11.05.2012 | #661 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Hüpfball?
Hallo,
also hm - ich hab ja vor noch ein paar Höhlen zu machen und dachte, ich versuche mal bei der nächsten die Sache mit dem Hüpfball. Aber wenn ich ehrlich sein soll, da hab ich wirklich einen Knoten im Hirn. Könnte mir das mal jemand von den Hüpfball-Usern vielleicht erklären wie das gehen soll? Ich hätte mir zuerst vorgestellt, dass man den unaufgepusteten Ball zuerst als Schablone benutzt und später dann zum walken aufbläst - aber das geht ja gar nicht, dann wird er ja grösser und nicht kleiner, ausserdem sind die Dinger ja in schlaffig meist ziemlich faltig und krunschelig. Dann hab ich überlegt, dass ihr um die aufgepusteten Bälle die Wolle rumgelegt habt (ich hab mal sowas mit Luftballons gesehen) aber das kann ja wohl auch kaum sein, das ist ja total unhandlich und irgendwie müsste ja auch da der Ball schrumpfen (könnte ich mir aber noch eher vorstellen, dass man ihn halt zuerst so total prall aufpustet und dann etwas Luft rauslässt. Also das hab ich jetzt auch erst mal wieder verworfen. Ich hab echt nen Knoten im Kopf - wer könnte ihn bitte mal entwirren? liebe Grüße Andrea |
11.05.2012 | #662 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
|
Hallihallo Andrea !
Wollte gerade den Compi ausmachen - da seh ich Deine Frage........ Aaalso - Du kannst den Hüpfball "benutzen" wie einen Luftballon - das habe ich aber auch noch nie ausprobiert - also aufpumpen, feucht machen und rundherum belegen, nass machen filzen, belegen, filzen usw.... Das stelle ich mir sehr unhandlich vor. Oder aber - so liebe ich meinen Hüfball - Schablone , normalen Hohlfilz herstellen, gut filzen, bisschen walken, nach dem Schablone entfernen dann - Ball rein, aufpumpen, walken, walken, walken und hüpfen, hüpfen, hüpfen ! Der Ball hat halt den Vorteil - Du kannst die Luft ablassen - er ist also sehr anpassungsfähig und er schont enorm Deine Arme - dafür macht er einen feinen Beinmuskelkater und oft genug benutzt einen knackigen Po Die erste Möglichkeit habe ich übrigens mal in einem Buch gesehen - die haben für die erste Lage so eine Art Vorfilz gemacht, damit sie überhaupt einen nichtrutschigen Anfangspunkt haben..... Viel Erfolg ! Lieben Gruß Elke |
11.05.2012 | #663 |
FilzexpertIn
|
Hallo,
ach so - ist ja eigentlich simpel - man muss nur drauf kommen Liebe Grüße Andrea |
13.05.2012 | #664 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Hallo Elmo,
katzenelke hat ja schon alles gesagt. Von der ersten Methode würde ich Dir aber abraten, ich kann mir nicht vorstellen, dass das vernünftig geht. Die Wolle rutscht bestimmt ab, sobald sie nass wird. Die Technik mit der Schablone funktioniert bestens, zumal die Bälle sich unterschiedlich stark aufpumpen lassen und dann auch unterschiedlich groß sind. Sie lassen sich auch hervorragend zum Filzen mit dem Schwingschleifer benutzen. viele Grüße Triluna |
13.05.2012 | #665 |
FilzexpertIn
|
Hallo Triluna,
ich denke mal, ich werde auch die Kombi mit dem Schwingschleifer testen, da der Hüpfball den ich mir ausleihe relativ klein ist, was ich auch gut finde denn die Katzenhöhlen sollen ja nicht riesig werden für den Kratzbaum. Ausserdem stelle ich es mir extrem anstrengend vor auf einem zu kleinen Hüpfball rumzuhüpfen bis die Höhle fertig ist. Kinder in der Grösse, die ich hier für Kinderarbeitszwecke einspannen könnte habe ich leider auch nicht mehr zur Verfügung :-) Meine Wolle von den Waliser Schwarznasenschafen ist übrigens nun endlich in der Post - die wird nächste Woche dann, hoffentlich rechtzeitig vor dem Feiertag eintreffen. Ich fang aber erst mal mit etwas einfachem, einem kleinen Deckchen für ein Fensterbrett oder sowas an mit der Rohwolle. Liebe Grüße Andrea |
13.05.2012 | #666 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
|
Ich habe heute seit langem auch mal wieder gefilzt, eigentlich wollte ich eine Schale machen, aber nun ist es eine ganz schlichte Birne geworden, die Spitze werde ich nach dem Trocknen vielleicht noch zusammenfalten
13.05.2012 | #667 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
|
Hallo Tanja,
sehr schön, Höhle und Miezen . Welche Wolle hast Du benutzt und wie viel, wenn ich fragen darf? Liebe Grüße Barbara
13.05.2012 | #668 |
FilzerIn +
|
Danke Barbara
Ich habe bislang nur Bergschafwolle genommen, wieviel kann ich Dir leider nicht sagen, weil es ein Teil meiner Restwolle war. Hier habe ich noch ein schönes Foto gemacht
13.05.2012 | #669 |
FilzexpertIn
|
Hallo,
ich finde die "schlichte Birne" total schön, ganz mein Geschmack. Wie jedoch aus einer Schale eine Birne wurde, das finde ich erstaunlich - ich meine das ist ja schon irgendwie unterschiedlich von der Form und Birne stelle ich mir eigentlich schwerer vor als Schale. Liebe Grüße Andrea |
13.05.2012 | #670 |
FilzerIn +
|
Danke Andrea hihi, neeee, ich hatte mir gestern vorgenommen, heute eine Schale zu filzen und beim Vorbereiten und Sachen aus dem Keller hochholen, hat mich wieder die Birnenform gereizt Also hab ich mir eine entsprechende Schablone gebastelt und denke, jetzt habe ich den Dreh raus. Nur mit Muster tue ich mich extrem schwer, ich kann halt nur einfarbig
13.05.2012 | #671 |
FilzexpertIn
|
Hallo,
also mit dem Einfarbig, das kann ich gut verstehen das geht mir ganz genauso. Immer wenn ich versuche mehrere Farben auf einer Seite eines Filzobjekts unterzubringen wird das leicht gruselig (die Ausnahme waren die vorgefilzten Punkte auf den Pantoffeln von meiner Tochter, die gingen irgendwie, aber das war ja auch eine Ausnahme) und erinnert mich sehr an die Filzlappen die meine Kinder in der Grundschule gemacht haben (wobei die teilweise noch hübscher waren). Ich überlege die ganze Zeit wie ich das mit den Höhlen für den Kratzbaum machen soll, denn wenn ich alle Höhlen rein weiss mache könnte das etwas langweilig aussehen, stelle ich mir vor. Ich überlege noch. Liebe Grüße Andrea |
13.05.2012 | #672 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
|
Hallihallo Tanja,
schön wieder was von Dir zu sehen/lesen ! Und nach sooo langer Abstinenz dann gelich wieder so fleissig ! Ich finde Deine Birne auch sehr schön und offensichtlich hast Du die Schablone ja sehr gut hinbekommen ! Gefällt @Andrea.... Komisch - ich kann irgendwie gar nicht einfarbig - immer schleicht sich irgendwo Farbe ein..... Ihr hättet vorhin mal mein Outfit sehen sollen - Kobaltblaue Jeans (nur echt aus den 70ern!) Apfelgrüner Hanfpulli (aus den 80ern) und meine vielfarbene Wendeweste (nur echt im Album ) da war ich mal so gar nicht zu übersehen...... Andrea, wenn Du nur weiße Wolle hast für Deine Höhlen - dann setz doch ein paar Tupfen in bunter Wolle drauf oder mach Kieselsteinähnlich Streifen in Grau/Braun/Schwarz - also so kleine Akzente Oder mach es wie Jessi - wasserfester Filzstift oder Lack ....... Viel Spass ! Ich bin eh mal gespannt, wie Dein Objekt dann im Endeffekt aussehen wird - vielleicht ist "nur Weiß" ja auch sehr Edel ??? Und für die Akzente sorgen Deine Katzen und die Algen, die sich im Laufe der Zeit einfinden werden ? Lieben Gruß Elke |
13.05.2012 | #673 |
FilzexpertIn
|
Hallo,
ich überlege derzeit, ob ich farbiges Sisal nehmen soll oder - was derzeit wahrscheinlicher ist, die Holzplatten vor dem Einpinseln mit Schiffslack erst mal bunt streiche, so dass die Farbe dann daher kommt. Sicher bin ich aber noch nicht. Es gibt das Kunsthanf auch in schwarz, das stell ich mir auch ziemlich cool vor als Kontrast zu der weissen Wolle, aber dann müsste echt ein bisschen Farbe an die Wolle dran. Vielleicht gibts dann so Punkte wie bei den Pantoffeln. Aber ich denke noch - ist bei mir leider manchmal ein etwas langwieriger Prozess, weil ich offenbar nicht zufrieden sein kann bevor ich nicht mindestens 20 verschiedene Möglichkeiten verworfen habe :-) Dass du Farbe magst, das ist mir schon aufgefallen und ich mag die Art wie du die Farben kombinierst. Anmalen werde ich die Kratzbaumteile aber bestimmt nicht, denn ob das dann halten wird - glaube ich so gar nicht. liebe Grüße Andrea |
13.05.2012 | #674 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
|
Hallo Elmo,
das Kunsthanf in schwarz stelle ich mir toll vor, das sieht bestimmt länger schön aus draußen, gute Idee! Bei Filzrausch gibt es ganz tolle Farben an Leinenfasern, die sich super einfilzen lassen und klasse Effekte geben - vielleicht ist das was für Dich. In naturfarben hab ich Leinen von Wollknoll, ist auch schön und in natur war es glaub ich auch günstiger, ansonsten - kannst Du ganz prima auch diesen Hanf einfilzen, den auch Installateure für Abdichtungen (glaub ich) oder so nehmen, der ist auch naturfarben und dürfte nicht teuer sein. Oder Blätter - siehe Schalen von Elke, hmmm schwarzer Kratzbaum, weiße Liegeplätze/Höhlen mit dezent bunten Blättern drauf - stell ich mir auch edel vor - weiß nur nicht, wie das in der Rohwolle rauskommt, ob man viel davon sehn wird - das wiederum spricht für ein kleines Testobjekt, wo Du erst mal alles ausprobierst und dann entscheiden kannst, was Dir am besten gefällt. Ich bin jedenfalls seeeeeehr gespannt, wie der fertige Outdoorkratzbaum aussehen wird!! Liebe Grüße Barbara
14.05.2012 | #675 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
|
Hallo Tanja,
schön ist eine Katzenbirne geworden
behausung, katze |
|
|