Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2012   #61
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das ist ja schön wenn man so ein tolles Filzerlebnis hat

Mit Viskose hab ich leider auch keine Erfahrung.

Was den Cascheur angeht, solltest Du ihn vielleicht lockerer und weiter unten an der Hüfte tragen.
Ich kann mir vorstellen dass es so ist wie bei einem Gürtel. Je weiter man ihn in der Mitte nach oben trägt, umso leichter rutscht er dann auch rauf.

Wenn man die Teile hüftiger trägt bleiben sie eher dort wo sie sein sollen.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012   #62
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nora,

Danke, das werde ich dann morgen mal versuchen. Wobei ich ja eigentlich etwas "altmodisch" meine Hosen und so gerne relativ hoch trage.
Aber das ist ja nun keine Hose. Ich werde einfach mal testen.

Und zu der Hohlform (ich schreib da jetzt mal hier zu weiter). Das ist eigentlich eine gute Idee. Ich glaube, wenn ich das Ding für meine Tochter filze, dann mache ich das so (sicher bin ich aber noch nicht ganz). Wobei ich mir vorstellen kann dass ein Kammzugmuster bei einer durchgehenden Fläche regelmässiger wird als bei einer Hohlform?

Nun ja, als erstes musst du dann ja einen neuen Cacheur filzen, denn du hast ja nun keinen mehr!
Ich kann mir vorstellen, dass sich deine Mitarbeiterin sehr gefreut hat über das Ding, das hat ja auch eine tolle Farbe.

Wobei ich ehrlich gesagt das schon alleine vom Materialwert ne Menge "Stoff" finde. Ich hab heute erneut versucht bei Filzrausch zu bestellen (ich brauch aber nur eine kleine Menge einer bestimmten Wolle für ein bestimmtes Teil) und hab schon geschluckt, als ich da für 200g Wolle dann schwups 21 Euro bezahlen sollte - das heisst, das ging dann nicht, weil ich noch nicht am Mindestbestellwert angekommen war :-)

Edit: Dabei hab ich mich dann auch erinnert, worüber ich bei meinem letzten Bestellvorhaben gestolpert war. Ich hab ja das "mentale" Problem nicht mehr Wolle zu bestellen als ich aufbrauchen möchte (mit den Dingen die auf meiner "to do" -Liste stehen). Und auf der To-Do-Liste stehten nun mal grade Dinge zu denen 200g Filzrausch-Wolle gehören...

Ich denke, ich werde aber dennoch bald eine Bestellung "schaffen" - dort gibt es ja einiges an Pflanzenfarben zu kaufen, da werde ich mal eine Freundin von mir drauf stossen, sicher kommen wir da zusammen auf den Mindestbestellwert...

Dauert nur etwas an Organisation aber zum Glück hab ich noch etwas Zeit bis Ende November...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012   #63
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!

Das mit dem Muster ist gar nicht so schlimm. Ich leg auf der ersten Seite etwas weiter über den Rand hinaus.

Nach dem Wenden schlag ich die Enden ´´nicht´´ um.

Leg erst die zweite Seite bis knapp vor dem Rand, dann erst klapp ich die Ränder der ersten Seite drüber.

Sollte es dann noch nicht ganz passen mit dem Muster, kann man das noch super drüber legen.

Was das verschenkte Teil angeht, sie hat es sich auch verdient. Sie ist eine sehr zuverlässige Mitarbeiterin auf die ich mich 100% verlassen kann.

Die geht sogar mit Fieber arbeiten. Und wenn ich mal nicht da bin, arbeitet sie als wäre es ihr Laden.

Deshalb bekommt sie sowieso ab und an mal ein kleines Geschenk von mir.

OK, das war jetzt ein nicht ganz so kleines Geschenk, aber das ist es mir trotzdem Wert

GLG, Nora
Alt 11.10.2012   #64
elmo
FilzexpertIn

elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

nun ja, dass Menschen krank arbeiten gehen, das finde ich jetzt nicht so gut (ich ärgere mich immer total über meine Kollegen wenn sie sich erst mal ein paar Tage lang krank zur Arbeit schleppen und dann, wenn sie ausreichend Mitarbeiter angesteckt haben dann doch völlig darnieder liegen, weil eben krank.)
Aber davon abgesehen finde ich es supertoll, dass du es so honorierst, dass deine Mitarbeiterin sich für den Laden einsetzt - ich habe manchmal den Eindruck als würden manche Chefs das heute gar nicht mehr mitkriegen.
Dabei ist das sicher wirklich "Gold wert".
(oder auch mal einen wunderschönen, selbstgefilzten Cacheur).
Aber ich finde, das passt auch irgendwie gut zu dir, dass du sowas bemerkst und honorierst.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 12.10.2012   #65
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Hallo Andrea!

Natürlich schick ich sie nach Hause wenn sie krank ist. Aber so lang es irgendwie geht versucht sie es eben.

Und sicher gehört es honoriert wenn man super Mitarbeiter hat. Ich hatte auch schon genug Pech.

Die meisten wissen ja gar nicht wie viel das Wert ist, wenn man sich wirklich auf jemanden verlassen kann.

Eigentlich haben wir sowieso ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Sie ist nicht viel älter als mein Sohn, und ich seh in Ihr fast ein Familienmitglied.

Im Vorjahr hab ich Ihr das Stricken beigebracht, und jetzt strickt sie was das Zeug hält und fragt mich auch immer nach Rat. Das ist auch ganz witzig.

Ein super Mädel eben

GLG, Nora
Alt 12.10.2012   #66
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo,

@Nora: ich hab letztes Jahr auch (zusammen mit einer weiteren Kollegin) versucht meiner Büro-Teilerin das Stricken beizubringen - daran sind wir gemeinsam käglich gescheitert. Aber letzten Winter hatte ich eine Strickschülerin - das war total nett, sie ist meist am Sonntag hierher gekommen, dann haben wir (sie, meine Tochter und ich) zusammen hier gesessen und gestrickt (wobei meine Tochter oft auch statt dessen fürs Abi gelernt hat) und wir haben Tee getrunken und es war sehr gemütlich.
Aber ich muss zugeben, auch aus ihr wurde keine Meisterstrickerin - sie wollte dann nach den ersten beiden Erfolgen unbedingt ein paar Socken stricken und hat darüber dann die Lust verloren - aber auf mich hört ja niemand, ich hatte versucht es ihr auszureden...

Ich hatte übrigens einen tollen Tag. Ich hab doch von der coolen Merino-Wolle erzählt.

Da hatte ich ja einen Bezug draus gefilzt für diesen:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klavierhocker(rest).

Und heute, nach einigen Tagen des Klebens, Schraubens, Filzens, Wolle waschens, Wolle trocknens und vorhin noch viel getackere sieht das Dingen wieder so aus:

Ich kriege leider den Sitz gar nicht richtig geknipst (Mist-Knipser den ich hier noch habe), aber ich hoffe hier kann man ahnen wie schön die Wolle ist und wie weich der Sitz jetzt geworden ist (da ist ein dickes Polster Schwarzkopfwolle drinnen:

So ist die Filzerei jetzt auch mal für was ganz anderes als Katzen oder Klamotten gut gewesen.

Ich hatte zuerst etwas Angst wegen Motten, aber dann dachte ich, durch das tägliche draufgesetzte sollte da eigentlich nichts passieren.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 12.10.2012   #67
fenchurch
FilzerIn +

Benutzerbild von fenchurch

Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Sieht sehr gut aus. Da hat sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt .

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #68
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

den hast Du ja richtig gut wieder in Schuss gebracht, das Polster sieht schön dick und gemütlich aus und die Filzoberfläche ist sehr schön geworden, so glatt und gleichmäßig! War das die 18 mic. Wolle von der Wollfabrik, von der Du berichtet hattest?
Sprüh das Polster doch mit Neem ein (draußen!!!!), wenn Du Angst hast, dass die Motten reingehn. Das braucht nicht lange zum trocknen und der Geruch verfliegt an der frischen Luft schnell; für Tiere ist es auch nicht schädlich, ich würde es nur nicht in ihrer Gegenwart sprühen.

Liebe Grüße
Barbara
Alt 12.10.2012   #69
cacane
Senior FilzerIn

Benutzerbild von cacane

Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

wow, den hast du auf vordermann gebracht, war bestimmt viel arbeit
Alt 12.10.2012   #70
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Super Andrea, der ist Dir echt perfekt gelungen. Das sieht wirklich glatt und weich aus.

Spielst Du Klavier? Das stell ich mir ja total entspannend vor.

Ich hab mir heute Australmerino extrafein im Vlies bei Wollknoll bestellt.

Ich hoffe das eignet sich für Klamotten. Möchte gerne Stiefelstulpen, einen Cacheur und vielleicht eine Jacke davon machen.

Die Schablonen hab ich schon zugeschnitten.

Kennt von Euch vielleicht jemand die extrafeine Australmerino?

Auf jeden Fall mußte ich die haben, natürlich in türkies. Der Preis ist auch in Ordnung

GLG, Nora
Alt 12.10.2012   #71
fenchurch
FilzerIn +

Benutzerbild von fenchurch

Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Nora,

also ich hab die extrafeine Austral in schwarz/blau und die ist wirklich super . Ich denke für eine Jacke, Stulpen und Cacheur ist das eine sehr gute Wolle. Viel Spass damit!

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #72
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo,

@Barbara: ja das ist diese 18 Mic-Vlieswolle von der ich erzählt hatte - sie hat mir wirklich Spass gemacht.
@Nora: nein, ich spiel kein Klavier, der Stuhl war noch von mir als ich ein Kind war (damals hab ich gespielt). Mein Sohn spielt aber seit einiger Zeit und brauchte einen Klavierstuhl. Und statt einen neuen zu kaufen haben wir eben den alteń noch mal aufgemotzt. Und es sitzt sich echt total gut auf der Wolle, irgendwie so "weich-hart" (blöd zu beschreiben, aber wir haben ziemlich fest gestopft, so dass es nur wenig nachgibt aber auf eine schöne Weise, ganz anders als Schaumstoffe).

Liebe Grüße
Andrea
Alt 12.10.2012   #73
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

fenchurch, danke für die prompte Antwort. Dann freu ich mich jetzt noch mehr auf das Paket.

Kann es e kaum erwrten, wie immer

Andrea, dann mußt Du Dich beim Filzen von Deinem Sohn musikalisch berieseln lassen, das ist ja sicher toll.

Ich spiel leider kein Instrument, auch sonst keiner in der Familie. Ich war mal im Chor, hatte sogar Solo-Auftritte. Aber das ist schon lang her.

Und bei meinem Zigaretten-Konsum ist die Stimme sowieso nicht mehr zu brauchen

GLG, Nora
Alt 12.10.2012   #74
elmo
FilzexpertIn

Standard

Nun ja, es gibt ja schon die eine oder andere Musikrichtung in der man eine "verrauchte" Stimme sehr wohl brauchen kann...

Und tatsächlich mag ich es, wenn mein Sohn spielt, auch wenn er natürlich "immer denselben Mist" übt und wenn er dann ein Stück endlich richtig gut kann, dann fängt er das nächst an und die überei geht von vorne los...

Liebe Grüße
Andrea
Alt 12.10.2012   #75
Filzbiene
FilzerIn

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

@elmo: der Bezug ist ja super !! Perfekt !
Was man da alles machen kann
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen