Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2014   #1
Sterni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sterni
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Salzkammergut - Ö
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
Sterni sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSterni sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Filzen und Gesundheit

Positives und Negatives.
Wie ich lesen konnte, haben hier schon mehrere Probleme gehabt dabei - Hautläsionen oder Armschmerzen ...

Mir haben unlängst zwei Ärzte ein Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert und einer davon wollt mir gleich einen OP-Termin geben.
- Aber ich bin sicher, dass es nur vom Filzen kommt grad. Hatte vor einem Jahr schon mal Probleme und sie homöopathisch wieder hinbekommen. - Da bin ich jetzt auch wieder dran und wird schon besser.
Es geht so weit, dass ich beim Greifen keine Kraft habe bzw. mir Sachen die schwerer als eine kleine leere Tasse sind, runterfallen.
Auch tun die Handballen weh und sind geschwollen, sodass ich nachts oft nicht weiß wo die Hände hintun ...

- Hält Mensch denn gar nix mehr aus ??
Ich würde ja nix sagen, wenn mir alles weh tut, wenn ich den Garten umgrab und Schotter rumführe oder so ... aber filzen ??

Jedenfalls walke ich jetzt weniger und reibe möglichst lange rum. Das ist besser.

Das Reiben mit beiden Händen gleichzeitig wiederum find ich sehr positiv für meinen Rücken - ganz zu anfangs tat mir alles weh ... und mittlerweile kann ich auch 2 Std. intensiv reiben - und der Rücken geht einfach mit.
Wahrscheinlich sind das muskelstärkende Übungen ;-) Jedenfalls fühle ich mich seither stabiler im Rücken, sehr
angenehm.

Überhaupt finde ich den ganzen Filzprozess geistig recht zentrierend. Man fühlt sich gut in sich ruhend.
Es hat meditativen Charakter. Und die vielen schönen Farben tun ihr Übriges.


Wie geht's Euch damit? Könnt ihr das einfach stundenlang tun ohne Beschwerden? Oder habt Ihr Tricks gefunden, wie man die Hände mehr schonen kann?
Oder habt Ihr andere schöne Erfahrungen dabei ?

Gruß
Sterni
Sterni ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch