Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2013   #76
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von filzmäuschen Beitrag anzeigen
Carmen, hast du Nachschicht eingelegt? Was du alles geschaftt bekommen hast!

Die, jetzt habe ich doch den Namen der Puschen wieder vergessen, sind auch sehr schön geworden.

Finklis sind´s der Name ist viel schöner als die Schlappen bei uns
guguseli

bei uns in der schweiz heissen die puschen für kinder auch finkli. für die erwachsenen: finkä (finken). ansonsten einfach pantoffeln. aber mir gefällt finkli für kiddies viel besser

liebs grüessli
gabriela
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013   #77
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hoi melanie

ich habe dieses büchlein und das titelbild macht ja schon lust, weil die puschen sozusagen doppelt gefilzt sind. es ist gut geschrieben und ich habe es auch für meine babyschühchen gebraucht. aber die süssen vom titelbild muss ich unbedingt noch ausprobieren

ich möchte mir auch stiefelchen filzen - aber mit dem sternschalen-zipfelrand. viele meiner kundinnen fanden diese finkli so süss. eine meinte sogar: ich will die mit zipfelrand - allerdings in grösse 41 .

ich finde es noch schwierig, puschen für jemanden zu filzen, den man nicht kennt, bzw. dessen füsse man nicht kennt. es gibt ja breite und schmale füsse. da müsste ich jedesmal eine zeichnung der füsse verlangen, d.h. mit den füssen aufs papier stehen und mir dann einschicken...

aber ich möchte doch lieber beim katzenspielzeug bleiben, sonst ufert das aus und ich brauche mehr zeit, als ich eigentlich habe...

liebi grüessli
gabriela
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013   #78
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Ich muß auch nochmal wegen dem Schnitt nachfragen.
Der Schuh liegt auf dem Küchentisch und ich trau mich nicht

Ich weiß nicht genau, WO ich den Schnitt ansetzen soll - es wird alles ja insgesamt noch kleiner beim walken.
Kommt das hin mit den 7-8 cm von hinten aus gesehen?
Und wenn ich gerne hinten so einen " Überstand" haben möchte ( habe gelesen, das geht mit einem V-Schnitt), muß ich den auch gleich am Anfang setzen, oder kann man das später nachschneiden?

LG Beate
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013   #79
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu Beate!

Also im Puschen-Buch steht, der Einschnitt sollte 6cm vom hinteren Rand entfernt sein, sonst bist Du zu nah dran und bekommst keine ordentliche Verse hin. Gesamtlänge des Einschnitts 12cm (ich mache aber erstmal ein bisschen weniger).

Wie das mit so einem Zipfel hinten geht, habe ich noch nicht ausprobiert, aber der "V-Ausschnitt" (bzw. ein langes schmales Rechteck, wenn das Ende gerade sein soll) erscheint mir logisch. Ich würden den Schnitt erstmal etwas kleiner machen, da das Ganze sich noch ordentlich weitet. Für den Zipfel hinten reicht es auch mit einem kleineren Schnitt und Du kannst jederzeit nochmal nachschneiden.

Vielleicht bekommst Du diesbezüglich noch eine bessere Antwort von jemandem, der solche Zipfelschuhe schon gemacht hat.

Viel Erfolg
LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013   #80
Filzandrea
neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2013
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzandrea befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich will mich auch als nächstes an Hausschuhen versuchen. Mal gucken, ob ich das schaffe.
Filzandrea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013   #81
Maike
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Maike wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich mache ja gerne die Schuhe mit so einem V Ausschnitt.
Ich messe hinten links schräg zur Mitte etwa 7-8 cm und machen den Schnitt etwa genauso lang. Das gleiche von der rechten Seite. Also hast du dann ein "X" Kreuzschnitt.
Aufpassen muß man eben beim walken, das sich die Sitze hinten nicht so zu Seite zieht (Ist bei meinen letzten Puschen passiert)
Wenn die Öffnung zu klein ist, schneide ich einfach vorne etwas weiter ein. Dann nochmal ordentlich drüber filzen, sonst sieht man die Schnittkante so doll.
Ich hoffe, es war so etwas verständlich?

LG Maike
Maike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013   #82
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Danke ihr beiden!
Aber ohweh, Maike, ich stehe auf dem Schlauch. Wo kommt das x her?

Ich war heute ewig unterwegs - jetzt muß ich ran.
Ich probiere es einfach irgendwie
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013   #83
Maike
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Maike wird schon bald berühmt werden
Standard

sorry, bin gerade erst wieder gekommen.
Du schneidest einfach ein X
Das meine ich mit Kreuz schneiden. Schau mal in mein Album, dort sind einige Schuhe mit der Öffnung.
Ach mensch, ich kann das so schwer beschreiben.
Auf jeden Fall sitzen die Schuhe mit so einer Öffnung besser am Fuß und man rutscht nicht so schnell raus wie mit einer runden Öffnung. Außerdem kann man den hinteren Zipfel gut festhalten beim anziehen.
Du kriegst das schon hin
Maike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013   #84
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Maike, das nächste Paar dann - deine Ausschnitte sind echt schön!
Meiner ist jetzt so naja, die Ferse ist etwas tief.
Ich bin eh nicht so ganz zufrieden, hab grade nachgeschaut, was das für ein Material war.
Außen Steinschaf, innen eine Schurwollmischung, stand unter Bergschaf.
Das innere ist voll weich,man hat fast das Gefühl, nicht komplett durchgefilzt, das Äußere hat sich so extrem durchgearbeitet, daß ich auf der Innenseite lange Fasern schwarz hatte ...rasieren darf ich dann auch erst mal.
Und mit dem Muster hatte ich mir soviel Mühe gegeben und es aus Vorfilz ausgeschnitten - das ist auch gut " durchwachsen" jetzt.
Sollte man vielleicht doch besser aufnadeln

Wenn sie trocken sind, setz ich mal ein Foto rein!
Und jetzt geh ich schlafen
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013   #85
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
mein letztes Paar Hausschuhe, Größe 41, hat so Dellen (sieht aus wie Orangenhaut), obwohl ich fleißig von Hand gewalkt habe.

Ich hatte eine Schuhleiste drinnen.

Kann mir jemand erklären, wieso diese entstanden sind bzw. manchmal (auch bei anderen Sachen) entstehen?

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013   #86
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Die entstehen beim nicht richtungsorientierten Walken. Also beim Kneten, Werfen usw. Wenn Du die Schuhe nur gerollt hättest oder nur gerieben, dann wäre diese Struktur nicht entstanden. Du kannst diese Hubbel aber jederzeit wegwalken. Wenn Du eine Schuhleiste hast, dann ziehst Du den Schuh einfach wieder über die Leiste und machst den Schuh nochmal nass, wenn Du dann mit einem Walkholz oder den blanken Händen drüber reibst, mit sehr viel Kraft, dann glättet sich die Oberfläche und der Filz wird nochmal etwas dichter. Für die Hände ist das aber eine extreme Strapaze, deshalb ist das Walkholz hier zu empfehlen oder in Ermangelung eines Walkholzes ein Holzhammer, Schnitzelhammer oder Ähnliches.

Die Schuhe sehen aber auch so sehr schön aus, auch wenn mir Schuhe in reinem Weiß zu schmutzanfällig wären.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und Kraft.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013   #87
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich finde Deine Schuhe auch sehr schön.

Leider kann ich zur Zeit keine mehr machen, hab schon wunde Finger vom vielen Walken auf den Leisten

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013   #88
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Triluna,
da kann ich dir leider nicht recht geben.Ich habe überhaupt nicht geworfen,sondern nur gerollt und getrieben,auch mit dem Walkmaus ...
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013   #89
Maike
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Maike wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich finde die Schuhe wunderschön. Auch liebe ich die "Orangenhaut".
Sehen sehr edel aus in weiß.

LG Maike
Maike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013   #90
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Diese "Orangenhaut" tritt auf, wenn die Wollschichten recht dick ausgelegt worden sind (kommt übrigens auch auf die Wolle an wie stark die Dellen auftreten). Da kannste machen was Du willst, damit mußt Du wohl leben. Man sieht dieses Phänomen auch oft bei Taschen, gerne an den Umbruchstellen (untere Kanten/Seiten), da wird nämlich auch sehr oft sehr großzügig ausgelegt, weil sich an den Aussenkanten die Wollschichten überlappen. dadurch wird die Wolle dort oftmals doppelt so dick. Aber, davon ab, finde ich das jetzt mal gar nicht tragisch.

Werfen und kneten hat eine andere, körnigere Struktur zur Folge. Nicht so großblasig.

Grüsse Doris
__________________
www.diewaschkueche.com
www.waschkueche.blogspot.com
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hausschuhe


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausschuhe berlotz Mitglieds-Buch 3 20.10.2011 17:29
Hausschuhe für Kinder Tomako Archiv-Beiträge 7 01.07.2008 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch