Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2014   #76
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Karin

Nein, Du brauchst keine Puppe. Es macht die Sache nur leichter.

Die Größe kommt auf Deine Schablone an.

Wenn man die Form beim Auslegen, Filzen und Walken schon berücksichtigt, muss man dann auch nicht mehr nach formen

Aber wenn Du Dir eine zulegen möchtest, bei Amaz.. sind sie immer recht günstig. Die gibt es in allen Größen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Flora (11.04.2014)
Alt 09.04.2014   #77
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Das ist zwar ab vom eigentlichen Thema, geht aber auf eine vorherige Frage ein.

Wenn man sich keine Schneiderbüste kaufen möchte, gibt es hier einewunderbare Alternative.
http://www.burdastyle.de/anleitungen..._aid_2704.html

Ich habe das mit meinem Freund schon ausgetestet. Wir waren nur leider zu sparsam mit dem Panzertape, was wir dafür genutzt haben. Um die Puppe wieder stabil zu bekommen habe ich sie in mehreren Etappen mit Bauschaum ausgespritzt, da sind dann zwei Dosen draufgegangen. Leider fehlt mir noch die richtige Halterung, so steht sie bisher nur in der Küche aufm Boden.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Minchen für den nützlichen Beitrag:
Flora (11.04.2014)
Alt 09.04.2014   #78
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

So, ich habe jetzt auch mal einen Schal in der Technik von Diana Nagorna gefilzt.

Ich habe Pongéseide und Merinowolle benutzt und außer den selbst gerollten "Würsten" noch Wollfäden aufgelegt.
Die Würste habe ich aus 4 Schichten in unterschiedlichen Farben gerollt, aber der Aufwand hat sich nicht wirklich gelohnt. Man sieht fast nichts davon.
Außerdem ist der Schal sehr fest und schwer geworden, fast 150g. Normalerweise wiegt ein Pongéschal bei mir zwischen 30 und 50g. Ich habe etwas zu dick ausgelegt, aber auch die "Würste" schlucken recht viel Wolle.

Fazit: Sieht toll aus und ist vielleicht als Stola zu gebrauchen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.LG, Doro

Ach ja, ich habe dafür ungefähr so lange gebraucht, wie du für deine türkise Tunika, Nora.
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014   #79
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Aber die Mühe hat sich auf alle Fälle gelohnt. Ich finde den Schal/Stola wunderschön!
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014   #80
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Der sieht doch wirklich traumhaft aus.

Vielleicht kommt es Dir nur so vor als ob die Fasern teilweise nicht sichtbar sind, weil sie durch die Ponge nicht so gut durch scheinen.

Ich hab Chiffon benutzt. Der ist ja wirklich durch sichtig

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014   #81
xantippe
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
xantippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Nora
Wie dick und wie fest waren die Filzschüre die Du aufgelegt hast ?
Und welche Wolle hast Du verwendet ?
Gruß
xantippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014   #82
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also die Schnüre waren unterschiedlich dick. Von ganz dünn bis ca. 1,5cm Durchmesser. Ich hab die 16 mic Melange von Filzrausch verwendet

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014   #83
xantippe
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
xantippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schnüre

Ich hab mir das Video nochmal angeschaut.Sind das alles Schnüre die da aufgelegt werden oder auch Garnstücke.
Gruß
xantippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014   #84
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hab wieder nicht die ganze Frage gelesen.

Die Schnüre sind nur ganz leicht angefilzt.

Das mit der Anleitung zieht sich leider etwas. Ich hab den Text und die Bilder zwar schon verschickt, aber irgend wie bin ich mal wieder zu blöd die Bilder in passender Größe zu über mitteln.

Irgend wann wird es wohl hoffentlich klappen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014   #85
xantippe
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
xantippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nunotop

Hallo Nora
Hast Du bei dem Top nur eine dünne Lage Wolle gelegt ?
Gruß
xantippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014   #86
rimasieger
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Bad Salzungen, Thüringen
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 19 Danke für 7 Beiträge
rimasieger ist ein sehr geschätzer Menschrimasieger ist ein sehr geschätzer Menschrimasieger ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Filzjacke "A la Diana"

Meine neue Filzjacke "A la Diana". Gr. 46. Merinowolle 18 mic , Ponge Seide, Maulbeerseiden - Caps, Edelsteine.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
rimasieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014   #87
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

@ Die Jacke sieht traumhaft aus

@ Es sind Schnüre und Garnstücke

@ Ich habe nur eine feine Lage Wolle gelegt

Die Anleitung ist jetzt eingestellt. Leider hab ich wohl das letzte Bild irrtümlich doppelt geschickt. Da hätte eigentlich das fertig bestickte Top hin sollen. Aber das hab ich eh in meinem Album

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014   #88
tbelaja
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.03.2014
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
tbelaja wird schon bald berühmt werden
Standard

Liebe Nora! Danke für die Anleitung! Dein Top ist wunderschön geworden! Aber wie macht man die Schablone? Ich habe gerade Westen für meine Kinder gefilzt. Ohne komplizierte Berechnungen - einfach die vorhandenen Westen abgemahlt und das um 30% vergrößert... Na ja, für die Kinderwesten war es gerade noch ausreichend... Aber daraus habe ich gelernt, das man so keine Kleidung für sich filzen sollte
tbelaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014   #89
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich danke Dir. Das hab ich doch gerne gemacht.

Ja, das mit dem Berechnen ist auch nicht meine Stärke. Aaaaaaber, es gibt so ganz brave Forumsmitglieder, die mir den Schrumpf berechnet haben.

Danach hab ich einfach ein passendes Teil von mir abgemessen. Also Breite, Länge, Armausschnitt,.....

Und danach eben den Schrumpf dazu gerechnet.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014   #90
Flora
FilzerIn
 
Benutzerbild von Flora
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Burgenland
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Flora weis um manches BescheidFlora weis um manches Bescheid
Beitrag

Liebe Nora!

Danke für die tolle Anleitung, alles sehr genau und gut verständlich erklärt, wirklich hilfreich!!!!

LG, Karin
Flora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
figurbetonte filzkleidung ? helaplant Filz-Objekte 15 27.03.2015 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch