Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2012   #76
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Barbara, ich werd mich bemühen auch laaangsaamer zu filzen, oder ich schreib einfach nicht mehr die Zeitspanne in der ich was mach. Mir ist das manchmal direkt schon peinlich

Aber eigentlich auch nicht wirklich

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012   #77
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ach Nora, nicht ernst nehmen, jede wie sie mag und kann - alles ist gut !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012   #78
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Eh klar ist alles gut. Mußte gerade total viel lachen wegen den Plätzen im Seniorenheim.

Ich stell mir das dann immer so bildhaft vor, dass ich mich fast nicht mehr einkrieg

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012   #79
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

klar, kann ich noch einen zweiten Platz beantragen - dauert halt nur etwas...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012   #80
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nora,

den Buchtipp meinte ich übrigens wirklich Ernst, wenn du irgendwen in dem passenden Alter beschenken musst, der hoffentlich dann auch noch Katzen mag (muss aber nicht unbedingt sein - ist nur noch cooler dann) dann wird er sich darüber sicher freuen.

Zitat:
Zitat von nora Beitrag anzeigen
War eigentlich fast ein normaler Arbeitstag, nur eben mit Filzen anstatt Haare schneiden.
Das würde mir aber nicht gefallen. Ich meine, wenn ich Urlaub habe dann möchte ich keine normalen Arbeitstage haben - sondern Urlaubstage. Das, was ich dann mache, das kann durchaus lange dauern oder anstrengend sein aber ich möchte mich nicht fühlen als wäre ich auf der Arbeit...

Dafür hat man ja Urlaub um sich zu entspannen und ein wenig Energie zu tanken.

Anderseits musst du ja auch deinen Stand (oder waren es zwei Stände) voll bekommen, da versteh ich schon dass du dich etwas "dranhälst". Da haben sie dir echt was aufgehalst....

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012   #81
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

och bischen Zeit haben wir ja noch, so ganz zum Alten Eisen gehören wir ja noch nicht....!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012   #82
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea und Barbara!

Eigentlich ist das Filzen für mich ja keine Arbeit. Wenn ich einen gaaanzen Tag damit verbringen kann, dann ist das für mich richtig Urlaub weil ich es so gerne mache.

Und was das ´´Alteisen´´ betrifft, ich glaub wir sind alle drei so ungefähr im gleichen Alter, oder?

Ich sag´s jetzt einfach, ich werde im November 45. Boa, echt nicht mehr ganz frisch, aber eben wirklich noch nicht alt finde ich.

Die besten Jahre sind das jetzt, hoffe ich.

Also, heute Morgen bin ich früh aufgestanden und hab noch ein paar Hausschuhe gemacht.

Frust, die haben sich an einem Ende einfach nicht geschlossen

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Vielleicht weil die Kapmerino soooo schnell filzt, dass ich den einen Rand etwas zu nass gemacht habe.

Keine Ahnung, mach einfach neue

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012   #83
angie56
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 35 Danke für 10 Beiträge
angie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von nora Beitrag anzeigen
Hallo Andrea und Barbara!


Und was das ´´Alteisen´´ betrifft, ich glaub wir sind alle drei so ungefähr im gleichen Alter, oder?

Ich sag´s jetzt einfach, ich werde im November 45. Boa, echt nicht mehr ganz frisch, aber eben wirklich noch nicht alt finde ich.

Die besten Jahre sind das jetzt, hoffe ich.


GLG, Nora
ach, ihr jungen filzmäuse .......... dann komm ich im altenheim schon aufs altenteil
und deshalb kann ich mich ja auch dumm anstellen mit der kap-merino. habe mich heute wieder damit rumgequäääält. alte leute begreifen langsamer....
morgen gibts vielleicht bilder - vielleicht!
__________________
lg angie

Auch durch ein Nadelöhr kann man den Himmel sehen!
angie56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012   #84
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ach angie, mach Dir nicht´s draus. Mir ist es gestern mit 2 Paar Hausschuhen passiert, dass die nicht´s geworden sind.
Ich war echt frustriert, aber manchmal geht halt was schief. Die Kap filzt so schnell, dass man die Ränder extrem sorgfältig behandeln muß, wahrscheinlich hab ich da zu spät mit angefangen.

Gibt auch wieder bessere Tage. Auf ein Neues

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012   #85
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So, hier nun meine Hauschuhe aus Kapmerino

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012   #86
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Ich hab meinen kleinen Raben auch aus Kapmerino gefilzt und hatte auch das Problem, dass sich plötzlich am Rand ein Löchlein gebildet hat, aber trotz schon längerem Anfilzen konnte ich noch Wollflocken drüber legen, sodass sie sich verbunden haben... Geniale Wolle, die zumindest bei dem Raben, sehr verzeihend war
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012   #87
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Meine (Walk-)Geschwindigkeit hat sich verbessert, seitdem ich am Ende diese Schmutzfangmatten mit Gumminoppen benutze. Gibts für 2-3 Euro jetzt überall
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012   #88
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab sowieso immer so eine Atogummimatte mit relativ grobem Provil, und eine Noppenfolie darüber, unter der Filzarbeit liegen.
Das bin ich schon von Anfang an so gewohnt. Eingerollt wird es bei mir dann in ein Bambusrollo.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012   #89
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Am Anfang hab ich noppenfolie und Bambusrollo benutzt und ewig gerollt. Mit dem Schwingschleifer wurd es besser aber immernoch nicht so optimal. Dann hab ich diese Antirutschunterlage gefunden, die benutze ich jetzt zum Filzen. und nun diese Fussmatten mit den Noppen nach oben. (sieht aus wie ein Igelball) Meine ist von Woolworth für 2 Euro, die sich gelohnt haben, weil ich Gebrauchsgegenstände herstellen möchte und die sollen ja was aushalten können.
Zum Abdecken benutze ich dieses Polyester-Organza. Das war die Tischdeko bei meiner Hochzeit ...
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012   #90
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Mit der Fußmatte, meinst Du da dieses stachelige schwarze Ding das unten glatt ist und oben solche Gummistachel hat?
So eine hab ich nämlich auch zu Hause, aber ich hätte mich jetzt nicht getraut die zum Wlken zu verwenden.

Die Stachel sind zwar nich hart, aber ich hätte trotzdem Angst, dass sich da was in den Filz bohrt.

Aber wenn es bei Dir funktioniert, werd ich es wohl aich mal probieren.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kap-merino, welch? wofür?


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrechnung Merino>Alpaka Petra Filzfasern 7 14.02.2010 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch