|
![]() |
![]() |
#46 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Nochmal zum Schrumpffaktor bei Kleidung: Als ich mir im Kurs von Inge Bauer eine Tunika gefilzt habe (Wolle auf Seide), hatte ich einen Shrumpffaktor von 1,8. Das heißt, die Schablone war fast doppelt so groß, wie das Kleid werden sollte und das war auch nötig, um eine angemessene Stabilität zu erreichen. Inge hat aber auch erzählt, dass einige "Filzdesigner" ihre Kleidung im Prinzip nur zum Präsentieren filzen, sie aber nicht wirklih tragbar ist.
Das ist natürlich ärgerlich, wenn man dort einen Kurs besucht und hinterher zuhause merkt, dass das Kleidungsstück sich nach drei mal Tragen auflöst. ![]() LG, Doro |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
FilzerIn +
![]() Registriert seit: 19.01.2012
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Ja, ich habe letztens auch einen Westenfilzkurs gemacht und da haben wir einen Schrumpffaktor von 1,7 genommen. Meine Schablone war so breit wie zwei zusammengestellte Biertische. Die Weste ist schön dünn und so wie sie jetzt fertig ist, habe ich auch ein gutes Gefühl das sie regelmäßiges Tragen auch aushält.
LG fenchurch |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
FilzerIn
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.07.2012
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
![]() |
![]()
Also, ich als alter Fantasy Fan, muß sagen, einfach genial, diese Kleider, echt was fürs Auge..!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
FilzerIn +
![]() Registriert seit: 05.03.2010
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 02.02.2009
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Also ich finde die Sachen von Horst überweltigend. Ich finde das es nicht darum geht ob wir es anziehen würden oder nicht. Es sind Märchenfiguren.
Wenn ich mir denke so ein Filzkleid muss wahnsinnig warm sein. Also würde ich es bei eisigem Wetter anziehen. Viele sind aber Ärmellos. hmmmmm. Ich könnte mir keine Wetterlage vorstellen bei der dies angenehm wäre. Aber wie gesagt. als Märchenfiguren sehen sie traumhaft aus. Mit dem Schwingschleifer möchte ich nicht arbeiten. Das raubt mir ein bisschen die Harmonie beim Filzprozess. Ich finde es aber trotzdem sehr interessant. lg sonja |
![]() |
![]() |
![]() |
#51 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 20.02.2013
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Wow, ich bin auch hin und weg von diesen tollen Sachen!
Bei Horst habe ich eine Tasche entdeckt, die ich bei Gelegenheit einfach mal auf meine Art nachfilzen möchte: die "Flame". Ich bezweifle, dass ich das so schön hinbekomme aber es soll ja keine 1:1-Kopie werden, sondern lediglich eine Anregung. ![]() LG Melanie |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|