16.01.2013 | #91 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
|
zur Erinnerung
ich wollt das Thema vorholen, zur Erinnerung
und vielleicht auch mal offiziell, was jede/r so macht, und bis wann!!! Ich mach drei Baumgeister mir verschiedenen Füllungen (Kastanien, Stroh, Zapfen) ähnlich wie diese: Griaßle Klawuttke
16.01.2013 | #92 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Hy Klawuttke,
coooool. Das sieht bestimmt super aus und das Getier freut sich außerdem darüber. Ich hab mich für den Traum einer Elfe entschieden. Eine Art Traumfänger in riesig. So 1,5m sollten es schon werden. Gibt es denn schon einen Termin? Ich glaub ich sollte das mal langsam einplanen. viele Grp0e Triluna |
16.01.2013 | #93 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Hallo Zusammen
Ich werd meinen langersehnten Schmetterling machen. Wobei die Flügel für die vier Jahreszeiten stehen sollen. Mal sehen was das wird GLG, Nora |
16.01.2013 | #94 |
Senior FilzerIn
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
|
Ich wollte letztens schon mal fragen, was aus dem Projekt geworden ist und bin schon sehr gespannt auf eure Ideen. LG, Doro
|
16.01.2013 | #95 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
|
Würde dir gerne helfen
Hallo Barbara,
gerade habe ich entdeckt, dass du einen Filztraumpfad einrichten möchtest. Ist die Sache schon abgeschlossen? Davon bin ich sooo begeistert. Das finde ich toll. Da die Ehrbachklamm ja fast um die Ecke liegt, und wenn du noch Hilfe brauchst, möchte ich dir gerne meine Hilfe anbieten. Egal ob ich was anpacken soll oder noch was filzen. Oder beides. Wobei ich beim Filzen, ich m. E., noch fast am Anfang stehe. Aber wirklich gerne würde ich was machen und dich unterstützen. Allerdings so eine tolle Schleiereule kann ich nicht machen. Die ist ein Traum. Eher ein Phantasiewesen. Da wäre ich glaub ich gut für letztes Jahr habe ich viel für draussen gemacht. So kleine Wichtel die ich dann in den Baum gehängt habe. Die Vögel waren alle begeistert und haben sich gefreut über das schöne Material für ihr Nestchen. Ich vermutete dass hier bald nur noch bunte Nester in den Bäumen sind. Ach, vielleicht sollte ich noch mitteilen, ich komme aus der Nähe von Montabaur, wohne im schönen Buchfinkenland. Das liegt ca. 25 km vor Koblenz. Bis Boppard schätze ich sind es 45 km. Würde mich freuen wenn du dich melden würdest. Bis dahin liebe Grüße Margit |
17.01.2013 | #96 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Hallo,
ich habe das mit dem Filztraumpfad jetzt auch erst entdeckt. Die Idee finde ich absolut gigantisch super! Südtirol ist zu weit weg, aber die Ehrbachklamm wäre zu erreichen. Mich würde es ja auch reizen dabei mitzumachen. Allerdings schrecke ich vor der Größe der Objekte ab, so etwas großes kann ich schon alleine aus Platzgründen nicht herstellen und es würde mich auch arbeitstechnisch völlig überfordern. Vielleicht geht es einigen anderen auch so? Deshalb meine Idee an alle, die gerne mitmachen würden, es aber nicht so sehr mit großen Objekten haben: Könnten wir uns nicht zusammen tun? Jeder filzt ein Quadrat mit dem genauen Kantenmaß 30cm x 30cm. Als Material nehmen wir Naturwolle ungefärbt in verschiedenen Tönen. Ich z.B. würde Bergschaf nehmen, das es in schönen Naturfarben gibt. Motiv sollte ein stilisiertes Naturmotiv sein, z.B. Fisch, Vogel, Schmetterling, Blume, Wellen, Blatt, Pfotenabdruck usw. Vielleicht fällt euch noch mehr ein. Es darf ruhig einfach sein, aus Vorfilz ausgeschnitten und auf eine quadratische Filzfläche aufgefilzt. Die Wirkung entfaltet sich dann durch die Größe der aneinandergereihten Quadtrate und die verschiedenen Naturmotive. Mit Patina würde die Naturfarbene Wolle immer noch gut aussehen, denke ich mir. Vielleicht ist Barbara (Filzundgut) so lieb und in der Lage diese Quadrate mit einem witterungsbeständigen Faden (ev. Nylon oder Angelschnur?) zu einem großen Teppich, den man zwischen zwei Pfosten aufhängen kann, zusammen zu nähen? Ich weiß jetzt nicht, ob ich das verlangen kann, aber für mich wäre es die einzigste Möglichkeit mitzumachen. Und ich wäre mächtig stolz darauf dabei zu sein! Wenn es zustande kommt, dann mache ich gerne ein Quadrat, wenn nicht so viele mitmachen auch zwei . Liebe Grüße von Tanja |
17.01.2013 | #97 |
AnleiterIn
|
Hallo Blausternchen,
die Idee ist klasse. Kann mir gut vorstellen, dass das noch mehr Leute anspricht. Allerdings würde ich Filzundgut nciht die Arbeit des Zusammennähens aufbürden. Die wird mit dem Wanderpfad noch genug Arbeit haben. Was ich mir aber (wenn ich Deine Idee weiterspinnen darf) vorstellen könnte, dass kein Teppich daraus gemacht wird sonder eine Art Baumkorsett. Jedes Einzelstück könnte dabei rechts und links mit Ösen versehen werden, evtl auch nur mit Löchern, dadurch wird dann eine Schnur gefädelt um es um einen Baumstamm schnüren zu können. Dann könnten um einen Baumstamm beliebig viele geschnürt werden oder eben auch nur zwei. Bei einem Dicken Baum zwei oder drei aneinandergeschnürt um den Stamm gelegt usw. Ich kann mir auch vorstellen, aus Ästen eine Art Bilderrahmen zu improvisieren und jedes einzelne Stück im Baum aufzuhängen. Die Fülle der Einzelobjekte ergibt dann ein imposantes Gesamtkunstwerk. Erklärt sich jemand bereit, die Koordination zu übernehmen? Ich fünd's klasse, wenn das zustande kommt, egal wie das dann genau ausgeführt wird, Gemeinschaftsobjekte sind super. viele Grüße Triluna |
17.01.2013 | #98 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
|
Tanja, das ist eine großartige Idee!
Ich fände es wunderbar, wenn noch eine solche Gemeinschaftsarbeit zustande käme... Ich werde einen Drachen filzen, ganz bunt, der entweder auf einem Ast liegt oder fliegt- das kommt darauf an, wie mir die Flügel gelingen... Baumgeister, Elfentraum und Schmetterling...ich freu mich drauf und bin seeehr gespannt! Grüsse Euch alle, Kerstin |
17.01.2013 | #99 |
FilzexpertIn
|
Hallo,
freut mich, dass die Idee bei euch ankommt! Trilunas Idee mit dem Baumkorsett finde ich auch prima, bin mir allerdings nicht sicher, ob die Filzbilder beim Kontakt mit der Baumrinde nicht schnell verrotten? Ich kenne mich nicht aus mit Filz in der Natur, könnte mir aber vorstellen, wenn ein Stück frei hängt und damit schneller trocknen kann auch länger durchhält. Außerdem sollten die Bilder dann wenn möglich alle an der Vorderseite des Baumes angebracht werden, dem Weg zugewannt, sonst sieht man die Bilder hinten gar nicht und das wäre schade. Das mit den Ästen als Bilderrahmen bekomme ich bestimmt nicht hin. Obwohl die Idee an sich faszinierend ist. Meine Idee dazu wäre, anstatt zu nähen, die Filzstücke an einer Art Wäscheleine aus einem Seil aufzuhängen. Am besten jeweils oben und unten, dann flattern sie nicht, sondern sind fest gespannt. Dazu könnte man jeweils oben und unten zwei Schlaufen anfilzen, durch die das Seil gezogen wird. Wichtig dabei ist nur, dass allen Stücke gleich groß sind und auch die Schlaufen, wegen dem Seil. Vielleicht hat auch jemand noch eine bessere Idee...Richtig prima wäre es, wenn viele mitmachen! Ich freue mich schon richtig! Baumgeister, Drachen, Elfentraum, Schleiereule und Schmetterling. Hört sich super an, wenn es irgendwie geht besuche ich den Filzpfad dann einmal. Liebe Grüße von Tanja |
17.01.2013 | #100 |
AnleiterIn
|
Hallo Blausternchen,
Deine Einwände sind vollkommen richtig. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Die Wäscheleine hört sich aber auch ganz toll an. Ließe sich bestimmt auch gut verwirklichen. Vielleicht hat Barbara mal Zeit sich dazu zu äußern, ich werd Ihr mal ne Nachricht schreiben. Ich bin in jedem Fall mit dabei. Würdest Du die Koordination übernehmen? Regeln für das Objekt festlegen - Maße - zu verwendende Farben - bevorzugtes Motiv - Schlaufen usw. Einfach deshalb, weil es ja irgendwie einheitlich sein soll, dass es am Schluss irgendwie zusammen passt und ein gemeinsames Objekt wird. viele Grüße Triluna |
17.01.2013 | #101 |
FilzexpertIn
|
Hallo Triluna,
freut mich sehr, dass du dabei bist! Dann machen bestimmt noch viele mit und wir bekommen eine gaaaaanz lange Leine. Danke auch, dass du Filzundgut benachrichtigst, ich möchte das Gemeinschaftsprojekt nicht über ihren Kopf hinweg machen. Also, hier wäre mein Vorschlag für die einzelnen Stücke: Jedes Bild soll die Maße 30cm x 30cm haben. In jeder Ecke soll eine Schlaufe von 5 cm Höhe, jeweils zwei nach oben und zwei nach unten gerichtet, angebracht werden. Dort kann das Seil durchgezogen werden. Als Material kann jede naturfarbene Wolle verwendet werden. Nur bitte keine gefärbte Wolle, damit wir ein einheitliches Kunstwerk zusammen bekommen. Als Motiv wird ein stilisiertes Naturmotiv gewünscht. Also z.B. Wellen, Fisch, Vogel, Blatt, Schmetterling, Pfotenabdruck usw. Seit einfach kreativ! Zur Anschaulichkeit habe ich eine kleine Skizze gemacht, wie ich mir das Gemeinschaftsprojekt vorstelle. Bitte lacht nicht darüber, es ist nur eine ganz einfache Zeichnung... Ich hoffe mal, dass es OK ist, dass ich den Entwurf gemacht habe. Alternativ zu den Bäumen könnte man das Seil auch an zwei Pfosten befestigen. Oder jemand hat noch eine viel bessere Idee, dann immer her damit! Wenn ihr die Idee gut findet und mitmachen möchtet, dann wäre das toll! Für mich und vielleicht auch einige von euch, ist ein Gemeinschaftsprojekt die einzigste Möglichkeit an dem Projekt Traumschleife mitzumachen. Liebe Grüße von Tanja |
17.01.2013 | #102 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
|
Hallo Ihr,
das ist eine sehr schöne Idee mit der Leine, das bekommen wir sicher noch hin. Einzelaufhängung dagegen bekommen wir sicher nicht mehr hin, da die Helfer auch (genau wie die Mittel) begrenzt sind und die Teilnehmerzahl ja auf 10 festgelegt war - da kann ich jetzt nicht noch mit zusätzlichen Einzelteilen kommen, aber ein großes Gemeinschaftsprojekt geht noch denke ich. Aber mit Schlaufen auf eine Leine gefädelt ist es ein richtiges Gemeinschaftsprojekt und vielleicht kann ich die Teilnehmer des Gemeinschaftsprojektes in der Presse erwähnen lassen, wenn es dafür auch kein Schild geben wird. Ich habe leider noch immer keine Antwort wegen der Schilder, deshalb habt Ihr auch die Korrekturabzüge noch nicht - und ich weiß noch nicht, ob die Teile jetzt gesponsert werden oder nicht - ich hab gestern nochmal daran erinnert, mal sehn wann sich was tut, so langsam drängt ja die Zeit. Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden. Also 30 auf 30 mit kleinen Schlaufen für ein dünnes Seil wäre o.k. denk ich mal. Übernimmt jemand die Koordination dafür?? Leider bin ich momentan jobmäßig sehr eingespannt und bekomm nebenher nicht so viel auf die Reihe - um das Filzprojekt an sich kümmere ich mich natürlich weiter! @ Filzmäuschen: Hallo und vielen Dank für Dein Angebot!! Du kannst Dich gerne am Gemeinschaftsprojekt beteiligen, wenn Du auch noch nicht so viel Filzerfahrung hast, dafür reicht es doch ganz sicher! Ich schreib Dir noch ne PN. Bis dann Liebe Grüße Barbara
17.01.2013 | #103 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
|
Juhufallara,
ich find ein Gemeinschaftsprojekt auch super, und mach auch mit
17.01.2013 | #104 |
FilzexpertIn
|
Hallo,
danke Filzundgut, dass das mitmachen noch geht! Ich hatte schon die Befürchtung, dass es zu spät ist...Jetzt freue ich mich total! Bei einem echten Gemeinschaftsprojekt ist eine Beschriftung mit Einzelnamen nicht wichtig, es ist einfach schön dabei zu sein. Meinen Namen kennt sowieso keiner. Schön Klawuttke, dass du auch dabei bist! Da ich die Idee mit dem Gemeinschaftsprojekt hatte, bin ich auch gerne bereit jeden Tag in diesen Thread zu schauen, ev. Fragen dazu zu beantworten und die Teilnehmer aufzulisten. Was ist sonst noch wichtig? - Bis wann sollen die Stücke fertig sein? - Wohin sollen wir die Stücke schicken? Bis jetzt machen mit: Triluna Klawuttke Blausternchen Noch ist es eine kurze Leine. Die bekommen wir doch sicher länger??? Liebe Grüße von Tanja |
17.01.2013 | #105 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
|
Hallo Tanja,
ich möchte bitte auch mitmachen! |
Lesezeichen |
|
|