Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2012   #76
katzenelke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katzenelke

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Andrea - wow, für die allerersten Schuhe sind die richtig klasse geworden
Jetzt mußt Du nur noch auf einem Waldspaziergang testen

Das mit dem Lederriemen sieht dann bestimmt noch besser aus.....
Wenn Du Ideen für witzige Schuhe suchst - dann google mal Loonts oder Loints - meine bevorzugte Schuhmarke....
Leider sind da die Sohlen immer als erstes "weggelaufen" das Leder von denen hält ewig - sonst hätte ich nämlich schon meine Sohlen für die nächsten Schuhe......

Wobei - da ist wieder Jessi gefragt - die Loontssohlen sind doch aus Latex - kann man sowas nicht auch selbergiessen ?? Das hast Du doch bestimmt auch schon ausprobiert ?
Ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012   #77
Geli
FilzerIn +

Benutzerbild von Geli

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Andrea,
ja alles hat immer 2 Seiten so sind deine Kinder auch zufrieden
Alt 07.05.2012   #78
Mobifilz
FilzerIn +

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja, sind die aus Latex???

Ich habe noch nicht ausprobiert aber der Gedanke schwebt schon länger in meinem Kopf herum.
Ich hatte überlegt, dass das etwas für Sommersandalen wäre. Mit Latex könnte man eine dünne Sohle machen. So als wenn man Barfuß läuft.
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012   #79
katzenelke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katzenelke

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Mobifilz Beitrag anzeigen
Ja, sind die aus Latex???

Ich habe noch nicht ausprobiert aber der Gedanke schwebt schon länger in meinem Kopf herum.
Ich hatte überlegt, dass das etwas für Sommersandalen wäre. Mit Latex könnte man eine dünne Sohle machen. So als wenn man Barfuß läuft.
Hallihallo Jessi...
Ach, ich hab Mist erzählt ! Ich meine, das das früher eine Latexsohle war - jetzt habe ich nochmal nachgeguckt (ich habe mir seit 2 Jahren ein Schuhguckundkaufverbot aufgelegt) Erstmal ist das Sortiment gar nicht mehr sooo witzig und aussergewöhnlich und ausserdem sind die Sohlen (die Charakter und Turbosohlen) aus PU - mmmrppff

Aber im Grunde genommen - nimmt man eine Ledereinlegesohle (vielleicht mit kleinem Fußbett) und macht da so nach und nach mehrere dünne Schichten Latex drauf (ist PU nicht diese dämlich Zeug aus der Dose, das immer mehr wird, wenn man es nicht kann ??? ) müßte man doch eine prima Sohle bekommen ?

Die Turbosohle der Loonts ist ähnlich wie bei einem Surferschuh - leicht gerillt, ansonsten glatt - ich guck mal ob ich ein Foto auf der Festplatte habe - sonst mache ich mal eins......

Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012   #80
Mobifilz
FilzerIn +

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich glaube du meinst Montageschaum aus der Dose. Das benutzt man für Fenstereinfassung oder für Türen und quillt immer mehr auf. Das Material ist dafür nicht geeignet.

Ich habe eher gedacht, dass man die fertigen Schuhe immer wieder mit der Sohle in das Latex eintaucht bis man die gewünschte Dicke erreicht hat. Geht wohl schneller als immer noch mal anzupinseln.
Weißt ja, ich bin kein Fan von Langzeit Projekten.
Lg Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012   #81
Kati
FilzerIn

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Kati schreibt hin und wieder
Standard

Ich finde auch, man hört oft, dass das Latex sich bei Filzhausschuhen "abläuft", deshalb hat Filzrausch ja auch diese dünne Gummisohlen auf Lager. Ich würde befürchten, dass Latex sich dann draußen noch mehr ablaufen wird.
Viele Grüße
Kati

die übrigens (weil ihre Schnittkanten bei den Schuhen ebenfalls nicht schön waren) noch eine Schnur angenäht hat, zum Verstecken, und leider immer noch kein Foto gemacht hat...
Kati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012   #82
UNIKATÖS
FilzerIn

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
UNIKATÖS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Kompliment für deine Schuhe, die sind toll geworden. Um die Schuhe innen zu verstärken kannst du auch Leder an der Ferse reinnähen oder kleben, das gibt dann noch etwas Stabilität.
UNIKATÖS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012   #83
Habibi
FilzerIn

Benutzerbild von Habibi

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

wenn nicht hier wo sonst könnte man so schöne Filzschuhe zu sehen kriegen. Bin hinundwech.
Und der Tipp mit "Sohlen von anderen Schuhen abschneiden und dann mit Schusterkleber drunterkleben, genial.
Ich kann mich weder mit der Latexmilch noch mit so einer hochgezogenen "Mokassinsohle" anfreunden.
O.k. ich weiss nich was ein Crog ist, aber ich werd aufjedenfall mal nach brauchbaren Sohlen von alten Schuhen Ausschau halten.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013   #84
sandy
FilzerIn

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
sandy weis um manches Bescheidsandy weis um manches Bescheid
Standard schuhe

hallo michaela

ich mache schon einige jahre filzschuhe.
Mittlerweilen brauche ich die sohlen von
alsa in deutschland.
Die nähe ich dann auf und das funktionniert
sehr gut.

sandy
sandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014   #85
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So, ich hole das Thema Schuhe wieder mal hervor.

Ich bin ja jetzt ganz hin und weg wegen bernys, dass ich unbedingt auch welche brauche

Und wie Ihr mich kennt, hab ich die natürlich auch schon gefilzt

So, jetzt kommt das Problem mit der Sohle. Wie Berny möchte ich keine Flachsohle an bringen, allein schon wegen der Verschmutzung.

Das nächste Problem ist, ich hab recht große Füße ( 41 ). Wenn ich da die Sohle von Grogs dran mache, sieht das bestimmt ganz grässlich aus.

Ich werd vielleicht den Orthopäden/Schuster fragen was er mir rät. Vielleicht hat er ja sogar was Passendes.

Dann wollte ich noch wissen ob ich die Löcher für die Schnürung einfach nur loche, oder doch besser niete

Vielleicht könnt Ihr mir ja was raten

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014   #86
fenchurch
FilzerIn +

Benutzerbild von fenchurch

Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

hallo Nora,

wie gefallen den Dir die Sohlen von Alsa? Ein bisschen Absatz haben die.

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014   #87
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Die hab ich mir schon angeschaut. Aber in der Beschreibung steht die sind für Sandalen. Das wäre ja egal. Nur ich kann auch keinen Preis und Mindestbestellwert finden.

GLG, Nora
Alt 25.02.2014   #88
Filzhexe
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Filzhexe

Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Also:Sohlen von Crogs findet dich nicht so geeignet für Filzschuhe. Denn im Winter/Übergangszeit wäre mir die Sohle zu rutschig.
Ich habe bei meinen Stiefeln die Sohle von gebrauchten Stiefeln,die mir nicht mehr gefielen,aber deren Sohle noch gut war, verwendet.
Meine Löcher sind nur gebohrt,halten aber super.
Von der Optik her würde ich Nieten bevorzugen.Werde ich vielleicht auch noch nachträglich machen.

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014   #89
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Ich hab eh schon geschaut. Du hast auch keine Nieten dran. Ich weiß nämlich noch von früher, wenn ich was genietet hab, dann ist das gerne mal rostig geworden.

Aber bestimmt sind die Nieten heute auch schon besser verarbeitet.

Ich hätte Schuhe von denen ich die Sohle abschneiden kann. Nur sind die geklebt. Und ich befürchte dass ich die Schuhe nicht ganz von der Sohle ab bekomme.

Im Winter würde ich die wahrscheinlich eh nicht tragen. Also wäre das Profil jetzt nicht sooo wichtig

GLG, Nora
Alt 26.02.2014   #90
Filzhexe
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Filzhexe

Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Meine waren auch geklebt,das war kein Problem

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen