Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2014   #811
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Gut dass Du es so siehst. Wenn man wenigstens was anderes draus machen kann ist ja doch nicht alles um sonst gewesen.

Das Bild kann ich leider nicht sehen.

Ich hatte ein sehr heftiges Gespräch mit dem Vermieter/den Vermietern. Das Problem ist auch, dass mein Vermieter die Gemeinde ist. Die halten sich natürlich alle möglichen Schlupflöcher offen.

Was die Umstände betrifft haben sie eingesehen dass es so nicht geht, und sich auch dafür entschuldigt. Nur kann ich mir dafür nix kaufen.

Die Entschädigung wird noch verhandelt. Das muss erst im Gemeinderat beschlossen werden

Sie wollten mich mit einem Drittel vom Verdienstendgang abspeisen. Da wären nicht mal meine laufenden Kosten gedeckt. Ich werd am Montag mal zur Kammer fahren und mich erkundigen was ich für Möglichkeiten hab.

Man glaubt ja gar nicht was man für Laufereien hat wegen drei Wochen. Post, Lieferanten, Termine umlegen, und, und, und,........

Aber das wird schon werden

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014   #812
Lilliwonne97
FilzerIn

Abgegebene Danke: 33
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Lilliwonne97 schreibt öfter mal
Standard

Liebe Nora, dann drück ich Dir die Daumen, dass bei Deinem Termin bei der Kammer was positives raus kommt. Viele Grüße
Yvonne
Lilliwonne97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014   #813
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich danke Dir
Alt 09.08.2014   #814
schnecke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von schnecke

Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

@ Lilliwonne97, das tut mir leid dass es nicht so geklappt hat- den Frust kann ich voll nachvollziehen- wie viele bestimmt hier im Forum.Gespannt bin ichtrotzdem auf dein Ersatzwerk

@Nora, warum machst du sooo viele Stunden?Du kannst ja nicht wirklich im Geschäft vorarbeitenOder filzt du es jetzt vor?Ich dachte dass machst du in der Zwangspause?
Musst du in den 3 Wochen Miete zahlen?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014   #815
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Nein, ich filze natürlich jetzt nicht während der Arbeit. Dafür ist momentan gar keine Zeit.

Ich mache so viele Stunden weil ich dann ja drei Wochen nicht in der Arbeit bin. Da ich fast ausschließlich Stammkunden hab, kann ich zu keinem nein sagen. Die wollen natürlich alle noch dran kommen.

Außerdem machen die meisten schon Folgetermine wenn ich nach den drei Wochen wieder da bin. Da werd ich dann auch so viele Stunden machen müssen in den ersten zwei, drei Wochen.

Und in der Zwangspause ist dann Filzen angesagt. Ich hab noch einen Auftrag zu machen, und dann werd ich schon etwas Vorrat für den Markt filzen.

Der Markt ist in meiner Nachbar Stadt. Also in dem Ort in dem ich mein Geschäft habe. Da kenn ich sehr viele Leute. Das ist eigentlich positiv. Vor allem weil mir die Kunden meistens vor dem Markt schon sagen was sie gerne hätten.

Sie kaufen dann lieber beim Markt als bei mir im Geschäft, weil sie mir damit eine Freude machen wollen. Das find ich richtig toll. Bei uns am Land ist das eher noch familiär weil fast jeder jeden kennt. Auch wenn es eine Stadt ist, mit gut 4000 Einwohnern ist das doch eher die Untergrenze und für mich ein Dorf.

Auf jeden Fall freu ich mich über die Einladung. Und ich glaube heuer ist mir ein Markt auch genug bei all dem Stress mit der Baustelle.

Miete zahl ich keine während der Zeit. Da die Gemeinde finanziell eher schlecht als recht da steht, krieg ich die Entschädigung ( in welcher Höhe auch immer ) sowieso nicht in bar, sondern über Mietfreistellung.

Nur die Dauer muss noch ausgehandelt werden

GLG, nora
Alt 10.08.2014   #816
schnecke
Senior FilzerIn

schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Das ist ja eigentlich gut für dich, dass die Kunden dich vor- bzw. Nacharbeiten lassen- auch wenn du dabei stress hast- welches die Kunden ja dann nicht wissen
Ich konnte mir das nicht vorstellen- da ich ein fauler/ gerade wenn ich Lust habe/ ohne Termin Friseurgänger bin

Ob du dann in der freien Zeit überhaupt noch Lust und Kraft zu filzen hast???
Der Markt klingt doch echt super- vorher schon Aussagen, was die Kunden gerne inetwa hätten und dann wollen sie bestimmt auch noch ein wenig Überraschendes haben, oder?
Alt 10.08.2014   #817
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Ja, das mit den gewünschten Sachen für den Markt funktioniert eigentlich ganz gut.

Ich mach dann auf die Sachen immer ein reserviert Schild dran. Bis jetzt hab ich den Geschmack der Kunden immer getroffen. Ist aber auch kein Kunststück, ich kenn meine Leute ja schon gut genug um zu wissen was sie wollen.

Und Lust und Kraft zu filzen hab ich ganz sicher. Drei Wochen sind ja wirklich sehr lang. Das würde ich ohne filzen eh nicht aushalten.

GLG, Nora
Alt 25.08.2014   #818
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Heute war irgend wie nicht mein Tag. Jetzt hätte ich endlich Zeit für so Manches nach den ganzen Laufereien, und dann das.

In der Früh wollte ich endlich was fertig nähen was schon die längste Zeit halb angefangen herum liegt. Aaaaber, jetzt hat meine Nähmaschine endgültig den Geist auf gegeben.

Sie hat eh schon seit geraumer Zeit herum gezickt, und jetzt ist sie ganz hinüber. Wobei ich eh nicht jammern darf. Sie ist einiges über 20 Jahre alt, und hat damals beim Hofer 800 oder 900 Schillinge gekostet. Also um die 60€.

Dann wollte ich mir die von meiner Oma leihen , komplett tot, da ging gar nix mehr. Und obwohl mein Budget zur Zeit sehr eingeschränkt ist musste sofort eine Neue her.

Ganz was Einfaches und Robustes ohne Schickschnack. Der Preis passt auch.

Gleich ausprobiert, super

So, dann am Abend beim Essen, krach krach . Ein Zahn hat sich verabschiedet. Zu viel lachen sollte ich jetzt wohl nicht. Damit muss ich bis Mittwoch warten, da hab ich eh einen Termin beim Zahnarzt.

Ich hoffe der morgige Tag beginnt besser und hört auch besser auf als der heutige.

Ich wünsch Euch noch einen wunderschönen Abend

GLG, nora
Alt 25.08.2014   #819
Lilliwonne97
FilzerIn

Standard Tröste, tröste

Nora Du Arme, da leide ich richtig mit. Aber Du wirst bestimmt heute Dein Pech für die nächsten Wochen aufgebraucht haben
Das gibt so Tage..., da will nichts gelingen. Ich durfte heute auch zum Zahnarzt, das ist immer ein ordentlicher Schub für meinen Kreislauf und dann gab es am Nachmittag noch ein Oha Erlebnis, als ich die Kontoauszüge sah und dass einfach jemand was abgebucht hat, von dem ich nichts weiß. Die Bank meinte am Telefon lapidar, ich könne es ja rückbuchen, dann würde sich der Betreffende sicherlich auf postalischem Weg bei mir melden.
Das ich mir Sorgen mache, wer meine Kontodaten ohne Autorisierung nutzt, fand wohl kein Verständnis.
Die werden auch alle immer dreister. Wenn man nicht alles kontrolliert und nachhält, geht man diesen Betrügern doch einfach so ins Netz.
Achja, das es Betrüger sind, könnte ich diversen Chats im Internet entnehmen, die alle in irgendeiner dreisten Form mit diesem Haufen zu tun hatten.

So, aber eigentlich wollte ich nur sagen,dass ich Dir die Daumen für einen erfolgreichen morgigen Tag mit Deiner neuen Nähmaschine

Viele Grüße
Lilliwonne
Alt 26.08.2014   #820
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Ich danke Dir. Ja, heute wird's bestimmt besser.

So einen Fall mit den Konten hatten wir auch erst. Es hat ewig gedauert bis wir das Geld zurück hatten. Ich hoffe es wendet sich bei Dir auch alles zum Guten

GLG, nora
Alt 01.09.2014   #821
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Heute hat mich eine Dame angerufen, die in der Nachbarstadt einen Kunsthandwerksverein leitet.

Sie hat mich gefragt ob ich gerne beitreten würde, und mich gleichzeitig zu vier Märkten eingeladen

Ich hab mich natürlich riesig gefreut, aber das wird mir dann doch zu viel. Natürlich werde ich dem Verein beitreten, aber die ganzen Märkte müssen ohne mich statt finden.

Außerdem hat sie eine Bekannte in Bad Ischl die auf Kommission Kunsthandwerk verkauft. Die braucht dringend gefilzte Sachen.

Jetzt möchte sie gerne dass ich ihr Sachen zur Verfügung stelle. Das mach ich natürlich auch sehr gerne.

So, jetzt zu meinen Filzereien. In letzter Zeit haben mich echt viele Leute auf meine Westen angesprochen. Ohne die kann ich gar nicht mehr sein.

Einige haben mich auch gefragt ob ich die in Tracht auch machen würde. Also hab ich eine trachtige auch noch gemacht. Die Knöpfe müssen noch rein, dann gibt's ein Bild.

Irgend wie rennt mir die Zeit davon. Jetzt bin ich schon die dritte Woche im Zwangsurlaub zu Hause und hab nicht ansatzweise alles geschafft was ich mir vor genommen hab.

Aber andererseits freu ich mich schon wieder richtig auf die Arbeit nächste Woche. Am WE muss ich das ganze Geschäft gründlich putzen. Von den Schmutz/Staub Wänden die mir der Baumeister versprochen hat ist weit und breit keine Spur . Und so sieht es auch aus

Aber was soll´s. Dann blinkt wenigstens wieder alles so richtig.

Trotzdem möchte ich auch noch was filziges schaffen diese Woche. Aber irgendwie freut mich das was ich machen soll nicht so richtig momentan. Dann mach ich immer wieder was anderes.

GLG, Nora
Alt 01.09.2014   #822
schnecke
Senior FilzerIn

Standard

Hallo Nora,
das klingt ja einerseits gut für dich ( all die Möglichkeiten gefilzte Sachen an den Mann/ die Frau zu bringen- und schlecht wegen der zusätzlichen Arbeit im Geschäft
Die 3 Wochen sind dann aber verflogen
Auf deine Tracht bin ich ja schon gespannt- und ich habe dir doch geschrieben, dass du die eine Weste bestimmt nicht bis zum Weihnachtsmarkt behälst, die verkaufst du bestimmt schon vorher
an einem oder 2 der 4 Märkte könntest du doch bestimmt teilnehmen? - wenn du es nicht auf alle 4 schaffst., oder?
Vielleicht brauchst du dringend deine Arbeit wieder- dann flutscht dir das Filzen bestimmt auch wieder von der Hand- die Wolle ist es nicht gewohnt, dass du so viel Zeit für sie hast und deswegen verkrümelt sie sich
Alt 02.09.2014   #823
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

hihihi, ja wahrscheinlich hast Du recht. Ich hab einfach zu wenig Stress momentan

Unter Zeitdruck stellt sich die Frage gar nicht

Für einen Weihnachtsmarkt hab ich ja eh schon zu gesagt. Aber ich kann ja nicht für 5 Märkte Sachen produzieren. dafür fehlt mir wirklich die Zeit. Zumal ich ja jetzt einige Sachen nach Bad Ischl mit gebe.

Außerdem wäre dann sicher Alarm bei meiner Familie wenn ich dauernd am WE auf Märkten unterwegs bin.

Aber falls ich es mir doch noch überlege, kann ich jederzeit noch mit machen.

Und was die Weste angeht, die bleibt schön zu Hause mit Tasche und Schal. Ich möchte gerne das ganze Set beim Weihnachtsmarkt dekorieren. Erfahrungsgemäß sind die Schals immer als erstes weg. Dann hab ich keine komplette Kombi mehr. Nachher ist mir das egal.

GLG, nora
Alt 02.09.2014   #824
schnecke
Senior FilzerIn

Standard

Ich glaub trotzdem dass dir jemand die Sachen bis dahin "abgequatscht" hat
Alt 02.09.2014   #825
Lilliwonne97
FilzerIn

Standard Glückwunsch

Hallo Nora, ich finde es trotz Deiner mangelnden Zeit toll, dass Du die Möglichkeit hast, Deine Sachen an so vielen Stellen anzubieten. Ist das nicht eine tolle Bestätigung für die Qualität Deiner Arbeit?

Aber ich kann auch verstehen, dass immer ein bisschen Muse dabei sein sollte, denn Kreativität und Akkord gehen wohl nicht so gut zusammen

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Erfolg
Antwort

Lesezeichen