17.10.2012 | #61 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
|
Verstehe.
Also Henna und Hut. |
17.10.2012 | #62 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Ja genau, alles was gefällt
GLG, Nora |
17.10.2012 | #63 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
|
Hallo Habibi,
wirklich weiche Stulpen bekommst Du mit der 16 mic. Merino von Filzrausch (Kammzug) - nehm ich für alles, was an die Haut kommt - unvergleichlich weich!! Superschön ist auch die extrafeine Merino im Vlies von dort, diese beiden Wollen sind meine absoluten Favoriten, seit ich sie das erste Mal benutzt habe - und Kapmerino von Wollknoll natürlich, die nehm ich aber eher für Sachen, die fester werden sollen - obwohl Nora hat daraus auch weiche Stulpen gezaubert!! Liebe Grüße Barbara
17.10.2012 | #64 |
FilzerIn
|
vielen Dank Barbara.
die 16 mic im Band hab ich auch mitbestellt, melange und uni. Da trau ich mich noch nicht so ran. Wär zu schade wenn das auch versemmel. Wie dick würdest Du diese Wolle für einen Schal den auslegen ? Ich hab da so einen "Beipackzettel" bei gehabt, das liesst sich etwas kurios für mich... Die "Möchtegernstulpen" hab ich aus dem extrafeinen Merino Flies (auch von Filzrausch) gemacht. Die Oberfläche kratzt überhaupt gar nicht, von daher schon toll, nur ist mir der Filz zu steif geraten. Ich hätte vielleicht weniger walken sollen, aber die Dinger waren einfach noch zu gross.... |
17.10.2012 | #65 |
FilzexpertIn
|
Ich hab die 16 mich bisher auch noch nicht solo benutz.
Nur auf Seide hab ich sie ohne andere Wolle genommen. Möchtest Du den Schal nur aus Wolle machen, oder auf Seide filzen? Auf Seide brauchst Du nur eine hauchdünne Lage legen. Mit nur Wolle würde ich sagen 2 Schichten. Obwohl ich noch nie einen Schal mit nur Wolle gemacht hab. Wie viele Lagen hast Du denn bei den Stulpen gelegt? Ich nehme dafür 3 bis max. 4 hauchdünne Lagen. Je nach Wolle. Am liebsten Kapmerino oder extrafeines Vlies. Wenn ich mein Paket von Wollknoll krieg, probier ich sie mal mit Australo-Merino. Bin schon neugierig GLG, Nora |
17.10.2012 | #66 |
FilzexpertIn
|
Hallo,
die Stulpen aus Vlies habe ich mit zwei Lagen gemacht, die aus der 16 mic. ebenfalls, als Anfänger würde ich Dir empfehlen, die Schablone etwas kleiner zu machen und drei dünne Lagen aus der 16 mic. zu legen, bei zwei dünnen Lagen bekommst Du sonst bestimmt Löcher, wenn Du mit der Wolle noch nicht gearbeitet hast. Mach vorher unbedingt eine Probe mit drei Lagen, genau so, wie Du sie für die Stulpen legen willst, dann ausmessen, nach dem filzen und walken wieder ausmessen, damit Du die Schrumpfung kennst - und danach kannst Du dann die Schablone errechnen. Ich hatte am Anfang immer zu kleine Schablonen und dachte dann irgendwann, es ist fertig gefilzt - von wegen, Du willst nicht wirklich wissen, wie groß die Sachen dann aus der Waschmaschine kamen.... Heute kann ich alle meine Sachen im Wollwaschgang bedenkenlos waschen, da geht nix mehr ein und ich muss Nora sehr Recht geben, man lernt mit jeder Wolle dazu... Schals würde ich aus Vlies und aus der 16 mic mit zwei Lagen machen, genau wie Nora. Bei der 16 mic. rechne ich dann 50 % Schrumpfung!! Die Beschreibung auf dem Beipackzettel hebst Du Dir am besten mal auf und probierst das irgendwann, wenn Du schon mehr gefilzt hast - das ist doch die Beschreibung, wo man einen langen Strang von der Wolle nimmt und den auf 90 cm auseinanderzieht, oder - das ist seeeeehr schwierig, also für mich jedenfalls - und seeehr zeitaufwändig, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Ergebnis superschön wird. Ich trau mich nur nicht ran; bei einem Nunoschal hab ich den Strang mal auf 50 cm auseinandergezogen, aber weiter wär ich glaub ich nicht gekommen, da gehört schon viel Erfahrung zu. Liebe Grüße Barbara
17.10.2012 | #67 |
FilzerIn
|
genau, die Beschreibung mein ich. Da steht aber auch das der Schal dann "mehrere schöne Löcher" hat. Reizen tät mich das auch.
Ich glaub das ist so ein zarter Spinnwebschal. Dafür hab ich die Melange Ofenglut geplant. Nora, ich will nich nuno filzen. Einen Schal nur aus Merino Kammzug von der Fa. mit Obst aus dem man Wein macht hab ich vor ein paar Tagen gemacht und das hat ganz gut geklappt. Schön anschmiegsam und keine Löcher. Ein paar Fransen dran. Aber nicht so meine Farben. Ich werd ihn verschenken. Aber die 16 mic ist ja noch viel feiner. Oder ob ich die 16 mic besser auf eine "normale" Merino Band Wolle lege ? 1 Lage normal und 2 Lagen 16 mic ? Fragen über Fragen. Daß die Sache mit dem Muster und dem Schablone ausrechnen kommt, hatte ich befürchtet Barbara. Genau davor graust es mir. Bei dem Stulpenversuch hab ich 2 Lagen von dem Vlies genommen. Kann man auch zu viel walken ? Oder wieso ist der Filz so hart geworden ? Weniger Wolle geht ja kaum. Am Anfang waren ja sogar einige Löcher drin. Die Schablone für Stulpen wird beim nächsten mal bestimmt schmaler. |
17.10.2012 | #68 |
FilzexpertIn
|
Vielleicht sind zwei Lagen einfach zu dünn. Je dünner man auslegt, umso mehr Schrumpfung hat man dann.
Probiers mal mit 3 Lagen und einer etwas kleineren Schablone. Ich mag das Berechnen mit Probelappen auch nicht. Muß zugeben, dass ich das auch noch nie gemacht hab. Bei mir ist das immer nur Gefühlssache. Meistens passt´s, aber ab und zu geht auch was daneben. Dann wird die Schablone eben dementsprechend geändert. Kammzug ist meiner Erfahrung nach flauschiger als Vlies, aber fusselt auch etwas mehr. Das ist dann Geschmacksache GLG, Nora |
17.10.2012 | #69 |
FilzexpertIn
|
Hallo Habibi,
ich glaub die Schablone bei den Stulpen war zu groß und deshalb musstest Du so viel walken, damit die Größe stimmt, natürlich wird es je mehr Du walkst ja auch immer fester. Aber Du bist nicht die einzige, die schon Armschienen produziert hat, hab ich am Anfang auch und anderen ging es ebenso. Die 16 mic. würd ich jetzt nicht mit anderer Bandwolle mischen, dafür wär sie mir zu schade, aber das ist wohl auch wieder Geschmackssache - der Schal würde dann etwas steifer werden glaub ich. Proben mach ich auch sehr ungern, mit Wolle die ich kenne mach ich auch keine mehr und lege einfach los nach Gefühl - aber wenn ich teure Wolle kauf die ich noch nicht kenne, mach ich lieber ne Probe als nachher alles wegzuhauen. Liebe Grüße Barbara
17.10.2012 | #70 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Hallo,
also meint ihr wirklich, dass die Schablone zu gross war? Ich hab neulich (mit "popeliger" Wollfabrik-Wolle) ja diese grauen Stulpen gefilzt und die Schablone war fast genauso gross (ich habe meine nachgemessen: 20x70). Die Wolle war "innen" ein 18mic Vlies (aber wirklich ganz hauchdünn ausgelegt) und darüber 1 Schicht Merino im Kammzug (ich glaube das ist 20 Mic bei der Wollfabrik). Die Stulpen sind kein bisschen "brettig" - ausser dass es halt Filz ist, und damit "härter" als was gestricktes beispielsweise. Ist es möglich, dass die Lagen zu dick waren? Wie viel Wolle hast du denn benutzt (wenn du es nicht mehr weisst, dann wiege doch einfach dein Endprodukt). Liebe Grüße Andrea |
17.10.2012 | #71 |
FilzerIn
|
Armschiene, genau. Wenn die Stulpen beige gewesen wären, hät ich sie im Orthopädiefachhandel anbieten können.
Fazit: Schablone schmaler, Schal vorerst mit der extrafeinen Vlieswolle von Filzrausch und um die 16 mic melange noch etwas herumschleichen. Ich würd mich breitschlagen lasse ein Müsterchen zu filzen. Aber Schablone ausrechnen schaff ich in diesem Leben nicht mehr. Und die Vorstellung es doch getan zu haben, im Schweisse meines armen Angesichtes und trotzden nur ne Armschiene oder einen löchrigen Lumpen zu produzieren würd mich in den Irrsinn treiben. |
17.10.2012 | #72 |
FilzerIn
|
Andrea ich hab ja auch zum ersten mal so feine Vlieswolle, vorher hatte ich ja nur Bergschaf. Ich fand die Lagen sehr fein.
50 g für beide Stulpen waren das plus ein paar Gramm Kammzugdeko. |
17.10.2012 | #73 |
FilzexpertIn
|
Sei nicht so streng mit Dir. Das wird schon. Natürlich könnte man durchdrehen wenn was nicht gleich klappt. Aber wir sind ja immer in der Lernphase.
Ich glaube beim Filzen kann man gar nie alles schon können. Allein wegen dem reichhaltigen Wollangebot ist es schon schwierig sich immer für das richtige zu entscheiden. Ich bin von feiner Merino im Kammzug fast ganz auf Vlies umgestiegen. Ich mag das Kompakte, das aber dann doch eine weiche Oberfläche hat. Nur gibt es bei Vlies eben auch Unterschiede. Das kann man vorher nicht wissen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kommst Du an einem Probelappen nicht vorbei. Da muß ich Barbara recht geben. Es ist ja wirklich schade drum. Und Andrea, meine Schablone hat auch in etwa die selbe Größe. Aber ich lege auch 3 bis 4 Lagen. Die schrumpft dann trotzdem schön. Hab ich aber auch nur nach Gefühl zugeschnitten. So nach dem Motto wer nicht wagt der nicht gewinnt. GLG, Nora |
17.10.2012 | #74 |
FilzexpertIn
|
Hallo,
also, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, hab die Stulpen gewogen, die mit 16 mic haben beide zusammen 24 gramm, die aus der extrafeinen Merino im Vlies haben 35 gramm zusammen. Also war wohl auch zuviel Wolle im Spiel, genau wie Andrea meinte. Vielleicht helfen Dir die Mengenangaben ja etwas weiter. Liebe Grüße Barbara
17.10.2012 | #75 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Welches Problem hast du denn mit einer Probe?
Du legst beispielsweise ein Quadrat von 10 cm Kantenlänge aus. Wenn du dann nach dem Walken noch 7 mal 7 cm hast dann weisst du dass aus 10 cm also 7 cm geschrumpft werden. Aus 20 cm würden dann also 14 cm, aus 30 cm dann 21 cm. Du hast es sicher schon bemerkt, zwischen der "Ausgangsgrösse" und der "Endgrösse" besteht also in dem gewählten Beispiel (das rein hypothetisch ist) ein gleichbleibendes Verhältnis von 10:7 oder 10 geteilt durch 7, also (schnell den Taschenrechner befragen) 1,43. Das was ich da rausbekommen habe, das muss ich später benutzen, um meine gewünschten Endmasse hochzumultiplizieren. Also wolltest du ein Endprodukt haben das 14 cm lang ist einfach 14 x 1,43 rechnen, das muss also ungefähr 20 cm breit ausgelegt werden (war ja klar) und wenn du also dann ein Endprodukt von 35 cm haben möchtest, dann muss das 35 x 1,43 cm ausgelegt werden, also ungefähr 50 cm. Also noch mal etwas allgemeiner: Im ersten Schritt: Probenausgangslänge : Probenendlänge wird der Umrechnungsfaktor Den Umrechnungsfaktor musst du dann benutzen um dir auszurechnen wie gross du auslegen musst. Allso im zweiten Schritt: gewünschte Endlänge x Umrechnungsfaktor = benötigte Ausgangslänge Mach dir mal nen Probelappen und du wirst sehen, es ist gar nicht kompliziert, und falls du etwas schwitzen solltest, um so besser, das spart Heizungskosten (wobei es hier ab morgen noch mal richtig schön werden soll). Ich hoffe das war jetzt verständlich erklärt? Liebe Grüße Andrea |
Lesezeichen |
|
|