Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2014   #91
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Flora

Super wenn es hilft

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014   #92
xantippe
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
xantippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tragbare Filzkleidung

Hallo Nora
Von mir auch ein riesiges Danke für Deine Beschreibung.
Steht irgendwo der Schrumpffaktor ?
Und wieso hast Du zuerst die Seide gelegt?
Und die Seide faltig?
Gruß
xantippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014   #93
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich danke Dir. Gern geschehen

Der Schrumpf Faktor ist nicht angegeben, weil das ja auf die jeweilige Wolle und Deine Kräfte ankommt

Die Seide hab ich zuerst aufgelegt, weil es furchtbar schwierig ist auf die ausgelegte Wolle Seide zu legen. Ich hab es probiert, aber die feinen Wollfasern fliegen beim leichtesten Windhauch davon.

Es funktioniert für mich so besser.

In Falten lege ich nur wegen der Optik. Sieht schön aus wenn die Seide nicht so ´´glatt´´ ist. Du kannst aber natürlich auch glatt auflegen

So, ich hab jetzt noch mal nach geschaut. Katja und pinkuin haben für mich ganz brav den Schrumpf berechnet.

Dafür noch mal ein ganz dickes Danke. Ohne Euch hätte ich das sowieso nicht hin gebracht.

Der Schrumpf ist also 1,9

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014   #94
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Endlich hab ich es mal geschafft ein Bild von meiner Zwiebelseiden Kombi zu machen. Fertig bestickt und fertig mit den Nerven

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014   #95
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Nora, danke für das "ganz brav".
Ich muss in meinen Kursen so oft die Nummer mit der Schrumpfung erklären, da kommt das schon fast automatisch aus mir raus. Meistens sind Näherinnen dabei, die die Nahtzugabe bei meinen Schablonen suchen.
Und da muss ich sie ja leider immer enttäuschen, denn wir filzen nahtlos und ohne überhaupt zu nähen.
Tja, gewusst wie, nicht wahr?

LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014   #96
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja, das war für mich am Anfang auch eine Umstellung. Da ich sehr viel genäht habe wollte ich auch immer was dazu schummeln.

Auf jeden Fall ist es super dass Ihr das so gut könnt, und ich mir mein Hirn nicht zermartern muss. Mit dem Ergebnis dass es dann trotzdem falsch ist

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014   #97
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Ihr Lieben!

Hab heute mein graues Top gemacht. Das werd ich nur ganz wenig oder gar nicht besticken damit es auch wirklich alltagstauglich ist.

Göga musste mir beim Schrumpfen helfen. Ich hatte zuletzt einfach keine Kraft mehr.

Er meinte, dass ich sowieso nur eine Hexe sein kann, weil man aus so einem Chaos und einer so riesigen Schablone sonst nie ein passendes Top machen kann.

Also, ich kann damit leben eine ´´Filzhexe´´ zu sein

Sobald es fertig ist gibts natürlich ein Bild. Vielleicht dann ja sogar schon auf einer meiner neuen Puppen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014   #98
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

"hexe"
da er ja helfen musste beim Schrumpfen ist er wohl der Hexenmeisterlehrling ???
bin schon ganz gespannt auf deine Fotos.
Mein Stoff ist da, ich habe mir aber nur 2 Meter bestellt, das ist wohl zuwenig, naja und auch noch die falsche Farbe, da ich kaum noch grüne Wolle habe, ich aber noch soviel lila und rosa Wolle habe passt grüner Chiffon wohl nicht so gut dazu
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014   #99
minka2000
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
minka2000 weis um manches Bescheidminka2000 weis um manches Bescheid
Standard

Ich hab mich jetzt mal an den Versuch gewagt ein Oberteil mit Ärmeln zu filzen.
Hmmmm ärbärmliche Ärmel....
Ich hatte im Vorfeld schon mal gegoogelt, nach hilfreichen Bildern.
Teilweise werden die Ärmel im rechten Winkel ausgelegt, teilweise mit bis zu 45 grad Winkel zur Schulterlinie.
Ich hab jetzt mal mit so nach Gefühl 45 GRad ausgelegt. bin aber noch nicht so zufrieden.
Bei 50 % Schrumpf, dacht ich ich kann das hinterher noch etwas ausbügeln, falls nötig.
Hmmm, aber irgendwie sitzt es noch nicht zufriedenstellend.
Ich hab das Teil grad an zum trocknen und versuch derweil die störenden Stellen auszudellen.
Habt Ihr schon etwas mit Ärmeln gemacht, wie setzt Ihr die denn an. rechtwinklig? Ist denn da nicht zuviel Material?.
Wenns trocken ist, stell ich auch nen Bild ein...
minka2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014   #100
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Schnecke,
lila und grün können gut zusammen aussehen, aber das ist natürlich Geschmacksache.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag:
schnecke (05.05.2014)
Alt 05.05.2014   #101
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

@ schnecke, ich glaub auch dass es passen würde. Die Seide nimmt ja eh die Farbe der Wolle an. Da bleibt dann nur ein grüner Schimmer übrig. Natürlich kommt es auch auf die Seide an.

@ minka, ich hab schon was mit Ärmeln gefilzt. Hab die im rechten Winkel gelegt. Das würde ich aber nicht mehr machen, weil man dann unterm Arm zu viel Material hat. Das stört einfach.

Wenn ich wieder was mit Ärmeln mache, dann lege ich die schräg nach unten aus

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
catsus (06.05.2014), schnecke (05.05.2014)
Alt 05.05.2014   #102
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

vielleicht probiere ich es dann doch, auch wenn ich nur 2 m habe, wird er halt kürzer- bin mal gespannt- wieviel grün ich dann noch sehe???
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014   #103
minka2000
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
minka2000 weis um manches Bescheidminka2000 weis um manches Bescheid
Standard

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Danke Nora.
zuviel Material unterm Arm ist ja auch nicht das was man möchte.
Da muß ich wohl noch etwas weiter experimentieren.

jedefalls ist er schön warm der Pullover.
minka2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014   #104
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Oh ja, der sieht toll aus. Könnte sein dass wir gerade die gleiche Farbe mögen .

Ich stell auch gleich ein Bild von meinem grauen Top ein

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014   #105
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hier ist nun also mein graues Top.

Ganz ohne Glitzer gings dann doch nicht.

Meine Puppen krieg ich auch noch die Woche. Darauf wollte ich jetzt aber nicht warten

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
figurbetonte filzkleidung ? helaplant Filz-Objekte 15 27.03.2015 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch