an Alle!

Habe heute schon alle guten Tipps von euch gelesen, bevor ich mich an mein erstes Paar Hausschuhe mache, und auch im Internet gestöbert. Bin dort auf ein Anleitungsvideo gestossen, bei dem sie die Vlieswolle in einem Stück rund um die Schablone wickeln, immer rundherum, wie ein Päckchen, und dann ins Wasser tauchen und das faltige Ding dann bearbeiten.
Hat wer Erfahrung mit der Methode? Geht sicher schneller, als viele Lagen extra auslegen, zu nässen, anreiben, wenden.....
Und zum Latex, hab einen Rest von einer Freundin bekommen, zum Probieren, aber der stinkt ja furchtbar, nach Ammoniak oder so, ist das normal oder gibt's auch einen anderen?

Die besten Grüsse!!! Karin
Flora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014   #115
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Von dieser Methode hab ich leider noch nicht gehört.

Aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Wenn man die Wolle einfach herum wickelt, kann man ja auch nicht sicher sein dass alles gleichmäßig aus gelegt ist. Das finde ich gerade bei Hausschuhen sehr wichtig.

Eine Schablone für Hausschuhe ist ja jetzt nicht sooooo überdimensional groß dass das Auslegen ewig dauern würde.

Und mit dem Einweichen in Wasser wäre ich auch vorsichtig. Wenn die Wolle dann vom Wasser so richtig schwer angesaugt ist, könnte es durchaus sein dass beim hin und her heben so einiges verrutscht.

Aber wer weiß, vielleicht ist es ja viel unkomplizierter als ich mir das vorstelle.

Latex riecht schon ein wenig komisch, aber so stark nach Ammoniak hab ich das bisher nicht empfunden. Streich doch mal ein bissal auf irgend einen Untergrund um zu sehen wie es sich verhält. Ich bestelle es immer bei Filzrausch. Damit komm ich super klar.



Bin schon neugierig auf Deine Hausschuhe. Viel Spaß dabei

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Flora (21.08.2014)
Alt 20.08.2014   #116
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

das video hab ich Auch gesehen, aber bin nicht so recht ueberzeugt, fuer mich muss es doch ordentlicher ausgelegt sein
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014   #117
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Flora Beitrag anzeigen
Hallo an Alle!

Habe heute schon alle guten Tipps von euch gelesen, bevor ich mich an mein erstes Paar Hausschuhe mache, und auch im Internet gestöbert. Bin dort auf ein Anleitungsvideo gestossen, bei dem sie die Vlieswolle in einem Stück rund um die Schablone wickeln, immer rundherum, wie ein Päckchen, und dann ins Wasser tauchen und das faltige Ding dann bearbeiten.
Hat wer Erfahrung mit der Methode? Geht sicher schneller, als viele Lagen extra auslegen, zu nässen, anreiben, wenden.....
Und zum Latex, hab einen Rest von einer Freundin bekommen, zum Probieren, aber der stinkt ja furchtbar, nach Ammoniak oder so, ist das normal oder gibt's auch einen anderen?

Die besten Grüsse!!! Karin
Am Besten mittenmang rein in die Technik, die dich am meisten anspricht.
Warum nicht diese Wickel-Päckchen Methode ausprobieren?
Ich hab jetzt ungefähr 10 Paar Hausschuhe gemacht und bin so gar kein besonderes Naturtalent sondern normaler Durchschnitt. Jedesmal hab ich irgendein kleines Detail anders gemacht und jedes Mal was dazugelernt, bzw. gemerkt, was mir am meisten passt und was nicht. Was sich wahrscheinlich mit jedem weiteren Paar wieder ändert.
Ich hatte allerdings auch nicht vor, die zu verkaufen oder so. Mein einziger Tipp wäre daher: nimm deine Größe, so dass du sagst: aber ich ziehe die Puschen an, auch wenn die nicht so perfekt geworden sind.
Ich habe vor vielen vielen Jahren eine handwerkliche Lehre gemacht. Wir Lehrlinge waren das erste Jahr in einer Lehrwerkstatt, in der wir verschiedene Techniken und Stücke usw. nach Anweisung ausführen mussten. Und natürlich haben wir nicht immer eine eins bekommen bzw. mussten sogar so manches Mal neues Rohmaterial anfordern.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014   #118
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich habe das Video auch gesehen und kann Cacane nur beipflichten und wie Nora schon sagt sind Hausschuhe nicht so groß- so daß man prima auslegen und wenden kann- ( ich hätte auch Angst dass es vertuscht)
-ich wiege auch immer alles vorher ab- so daß ich nachher 4 Häufchen habe- für jeden Schuh 2 - oben/ unten, dann wird's es relativ gleichmäßig

Schneller geht es bestimmt nicht , bloß weil es gewickelt wird, das andere ist meines Erachtens genau so schnell.
Wobei Möhi recht hat, nichts geht über Probieren und feststellen was dir am ehesten liegt.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014   #119
Flora
FilzerIn
 
Benutzerbild von Flora
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Burgenland
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Flora weis um manches BescheidFlora weis um manches Bescheid
Beitrag

Danke euch allen für die hilfreichen Kommentare, auf dieses Forum ist echt Verlass!!! Ich steh drauf!
Also ich bleib bei meiner altbewährten Methode, wenn mir mal langweilig ist, kann ich ja das "Gewickle" ausprobieren.
Habe letzten Winter ein Paar für mich gemacht, je Schuh 65g, recht angenehm, trage sie jeden Tag, aber an der Ferse wird's schon dünner. Die nächsten werden dicker, so ca. 120g pro Schuh.

Wie lange halten eure so?

Regnerische Grüße, Karin
Flora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014   #120
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

In Österreich regnets? Das muss an den Bergen liegen.
Also: meine allerersten Hausschuhe hielten gerade mal paar Wochen, denn ich hab nix auf die Sohle drauf und sie waren noch recht mager ausgelegt. Im Nu war ein Loch im großen Zeh und in die Fersen wurden ziemlich dünn. Die zweiten haben mir ganz schnell nicht gefallen und ich hab sie aussortiert, ohne dass sie direkt durchgescheuert waren und die dritten hier jetzt (die dunkelroten) mit Sock-it, die waren recht dick ausgelegt (80 bis 100 g pro Schlappen) - schon einmal gewaschen - ja, schaun mer mal, wie lang sie halten.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu möhi für den nützlichen Beitrag:
Flora (22.08.2014)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hausschuhe


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausschuhe berlotz Mitglieds-Buch 3 20.10.2011 17:29
Hausschuhe für Kinder Tomako Archiv-Beiträge 7 01.07.2008 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch