Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2013   #61
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Soooo, nach zwei schweißtreibenden Tagen ist meine Tasche nun endlich fertig geworden.
Wie immer habe ich schon beim Fertigwalken die ersten "Fehler" bemerkt, die ich nächstes Mal besser machen bzw. vermeiden möchte. So habe ich z. B. vergessen, nach dem Einarbeiten der Träger um diese unten nochmal etwas Vlies zu wickeln, damit der Übergang von Tasche und Träger später harmonisch und nicht so "angeflickt" ausschaut. Ärgerlich, da ich das in meinem neu erstandenen Buch über Taschen filzen gerade erst gelesen hatte, ist aber nun nicht mehr zu ändern.
Jaaaa und dann habe ich mich in der Größe meiner Schablone ein kleines bisschen vertan,...... Ich wollte zwar einen großen Shopper haben, aber dann doch nicht ganz so groß, wie er nun geworden ist - zumindest mein lieber GöGa fragte gleich, ob ich verreisen möchte. Ich habe mich an die 30-35% Schrumpfungszugabe gehalten und die Tasche ist auch genau in diesem Rahmen geschrumpft. Ich habe es einfach ein wenig zuuuu großzügig mit den gewünschten Endmaßen gemeint. Aber egal, dann passt auch eine Menge rein, wenn ich morgen shoppen gehe. Der Träger ist im Verhältnis zur Tasche jetzt zwar etwas kurz geraten, passt mir aber immer noch über den Kopf - alles in allem bin ich trotzdem mit meinem ersten Werk zufrieden und sage mir: "es kann nur besser werden!" Mal schauen, was meine Freundin dazu sagt. Wenn sie die Tasche auch zu groß findet, wird sie künftig nur noch mit ins Freibad genommen, dort fällt sie dann wenigstens ihrer Größe wegen unter den dortigen Strandtaschen nicht so auf.

Bilder von der Tasche gibt's aber erst morgen - heute bin ich einfach nur noch k. o. nach dem stundenlangen "Walking" an meinem Täschchen.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013   #62
Cate
FilzerIn

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Cate schreibt hin und wieder
Standard

wenn du deine Tasche wirklich kleiner haben möchtest - dann walke sie auf dem Geriffel an der Spüle! Natürlich nochmal mit heißer Seifenlauge nässen vorher... Vielleicht bekommst du so auch den Träger-Übergang unsichtbarer.
Meine Tasche hatte erst gute DinA4 Größe und ich dachte schon, ich hätte fertig gewalkt
jetzt ist sie nur noch zwischen A5 und A4 ...
Cate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013   #63
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

@ Melanie, wollte gerade das gleiche vorschlagen wie Cate, mit dem Riffeldings.

Wenn Dir die Übergänge der Träger zu auffällig sind, dann näh Dir doch große Knöpfe drüber. Das hab ich anfangs immer gemacht wenn was nicht so war wie ich es wollte, dann kamen einfach Knöpfe drauf.

Mittlerweile kann ich ohne Knöpfe gar nichr mehr sein. Ich find die putzen so richtig auf, auch wenn man nichts vertuschen möchte

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013   #64
Blausternchen
FilzexpertIn

Benutzerbild von Blausternchen

Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Melanie,

ich bin auch total gespannt auf deine erste Tasche. Meine erste ist auch etwas groß geraten, was aber im nachhinein kein Fehler war. Gerade weil sie so groß ist, konnte ich sie schon mehrmals recht gut gebrauchen. Bei mir passt von der Höhe genau ein kleiner Zeichenblock, eine Zeitschrift oder ein DIN A4 Heft rein. Für meinen ursprünglichen Zweck, nämlich eine kleine Tasche zu filzen, habe ich einfach die zweite gemacht.
Gerade fürs shoppen kann doch eine Tasche nie zu groß sein, oder?
Was für ein Buch hast du dir gekauft? Ich habe zwei verschiedene allgemeine Filzbücher in denen jeweils auch Taschen gefilzt werden, aber kein spezielles Buch dafür.

Noras Idee mit den Knöpfen ist toll, das muß ich mir merken. Ev. kann man bestimmt auch eine Filzblume annähen.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013   #65
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Blumen kommen auch immer gut. Ich nähe auch gerne feine, gefilzte Schnüre auf. Einfach alles was man eben so an Filrlefanz dran machen kann

GLG, Nora
Alt 18.03.2013   #66
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Ihr Lieben!

Das mit den Fotos wird leider heute nix mehr und so müsst Ihr bis morgen warten. GöGa hatte keine Zeit und ich kriege das mit seiner Profi-Fummelkamera nicht so gut hin.

@Cate@ - Leider habe ich eine Keramikspüle ohne Riffel. Diese Riffel habe ich schon sooooo oft vermisst, seit ich filze. Ich muss mir doch bald mal eine Filzmaus oder ein Walkbrett besorgen.
Die Tasche war schon in der Waschmaschine und ist trotzdem nicht mehr kleiner geworden. Gewalk habe ich sie vorher fast 2 1/2 Stunden lang immer wieder in jede Richtung ganze 100 Mal - und das im Sitzen mit den Beinen, damit ich mehr Druck ausüben kann und länger durchhalte. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, welchen Muskelkater ich heute in meinem Allerwertesten habe. Na hoffentlich führt das wenigstens zum Knack-Popöchen, dann mache ich das nämlich künftig immer so !!

Ich werde Euch auch Fotos mit der Schablone machen, dann könnt Ihr sehen, wieviel das Teil geschrumpft ist.

@Nora@ - Die Idee mit den Knöpfen am Übergang der Träger ist toll. Ich habe mir ja einen selbstgefilzten Knopf als Schließe angenäht, dann könnte ich an den Trägern evtl. nochmal die gleichen verwenden.

@Tanja@ - Ich will mir auf jeden Fall nochmal so eine Tasche in kleiner filzen. Diese hier ist heute zwar supergut bei meiner Freundin angekommen und hat ganz brav sämtliche Einkäufe in sich verschwinden lassen, aber von ihrer Dimension her kann man sie größentechnisch mit den blauen Ikea-Taschen gleichstellen. Dann wisst Ihr ungefähr, wie riesig sie ist. Aber ich bin heute zumindest in der Stadt schon von Weitem aufgefallen - zumal ich meinen Nunoschal im gleichen Farbspektrum ebenfalls anhatte.

Mein Buch heißt "Taschen filzen" und ist von Anne Pieper. Es ist nicht mehr neu, ich habe es mir gebraucht gekauft und finde es total interessant. Es sind ein paar wunderschöne Taschen drin. Nur leider wird das mit den Inneneinteilungen nicht erklärt aber dafür hatte ich ja Eure Hilfe.

LG
Melanie
Alt 18.03.2013   #67
emmi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von emmi

Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Wow Melanie,

Ikeataschenformat, da hast du aber zugelangt!
Da wundert es mich nicht, dass du mit den Beinen gewalkt hast. Als Einkaufstasche wär mir das aber dann auch zu groß, Badetasche passt da schon besser.
Bin gespannt aufs Bild!

LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013   #68
Blausternchen
FilzexpertIn

Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Melanie,

hast du deine Tasche schon fotografiert? Ich platze fast vor Neugierde...

Zweieinhalb Stunden walken...puh!!! Kein Wunder, dass du da anschließend Muskelkater hattest.
Eine Spüle mit Riffel habe ich nicht, da ich auch eine Keramikspüle habe. Deshalb lege ich zum walken immer eine (neue) Autogummimatte unter.

Liebe Grüße von Tanja
Alt 21.03.2013   #69
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Standard

Hallo Ihr Lieben!

Sorry, dass es nun doch ein paar Tage länger gedauert hat, aber nun habe ich Euch endlich die Bilder der Tasche beigefügt.

Das mit den Ikeataschen-Format kommt natürlich nicht ganz hin und war eher sarkastisch von mir gemeint, weil ich die Tasche anfangs wirklich seeeeeeeehr groß empfand aber mittlerweile habe ich mich total daran gewöhnt und genieße es, sie mit zum Einkauf zu nehmen, weil wirklich alles rein passt.

Meine gewünschten Maße habe ich sogar fast erreicht: die Tasche sollte ein Endmaß von ca. 40 x 56 cm (H X B) bekommen. Die Schablone habe ich dann auf 54 x 76 cm (H X B) gefertigt und das Endprodukt hat nun die Maße 43 x 58cm, also für's erste Mal bin ich totaaaal zufrieden, dass die Schrumpfung so gut geklappt hat.

Ich habe die Tasche mit zwei kleinen Innentaschen gefilzt, die nun für Schlüssel, Geldbeutel und Handy perfekt geeignet sind. Eigentlich wollte ich noch zusätzlich eine Inneneinteilung reinmachen, hatte dann aber aufgrund der Schablonenmaße Angst, dass mir die Wolle zum Schluss nicht ausreicht.

Außen habe ich nach der Anleitung "Rose filzen" eine Blume gemacht und diese an der Tasche festgefilzt. Leider ging sie während des Walkens wieder ab und ich musste sie doch annähen.
Geschlossen wird die Tasche mittels selbstgefilztem Knopf.
Zusätzlich habe ich mich als unerfahrene Stickerin das erste Mal an Perlenstickerei herangetraut, was mir gar nicht so leicht gefallen ist. Wie schafft Ihr das denn, dass man den Faden nicht oder fast nicht sieht? Gerade beim Vernähen hatte ich da so meine Probleme, den "Faden-Knoten" zu verstecken. Es ging zwar letztendlich mit etwas Fummelei recht gut, aber wenn ich nun künftig öfter etwas Gefilztes besticken möchte, wäre ich über den ein oder anderen Trick von Euch sehr dankbar.

So, jetzt aber mal die Bilder.

LG
Melanie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _DSC9729.jpg (31,2 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC9727.jpg (39,3 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC9730.jpg (30,0 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC9731.jpg (44,6 KB, 37x aufgerufen)
Alt 21.03.2013   #70
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Die ist wunderschön geworden Melanie. Und super geräumig. Das glaub ich, dass die ideal zum Einkaufen ist.

Was die Perlen angeht, das annähen ist mir sowieso zu blöd. Ich kann ja nicht gut mit so Kleinzeug. Da werd ich ganz nervös.

Ich klebe die mit Textilkleber auf. Gibts in jedem Bastelladen und hält sogar Maschinenwäsche aus. Das geht ruckzuck und die Dinger sind aufgeklebt.

Nur die Knöpfe nähe ich an. Aber alles Kleinzeugs wird geklebt.

GLG, Nora
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Soecke (09.06.2014)
Alt 21.03.2013   #71
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Standard

Danke Nora.
Textilkleber - das ist ja mal ein guter Tipp.

LG
Melanie
Alt 21.03.2013   #72
filzmäuschen
Senior FilzerIn

Benutzerbild von filzmäuschen

Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo Melanie,

deine erste Tasche ist super geworden. Hast du toll gemacht!
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013   #73
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Standard

Danke Margit.
Mit Euren tollen Tipps und Tricks hat alles super geklappt.

LG
Melanie
Alt 22.03.2013   #74
Blausternchen
FilzexpertIn

Standard

Hallo Melanie,

super schön deine Tasche! Und zum einkaufen hat sie doch prima Maße, da würdest du dich bestimmt ärgern, wenn sie kleiner wäre und dein Einkauf passt nicht rein. Für jeden Tag mußt du dir eben was kleineres machen. Nachdem du von der blauen Ikea Tasche geschrieben hattest, habe ich mir was ganz anderes vorgestellt...

Dein Filzknopf sieht gut aus! Hast du dafür ein Knopfloch in den Taschenüberschlag gemacht? Ich habe für meine beiden Taschen jeweils eine Schlaufe für den Knopf angefilzt, weil ich mir nicht sicher war, ob ein Knopfloch mit der Zeit nicht ausleiert.

Interressant klingt Noras Vorschlag mit dem Textilkleber. An Taschen mag ich keine Steinchen haben, das ist nicht so mein Stil. Aber ob man damit auch Augen von Kuscheltieren ankleben kann? Nicht für Kleinkinder, wegen der Sicherheit. Aber meint Tochter knabbert bestimmt nicht mehr an den Augen ihrer Tiere.

Liebe Grüße von Tanja
Alt 22.03.2013   #75
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Ganz bestimmt kannst Du die Augen auch kleben Tanja. Bei mir hält das immer ausgezeichnet.

Hab die Sachen auch schon ein paar mal in der Wama gewaschen. Das ist gar kein Problem. Für Kleinkinder würde ich es aus Sicherheitsgründen aber auch lieber nähen.

GLG, Nora
Antwort

Lesezeichen