07.04.2011 | #46 | ||
FilzerIn
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Danke für deine Diagnose.
Zitat:
Der Schleifer macht ja nur horizontale Bewegungen und ich frage mich, ob dadurch der Filz in der Ebene besser verfilzt, als in der Höhe. Kannst du dazu was sagen? Zitat:
Mein Gebilde aus zwei mit Tapetenkleister geleimten Lagen Verbandmull mit dem Draht dazwischen ist mittlerweile fertig zum Filzen. Ich werde ein paar Fotos davon machen. |
||
08.04.2011 | #47 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Es hat geklappt: der Draht ließ sich ohne Probleme mitsamt der Mullhülle einfilzen, ohne daß was verrutscht ist.
Das Ganze in Bildern und Schritt für Schritt: Links die fertige Einlage im Ganzen: Der Draht ist mäanderförmig zwischen zwei Lagen Mull mit Tapetenkleister fixiert. Rechts der zwischen zwei Mullagen eingebettete und mit Tapetenkleister fixierte Draht unter dem Mikroskop. Er ist 0,3 mm stark. Vorbereitung zum Filzen mit dem Deltaschleifer: links der Mull auf der dickeren Außenschicht, rechts die dünnere Innenschicht aus weißer Merinowolle bedeckt den Mull. Fertig gefilzt: Links die Innenseite mit Maßen, Rechts die Außenseite. Zunächst wurde das Paket mit warmem, leicht geseiftem Wasser durchnäßt, dann noch Flüssigseife drüber, mit einem Putztuch abgedeckt und 13 Minuten lang gleichmäßig mit dem Deltaschleifer durch das Tuch bearbeitet. Dann umgedreht und nach derselben Methode nochmal 8 Minuten mit dem Schleifer. Anschließend ausgewaschen und getrocknet. Der Mull ist durchgefilzt und das Gebilde hält gut zusammen. Was mich erstaunt: die geringe Schrumpfungsrate. |
Lesezeichen |
|
|