Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2012   #616
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hi Elmo,

das ist aber nicht nett, dass die lästern!! Mach mal nen Kochstreik, dann überlegen die sich das fürs nächste Mal !! Deine erste Höhle ist aber toll geworden, diese Form sollte meine erste auch haben, aber im Bastelladen haben die mir so Stopfwolle oder was das war angedreht, die hat kaum gefilzt und da hab ich dann noch Nadelvlies zu verwendet, hat sich nicht miteinander verbunden, nachher hab ich den Kram zusammengenäht und bei 60 Grad in die Wama geschmissen, es hält und unsre kleine lag ganz gerne darauf, bis ich ihr dann was "ordentliches" gemacht hab.

Also lass die mal lästern und quatschen, sollen erst mal selbst sowas hinbekommen, ärger Dich nicht!!

Liebe Grüße
Barbara
Alt 09.04.2012   #617
katzenelke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katzenelke

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Dem ist mal so gar nichts hinzuzufügen
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012   #618
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Nun ja, ich könnte hinzufügen, dass hier der Hausmann kocht und ich arbeiten gehe :-)

Von daher würde ein Kochstreik relativ wenig Auswirkung haben und einen Arbeitsstreik fände ich zwar irgendwie cool trau mich aber nicht so recht :-)

Ich mach mich jetzt glaube ich mal an das Mäuschen...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012   #619
Filzundgut
FilzexpertIn

Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ups, das ist dumm, da ist nix mit Kochstreik!

Waschstreik?
Aufräumstreik?
Gegenlästern?

Sonst einer ne Idee???

Viel Spaß beim Mäuschenfilzen

LG
Barbara
Alt 09.04.2012   #620
katzenelke
Senior FilzerIn

katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hihi, sie kann ja versprechen, das die nächsten Weihnachtsgeschenke Pullunder aus dieser kratzigen Wolle sein werden
Und schonmal ein Sparschwein für Spenden für neue Wolle aufstellen - sozusagen für jedes Lästern 5 Euro ???
"fiese" Grüße
Elke
Alt 09.04.2012   #621
Filzundgut
FilzexpertIn

Standard

Du hast ja Ideen - supi . Muss ich mir merken, aber mein Wollsparschwein wird so nicht voll, meiner traut sich nicht zu lästern, sagt immer brav "fein sieht das aus". Tjahaaa Ihr lieben, gut gezogen das Kerlchen .

LG
Barbara
Alt 09.04.2012   #622
elmo
FilzexpertIn

elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von katzenelke Beitrag anzeigen
Hihi, sie kann ja versprechen, das die nächsten Weihnachtsgeschenke Pullunder aus dieser kratzigen Wolle sein werden
Ihr trefft meinen Geschmack!
Ich hab meinen Sohn mit dem Horror in den April geschickt, ich würde ihm einen Wandteppich filzen :-).
Meine Kinder sind nicht grade die begeistertsten Anhänger meiner Handarbeiten, lediglich selbstgefilzte Pantoffeln (beide) und selbstgestrickte Socken (meine Tochter) werden mit Kusshand jederzeit genommen. Der Rest eher dann lieber nicht...

Ich hab übrigens vorhin die Füllung aus der Höhle genommen (sie war ja schon recht gut vorgetrocknet dank der Schleuderei gestern) und sofort hat eine unserer Katzen sie in Beschlag genommen und liegt seidem schnurrend drin. Die beiden Löcher habe ich mit ner Maus und einer Spielschnur gestopft - und die waren bei ihr auch der Hit. Klar, eigentlich hatte ich geplant, dass man durch die Löcher mit den Spieldingern auf dem Höhlenkopf durch die Löcher spielen könnte, aber so gehts ja auch.

Nachdem Narla (praktischerweise eine normal proportionierte Hauskatze, so dass ich jetzt auch sicher bin dass die beschenkten Katzen reinpassen und nicht nur meine doch etwas kleineren Abys) das also gut fand, bin ich jetzt auch ganz zufrieden, da können die Kiddies sagen was sie wollen.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 10.04.2012   #623
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Lächeln

Hallo Ihr! Eine Bekannte von mir macht ihre Katzenbehausungen zweiwandig mit Wachstuch. das lässt sie drinnen. Dann werden die Höhlen auch nicht so schnell platt gedrückt. Allerdings braucht man natürlich mehr Material weil man das Ganze ja fast doppelt machen muss. Gegen die Knubbel hilft Dampfbügeln. Ganz bringt man sie nicht heraus, aber es wird wesentlich besser. Im feuchten Zustand dampfen und dann am besten hängend fertig trocknen lassen. Durch das Eigengewicht verschwinden die ärgsten Knubbel.
Liebe Grüße, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012   #624
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo Nora,

Danke für die Info - aber wird das "Klima" in den Höhlen nicht irgendwie schlechter durch das Wachstuch? Das ist doch total undurchlässig?

Und knubbelt das nicht seinerseits? Ich bin ja ziemlicher Anfänger aber ich musste meine Schablone jetzt immer rausnehmen um weiterfilzen zu können nach einer Weile, sonst hätte sich das so "aufgeworfen" weil der Filz dann kleiner wurde als die Schablone.

Die Bügelei hab ich eh nun schon auf dem Plan, ich muss nur gestehen, ich habe kein Dampfbügeleisen, kein Bügelbrett und - was noch schlimmer ist - kein so ein Ärmelbügelbrett, das würde ich glaube ich brauchen, um in die Höhle zu stecken. Ich muss am WE auf dem Flohmarkt suchen gehen...

Liebe Grüße
Andrea
Alt 10.04.2012   #625
elmo
FilzexpertIn

Standard Kieselsteine einfilzen?

Hallo,

ich hab noch eine Frage.

Und zwar hatte ich sowieso vor, für die Höhle noch eine "Einlage" zu filzen - denn ich möchte meine Katzensachen auch gerne ab und an waschen und finde Dinge ziemlich bald ziemlich ekelig, bei denen das nicht geht.

Nun erzählte mein Sohn, dass die trampeligen Abys die Höhle dauernd umkippen, wenn sie rausgehen - was vorher unserer Hauskatze nicht passiert war.

Daher habe ich überlegt, dass ich sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlage und als eine Art "Einfassung" in die Einlage aussen herum kleine Kieselsteine mit einfilze, dann habe ich einmal ein Gewicht, aber gleichzeitig eben auch die Einlage die man rausnehmen und waschen kann.
Das müsste doch eigentlich gehen, und sie sollten dann doch nicht sehr unbequem sein (die Höhle ist ja recht gross, dass da nur aussen ein kleines bischen Platz weggenommen würde).

Was ich mich aber frage, ist, ob man wohl so eingefilzte Kieselsteine dann in die Waschmaschine stecken kann? Hat das hier vielleicht schon mal jemand versucht? Oder macht man sich damit die Trommel kaputt? Dann würde ich das natürlich lieber nicht machen, denn ich fände es nicht nett, wenn mein Geschenk höhere Folgekosten verursacht.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 10.04.2012   #626
Filzundgut
FilzexpertIn

Standard

Hallo Elmo,

die Idee ist nicht schlecht, aber in meine Waschmaschine würd ich das nicht stecken . Aber von Hand kann man so ne Einlage bestimmt waschen denk ich mal. Vielleicht fällt Dir ja noch was schweres ein, wo man einen Baumwollbezug drumherum machen kann, den könnt man dann heißer waschen. Hmm momentan fällt mir nur eine Holzplatte ein, Filz drauf als weiche Auflage und dann Bezug drum.

Liebe Grüße
Barbara
Alt 10.04.2012   #627
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo Barbara,

da bei der Höhle der Eingang VIEL kleiner ist als die Liegefläche unten geht nichts, das man sozusagen "am Stück" reinlegen muss.

Ich hatte schon mal überlegt einen Sandsack zu umfilzen und den reinzulegen. Aber Sand trocknet relativ schlecht und wenn man das dann nicht ausreichend trocknen lässt, dann müffelt das sicher zügig, das fände ich schade. Ausserdem wäre ich mir nicht sicher, obs nicht geeignete Kandidaten zum pinkeln verleitet, manche Katzen pinkeln auch auf so "Kügelchenmaterial" und einer der beschenkten Kater hatte früher eine etwas lose Blase.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 10.04.2012   #628
Filzundgut
FilzexpertIn

Standard

Hi Elmo,

ach ja stimmt - das passt ja gar nicht durch die Öffnung ich Dussel. Sandsack ist schlecht, da hast Du Recht, das ist auch bestimmt nicht so schön warm. Da fällt mir ein, guck mal unter Anleitungen, da ist von Triluna eine Anleitung für ein gefülltes Kissen - alles aus Wolle -, das ist weich, warm, und am Rand dann die Kiesel einfilzen - das Teil wird ja dann auch nicht so groß, dass man es nicht per Hand waschen könnte. Was besseres fällt mir auch nicht ein .

Liebe Grüße
Barbara
Alt 10.04.2012   #629
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo,

ja, die Anleitung habe ich schon gelesen und wollte das auch so machen.

Ich hab eben überlegt, vielliecht nehme ich auch Murmeln statt Kiesel - wenn ich keine schöne, runden Kieselsteine bekomme - wobei die dann echt gut eingefilzt sein müssen, damit sie beim waschen nicht aneinanderstossen und kaputt gehen.

liebe Grüße
Andrea
Alt 10.04.2012   #630
katzenelke
Senior FilzerIn

Standard

Hallihallo Andrea,
das würde ich auch nicht machen - Kieselsteine in die Wama - das mögen die nicht gerne

Mal abgesehen davon, das Wolle "selbstreinigend" ist -d.h Du mußt sie kaum waschen und auch kleinere Kötzerchen kann man prima ausbürsten - wie wäre es mit umfilzten Tischdeckengewichten ?
Die kannst Du dann vor dem Waschen abnehmen - die sind doch mit so einer Krokodilklemme.
Dann kannst Du eine schöne dicke Einlage filzen, die Dinger dran machen, drunter legen und fertig !
Gewicht und waschbar - voll Luxus
Lieben Gruß
Elke
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
behausung, katze