Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2010   #61
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Kuschelfilz

Ach, er muss cellulitig oder waffelig aussehen? ah, hab gedacht dann ist er nicht genug gefilzt.
Ich weiss nicht wieviel mic meine Wolle hat, aber ich spiele sehr fest mit dem Gedanken mir Wolle bei Filzrausch zu bestellen. Die ganz feine.... Bloss fuers Ausland muss man fuer 50 euro bestellen, plus porto, ne Menge Geld.
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010   #62
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von cacane Beitrag anzeigen
Hallo Kuschelfilz

Ach, er muss cellulitig oder waffelig aussehen? ah, hab gedacht dann ist er nicht genug gefilzt.
Ich weiss nicht wieviel mic meine Wolle hat, aber ich spiele sehr fest mit dem Gedanken mir Wolle bei Filzrausch zu bestellen. Die ganz feine.... Bloss fuers Ausland muss man fuer 50 euro bestellen, plus porto, ne Menge Geld.
LG Doris
Ich glaube, er muss so sein. Meiner Meinung nach entsteht diese "cellulitige" Struktur, wenn die Wollfasern durchgefilzt und geschrumpft sind. Ich bügle meine Schals erst mal feucht und dann noch mal wenn sie trocken sind. Dann sehen sie glatt und schön aus

P.S. Es lohnt sich auf jeden fall 16 mic Wolle von Filzrausch auszuprobieren SEHR weich und filzt sehr schnell!

Grüße!
Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010   #63
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Petra Beitrag anzeigen
Huhu, ich finde den Thread echt spannend und bis vor 2-3 Antworten hatte ich mir schon überlegt das ich so einen Schal auch gerne versuchen würde, nur wo nehmt ihr denn den Platz her um 2-4m lang auszulegen oO oder würde trotz dem hauchdünn ein Auslegen auf "Raten" auch gehen?
Hallo Petra,

ich probiere gerade, die ausgelegte Wolle gleich aufzurollen (ca. 30cm auslegen, aufrollen, Rolle verschieben und die nächsten 30cm auslegen) Die Idee ist aus den "alten" Arbeitsblättern von Charlotte Buch.

NUR: ich wickel mir dabei Falten in die Rolle. Das Problem taucht bei mir immer beim ersten Aufrollen von Vorfilz auf und ich kriegs einfach nicht gebacken.

Auf Raten probier ich auch noch, ist ja ersteinmal ein Vorfilz. Und wie auffällig die Übergänge dann sind, kommt sicher auf´s Muster an.

Gruß
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010   #64
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen

Ich hab die Schals in zwei hauch zarten Schichten ausgelegt und zwar auf ca. 60cm Breite und etwa 4,5 m Länge. Heraus kamen Schals mit einer Länge von ca. 2,5 m und einer Breite von ca. 30 cm. Sehr weich, sehr anschmiegsam und seeeeehhhhhr beliebt.

viele Grüße
Triluna
Wooow,
das dauert doch Stunden
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010   #65
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von cacane Beitrag anzeigen
Halloechen ihr Schalfans

Ich habe heute meinen zweiten Schal gefilzt.
Aussen 5 hauch(?)duenne Schichten und in der Mitte 3 hauch(?)duenne Schichten.
Habe NICHT gerollt sonder nur gestreichelt bzw. gerieben und dann gerubbelt.
Ein gaaaanz kleines bischen die Mitte gewalkt.
Hatte zuerst ueberall Loecher, sind mit viel Geduld zugewachsen, aber wenn ich den Schal hochhebe sehe ich duenne Stellen.
Habe ihn auch nicht so fest gemacht wie den ersten, soll ja kuschelig werden....
Die Oberflaeche ist nur was "waffeliger", heisst das er ist nicht genug gefilzt? oder darf er ruhig so sein?
Die Ruesche ist klasse geworden..

Aber ist das richtig so ganz ohne walken? Bleibt der Schal schoen oder wird er anfangen zu knubbeln?
Fragen ueber Fragen...
Erschoepfte Gruesse Doris
Gratuliere, Doris!

(FotoOOO, bitteeee!)

So weit bin ich ncoh nicht.

Ich habe aber eben ganz glücklich noch alte weiße, superduper Bandwolle von Filzrausch gefunden und so wie DIE sich anfühlt... das Ergebnis wird kuschlig! Kann garnicht anders.

Die Bestellung für mehr davon geht heute noch raus

Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010   #66
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Doris!
Ich habe heute wieder einen Schal gefilzt und ein Foto für dich gemacht, wo man die "cellulitige" Oberfläche deutlich sehen kann. Hast du so was als "waffelig" genannt?

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

An diesem Foto kann man "cellulite" auch gut sehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Mir gefällt die Struktur viel besser als absolut glatte Filzoberfläche.

Liebe Grüße!
Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010   #67
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Ksenyia

Ja, das meine ich mit waffelig, Hab immer gedacht dann waere ein Teil nicht genug gefilzt wenns waffelig ist.
Habe mir 16mic Wolle bestellt bei Filzrausch .
Jetzt heisst es warten .
Aber dann hab ich wenigstens Zeit was anderes zu filzen ,
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010   #68
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von cacane Beitrag anzeigen
Hallo Ksenyia

Ja, das meine ich mit waffelig, Hab immer gedacht dann waere ein Teil nicht genug gefilzt wenns waffelig ist.
Habe mir 16mic Wolle bestellt bei Filzrausch .
Jetzt heisst es warten .
Aber dann hab ich wenigstens Zeit was anderes zu filzen ,
LG Doris
Viel Zeit, hast Du da nicht, meine kam heute an! Sonntag hatte ich bestellt.

komme aber diese woche ganz sicher nicht zum filzen, die wolle muß also warten.

Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010   #69
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo zusammen,

nachdem ihr mich infiziert habt, habe ich jetzt auch noch eine Frage - ich habe gestern mal einen Versuch gemacht - ganz dünn ausgelegt in zwei Schichten und gerollt. Jetzt wüsste ich gerne, wie sich mein Anspruch zu der Realität verhält. Wenn ich das Filzstück (das sich schon mit der "normalen" Wolle von Filzrausch toll anfühlt) auf etwas liegend betrachte, sieht es gleichmäßg aus, wenn ich es gegen das Licht halte, scheint das Licht unterschiedlich durch. Würdet ihr das schon als gleichmäßig betrachten? Ich würde mir jetzt den Ehrgeiz setzen, dass das auch vor Licht gleichmäßig sein muss und weiß nicht, ob ich mein Ziel da nicht unerreichbar hoch stecke.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010   #70
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Anne

DAS wuerde ich auch gerne wissen, aber ich glaube man kann auch zu perfekt sein, es ist nun mal Handarbeit..
Was sagen die Profis dazu?
Lg Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010   #71
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Anne,
gegen das Licht gesehen, sind meine Fingeretüden gewissermaßen gleichmäßig ungleichmäßig. Kannst Du damit etwas anfangen?

Ich bin schon auch perfektionistisch veranlagt, aber das hat einfach etwas mit Realismus zu tun

(Außerdem: willst Du nen Schal machen, oder Gardinen, ich halte meine Schals selten gegen das Licht.)

Mut zur Lücke
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010   #72
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hi Toffel


Richtiiich...

genau,

Mut zur Luecke...
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010   #73
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke Toffel - für Gardinen wäre der auch noch zu gleichnäßig - da kommt nicht genug Licht durch

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010   #74
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nachdem ihr mich infiziert habt, habe ich jetzt auch noch eine Frage - ich habe gestern mal einen Versuch gemacht - ganz dünn ausgelegt in zwei Schichten und gerollt. Jetzt wüsste ich gerne, wie sich mein Anspruch zu der Realität verhält. Wenn ich das Filzstück (das sich schon mit der "normalen" Wolle von Filzrausch toll anfühlt) auf etwas liegend betrachte, sieht es gleichmäßg aus, wenn ich es gegen das Licht halte, scheint das Licht unterschiedlich durch. Würdet ihr das schon als gleichmäßig betrachten? Ich würde mir jetzt den Ehrgeiz setzen, dass das auch vor Licht gleichmäßig sein muss und weiß nicht, ob ich mein Ziel da nicht unerreichbar hoch stecke.

Liebe Grüße,

Anne
Hallo Anne!
Ich finde die Ungleichmässigkeit des Filzes , wenn man durch Licht guckt (ohne nichtgeplante Löcher! ) und "cellulitige" Struktur ist ganz normal für Handgearbeiteter Filz. Wenn Filz absolut gleichmäßig wäre, würde er als Fabrikprodukt aussehen (langweilig für mich). IMHO.

Liebe Grüße!
Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010   #75
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Kseniya,
ich habe gerade Wolle ausgelegt für den Zigeunerschal. Da das Probestück nach Deiner Anleitung funktioniert hat, wage ich mich an einen Schal. Soll für eine Flamencotänzerin sein. Auf die schwarze Mitte kommt noch ein Rosenmuster..............

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Hoffentlich klappt's! Mir gefallen die Farben so gut....

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schal


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schal aus Wolletamine BeaSauer Filzfasern 8 22.04.2010 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch