Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2014   #646
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@ nora, dein Schal ist doch schön, na hoffentlich zieht er mir dann nicht auch den letzten Nerv

@ Minchen, ich warte schon seit 5 Monaten auf meine etamine de Laine Schals von Traub. Ihr Lieferant ist nicht gerade zuverlässig. Einen Chiffonschal, den ich damals zu den ausständigen Schals dazubestellt habe, bekam ich dann kurz vor Weihnachten. Und keine Rückmeldung, was mit dem Rest ist. Vielleich bekomme ich sie dann im September?
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014   #647
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von nora Beitrag anzeigen
So, da issa

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

GLG, Nora
Na, du, nicht dass sie dich noch einfangen, weil sie dich für ein Schäflein halten.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014   #648
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

@verfilztes Leder

Da bin ich beruhigt, dass nicht nur meine Familie und ich so ein Pech mit denen haben.
Ich verstehe nich, dass sie sich dort nicht ein wenig freundlicher und offener den Kunden gegenüber verhalten und vielleicht direkt in ihrem Shop mit einbauen, dass es bei gewissen Dingen zu Verzögerungen kommen kann.
Damit vergrault man sich doch zahlende Kundschaft, auch wenn diese nur online ist.

Ich habe nicht einmal eien Auskunft auf meine Frage hin bekommen, wie lang es den ungefähr dauern könnte mit der Wolle. Ich hab die Bestellung nun storniert und werde für meinen Gutschein nur die lieferbaren Locken nehmen.( Abwarten ob das nun reibungslos klappt)
Bei soetwas denke ich mir nur, wer nicht will- der hat schon. Wir Filzerinnen geben glaube ich allesamt einiges an Geld für unsere Wolle aus und soetwas ist absolute schlechte Voraussetzung für eine Weiterempfehlung des Shops.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014   #649
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

So, ihr Lieben,
jetzt muss ich mal meinen Frust wegen des Lockenkragenversuches loswerden.

Ich hatte je 100g graue und braune Toupetocken von Filzrausch. Da dachte ich, wenn Nora 120g benötigt hat, werde ich das meiste mit den Grauen auslegen und dann, wenn es nicht reicht, hinten am Hals versteckt ein paar braune.
Ich hatte festgestellt, dass die braunen kaum lockig sind. Sie sahen aus, als ob sie schnell zusammenfilzen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Beim Auslegen habe ich aber gemerkt, dass ich doch viel mehr braune Locken brauche.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Da ich ja wegen dem Verfilzen bei den braunen Bedenken hatte und sie auch keine richtige Lockenstruktur hatten, habe ich alles nochmal auseinander genommen und den Kragen verkürzt.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Dann hab ich mit dem Anfilzen begonnen. Das wollte nicht recht klappen, da hab ich dann noch dran rumgenadelt. Ich hab mindestens 12 Stunden dran rumgemacht. Das Walken war die leichteste Übung.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Dann hab ich es ausgespült und getrocknet. Seitdem habe ich schon fast 4 Stunden Locken rausgezupft, wobei zupfen ein beschönigender Ausdruck ist.
Ich hab jetzt vielleicht gut ein Drittel geschafft. Das heißt, ich kann noch mal mit 6 Stunden rechnen.

Ich hab echt keinen Bock mehr, aber jetzt habe ich schon soviel Zeit reingesteckt.
Am Schluss werde ich den Kragen wohl noch mal einsprühen und aufschütteln und hoffe, dass es dann einigermaßen aussieht.

Liebe Grüße von eurer frustrierden Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014   #650
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Oh Doro, mit den grauen Locken ging es mir auch so.

Aber wirst sehen, wenn Du sie wieder raus gezupft hast ist der zauberhaft.

Ich werde in Zukunft nur noch die weißen verwenden. Die gehen echt problemlos

@ möhi, manchmal wäre ich gern ein Schaferl oder irgend was in der Art. Den ganzen Tag nur essen, schööööön

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014   #651
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Doro,

eben habe ich dein bisheriges Ergebnis bewundert. Bleib unbedingt dran mit zupfen! Es lohnt sich, der wird bestimmt wunderschön. Die bereits gezupften Stellen sind herrlich flauschig. Zur Not machst du eben mal ein paar Tage Pause, dann kannst du wieder voller Elan ran. Bitte nicht aufgeben!

Die braunen Locken hatte ich schon mal als einzelne Locken bestellt. Leider nur 100g, denn eigentlich sind sie sehr schön. Besonders die hellen Spitzen gefallen mir gut. Bei mir kamen sie auch lockiger heraus, wie auf deinem Bild zu sehen ist. Wenn es auch mehr "gerade" Locken sind. Diese Eule habe ich damit gemacht, da kann man die Lockenstruktur gut erkennen. Die hätten mir als Schal auch sehr gut gefallen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Die Locken sind beim waschen, dank der sehr filzigen Unterwolle, miteinander verfilzt, so dass ich kleine Filzplatten zum aufnadeln hatte. Das war sehr angenehm zum aufnadeln, wenn auch nicht beabsichtigt. Ich habe noch etwa die Hälfte der Locken übrig, da muss ich mir noch einen schönen Verwendungszweck überlegen. Für einen Schal reicht es leider nicht.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014   #652
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Vielen Dank für eure Ermutigung.
Ja, das geht nur in Etappen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014   #653
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich glaub nicht das es was mit der farbe zu tun hat, ich habe letztens furchtbar lange an den weissen gearbeitet
es liegt an dem SCHAAAF
und am glueck, wenne glueck has, hasse n schoenes stueck fell
sonst aermel hochkrempeln u nicht aufgeben
ich finde aaaalllllleeee euren fellkragen schoen
was mich interessieren wuerde, wie hat martina ihren schalkragen gefilzt, mit dem fell nach oben wie nora oder mit dem fell nach unten wie ich???
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014   #654
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich habe auch den Eindruck, dass es wohl auch Glück ist. Ich finde es nur nervig, wenn ich etwas filzen will und bestelle mir das Material nach dem Motto "Hoffentlich hast du Glück!". Weil, wenn ich Pech habe, wird dann nichts aus meinem Projekt
So jetzt werde ich mal wieder ein Stündchen an meinem Kragen rumzerren.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014   #655
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Doro
da hast du recht, aber man sollte nicht vergessen...es ist rohwolle,
keine bearbeitete verfeinerte wolle
aber ich finde es ist auf jeden fall das abenteuer wert
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014   #656
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So, ich bin mal wieder so weit.

Nächste Woche muss ich von Montag bis Donnerstag jeweils von 18 Uhr bis 22 Uhr einen Erste Hilfe Kurs besuchen. Das schreibt mir und meiner Mitarbeiterin die AUVA vor.

Das ist total frustrierend wenn man bedenkt was ich in dieser Zeit alles filzen könnte. Wo das doch meine Filzwoche wäre

Außerdem hätte ich begonnen eine Kombi zu filzen. Ich hab bereits den Gütel, ein Handy Tascherl, die Arm und Beinstulpen und den Schmuck. Fehlen also noch Tasche und Schal.

Und jetzt ist mir das Stickgarn mit dem ich das ganze verzieren will aus gegangen . So was passiert mir sonst nie.

Bevor ich etwas anfange vergewissere ich mich immer dass ich genug Material habe. Diesmal anscheinend nicht

Und das Schlimme ist dass ich gar nicht mehr weiß wo ich das her habe.

Also bin ich echt frustriert. Aber was soll ich machen. Es gibt natürlich Schlimmeres. Ich musste mir meinen Ärger einfach nur von der Seele scheiben.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend

GLG, noa
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014   #657
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Oje, ich fühle mit dir.
Das ist immer im ersten Moment wahnsinnig Schlimm, wenn man etwas machen muss, das man gar nicht will und man in dieser Zeit etwas besseres tun könnte.
Aber wie ich dich kenne, wirst du den Rest auch noch mal schnell zeitlich einbauen .
Nimm einfach ein anderes Garn, das gut dazupasst und sticke weiter und verbinde die Beiden so, als ob es gewollt wäre, du kriegst das schon hin .
(leider gibt es kein Kopf streichel Smiley)

Liebe Grüße
Martina
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014   #658
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Nora,

deinen Frust kann ich auch gut nachvollziehen. Erste Hilfe Kurs klingt nun wirklich nicht besonders reizvoll. In der Zeit könntest du mindestens ein weiteres komplettes Set filzen. Die wissen eine Filzerin schon zu quälen...
Mit dem Garn ist echt blöd, ich stelle es mir auch schwierig vor, genau die passenden Farben zu finden. Aber wie Martina geschrieben hat, das schaffst du bestimmt.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014   #659
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Ihr Zwei

Wie wir so schön sagen: ´´Die Krod miaßma schluckn´´

Was das Garn betrifft, ich kann das fast nicht mit was anderem mischen. Durch die Schneckenhäuser bin ich jetzt irgendwie so ´´schneckig´´ drauf.

Ich hab mir den Schmuck mit den Häuschen gemacht. Für das restliche Set hab ich Filzschnüre in Spiralen aufgenäht, und diese Spiralen hab ich dann mit dem passenden ´´Farbverlauf Garn´´ bestickt.

Wenn ich das mit anderem Garn mische, müsste ich die Hälfte der Spiralen wieder auftrennen. Das will ich aber auch nicht.

Für den Kurs nächste Woche muss ich eh in die ´´große´´ Stadt. Wenn ich Glück habe bekomme ich das Garn dort.

Kann aber auch sein dass ich es ganz wo anders her habe. Ich nehm ja immer und übeall wo mir was gefällt das Zeug mit

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014   #660
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich war in zwei Geschäften wegen des Stickgarns. Beide führen genau das mit Farbverlauf.

Und in beiden war genau die Farbe die ich brauche ausverkauft , ich könnte heulen

Aber jetzt hab ich statt des Perlgarnes Sticktwist genommen. Hat wenigstens die selben Farbtöne. Das wird dann schon passen

gLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch