Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2011   #76
Filzlilie
FilzerIn

Benutzerbild von Filzlilie

Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard Nunofilzen mit gestrickten Sachen

Hallo an alle!
Nachdem ich erfahren habe, dass man zum Nunofilzen auch gestr. Sachen auch nehmen kann, habe ich in meinem Schrank rumgewühlt und ein altes,gestricktes, nicht mehr passendes Jäckchen gefunden. Da hatte ich die Idee, einen Streifen davon in eine Tasche einzufilzen. Auf der einen Seite von der Tasche hat es super funktioniert, nur auf der anderen Seite ist der Stoff nicht vollständig reingefilzt worden. Noch einmal zu walken od. reiben traue ich mich nicht mehr (die Seite verkleinert sich doch noch mal??) ist es überhaupt noch möglich, die schon verfilzte Wolle noch zum weiter verfilzen zu "bringen"??? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit das nicht eingefilzte Stück einzunähen .
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011   #77
Anne
Senior FilzerIn

Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Filzlilie,
wenn die Wolle schon verfilzt ist und du noch etwas anfilzen möchtest, könntest du den Filz mit einer Drahtbürste noch mal aufrauen. Kleiner wird die Seite aber wohl wirklich werden.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011   #78
Corinna
FilzerIn

Benutzerbild von Corinna

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge
Corinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Huhu,

du hast auch noch die Möglichkeit aufzunadeln (dazu empfehlenswert: das Clover Tool mit mehreren Filznadeln und Federmechanismus) anstatt aufnähen bzw. wenn es nach dem Drahtbürsten auch nicht mehr anfilzen will. (Lege auch trockene Wolle zwischen die aufgebürsteten Seiten!)

Toitoitoi!
Corinna
Corinna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011   #79
andora
FilzerIn

Benutzerbild von andora

Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Aber da wird die Seide doch kaputt( oder gibt es da eine gewebeschonende Nadel/Technik?!)

Lg Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011   #80
Corinna
FilzerIn

Benutzerbild von Corinna

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge
Corinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@Andora
Es ging jetzt aber nicht um eingefilzte Seide, sondern einen Strickstoff. Aber auch dazu gilt, je weniger man das Nadeln erkennen bzw. den Stoff verändern will, desto mehr sollte man von hinten und nur weniger von vorne nadeln.

Schönen Tag
Corinna
Corinna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011   #81
Filzlilie
FilzerIn

Standard

Hallöchen an alle!
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe aber überhaupt keine Erfahrung mit Nadeln. Und nassfilzen möchte ich doch nicht, denn, wenn diese Seite noch kleiner wird, dann darf ich das Täschchen wegwerfen . Und das möchte ich nicht, denn es ist wirklich hübsch geworden. Ich versuche das Stück mit einem Stickgarn anzunähen.
Noch mal Vielen Dank an alle!!!!
Alt 21.03.2011   #82
Emilie
FilzerIn +

Benutzerbild von Emilie

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Wo ich gerade das Thema so aktuell offen sehe, mal eine Frage an unsere Profi-Nunofilzerinnen und Filzer: eignen sich auch Patchworkstoffe zum einfilzen oder sind die zu fest gewoben?
Alt 21.03.2011   #83
flizfilz
FilzerIn +

Benutzerbild von flizfilz

Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Emilie,

also Profi bin ich nicht, möchte aber meine Erfahrung einbringen.
Wenn der Stoff zu fest gewebt ist, dann verbindet er sich nicht mit der Wolle.

Ich habe mal sehr schönen Seidenstoff gekauft und habe nicht darauf geachtet, dass er aus Plyester war.
Nun habe ich hier im Forum erfahren, dass man ihn trotzdem befilzen kann, nur nicht, wenn er zu dicht gewebt ist. So war es dann aber. Die Wolle ließ sch nicht einfilzen. Mit 100% Seide kein Problem.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011   #84
maureen
neues Mitglied

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
maureen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich beidseitig nunofilzen

Vielleicht ist die Frage blöd, aber ich bin grad an meinem ersten Nunofilztuch und weiss grad nicht, wie man vorgeht,wenn man von beiden Seiten befilzen möchte.... Eig. macht man ja die seide nass und legt den filz drauf...und macht den dann nass...aber was ist mit der 2 seite? Muss man die unterlegen...und dann die nasse Seide drauf und dann die nächste Schicht Wolle...und dann nass machen? sorry, aber speziell dazu konnte ich auch nichts finden...
maureen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011   #85
cacane
Senior FilzerIn

Benutzerbild von cacane

Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo maureen

du kannst dir die umrisse von deinem seidenschal mit klebeband auf deinen untergrund (ich machs auf noppenfolie) aufzeichnen, dann legst du dein muster aus, den schal drauf u dann kannst du die andere seite belegen.
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cacane für den nützlichen Beitrag:
Lilliwonne97 (14.08.2014)
Alt 09.04.2011   #86
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

hallo maureen,

cacane hat schon alles gesagt. Du kannst den Schal aber tatsächlich auch von einer Seite belegen, anfilzen, das ganze umdrehen und die zweite Seite mit Wolle belegen. Funktioniert, ist aber sehr fehleranfällig.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011   #87
flizfilz
FilzerIn +

Benutzerbild von flizfilz

Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo maureen,

ich mach`s genauso wie cancane. Nass mache ich erst, wenn Filz, Seide, Filz und Gardine (oder ein anderer Stoff, wo nichts einfilzt) liegen. Also, legen, nässen, andrücken, aufrollen und walken. Immer wieder nachschauen, ob alles liegt wo es liegen soll.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011   #88
Alexandra
neues Mitglied

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Alexandra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nunofilzen

Nach langer stiller Teilhabe in diesem Forum möchte ich doch auch mal was beitragen.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Nunofilzen. Zum Verbindungsprozess Wolle Seide sind für meine Arbeit folgende Faktoren wichtig:
auf / bzw. mit welcher Seide Chiffon (leicht) Pongée (kniffliger) soll gefilzt werden
soll mehr Wolle als Seidenstoff letzendlich sichtbar sein (einfach zu filzen)
soll beschnittener Vorfilz auf die Seide, z.B. ein Muster (schwieriger, filzt dann aber spektakulär!)

Nach Auflegen des Musters rolle ich superlang und noch viel länger - danach ganz vorsichtig von der Rückseite mit der Hand und Seifenlauge gerieben. Dann werfen!! Ha! und fertig!

Bei meinen Arbeiten habe ich festgestellt, dass die Temperatur nicht ausschlaggebend ist - nur sollte das Wasser nicht eiskalt sein. Das Rollen dauert so lange, da ist das Wasser ziemlich abgekühlt.

Meine Erfahrung
Alexandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011   #89
Filzlilie
FilzerIn

Standard Struktur im Filz

Hallöchen!
Heute habe ich das gesehen: http://www.flickr.com/photos/vilte-f...n/photostream/
Solche Strukturen im Filz finde ich wunderschön!!!
Wo kann man so etwas lernen oder besser gefragt, gibt es Bücher wo so etwas erklärt wird?
Alt 04.09.2011   #90
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzlilie,

ich kann mir vorstellen, dass Du sowas in der Filzschule Oberrot bei Wollknoll lernen könntest. Ob Filzrausch ein passendes Angebot hat weiß ich nicht, frag doch mal nach.

Grüßle
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nunofilz