Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2013   #676
Berny
FilzerIn +

Benutzerbild von Berny

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nehmt Euch den Vorfall nicht ganz so sehr zu Herzen. Kinder sind manchmal ziemlich gemein und unüberlegt, wenn es darum geht, ein anderes Kind fertig zu machen, das sich von den anderen abhebt. Wir haben da auch schon so manche Erfahrung gemacht. Ich bin davon überzeugt, dass, wenn jemand diesen Kindern zeigt, wie man aus Tierhaaren Kleidung oder andere Sachen herstellen kann, diese dann doch interessiert sind und sich danach anders verhalten. Wenn nicht, sind sie halt doof. Das gibt es auch.
Liebe Grüße
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013   #677
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Ohohoh - gestern hatte ich einen Abholzettel im Briefkasten. Und ich weiss schon was ich mir abholen darf...

1.5 Kilo Wensleydale-Locken und 2 Moorschnucken-Vliese. Ich freu mich richtig. Wobei ich ja "eigentlich" beschlossen hatte dass meine Wollvorräte reichen würden. Aber jetzt ist wirklich Schluss, ich schwöre, dass ich in diesem Jahr kein Fitzelchen Rohwolle mehr kaufe. Nicht eher, als bis das alles (oder zumindest fast alles) weggefilzt ist.

Jawohl.

Meine Lidl-Schals hab ich heute auch mitgebracht. Ich überlege, ob ich einen davon mit Katzenhaar befilze. Sag mal Barbara, wie viel Katzenhaar hast du auf deinen Schal verbraucht (so ungefähr)? Bei dem Hundehaar hatte ich den Eindruck, als ob die Wolle leichter sei als Schafswolle (also aus weniger Gramm mehr Filz entsteht, aber ich habs nicht nachgeprüft).

Weil ich mich grade frage, ob das gesammelte Quarifell wohl ausreicht um da einen ganzen Schal mit zu befilzen. Nun ja, erst mal muss ich ausprobieren, ob das überhaupt funktioniert mit seinem Fell und Viskose...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013   #678
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

das glaub ich erst, wenn das Jahr vorbei ist, dass Du keine Rohwolle mehr orderst !
Hmm das mit dem Schal ist schon ziemlich lang her, ich hab sehr wenig verbraucht, das weiß ich noch, weil ich ihn ja auch nicht flächig belegt hab und ich hatte keine Katzenhaare von unsren, sondern von Elkes kuschelweichem Mika und Cremechen.
Aus den Haaren unserer Katzen hab ich mal ein kleines Bällchen gefilzt, aber das war ultrakratzig. Bist Du sicher, dass Du die Abbywolle auf den Viskoseschal filzen willst, die ist ja noch kürzer und kratziger als Freddys Wolle, und er hat schon relativ lange Haare find ich. Ich geh mal schnell den Schal wiegen, moment - so wieder da , der hat insgesamt mit Seide 28 Gramm, upps, hätt ich nicht gedacht, das er sooo leicht ist. Die Seide hat sich mit den Katzenhaaren sehr viel zusammengezogen, vergleichbar mit Nunofilz mit 16 mic Wolle würd ich sagen, vielleicht sogar noch mehr. Bevor Du einen Schal opferst,mach doch mal ein Probestück nur aus Quaris Wolle und probier, wie es kratzt. Von Wolle unserer Katzen würd ich nie und nimmer was um den Hals oder sonstwo auf der Haut tragen - dabei fühlen sie sich so kuschlig an, hätt ich auch nicht gedacht.

Liebe Grüße
Barbara
Alt 22.06.2013   #679
elmo
FilzexpertIn

elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

Quari ist keine Aby sondern eine relativ langhaarige kurzhaarige Hauskatze. (Die Abys sind ja ziemlich kurzhaarige Kurzhaarkatzen).
Er ist der Einzige hier der regelmässig gebürstet wird (weil er sich selber nicht putzen kann) und auf meiner Geburtstagsfeier war mein Bruder mit seiner Tochter hier, und das Mädel hat die ganze Feier kaum etwas anderes getan als den Buben herumzutragen, zu bürsten und zu streicheln. Er hats natürlich genossen...
Daher dachte ich das wäre ein schönes Geschenk aus/mit meiner gesammelten Quariwolle einen Schal zu machen. Ich habe aber nur 13 Gramm, das wird dann wohl eher kaum reichen.

Ich werde aber mal ein Probeläppchen machen und schauen wie kratzig es am Ende ist. Die Deerhoundwolle ist ja auch so kratzig, wo ich gar nicht mit gerechnet hatte.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 22.06.2013   #680
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

ach so, ich dachte, Quari sei einer Deiner Abys, ich konnt mir jetzt gar nicht vorstellen, dass man von so sehr kurzhariger Kurzhaarkatzenwolle einen kuscheligen Schal filzen kann .
Das find ich aber lieb von Deiner Nichte, dass sie sich so rührend um Quari gekümmert hat, dann würde sie sich natürlich über solch ein Geschenk sicher riesig freuen. Da Quari sich ja jetzt für mich als ziemlich langhaarige kurzhaarige Hauskatze entpuppt hat - - probiers einfach mal, vielleicht kannst Du ja auch ein Armband davon machen, dann hast Du einerseits von der Menge her genug und wenns dann nur etwas und nicht so sehr kratzt, ist es am Arm nicht so schlimm. Vielleicht sowas das vorne breiter ist und hinten zusammengebunden wird, wie diese Freundschaftsbändchen ?- weiß ja nicht, wie alt das Mädel ist.

Liebe Grüße
Barbara
Alt 22.06.2013   #681
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo Barbara,

ja, die Abys kratzen ja schon wenn man sie streichelt :-) (stimmt natürlich nicht, aber so knuschelig wie die Hauskatzen sind sie wirklich höchstens auf der Brust, und das nicht mal alle).

Ich hab mal einen kleinen Probelappen Quari gefilzt. Gut geschrumpft ist er (von 9 auf 3,5cm), und das gibt auch einen recht stabilen Filz wie mir scheint. Sooo kratzig ist er ebenfalls nicht, aber auch nicht wirklich flauschig.

Ein Freunschaftsarmband ginge sicher noch, die Kleine geht grade noch in die 4. Klasse.

Wenn mir da nicht noch eine zündende Idee kommt, dann werde ich das wohl machen.

edit: die bestellte Wolle ist übrigens da - ich hab sie mal ausgebreitet zum trocknen draussen und den ganzen Tag lümmelt sich schon der Indigo darauf rum. Der ist ein echter Rohwollenfan, merke ich immer wieder.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 22.06.2013   #682
FilzKnilch
FilzerIn

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
FilzKnilch schreibt öfter mal
Standard

Hallo Andrea,
muss es denn unbedingt etwas zum "Anziehen" sein?
ich könnte mir ein Täschchen, Mäppchen oder ähnliches für ein Mädchen auch gut vorstellen.
Oder wenn du nicht gar soviel Wolle hast, eine Hülle für einen Stiftehalter. Die Töchter meiner Freundinnen stehen dann auch noch auf Rosa und viel Glitzer....
FilzKnilch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013   #683
elmo
FilzexpertIn

Standard

Oh - Stiftehalter! Das hat mich auf eine Idee gebracht. Ich bin eigentlich totaler Fan von Bleistiftfilzhüllen, ich glaube so eine mach ich ihr. Da kann ich vielelicht wirklich ein bisschen Glitzer einfilzen, oder ein paar Löckchen (davon hab ich ja grade ziemlich viele).
Und passen tuts auch, weil sie ja im nächsten Schuljahr dann die Schule wechselt.

Danke für die Idee,

liebe Grüße
Andrea
Alt 23.06.2013   #684
FilzKnilch
FilzerIn

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
FilzKnilch schreibt öfter mal
Standard

Schön, dass ich dir helfen konnte, über ein Bild würde ich mich dann auch freuen !!
Liebe Grüße
Katrin
FilzKnilch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013   #685
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Und was wäre mit einem Haarband? Die Idee kam mir gerade, weil wir seit gestern auch einen neuen Streuner in der Familie haben.

Ich hab heute mein schwarz-weißes Haarband an, und der Streuner ist auch schwarz weiß. Und der ist sooooooo schmusig. Er/Sie schmeißt sich ständig vor jemanden von uns hin und schreit so lange bis er seine Streicheleinheiten bekommt. Außerdem ist sie schmuseweich.

Ich hab sie so richtig ins Herz geschlossen. Hoffentlich bleibt sie uns eine Weile

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013   #686
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo Zusammen,

Nora - hast du deine Streunerin noch und trägst du immer noch Kuhkatzenhaarbänder?

Ich hab filztechnisch nicht viel zu berichten, ein paar gut gelungende Strickfilzpantoffeln mit aufgefilzten Wensleydale-Locken - sehr nett sind sie geworden, ein paar weniger gut gelungene Strickfilzpantoffeln für meinen Sohn (da hab ich die Bergschafsohle zu dick gemacht - dummerweise) und einen total miśsratenen Nuno-Sommerrucksack wo ich irgendwie so ziemlich alles versaut habe was zu versauen ging (zu lange und zu dünne Träger, eine nicht ordentlich angefilzte Innentasche sowie vollständig durchgekrabbeltes Bergschaf (dabei hab ich das extra mit meinem teuren Merinovlies "abgeschottet" damit es NICHT durchkrabbelt) das den schönen, bunten Viskosestoff und die bunten Wolldekoauflagen darauf vollständig gefressen hat...

Dafür einen nach nur zwei Tagen heile zurückgekehrten verlorenen Kater, der es sich auf meinen Locken bequem gemacht hat (wenigstens etwas positives):

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Da sieht man übrigens sehr gut WIE dreckig meine Wensleydale ist- der Kater ist blau (also ziemlich grau) und die Wolle nach dem Filzen wollweiss....

Liebe Grüße
Andrea
Alt 09.07.2013   #687
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Dieser Augenaufschlag, zum Dahinschmelzen.

Ja, ich hab meine Süße noch. Sie gehört schon richtig zur Familie und ist gar nicht mehr weg zu denken.

Was ist denn da alles schief gegangen bei Deinem Rucksack? Kannst Du gar nichts mehr retten?

Er wird bestimmt trotzdem toll aussehen. Wahrscheinlich bist Du zu kritisch und enttäuscht, weil er eben nicht ganz genau so geworden ist wie Du ihn wolltest.

Und dann hast Du ja auch noch Hausschuhe zum Trost

GLG, nora
Alt 09.07.2013   #688
Blausternchen
FilzexpertIn

Benutzerbild von Blausternchen

Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Andrea,

hauptsache, der Kater ist zurück! Und die Strickfilzpantoffeln sind dir doch auch gelungen! Dann ist das mit dem Rucksack nicht mehr ganz so schlimm. Bergschaf ist aber auch frech und frisst sich überall durch, die Erfahrung habe ich auch schon ein paarmal machen müssen.
Hübscher Kerl, der Kater...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013   #689
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo,

@Nora - ich freu mich, dass "deine" Katze jetzt anscheinend ein festes Familienmitglied geworden ist.
Ein paar Macken kann man an der Tasche wohl noch flicken - die Träger sind zu dünn und zu lang. Da überlege ich ob ich noch mal nachfilze - aber wahrscheinlich werde ich Unterlegfilzstücke filzen um sie zu verbreitern und unter Umständen dann einfach etwas abschipseln (was ich nicht so gerne möchte, weil ich dann - GRUSEL - nähen muss.

Das Loch in der Innentasche kann ich auch nähen. Aber was ich halt nicht mehr retten kann ist die vollkommen verpantschte Farbe. Witzigerweise finden meine Kollegen die Farbe schön, aber ich habs halt in ungefilzt gesehen und DAS war schön. Jetzt sieht es - wie ich finde - nur noch traurig aus. Benutzen tu ich das Ding dennoch, denn bei dem Wetter kann ich definitiv meinen Augenrucksack aus Bergschaf und Heidschnucke nicht anziehen - auf blosser Haut oder über dünnen T-Shirts geht der gar nicht, der kratzt einfach zu viel - es muss also Merino sein.

Aber mal schauen, vielleicht mach ich mir ja auch einen neuen (irgendwann) und nehm den mit zum Flohmarkt...

@Blausternchen: Ja, das ist wirklich gut dass der Kater wieder da ist. Er ist chronisch krank und bekommt zwei Mal täglich seine Medikamente - und das ist lebenswichtig für ihn, vor allem darf man das auch nicht einfach von heute auf morgen absetzen. Ich hatte echt Angst, dass er "mitgenommen" wurde, er ist nämlich unglaublich zutraulich einerseits und anderseits sowohl von seiner Anlage her schon sehr dünn aber durch seine Krankheit jetzt richtiggehend "dürr" so dass ich fürchtete, ein Katzenliebhaber könnte ihn für eine ausgesetzte Rassekatze halten (hier fangen ja fast die Ferien an).

Nun ja, er ist wieder da, und liegt wieder in "seiner" Wolle. Es ist schon lustig, wenn er einen Raum betritt, dann riecht es als wäre ein Minischaf eingetreten.

Ich mag das.

liebe Grüße
Andrea
Alt 09.07.2013   #690
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Glücklicher Weise geht es Deinem ´´Minischaf´´ wieder gut wenn er in Deiner Obhut ist.

Das ist gar nicht so weit her geholt mit dem Mitnehmen. Ich hatte mal zwei Kanaris. Davon war einer seeeehr zutraulich, der andere nur auf mich fixiert.

Die durften auch frei fliegen, und sind immer wieder gekommen. Bis dann der Zutrauliche nicht mehr kam.

Wie ich später erfahren habe, haben den einfach Urlauber mit genommen. Die dachten der wäre von zu Hause abgehauen.

Deinen Rucksack kannst Du ja dann doch noch ummodeln, so dass Du ihn brauchen kannst. Und wenn den anderen die Farbe gefällt kann sie nicht so schlimm sein

GLG, nora
Antwort

Lesezeichen