Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2012   #571
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nathalie,

gut, dass du die Alben erwähnst - ich hatte nämlich bislang keinen Zugriff dadrauf und nachdem du das jetzt geschrieben hast hab ichs noch mal versucht und schwups - sehe ich sie. Da werde ich heute Abend sicher noch länger stöbern, und besonderes Augenmerk auf Höhlen legen (die Idee bei der nächsten den Ausgang nach oben zu machen hatte ich auch schon - vielleicht rettet es einen ja wirklich vor dem Plattliegen.

Wie lange hält deine denn schon?

Und ja, ich habe Abessinier. Falls du mehr davon sehen möchtest: www.elmourABIta.de
(ich hoffe es ist hier OK einen Link auf eine eigene HP zu sezten, die sehr Themenfremd ist? Sonst sagt bitte Bescheid und ich nehme den wieder raus).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012   #572
Nathalie
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nathalie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Abessinier sind ja wirklich toll!

Ich habe die Höhle vor ca. 5 Wochen gemacht und sie wird seit ca. 3 Wochen genutzt und sieht immernoch
aus "wie neu". Man sieht die Katzen drin fast nicht, ich merke immer an der "Einstiegsstelle" oben, dass jemand
drin ist/ war, da ist die Zwiebel dann ein wenig eingeknickt. Die "buchte" ich dann beim Vorbeilaufen wieder aus
jeweils

Ich habe wirklich freude an dem Ding, die Heidenarbeit hat sich gelohnt

lg, Nathalie
Nathalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012   #573
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also ich hab mir jetzt die Alben alle durchgeschaut - da sind ja wirklich tolle Höhlen bei - ich bin absolut begeistert. Und jetzt warte ich gespannt auf den nächsten Sonnentag an dem ich nicht arbeiten muss - für meine nächste Höhle.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht einen "Verstärker" einzufilzen?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012   #574
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Elmo,

eigentlich braucht so eine höhle keinen Verstärker, das kann Filz alles genz allein, er braucht nur hart genug gefilzt sein.

Wenn Du aber schon einen Verstärker einarbeiten möchtest, dann würde ich den nicht mitfilzen, das stört nur beim Walken. Ich würde es dann vorziehen, die Verstärkung nachträglich anzubringen. Entweder einen Draht durch den Filz ziehen oder eine "Gürtel" drumherum legen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012   #575
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
eigentlich braucht so eine höhle keinen Verstärker, das kann Filz alles genz allein, er braucht nur hart genug gefilzt sein.
Kennst du wirklich irgendwen mit mehr als einer schläfrigen Katze deren Höhle nicht plattgelegen ist :-) ?


Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Wenn Du aber schon einen Verstärker einarbeiten möchtest, dann würde ich den nicht mitfilzen, das stört nur beim Walken. Ich würde es dann vorziehen, die Verstärkung nachträglich anzubringen. Entweder einen Draht durch den Filz ziehen oder eine "Gürtel" drumherum legen.
Ich habe die Konstruktion hier im Forum schon gesehen, mich hätte interessiert ob das schon mal jemand gemacht hat und ob das langfristigen Erfolg gezeigt hat. Mir scheint das SEHR schwierig zu sein in gefilzte Wolle noch einen Draht einzuziehen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012   #576
stockentchen
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.03.2012
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
stockentchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo ich bin neu hier

Ich stell mich mal kurz vor,ich heisse Beate bin 52 Jahre und mich hat seid kurzem das Filzfieber erwischtDa meine beiden Katzen meine ersten Filzwerke die auf der Heizung zum trocknen langen in Beschlag genommen haben möchte ich eine Katzenhöhle machen .Eine Tasche habe ich schon gefilzt glaube ich bekomme das hin,jetzt meine Frage wieviel Wolle brauche ich und wie gross muss ich die Schablone machen?
Ich sag schonmal lieben Dank für die Antworten
LG BEate
stockentchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012   #577
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Elmo,

eine Ufoförmige Höhle halte ich für unmöglich stabilisierbar, dass eine Katze draufliegen kann und sie bleibt stabil, da müßtest Du schon ein Gerüst drin unterbringen. Wenn eine Höhle nicht einknicken soll, dann kann ich mir das nur vorstellen, wenn sich die Katze gar nicht erst drauflegt, das gelingt durch eine entsprechende Oberflächengestaltung oder Formgebung der Höhle. Oder die Höhle muss so fest sein, dass sie auch wieder hochklappt, wenn die Katze hineinliegen will. Bei meiner Höhle befindet sich der Eingang 45° nach oben geneigt, dann bietet sich kein geeigneter Schlafplatz. Andere Höhlen sind tropfenförmig, da bietet es sich auch nicht an draufzuliegen.

Den Draht durchzuziehen ist nicht einfach aber möglich. Du mußt den Draht nur zuspitzen, dann ist das auch nicht schwieriger als mit einer Nadel und der Draht muss entsprechend stabil sein.



viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012   #578
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Triluna,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Eigentlich schade, denn ich hatte überlegt als nächstes eine mäuseförmige Höhle zu machen, die wäre aber letzten Endes auch wieder relativ flach gewesen und damit dann "verführerisch" zum draufliegen.

Dann muss ich meinen Zweitentwurf versuchen - ich bin gespannt. Eh ist das Wetter grade sehr schlecht, so dass ich noch in Ruhe überlegen kann was ich machen möchte.

Ich werde auf alle Fälle berichten.

Achso - hat eigentlich schon mal jemand hier einen Katzenhöhlenfilzkurs besucht, und wenn ja wie zufrieden war er/sie damit? Ich habe gesehen, dass es verschiedene von verschiedenen Anbietern zu verschiedenen Preisen gibt.

Liebe Grüße
und Danke für die Tipps

Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012   #579
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Elmo,

eine mäuseförmige Höhle kann doch auch aufrecht stehn, so als "männchenmachende" Maus....! Dann käme die aufrechte, unkaputtbare Form hin...

LG Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012   #580
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von elmo Beitrag anzeigen
Achso - hat eigentlich schon mal jemand hier einen Katzenhöhlenfilzkurs besucht, und wenn ja wie zufrieden war er/sie damit? Ich habe gesehen, dass es verschiedene von verschiedenen Anbietern zu verschiedenen Preisen gibt.

Liebe Grüße
und Danke für die Tipps

Andrea
Hallihallo Andrea,

also, persönlich war ich noch nicht bei einem Katzehöhlenfilzkurs, aber eine Bekannte.
Die war bei "der" Katzenhöhlenfilzerin zum Kurs und war von dem ersten so begeistert, das sie auch gleich den zweiten gebucht hat - herauskamen 2 durchaus ansehnliche Teile u.a. eine "Schneckenhöhle".
Im Grunde hat sie für die beiden Kurse das bezahlt, was sie auch für die 2 Höhlen in "fertig" bezahlt hätte, aber so hatte sie halt die Anleitung,den Platz, das Material, einen schönen Tag mit netten Leuten, viel Spass und sogar noch ein Mittagessen dazu.
Also - meine Bekannte kann Dir so einen Katzehöhlenfilzkurs nur empfehlen
Und ich habe witzige Fotos bekommen !
Sie hat einen Kater von uns und einen Abessiner - der Abessiner verschwindet nahezu in der Höhle und unser Cooniekater hängt mit dem Hintern draussen, weil er einfach zu groß für die Höhle ist
Ich muß mal gucke, ob ich die Bilder keliner bekomme, dann zeige ich sie mal hier
Ganz lieben Gruß
Elke (die nicht weiß, ob sie für die Kursleiterin Werbung machen darf)
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012   #581
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. So - hier sind die Bilder Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Lieben Gruß
Elke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF2570.jpg (48,0 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2618 (1).jpg (44,8 KB, 35x aufgerufen)
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012   #582
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

@Elke: Vielen Dank für die Rückmeldung bezüglich des Filzkurses - das klingt tatsächlich interessant, und das ist eigentlich auch der Filzkurs den ich ins Auge gefasst hatte.

Mein Problem dabei ist grade, dass ich den Preis zwar sehr fair finde (bei vier Teilnehmern sowieso) aber ich dennoch finde dass das doch ne Menge Geld ist - und ich mir das dreimal überlege ob ich das ausgeben möchte/kann. Anderseits denke ich schon, dass man grade bei so grossen Filzobjekten so viel Materialkosten hat dass es sich schon lohnt zu lernen die kompetent zu verbauen - sonst gehts auch ins Geld.

Nun ja, ich grübel mal und setze mir ein Limit von noch zwei in den Sand gesetzten Katzenhöhlen bevor ich mich entscheide ob oder ob nicht.

Wo wir beim "in den Sand setzen" sind.

Ich hab also, nachdem ich einsehen musste dass der natürliche Werdegang von Ufoförmigen Katzenhöhlen derjenige ist, dass sie Pfannkuchenförmig werden, beschlossen dass ich gerne mal eine Birnenförmige Höhle ausprobieren würde.

Was ich nicht genau verstehe. Klar, bei dem Ufo macht man letzten Endes eine runde Schablone und "weitet" die dann etwas, bei meinen Eierwärmern habe ich eine flache Birnenförmige Schablone gemacht quasi und die dann rund gearbeitet - aber da brauchte ich ja am Ende unten auch nur ein Loch - keinen Boden.

Wenn ich nun eine birnenförmige Höhle machen möchte die unten aber einen Boden haben soll - kriegt man das wirklich mit einer zweidimensionalen birnenförmigen Schablone hin? Etwas Filz kann man sicher gewinnen indem man die Schablone unten rund macht, aber reicht das um anschliessend ein rundum rundes unten geschlossenes Objekt zu bekommen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass man das so rausarbeiten kann - aber ich hab ja auch noch nicht so viel gefilzt.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012   #583
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Elmo,

eine birnenförmige Höhle hab ich schon mal gemacht, Du siehst das ganz richtig, die Schablone unten rund und richtig ausladend, dann klappt das prima mit dem Boden. Meine Schablone war nur insgesamt zu klein, so dass die gesamte Höhle nur für unsre Minimieze passt - da die auch nicht größer wird als sie schon ist, war das nicht so schlimm. Aber davor hatte ich auch einige Fehlversuche was Katzenhöhlen angeht.... alle plattgelegen!!
ist ja auch schon ein größeres Projekt sowas. Dann hab ich die Idee von Katzenelke hier im Forum aufgegriffen, und eine Schale gemacht, da liegen die Süßen gerne drin! Schau mal in ihr Album, sind total schön die Schalen!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012   #584
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Dankeschön für die Info - ich denke, dann werde ich das wohl so versuchen müssen - irgendwie hatte ich mir gedacht, man könnte da vielelicht eine etwas kegeligere Schablone benutzen, könnte mir auch vorstellen wie ich die mache aber NICHT wie ich die dann ordentlich umfilze (bzw. ich hätte dann wahrscheinlich eine vierseitige Pyramide versucht und die dann abgerundet.

Aber wenn das so geht, dann werde ich das wohl mal so versuchen. Ich überlege die ganze Zeit zuerst so ein Teil in klein vorzufilzen - aber es ist so schade um die Wolle und um die Arbeit - denn was bitte soll ich mit einer Minikatzenhöhle in Birnenform anfangen?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012   #585
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Wenn Du oben eine Schnur dran machst und das Loch etwas höher setzt, hast du einen kleinen hängenden Utensilo, so wär die Wolle nicht vergeudet - guck mal hier:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Wenn Du dann die gleiche Wolle benutzt, die Du für die große Höhe benutzen willst, dann hast Du auch etwas mehr Sicherheit wegen der Schrumpfung und der Größe der Schablone, ist sicherlich ne gute Idee, erstmal in klein zu testen!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
behausung, katze


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch