Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2011   #541
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Na also, geht doch.

schön geworden die Höhle.

Grüßle
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011   #542
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

WOW, die Höhle ist schön geworden, Iris
Wie geht denn die "Gnubbel-Technik"
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011   #543
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Super!!!
Deine Katze kann echt stolz auf dich sein!

Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011   #544
Irsett
FilzerIn
 
Benutzerbild von Irsett
 
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Irsett schreibt hin und wieder
Standard

Danke für euer Lob, tut der Seele und dem Rücken sehr gut
Leider kommen die Farben nicht richtig zur Geltung auf dem Foto. Habe für aussen schwarzbraune und für innen rot-organge Wolle benutzt. Die rote Wolle ist ein bisschen durch die braune Wolle durchgekommen, was ich anders herum erwartet hatte, so aber sehr interessant aussieht!

Zitat:
Zitat von Tanja Beitrag anzeigen
WOW, die Höhle ist schön geworden, Iris
Wie geht denn die "Gnubbel-Technik"
Die "Gnubbel-Technik" nennt sich glaube ich fachlich korrekt "Relief-Technik". Ich habe dafür einfach nur auf die ersten 2 Schichten Wolle halb durchgeschnittene Styropurkugeln gelegt und da dann noch mal 2 Schichten Wolle draufgelegt. Ich habe mal 2 Fotos von der Entstehung beigefügt. Ist wirklich ganz simpel.
Triluna hat mich darauf gebracht, als ich nach der "Shibori" Technik gefragt habe. Dabei werden aber komplette Kugeln in den Filz eingearbeitet und nachher wieder entfernt. Ich könnte meine Kugeln auch rausschneiden, was sicher auch interessant aussähe, weil innen ja die rote Wolle sein würde. Aber ich rede und rede, wahrscheinlich wolltest Du es so genau auch wieder nicht wissen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Katzenhöhle 008_k.jpg (34,3 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg Katzenhöhle 009_k.jpg (42,1 KB, 60x aufgerufen)
__________________
Sonnige Grüße
Iris



************************************************** ************************************
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Albert Einstein
Irsett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011   #545
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Iris,
schön geworden, Dein Erstling !
Und dann auch noch mit so komplizierten Knubbeln :-)
Nächste schon in Planung ????

Morgen oder übermorgen kommt meine neue Wolle, dann kann ich auch endlich mal wieder loslegen.....

Das mit den (aufgeschnittenen) Knubbel,n habe ich mal in irgendeinem Buch gesehen - sieht total interessant aus - fragt sich nur wie lange und ob man all die Katzenhaare da so gut rausbürsten kann ?

Bis ganz bald, freue mich auf mehr Bilder,
Lieben Gruß
Elke und die MultiColours
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011   #546
Irsett
FilzerIn
 
Benutzerbild von Irsett
 
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Irsett schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Elke,

ja, bin ich auch ganz stolz auf mein Erstlingswerk
Habe meinen Katzen mit Tierheimverschickung gedroht, falls sie die Höhle ignorieren. Nach dem ersten Check haben sie sie links liegen lassen. Allerdings ist sie ja noch ziemlich feucht...

Ich bin auch mal gespannt, wie sich das mit den Haaren entwickeln wird... zur Not wird gesaugt!

Habe noch genug Wolle für ein zweites Projekt. Dazu will ich mir aber eine andere Form überlegen oder zumindest ein anderes "Design".

Viel Erfog bei deiner nächsten Höhle!
__________________
Sonnige Grüße
Iris



************************************************** ************************************
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Albert Einstein
Irsett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011   #547
Monika Maria
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Monika Maria wird schon bald berühmt werden
Standard

Gelungenes Werk Iris. Kunst ist schön macht aber auch viel Arbeit.
Und haben deine Inspekteure die Höhle für geeignet befunden?
Monika Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011   #548
Irsett
FilzerIn
 
Benutzerbild von Irsett
 
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Irsett schreibt hin und wieder
Standard

Nun ja, der erste Check war ok. Jetzt ist die Höhle erst mal mit gefühlt 20 Badetüchern ausgestopft und trocknet einsam vor sich hin. Zur Not wird mit Leckerlies bestochen
__________________
Sonnige Grüße
Iris



************************************************** ************************************
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Albert Einstein
Irsett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011   #549
Irsett
FilzerIn
 
Benutzerbild von Irsett
 
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Irsett schreibt hin und wieder
Standard Wollschichtenproblem

Ich schon wieder (ihr müßt alle denken, ich hätte sonst nichts zu tun...)

Ich würde gern noch mal auf mein gestriges Problem zurück kommen (Wollschichten wollten sich nicht verbinden), damit ich den gleichen Fehler nicht noch mal mache.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
Auslegen erste Schicht rote Bergschafwolle (Kreis mit 80cm Durchmesser), mit heißer Lauge übergossen (mit Meßbecher, da mir die Ballbrause zu klein dafür erschien), festgedrückt (nicht gerieben), dann Schablone drauf, umgedreht, Kanten umgeklappt und erste Schicht auf andere Seite verlegt und mit heißer Lauge übergossen und festgefrückt. Diesen Vorgang habe ich dann für die zweite Schicht mit der gleichen Farbe noch mal wiederholt.
Dann kamen meine durchgeschnittenen Styropurkugeln an die Reihe und dann habe ich die braune Bergschafwolle nach obigem Prinzip verlegt (die allerdings nur in einer (dickeren) Schicht, weil mir das Objekt zu schwer wurde, um das noch mal umzudrehen.
Dann erst habe ich angefangen, das ganze zu reiben. Für die erste Seite habe ich locker 1 Stunde gebraucht und dann umgedreht, um die Rückseite zu reiben. Und da hatte ich dann das Problem, dass sich große Teile der obersten Schicht irgendwie nicht mit der darunter liegenden Schicht verbinden wollten.

Zwischendurch mußte ich immer mal wieder Pause machen, um das Wasser neu aufzukochen. Insgesamt hatte ich ca. 12 Liter Lauge in Gebrauch.

Ich hätte folgende Vermutungen, was falsch gewesen sein könnte.
  1. durch die (Wasserkoch-) Pausen haben sich die unteren Schichten schon verbunden und so konnte sich die oberste Schicht nicht mehr dazu "gesellen"
  2. Ich habe zu viel Wasser benutzt, wodurch die Fasern "aneinander vorbeigeschwommen" sind
  3. die oberste Schicht war zu dick
Wie geht ihr denn vor beim Anfilzen solch großer Flächen? Wieviel Wasser verwendet ihr und wie bringt ihr es auf die Wolle?


Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte!
Einen schönen Sonntagabend wünsche ich noch!
__________________
Sonnige Grüße
Iris



************************************************** ************************************
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Albert Einstein
Irsett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011   #550
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo irsett
ich mache nicht nass bevor ich alles ausgelegt habe, ausser die raender damit ich sie umklappen kann, aber nix reiben damit sie nicht verfilzen..
dann lege ich ein fliegengitter drueber mache nass mit gut heissem wasser u viel seife( aber nicht 12L)u fange an zu reiben, drehe um, wieder seifenlauge drauf, reiben, verteilen, wenn nicht genug noch seifenlauge, aber wie bei allem.. zu viel, ist zu viel.. denn wenn die fasern versaufen koennen sie sich nicht mehr verklinken, mein ich auf jeden fall..??,
wenn du schon die erste schicht wolle verfilzt, wie soll die naechste drauf halten?
aber bin kein profi...
aber, von all deinen problemen abgesehen: die hoehle sieht klasse aus...
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011   #551
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Zitat:
Zitat von Irsett Beitrag anzeigen
...

Die "Gnubbel-Technik" nennt sich glaube ich fachlich korrekt "Relief-Technik". Ich habe dafür einfach nur auf die ersten 2 Schichten Wolle halb durchgeschnittene Styropurkugeln gelegt und da dann noch mal 2 Schichten Wolle draufgelegt. Ich habe mal 2 Fotos von der Entstehung beigefügt. Ist wirklich ganz simpel.
Triluna hat mich darauf gebracht, als ich nach der "Shibori" Technik gefragt habe. Dabei werden aber komplette Kugeln in den Filz eingearbeitet und nachher wieder entfernt. Ich könnte meine Kugeln auch rausschneiden, was sicher auch interessant aussähe, weil innen ja die rote Wolle sein würde. Aber ich rede und rede, wahrscheinlich wolltest Du es so genau auch wieder nicht wissen...
Hey, von mir aus, kannst Du gar nicht genug reden. Ich finde Deine Beschreibung voll anregend, bei KIK haben sie z.B. Styropor Herzen, das wäre ja auch ein schönes Muster und dann einfach rausschneiden??? Gibt es dann keinen unschönen Rand
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011   #552
Irsett
FilzerIn
 
Benutzerbild von Irsett
 
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Irsett schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Doris,

legst Du auch für einem Hohlraumkörper erst alles aus? Ich meine, wie drehst Du das ganze dann um, ohne dass alles auseinander fällt? In meinem Filzkurs, den ich mal gemacht habe, hat die Leiterin gesagt, dass man am besten erst mal nur mit Wasser alles ein bißchen befestigt, bis alle Schichten liegen und dann erst mit Seife rangeht. Letztendlich habe ich dann aber in sämtlichen anderen Anleitungen gelesen, dass man von Anfang an Lauge nehmen kann, aber halt nicht reiben darf sondern nur leicht andrücken, damit die Fasern noch nicht anfangen sich miteinander zu verbinden.

Hmm, bin echt unsicher was nun wirklich das Problem war

Zitat:
bei KIK haben sie z.B. Styropor Herzen, das wäre ja auch ein schönes Muster und dann einfach rausschneiden??? Gibt es dann keinen unschönen Rand
Hallo Tanja, bei Herzen kann ich das nicht so genau sagen. Die sehen sicherlich eingefilzt und unausgeschnitten auch sehr schön aus. Eine Kugel kannst Du z.B. mit einem "Kreuzschnitt" aufschneiden, um die Kugel rauszuholen. Dann hast Du vier Ecken zum aufklappen und kannst die untere Wollschicht sehen. So habe ich es zumindest in einem Buch gesehen. Aber das mit den Herzen müsste man vielleicht einfach mal ausprobieren. Ich würde sie auf jeden Fall schon mal kaufen Und wenn Du es dann ausprobiert hast, dann musst Du das unbedingt mal zeigen!!!
__________________
Sonnige Grüße
Iris



************************************************** ************************************
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Albert Einstein

Geändert von Irsett (11.12.2011 um 20:25 Uhr) Grund: Formatierung für Zitat war falsch
Irsett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011   #553
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Gedanken....

Gedanken zu den Herzen...
Vielleicht ist eine Möglichkeit, die Herzen von innen aus der Höhle zu schneiden, das sieht man dann nicht und die Erhöhungen bleiben.

Zum Nichtverbinden....
Bergschaf ist ja bekanntlich nicht die schnellste Wolle. Insofern sollte das beschriebene Verfahren von Irsett kein Problem sein. Zuviel Wasser vermute ich auch, evtl. aber auch zu wenig Seife beim Filzen? Wenn ich Bergschaftaschen (Katzen hab ich nicht) filze, brauche ich immer ziemlich viel Schmierseife. Ein leichter Schaumteppich liegt über der ganzen Fläche.
Und nach dem ersten Anfilzen fange ich immer relativ schnell an vorsichtig mit einem dicken Kern zu rollen, das hatte Triluna ja auch gleich vorgeschlagen und scheint ja funktioniert zu haben.
Manchmal kann auch verdrehte Wolle Schuld sein, da ist dann irgendwo was umgeschlagen und verfilzt sich lieber mit sich als mit dem Rest.

Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012   #554
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Iris, nochmal zu den sich nicht verbindenden Schichten :

lt. meiner Kursleiterin mußten wir zuerst die komplette eine Seite auslegen, war ein flauschiger Wollberg, dann mit heißer Seifenlauge, Ballbrause, durchnässen, dann Lupo drauf und die Luft vorsichtig zu den Seiten hin ausdrücken. Dann umdrehen und den Rand umlegen, wieder durchnässen und sofort die v o r h e r bereits komplett ausgelegte 2. Seite drauf, durchnässen, Luft raus, umdrehen, Rand umlegen, nochmal durchnässen, Lupo drauf und anfangen mit reiben. Wir mussten entsprechend auch immer 2 Schablonen anfertigen, um gleich beide Seiten fertig auslegen zu können. Sie sagte, daß zwischen dem durchnässen der 1. Seite und dem auflegen der 2. Seite nicht viel Zeit vergehen dürfte, damit die Fasern insgesamt packen. Außerdem wäre das Luft raus streichen wichtig. Pause machen oder unterbrechen dürfte man erst, wenn sich alles schon gut verbunden hätte.
Ich bin also immer was aufgeregt, ja, immer noch, bis ich bei einem größeren Hohlkörper beide Seiten zusammen habe und mit reiben anfangen kann

Vielleicht war noch Luft zwischen den Fasern ?
Du hast ja, wenn ich Dich richtig verstehe, Schicht für Schicht dürchnäßt und dann jeweils die nächste aufgelegt, durchnäßt und so fort.
Vielleicht lag dazwischen zuviel Zeit ?

Ja, bei einem großen Teil ist das etwas schwierig, das ganze schwere Ding umzudrehen.



Bei meinen beiden Katzenhöhlen ist es so, daß sich nachts einer unserer Hunde drauflegt
Morgens muß ich immer mit den Händen rein und sie wieder richten...
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu gretel für den nützlichen Beitrag:
katzenelke (07.01.2012)
Alt 07.01.2012   #555
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Gretel,
Danke ! Das mußte ich gestern Abend einfach unbedingt mal ausprobieren.....
Aber mit so einem Großprojekt Katzenhöhle wollte ich dann doch nicht anfangen und so habe ich meinen ersten TopfHut gezaubert.......
Die Verbindungen an den Seiten haben 1A geklappt, kein Wulst und das , obwohl ich mehr oder weniger im Halbdunkeln ausgelegt habe

Da das mein erstes "kleines Teil" war, das ich gefilzt habe, war ich eh überrascht, wie schnell das alles ging und wie wenig Seifenwasser ich gebraucht hab - naja, waren ja auch nur ca 80g Wolle !
Auf jeden Fall war der Tip echtes Gold wert - Danke Dir !

Gehört zwar nicht hierhin, aber guckt mal !
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. ist gar nicht so leicht, sich selbst zu knipsen

Aber woher nimmt man soviel Arbeitsfläche um 2 mal 80cm Folie vollzulegen ?????

Ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
behausung, katze


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch