Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2016   #1036
Nathanael
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Nathanael wird schon bald berühmt werden
Standard

Und so zuppel und flausche ich hier fröhlich vor mich hin und merke: Ich habe erst 95g zusammengezuppelt! Das ist echt frustrierend! Für das Sitzkissen brauche ich doch 250g... wobei das auch echt viel Volumen wird, die Zuppelwolle ist recht aufgebauscht. Beim Filzen fällt sie aber in sich zusammen, deswegen ist die Größenordnung vermutlich genau richtig.

Schön ist nur auch, dass die Rohwolle inklusive Dreck abgewogen wurde. Ich habe mir aus meiner Kiste eigentlich ungefähr ein Kilogramm geholt, dachte ich, naja, hier liegt defintiv kein Kilogramm mehr herum. Narf! Frustrierend ist das!

Liebe Grüße
Anna

(immerhin ist das Gezuppel eine gute Lesebeschäftigung)
Nathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016   #1037
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Anna, magst Dir nicht eine Probe vorher machen?
20x20 cm z. Bsp und Dir die Wolle die Du drauf legst abwiegen!!!
Dann weisst Du genau, ob die Dicke so stimmt, wie Du sie haben willst und auch wieviel Wolle Du tatsaechlich brauchst - waere ja schade um die ganze Arbeit!
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016   #1038
Nathanael
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Nathanael wird schon bald berühmt werden
Standard

Das ist natürlich eine Idee. Ich glaube, ich mache ein Katzenfellsitzkissen, das ist dann ein wenig kleiner. Oder irgendwie sowas. Dann kann ich noch einige Zockellocken dafür nehmen, damit das toll wuschlig wird... Du hast mich auf eine gute Idee gebracht.

Liebe Grüße!
Anna
Nathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016   #1039
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich bin echt entnervt.

Momentan komme ich zu gar nix. Meine Küche ist zwar endlich fertig ( bis auf ein paar Kleinigkeiten ), aber dafür ist meine Oma immer noch ein Pflegefall.

Jetzt hab ich schon meine Arbeitszeiten reduziert damit ich halbwegs über die Runden komme. Aber Filzen ist gar nicht

Als ich Oma angedroht hab, dass sie dann in zwei Wochen wenn wir auf Urlaub fahren zu einem ihrer Kinder muss, ist sie fast ausgeflippt. Das geht gar nicht, da kann sie nicht so wie bei mir .

Also merke ich in den letzten Tagen einen leichten Fortschritt ihrer Genesung. Den sie sonst bestimmt nicht gehabt hätte. Mal sehen was das noch wird. Auf jeden Fall freu ich mich auf meinen Urlaub. Dort bekomme ich bestimmt auch wieder neue Inspiration, und wenn ich zurück bin wird sie wohl etwas selbständiger sein damit ich wieder was für mich machen kann.

So genug gejammert, aber ab und zu muss man sich mal Luft machen

Allen die auch bald Urlaub haben wünsche ich eine schöne, erholsame Zeit

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016   #1040
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Nora,

ach Gottchen, dein Service ist einfach zu gut, das genießt die Oma nach Strich und Faden.
Normalerweise genießen die Kinder den Service vom "Hotel Mama" daheim und wollen nicht ausziehen. Was bist du, "Hotel Enkelin"?
Wie schön, dass du bald eine wohlverdiente Auszeit hast, vielleicht gibt sich dann alles von selbst. Und wenn du zurück kommst, dann kannst du dich sicherlich ausgeruht auf die Wolle stürzen...
Wie ist die neue Küche? Bestimmt schön, oder?

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016   #1041
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

hihi, bin Hotel Enkelin und Hotel Mama. Nur Hotel Mama empfinde ich ´´noch´´ als sehr angenehm. Ich genieße Kind und Schwiegerkind in meiner Nähe. Und hoffentlich in absehbarer Zeit auch Enkelkind.

Meine neue Küche ist der absolute Hammer. hab ja Dank Göga reine Luxusgeräte, die ich mir selbst nie gekauft hätte (nie leisten könnte). Auch die Aufteilung ist jetzt viel besser als vorher

Nur die Rückwände müssen noch ausgetauscht werden. Sind zu kurz bemessen worden. Das regt mich aber nicht mehr auf

Und jetzt freu ich mich erst mal auf Triest. Ich liebe diese alten Städte, und dann noch direkt am Meer, ..........

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016   #1042
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Bin echt frustriert

Hallo Nora,

also ich würde es auch RIESENkompliment der Oma sehen. Klar super anstrengend, aber ist doch eigentlich total süß, wenn sie so viel Vertrauen zu Dir hat!
Ein Bindung um die Dich sicher auch viele beneiden können, die sowas nicht erleben dürfen! Wie alt ist sie denn?

Schön dass Deine Küche so toll ist!

Lach wenn Enkelchen aber dann bitte Enkelin, damit Du in der Arbeit Kleidchen filzen aufgehen kannst Ich drück mal die Daumen, dass das nicht mehr allzu lange dauert!

Was macht denn eigentlich Deine Schulter?

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016   #1043
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

naja, ob man das als Kompliment sehen kann bleibt dahin gestellt. Auf jeden fall ist sie total auf mich fixiert. Sie würde sich nie von einem ihrer Kinder waschen lassen. ´´Nackt´´ darf nur ich sie sehen. Das ist sogar ein Problem im Krankenhaus. Sie war im Jänner 90.

Ich würde auch einen männlichen Enkel von oben bis unten befilzen, hihihi

Nun ja, meine Schultern wollen nicht so wie ich. Aber trotzdem ich jetzt schon eine ganze Weile nicht gefilzt habe wird es keine Spur besser. Das bestätigt mich wieder darin: ´´Filzen ist gesund´´, hihi

Ich war vor 3 Wochen in Wien zur Untersuchung in einer Klinik. Den langen Weg hätte ich mir aber sparen können glaube ich. Die haben auch nichts anderes gemacht als unsere Ärzte hier. Und ich hab bis heute noch keinen Befund bekommen. Was da so lange dauern kann weiß ich auch nicht. Aber abwarten

Auf jeden Fall danke der Nachfrage

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016   #1044
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Nora,
alle Achtung, dass du deine Oma pflegst. Ich könnte das nicht. Meine Eltern wohnen in meiner Nachbarschaft und haben wechselde polnische Betreuer/Innen. Mein Vater (fast 93) ist bettlägrig, wird allmählich senil und immer grantiger. Meiner Mutter (88) ist dement und man kann dabei zuschauen, wie es von Monat zu Monat schlimmer wird. Die beiden zusammen sind echt eine Herausforderung. Ich regele alles für sie und besuche sie in der Regel zweimal in der Woche. Das reicht mir voll und ganz!!! Besonders mein Vater, der sich nichts sagen lassen will, kostet mich sehr viel Energie.
Wir waren auch gerade in Urlaub in der Dordogne in Frankreich. Zum Wandern, Kultur anschauen und verwöhnen lassen. Das haben wir sehr genossen. Es war der luxuriöseste Urlaub, den wir uns je gegönnt haben.
Ich wünsche auch dir viele positive Eindrücke und gute Erholung.
Liebe Grüße, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016   #1045
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Herzlichen Dank Doro!

Das mit der Pflege geht eh nur weil es absehbar ist. Auf Dauer könnte ich das nicht. Meine Nerven liegen jetzt schon blank. Aber es wird schon wieder werden.

Ich freu mich schon riesig auf den Urlaub
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016   #1046
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Muss Euch mal von einem missglückten Versuch berichten

Die längste Zeit überleg ich schon wie ich mir Stiefelleisten machen kann, damit ich Stiefel und Stulpen nicht unbedingt an mir selbst formen muss.

Also dachte ich mir, Beine eingipsen, aufschneiden, zusammengipsen und ausfüllen. Hört sich doch einfach und super an, oder

Gesagt, getan. Erst die Beine mit Klarsichtfolie eingewickelt, dann mit Vaseline eingeschmiert und eine Lage Gaze Drumherum gewickelt. So weit so gut. Nun kommt Göga ins Spiel.

Gips rauf gemanscht, wieder Gaze drauf und wieder Gips drüber geschmiert. Ich hab ihm vorher gesagt den Gips ganz nass anrichten. Was macht er, zu dick. Es hat ihn ja schon gar nicht gefreut. Außerdem hat er mir gleich gesagt dass es nicht funktioniert. Aber ich wollte ja nicht hören. War dann recht klumpig.

So saß ich also ca eine halbe Stunde mit eingegipsten Beinen ( bis übers Knie ) in meiner mit Folie ausgelegten Küche.

Das sah gar nicht so schlecht aus, bis auf die Risse die sich schon bald mal gebildet hatten.

Nun ja, man sollte die Dinger irgendwann und irgendwie aufschneiden. Das war dann wirklich ein Problem. Stanley und Flex kamen nicht in Frage. In meiner Naivität dachte ich doch ernsthaft dass ich den ´´Elektrikergips´´ ( was anders hatte ich nicht zur Hand ) mit einer Verbandscher runter schneiden könnte.

Falsch gedacht. Also mit Geflügelschere probiert, die dann natürlich ihr Zeitliches gesegnet hat. Die hat zwar den Gips geschnitten, oder eher gebröckelt, aber nicht die Gaze.

Endlich waren die Gipsbeine bis zu den Zehen offen, und ich hatte immer noch Hoffnung dass dies die geniale Lösung sei. Beim Ausziehen dann das absolute Drama.

Knöchel und Fußteil haben sich im wahrsten Sinne des Wortes verkrümelt.

Naja, der nächste Versuch wird sein meine Gummistiefel mit PU Schaum auszufüllen, und die Stiefel dann runter zu schneiden. ich berichte Euch ob´s geklappt hat
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016   #1047
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Oh Mann, das war sicher ein Drama! Arme Nora Aber die Gummistiefel-Variante hört sich gut an!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016   #1048
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Oh, Nein Nora?! Du machst Sachen =D
Sind deine Beine noch ganz?


Warum kippst du nicht die Gummistiefel mit Beton/Gips Keine Ahnung was aus?
Ich finde meine Kleiderpuppe aus PU-Schaum nicht sonderlich stabil. Mit der Zeit hat sie an manchen Stellen durchaus an Form verloren und wenn man zu kräftig reindrückt gibts Dellen.
Viel Erfolg!
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016   #1049
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 196
Erhielt 85 Danke für 80 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Ach Du Schreck Nora ... da haste aber Glück, dass Du da noch wieder rausgekommen bist ... Beim nächsten Mal vielleicht mit Gipsbinden arbeiten und sozusagen mit Vorder- und Rückseite? ... wobei das mit den Gummistiefeln liest sich auch machbar ...
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016   #1050
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab öfter mal so irrwitzige Ideen

Ich wollte ja die Stiefel mit Gips ausgießen, aber Sohnemann sagt dieser Schaum ist stabiler weil wasserdicht
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch