Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2012   #46
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

hast du mal ein Foto? Und - wie lange hast du die schon gewalkt?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012   #47
elmo
FilzexpertIn

elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

es ist mir jetzt eigentlich fast peinlich - eh hab ich deinen Thread hier missbraucht mit "meinen" Stulpen - und während du grade frustest bin ich sozusagen am jubilieren....

Aber ich muss das jetzt einfach loswerden: ich hab heute alle Vorschläge brav beachtet (Schablone tailliert, die Stulpen auf meinen Armen zu Ende gefilzt, ausgezogen und dann weitergefilzt und ohne weitere Anprobe trocknen lassen) und was soll ich sagen?

Perfekte Passform haben sie jetzt wirklich. Da wabbelt nun nichts mehr (zumindest keine Stulpe).

Hier der Beweis:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

(Sorry, ist mir erst nach dem knipsen aufgefallen, dass der Tisch als Unterlage etwas ungünstig ist - zumal weil der Knipser eh etwas verpixelt - aber man kann die Form ja dennoch halbwegs erkennen).

Und ihr seht: ich besitze ein Handgelenk! Jawohl.

Die alten Stulpen werde ich mir nun auch noch mal vornehmen, denke ich.

Nochmal herzlichen Dank für eure Tipps und Hartnäckigkeit - sonst hätte ich NIEMALS mehr Stulpen gemacht.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 14.10.2012   #48
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Andrea, zieh sie doch an kurz bevor sie ganz trocken sind.

Dann lässt sich der Filz noch etwas dehnen wenn sie wirklich zu eng ausgefallen sind.

Ich hab meine heute auch fertig gemacht. Dabei hab ich´s fast zu gut gemeint mit walken.

Ich bin auch fast nicht mehr reingekommen. Als sie gerade noch etwas feucht warn, hab ich sie dann unter Gewaltanwendung noch mal angezuogen und in Form gebracht.

Dann liegend trocknen lassen. Jetzt passen sie perfekt

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012   #49
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hey Andrea, die sind ja super geworden.

Na, da hat sich der Aufwand ja gelohnt. Toll

GLG, Nora
Alt 14.10.2012   #50
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Nina, was hast Du denn für eine Wolle benutzt?

Vielleicht vertragen die sich ja nicht miteinander

GLG, Nora
Alt 14.10.2012   #51
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo Nora,

ich vermute (leider haben wir Ninas Thread ja etwas zerstückelt) dass sie Merino Kammzug und Wensleydale-Locken benutzt hat (das würde zu dem berichtetn Einkauf passen). Ich hab die Locken zwar noch nicht versucht, aber würde mal behaupten, dass man die eigentlich mit Merino verbinden können sollte.

Edit: wer lesen kann und so weiter: ich hab gelogen, das war ja das Vlies. Keine Ahnung welche Wolle...

Liebe Grüße
Andrea
Alt 14.10.2012   #52
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

die sehn Klasse aus Deine Stulpen, perfekte Form! Was macht der Cacheur eigentlich, schon ohne Mantel damit draußen gewesen?

Liebe Grüße
Barbara
Alt 14.10.2012   #53
elmo
FilzexpertIn

Standard

Ähm - nein, diese Stufe der Abhärtung habe ich noch nicht erreicht. Aber ich habe den Mantel geöffnet im Geschäft - in der Tat.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 14.10.2012   #54
Nina309
FilzerIn

Benutzerbild von Nina309

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Nina309 schreibt hin und wieder
Standard

Ich hab Schafwollvlies gemischt aus deutscher und australischer merino genommen .... waren gleiche nur andere Farben ...... gewalkt hab ich nun gar nicht aus angst das es sich dann gar nimmer verbindet ....

@ andrea .... Stulpen schauen toll aus
Nina309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012   #55
Filzundgut
FilzexpertIn

Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

hihi, das hört sich an.... wie ein... Nein, ich sags nicht
Na, kommt noch, trau Dich ruhig - würd mich nicht wundern, wenn Du mit Aufträgen nach Hause kommst!!

Liebe Grüße
Barbara
Alt 14.10.2012   #56
Filzundgut
FilzexpertIn

Standard

Hallo Nina,

hmm, ein Foto wäre wirklich hilfreich, aber ich fürchte, es liegt an der Wolle... normalerweise verbindet sich Merino gut mit Wolllocken und hält auch an den Rändern gut aufeinander. Hast Du die einzelnen Schichten angefilzt oder zum Schluss alles zusammen??

Liebe Grüße
Barbara
Alt 14.10.2012   #57
Nina309
FilzerIn

Benutzerbild von Nina309

Standard

Ich hab erst 1 seite 4 lagig gelegt und angefilzt und dann die andere .... ich zeig euch mal die bilder

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. seite 1 bei der die Locken ned halten

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. da sieht man das es einseitg hält

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.aber hier keine chance

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. nur die Locken oben halten
Alt 14.10.2012   #58
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo,

also wenn du noch gar nicht gewalkt hast, dann würde ich mal eine Filznadel zur Hand nehmen- versuch doch mal ob du die damit etwas "eingenadelt" bekommst.
Ich kenne ja diese Locken wie gesagt nicht, aber ich hab den Eindruck, als wären manche Wollen immer etwas "zaghafter" als andere, und es könnte sein, dass die Merino schon halbwegs "dicht" gemacht hat bevor die Locken eine Chance bekommen haben festzubleiben.

Wenn du keine Trockenfilznadel hast, dann könntest du auch versuchen vorsichtig mit einem passendfarbigen Wolfaden die Locken dort anzunähen wo du sie hinhaben möchtest. Sie sollten dann hoffentlich während des Walkens dort "Kleben" bleiben wo sie hin sollen. Alternativ auch beides (also "nadeln und nähen").

Wenn du den Eindruck hast die Merinowolle wäre schon sehr geschlossen, dann soll man sie (hab ich aber noch nicht versucht) mit einer Drahtbürste (sowas wo man den groben Dreck von Schuhen mit entfernt) aufrauhen können um Abhilfe zu schaffen.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber warte mal noch ein wenig ab, bestimmt kommt da noch was.

Schön, dass dir meine Stulpen gefallen. Das ist Merino-Vlies mit Merino-Kammzug und Strickwolle.
@Barbara: was denkst du von mir...tsss (mich hat das eher an diesen Ganoven-Verkäufer bei der Sesamstrasse erinnert, der mit seinem "Genauuh")

Liebe Grüße
Andrea
Alt 14.10.2012   #59
Filzundgut
FilzexpertIn

Standard

Hallo Nina,

ich lege bei Hohlfilz immer eine Lage, schlage die Ränder um (nur ca 2 cm!!) und dann auf die andere Seite die nächste Lage, umdrehen, Ränder umschlagen usw. bei der zweiten Lage lege ich nur die Mitte aus und lasse am Rand etwas frei, weil da ist es ja schon doppelt, dann auf die gleiche Seite direkt die dritte Lage - die dann wieder überstehn lassen, umdrehn, Ränder umschlagen. Auf dieser Seite jetzt ebenfalls nur die Mitte auslegen bis an den schon doppelten Rand und darüber dann noch mal eine Lage überstehend, umdrehn, Ränder umschlagen. Das alles nur mit nässen und Ränder zur Mitte hin streicheln. Erst wenn ich alle Lagen habe, beginne ich langsam und mit wenig Druck zu filzen, immer von außen nach innen streichen, so dass die Wolle am Rand schön eng an der Schablone zu liegen kommt, immer wieder wenden, so dass beide Seiten gleichmäßig bearbeitet werden.
Von den Bildern her denke ich trotzdem, dass die Wolle nicht so prickelnd ist... es kann aber auch daran liegen, dass Du die vierlagigen Ränder auf einmal umgeschlagen und von der anderen Seite nur darauf aufgelegt hast. Probier mal eine kleine Hohlform, dann verbrauchst Du nicht so viel Material wenn es nicht funktioniert, nicht so breit die Ränder umschlagen, aber von jeder Seite, so dass die Wolle sich dort schön verbinden kann.
Auf die Enden der Locken lege ich immer noch ein bischen von der Untergrundwolle auf, das hält immer gut.

Liebe Grüße
Barbara
Alt 14.10.2012   #60
Nina309
FilzerIn

Benutzerbild von Nina309

Standard

Ja gelegt hab ich nur 2 cm und keine 5 .... das wurde so viel ....

Also legst du eine seite machst nass und drehst und machst wieder nass .....
Antwort

Lesezeichen