Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2013   #661
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Also Andrea, wenn Seide, dann würde ich unbedingt Chiffon nehmen. Die lässt sich glaube ich am leichtesten befilzen.
Und Woll Musselin ist auch ganz einfach zu befilzen.

Bin schon neugierig

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013   #662
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also was soll ich sagen: Aus der Traum vom Nuno-Deerhound-Schal.
Ich habe heute mal einen winzigkleinen Probelappen gefilzt. Ausgangsmass 11x11, Endmass (und ich bin nicht sicher, ob er nicht noch kleiner geworden wäre, wenn ich nicht einfach aufgehört hätte) 3x3 cm!
Die Deerhoundwolle macht einen richtig schönen, festen Filz (ganz alleine, also ohne Schafswollbeimengung) der sehr stabil erscheint. Aber - für einen Schal ist das Ganze einfach zu hart und auch zu kratzig.

Von daher muss ich mir jetzt was ganz anderes überlegen. Eigentlich wollte meine Nichte ja Pantoffeln haben, und zuerst hatte ich gedacht, die mach ich ihr aus der Hundewolle. Aber die sind ja immer so kurzlebig, das wäre dann ja auch wieder blöd.

Vielleicht eine Handtasche? Aber meine Nichte mag meine gefilzten Taschen eigentlich nicht sehr gerne. Da muss ich noch mal nachdenken.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013   #663
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Schade Andrea. Aber vielleicht eine Gürteltasche. Oder irgendwas zur Deko. Eine Schale z.B., die hätte sie dann sicher lang. Da nutzt sich ja nichts ab

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013   #664
Berny
FilzerIn +

Benutzerbild von Berny

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Oder Nikolausbärte für Carmen?
LG Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013   #665
elmo
FilzexpertIn

elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nora,

die Schale ist eine total gute Idee. Bevor ich beginne, werde ich meine Schwester noch fragen, ob das Kind vielleicht irgendwofür eine Hülle braucht (Ich mag es gefilzte, passgenaue Hüllen herzustellen) sonst wird es eine Schale.

Dazu muss ich jetzt nur noch auberginefarbene Seide finden um ein Muster reinzumachen :-)

Aber das tu ich sicher.

@Berny: Nein, mit Sicherheit bekommt Carmen die Hundewolle nicht - die bleibt in der Familie! tsss....

Liebe Grüße
Andrea
Alt 12.06.2013   #666
Berny
FilzerIn +

Benutzerbild von Berny

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Sorry.
Möchtest Du die Hundehaare unvermischt verarbeiten? Wenn Du andere Wolle mit hinzunimmst könntest Du ja auch ein großes Sitzkissen für den Boden machen und die Hundehaare für das Muster obendrauf verwenden.
LG
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013   #667
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo Berny,

nun ja, einen Versuchh wars wert Carmen glücklich zu machen. Obwohl ich für Nikoläuse doch eher weisse Locken genommen hätte und keine glatte graue Wolle).

Und ja, ich möchte die Haare unvermischt verarbeiten, das gibt einen tollen Filz und ich kenne auch keine Schafswolle, die SO stark schrumpft, dass das dazu passen würde, selbst die 16 Mic Merino von Frieder nicht.

Von daher ist das wohl sinnvoll das einzeln zu verarbeiten.

Es eilt ja eigentlich nicht, wobei ich gerne das Teil filzen und verschenken würde, so lange wie der Hund lebt. Das mag jetzt etwas makaber klingen aber sonst hat das so etwas wie ein Reliquien-Dingens an sich, das mag ich nicht.
Und da sollte ich mir nicht mehr sooo viel Zeit lassen, er ist schon 12, was für einen Hund dieser Grösse eine Menge ist, und auch echt recht klapprig geworden in der Zwischenzeit.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 12.06.2013   #668
filzmäuschen
Senior FilzerIn

Benutzerbild von filzmäuschen

Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo Andrea,

sind die Hunde so ähnlich wie die irischen Wolfshunde? Du sprichst von grau und groß, da vermute ich so in der Art was. Geh aber gleich mal bei herrn Gooockel schnüffeln. Dann ist das ja wirklich schon ein bibliches Alter. Bleibt nur zu hoffen, dass er noch lange "so fit" bleibt. Leider geht es mit dem Alt werden bei den Hunden, je älter sie werden, rasend schnell.

Auberginefarbene Seidenschals bekommst du doch bei Huppertz. Da kaufst du doch auch oft ein.
Vielleicht wirst du fündig. Auf das Ergebenis, welches du uns hoffentlich zeigen magst, bin ich gespannt.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013   #669
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo Margit,

ja, Deerhounds sehen den Wolfshunden relativ ähnlich sind halt nur ein wenig kleiner und VIEL schmaler. Meine Schwester hat einige Jahre Wolfshunde gezüchtet, ist dann aber, weil sie es nicht mehr ertragen konnte, dass sie alle soo früh sterben, auf Deerhounds umgeschwenkt. Die sind vom Charakter her ähnlich, vom Aussehen auch, aber mal locker 10-15 (je nach "Modell" das man vergleich auch 20 - 25) Kilo leichter.
Ich muss sagen, es ist irgendwie Schade, ich habe die Wölfchen sehr gemocht, aber diese ganze Traurigkeit, wenn die Hunde so jung sterben, das war für uns alle nichts.

Achso - und von dem Schal bin ich ab (die hatte ich schon in der richtigen Farbe gefunden), wenn ich eine Schale oder eine Umhüllung für irgendwas mache, dann nehme ich Maulbeerseide oder sowas im Strang dazu - alternativ eine fertige Wolle, damit kann man ja auch schöne Muster legen.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 12.06.2013   #670
Filzhexe
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Filzhexe

Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Oh, das freut mich, dass ihr an mich gedacht habt

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013   #671
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu Ihr Lieben!

Oha, Andrea, auf Deinen Deerhound-Filzversuch bin ich total gespannt. Deine Nichte wird sich bestimmt mächtig drüber freuen. Eine Schale fände ich übrigens auch ganz toll - die Mädels haben doch immer soviel Krimskrams und Haarspangen - da kommt eine so tolle Schale gerade recht.

Heute hatte Leonie übrigens ihr Top das erste Mal in die Schule an und was glaubt Ihr haben die anderen Kinder gesagt? "Mann, das ist aber hässlich, das sieht ja aus, wie ein Teil von einem Steinzeitmenschen!"
Leonie hat das Top mächtig verteidigt und war sichtlich stolz darauf, dass ihre Mama das extra für sie gemacht hat. Allerdings glaube ich kaum, dass sie es noch ein zweites Mal zur Schule anziehen wird.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013   #672
Filzhexe
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Filzhexe

Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Mel,
das schockiert mich Jetzt wirklich. Mein Sohn ist 8 Jahre alt und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich in seiner Klasse jemand über die Kleidung lustig macht.

Das tut mir schrecklich leid. Kinder können manchmal so richtig gemein sein...

Nichtsdestotrotz ist das Teil wunderschön...
Sollte sie es nicht mehr anziehen wollen, dann wird es in Zukunft eben die Sonntags- und Feiertagskleidung, womit das Top auch seiner eigentlichen Bestimmung gerecht wird: wunderschöne Kleidung für feierliche Tage!!!!

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013   #673
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo Mel,

deine Kleine ist ja eine echte Löwin - aber es tut mir trozdem leid für sie, dass sie so niedergemacht wurde in der Schule ist - finde ich zumindest - sehr frustrierend, gemein und, ich fürchte auch desillusionierend für deine Tochter.
Dass sie sich so gewehrt hat, das ist toll und exrem imposant.

Hoffentlich hats keinen zu grossen Knacks in ihrer Seele hinterlassen, Kinder können da manchmal sehr empfindlich sein.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 13.06.2013   #674
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Mel,

oh, das ist schade, dass die anderen Kinder so gemein waren - aber Deine Kleine scheint wirklich eine Kämpfernatur zu sein, so wie sie sich verteidigt hat.

Falls sie es dann doch noch mal in die Schule anziehen mag, sag ihr folgendes: Wenn die anderen lästern, dann sag ihnen, dass sie nur neidisch sind und keine Ahnung haben, dann dreh Dich um und lass sie dumm stehn.

Ich hoffe auch, dass Leonie es sich nicht so zu Herzen nimmt!

Liebe Grüße
Barbara
Alt 13.06.2013   #675
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure aufmunternden und verständnisvollen Worte - Ihr seid echt klasse.
Ich habe diese Sache heute meiner Freundin erzählt und die meinte auch sofort, dass die anderen Kinder wohl eher neidisch auf dieses Top aus einem ihnen "unbekannten Material" sind und deshalb so gemein waren. Wahrscheinlich hat sie recht damit.
Leonie hat wirklich ein Herz wie eine Löwin - ihr Name passt also perfekt zu ihr. Immer wenn es solche Situationen gibt, seien es nun andere Kindern die z. B. gehänselt oder geärgert werden oder bzgl. ihr selbst - sie kämpft mit einer Euphorie, die manch' einem Erwachsenem fehlt.
Die Kinderärztin meinte von Anfang an, Leonie sei ein Chef-Typ. Von mir hat sie das nicht - ich stecke eher den Kopf in den Sand, wenn es "brenzlig" wird und lasse auf mir rumhacken ohne den Mund aufzukriegen.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen