Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2013   #46
filzmäuschen
Senior FilzerIn

Benutzerbild von filzmäuschen

Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Daumen hoch

Na, siehst'de geht doch

Das hast du Super gemacht. Ein sehr schönes Ergebnis deiner Mühe!
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013   #47
Keiti
FilzerIn

Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke maedels, was mich erstaunt, dass der so breit bleibt und nicht wie der blaue davor so zusammel huschelt.

am meisten freu ich mich, dass ichs endlich geschnall habe LOL
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013   #48
Blausternchen
FilzexpertIn

Benutzerbild von Blausternchen

Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

heute habe ich meinen ersten Schal gefilzt! Aus 100g Wensleydale Kammzug in Spinnwebtechnik. Jetzt bin ich total stolz, dass er mir so einigermaßen gelungen ist.
Gut, er hat ein paar größere Löcher, aber da diese recht gleichmäßig über die ganze Länge des Schals verteilt sind, behaupte ich jetzt einfach mal, das sollte so sein...
Er ist auch ziemlich lang und schmal (2,18cm x 17cm), aber immerhin ist es mir gelungen den Rand außen recht gleichmäßig breit in der ganzen Länge zu filzen.
Von der Struktur her finde ich die Wensleydale total schön. Sie war auch einfach auseinander zu ziehen.
Weil ich keine Malerfolie hatte und unbedingt losfilzen wollte, habe ich tatsächlich Frischhaltefolie benutzt. Es ging erstaunlicherweise viel besser als gedacht.

Zum tragen pur um den Hals finde ich ihn zu kratzig, obwohl er sich in der Hand weich anfühlt. Ich bin extrem empfindlich! Aber über einer Jacke wird es gehen.

Hat jemand schon mal die 16mic zu einem Spinnwebschal verarbeitet?

Liebe Grüße von Tanja

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013   #49
Filzhexe
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Filzhexe

Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Tanja,

habe dir schon im Album geschrieben, dass ich deinen ersten Schal sehr toll finde.

Mit Wensleydale für Bekleidung habe ich keine Erfahrung, aber ich persönlich bin überhaupt nicht empfindlich und filze immer noch mit der 21 mic.

Wirklich, deine Ränder sind sehr gleichmäßig geworden. Und die Farbe finde ich auch schön, weil sie überall dazu passt. Die Länge deines Schals ist auch angenehm.

Bin schon gespannt auf deine nächsten Schals

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013   #50
Blausternchen
FilzexpertIn

Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Carmen,

danke für dein Lob! Ich mag die Farbe auch gerne, weil sie so neutral ist.
Mein nächster Schal soll aber unbedingt weicher werden, ich habe gerade geschaut, die Wendsleydale hat 31mic.
Schade, dass die Wolle so grob ist, denn die Struktur ist einfach nur schön.

Liebe Grüße von Tanja
Alt 30.09.2013   #51
emmi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von emmi

Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich finde den Schal auch sehr schön. Ich liebe diese Wolle, aber als Schal wollte ich sie nicht. Ich habe mal einen Vorhang für unser Gästeklo gefilzt. Da kommt die Struktur auch gut zur Geltung. Und Windlichter.
Liebe Grüße, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013   #52
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Dein Schal ist wunderschön geworden Tanja

Die 16 mic von Filzrausch kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ich hab schon einige Schals daraus gemacht.

In Nuno Technik und auch pur als Spinnweb. Die kratzt Dich ganz bestimmt nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass es noch was schmusigeres gibt ( Außer Edeltierfasern vielleicht )

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013   #53
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Tanja!

Also die 16mic kann auch ich Dir wärmstens empfehlen. Ich habe schon zwei Schals daraus gemacht und auch meine Baskenmütze ist daraus entstanden. Alles ist einfach nur kuschelig weich - in etwa wie ein Fleecepulli - und kratzt überhaupt nicht.

Deinen Schal habe ich schon im Album bewundert, er ist Dir sehr gut gelungen!
Mein nächster wird auch ein Spinnweb-Schal - mal schauen, ob das bei mir auch so gut wie bei Euch allen klappt!

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013   #54
Blausternchen
FilzexpertIn

Standard

Hallo,

nach meinem schönen Kratzeschal wollte ich heute unbedingt noch einen zweiten Versuch starten. Ich hatte noch diesen 21mic Melage Kammzug Zuhause. 16mic Wolle muss ich mir irgendwann mal mitbestellen. Hätte ich es vorher gewusst, ich habe am Wochenende was bei Filzrausch bestellt. Jetzt muss es eben warten, bis ich noch mehr brauche.
Aber ich glaube, mit der 21mic kann ich leben, die kratzt nicht so schlimm.
Für einen Spinnwebschal hat er recht wenig Löcher, das nächste Mal bin ich mutiger und lege dünner aus. Ansonsten bin ich aber recht zufrieden mit dem zweiten Schal.
Und ich habe wieder mit Frischhaltefolie gefilzt, das war ein guter Tip von Melanie!

Liebe Grüße von TanjaKlicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Alt 01.10.2013   #55
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu Tanja!

Meeeeensch, das ist aber eine schöne Farbkombi, die gefällt mir sehr!
Der Schal ist wieder richtig toll geworden und ich finde es schonmal supi, dass Du mit der 21mic auf der Haut gut zurechtkommst. Bei Deiner nächsten Bestellung musst Du aber uuuunbedingt die 16mic ausprobieren, ich hebe mir diese tolle Wolle immer für Artikel auf, die direkten Hautkontakt haben, es lohnt sich wirklich - gerade bei Schals!
Hast Du Deine Schal ein- oder doch zweilagig ausgelegt? Ich hader auch mit mir, ob ich mutig genug für nur eine Lage Wolle bin?!

Es freut mich, dass mein Frischhaltefolien-Tipp Dir geholfen hat. Für morgen habe ich auch mal so einen Spinnweb-Schal geplant, doch zuerst muss ich mir noch neue Folie kaufen.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013   #56
Blausternchen
FilzexpertIn

Standard

Hallo Mel,

danke! Der Schal ist einlagig, den Kammzug am Stück und möglichst breit gefächert ausgelegt. Ich habe ihn so ausgelegt, dass keine Lücken entstanden sind. Kleine Löcher habe ich vor dem nassfilzen noch mit etwas restlichem Kammzug abgedeckt.
Dann Stück für Stück befeuchtet und gut gefilzt, bis ich schließlich den ganzen Schal gefilzt hatte. Zum walken habe ich ihn dann in die Frischhaltefolie eingewickelt und zum Schluß noch ein Handtuch rum. Dann rollend ca. 100 mal gewalkt. Danach habe ich den Schal ausgepackt, in Form gezogen und ordentlich geschmissen. Zwischendurch immer mal wieder in Form gezogen.
Der Schal ist recht kompakt geworden, Löcher hat er keine. Wenn du einen echten Spinnwebfilz möchtest musst du tatsächlich den Mut haben, ihn soweit auszubreiten, dass Löcher dazwischen sind! Mir hat es an Mut gefehlt.
Beim nächsten Mal versuche ich das, ich muss mir aber erst Wolle bestellen.
Warscheinlich schenke ich den Schal meinem Mann zum Geburtstag und mache mir einen echten Spinnweb.

LG von Tanja
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (01.10.2013)
Alt 01.10.2013   #57
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Habs eh im Album schon geschrieben. Der Schal ist wunderschön geworden.

Ich muss mich auch immer überwinden so richtig auseinander zu ziehen damit echte Löcher entstehen.

Hab bei einem meiner letzten fast zu viele Löcher drinn gehabt. Da er aber für mich war, war es nicht so schlimm.

Ich hab dann an den entsprechenden Stellen mit passender Nähseide einfach etwas zusammengefasst. Das sieht man überhaupt nicht.

Deshalb hab ich jetzt auch keine Angst mehr vor zu großen Löchern. Nadel und Faden sind eine unsichtbare Hilfsmaßnahme.

GLG, Nora
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (01.10.2013)
Alt 01.10.2013   #58
sunlightnails
FilzerIn

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sunlightnails befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ohh die Schals sind ja wirklich wunderblütenhübsch.....
vielleicht warte ich noch mit den Puschen und probiere erstmal sowas....
oder alles auf einmal...
sunlightnails ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013   #59
Blausternchen
FilzexpertIn

Standard

Hallo,

Nora: Das ist eine gute Idee zu nähen, wenn die Löcher zu riesig werden! Beim nächsten Mal bin ich bestimmt mutiger und ziehe den Kammzug weiter auseinander. Jetzt habe ich auch etwas Gefühl dafür bekommen, wie man mit Kammzug filzt, es war nämlich das erste Mal. Ich hatte diese beiden Kammzüge probeweise mitbestellt.

Mel: Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich ein Fliegengitter zum anfilzen aufgelegt habe. Vielleicht ist mein Schal deshalb so gleichmäßig und ohne Löcher geworden?

Liebe Grüße von Tanja
Alt 01.10.2013   #60
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Ich lege auf den nassen, seifigen Kammzug Noppenfolie und presse erst die Luft heraus. Danach filze ich rollend.

Unter der Wolle hab ich auch Noppenfolie. Die ist immer an den Rändern einige cm breiter als die Wolle. Diese paar cm klappe ich dann nach oben über die Ränder der Wolle drüber.

So werden die Ränder des Schals wunderbar gleichmäßig.

GLG, Nora
Antwort

Lesezeichen