07.12.2011 | #526 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
|
Hallihallo Gretel - auf jeden Fall - sehr sonnig und eine aussergewöhnliche Form !
Ich würde das Grünzeug weglassen - vielleicht ein paar Flossen ? Die Höhle erinnert so ein bisschen an einen Fisch Bei Z+ wird im Moment eine Höhle (viele Polyester mußten dafür Haare lassen) als Anglerfisch deklariert - machst Du vorne noch eine Schnur mit Mäuschen dran - und Deine Höhle ist 1 Mio besser als die ! Freue mich auf Deine nächsten *SpontandieWollemußverbrauchtwerdenIdeen* Ganz lieben Gruß Elke |
08.12.2011 | #527 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
|
Elke, genau, an einen Fisch mußte ich auch denken, nachdem ich die Öffnung ausgeschnitten hatte
D a s war natürlich wieder nicht geplant, hatte das Teil x mal hin und her gedreht, wo die Öffnung am besten paßt. Klar ist es 1000 x besser als das Teil von Z, es ist ja selber gemacht Jetzt hab ich Fragen und da sie sich auf die Höhlen beziehen, laß ich sie hier : Ich lege 4 dicke Schichten pro Seite aus - das ist ein dicker Wollberg, es soll ja fest und stabil werden. D.h. ja dann, daß am Rand, wo man umlegt, 8 Schichten übereinander liegen. Beim walken wurde dieser Bereich extrem fest und ließ sich fast nicht mehr bewegen. Wie man auf den Bildern sieht, habe ich ihn komplett glatt bekommen, aber es war ganz schön schwer. Lege ich zuviele Schichten aus bzw. zu dick ? Sollte man nur jeweils 2 Schichten am Rand umlegen, z.b. die beiden letzten ? Ich habe schon überlegt, ob ich besser Lage für Lage umlege, aber dann muß man das noch lockere Teil so oft umdrehen. Beide Höhlen sind absolut dich und fest gefilzt - liegt das nur am dicken Auslegen oder auch an der Wolle, z.b. filzt die feinere 19 mic. Wolle fester als die 27 mic. Wolle ? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen Ich möchte nämlich noch eine Hohle filzen - ja, ich weiß, schön plemplem das Ganze ohne Katze Ich suche dann Abnehmer für meine Werke.... Grüsse gretel |
08.12.2011 | #528 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
|
8 Schichten müssen nicht sein.
Versuch es doch mal ohne viel umlegen.
Also erstmal die etwaige Größe und Form der einen Seite auslegen, anfeuchten, plattmachen. Schablone darauf, umkanten und dann erstmal (2. Seite) nur die noch freie Mitte auslegen. Dann noch eine dünnere Schicht, die auch über den Rand geht, anfeuchten, platt drücken und jetzt muss dann doch einmal umgedreht werden. Aber so hast du nicht 8 Schichten aufeinander und bekommst die Wulst/den Rand einfacher glatt.! Frieder hat das mit den unterschiedlichen Qualitäten mal so erläutert, das sei ein Gerüst (gröbere Wolle) mit Verflechtungen aus der feineren Wolle. Ja, dass kann schon sein, dass es hilft für die Stabilität mehrere Qualitäten zu verwenden. Es kommt ja darauf an, wie gut die Wolle kräuselt. Gutes Gelingen für die nächste Höhle ohne Katze.... Grüße Katja |
08.12.2011 | #529 |
FilzerIn +
|
Ja, Katja, das werd ich so probieren, ich brauch doch unbedingt noch eine mit blumigem Gedöns obendrauf
Grüsse gretel |
08.12.2011 | #530 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
|
Also, ich würde grundsätzlich schon bei den 4 Schichten pro Seite bleiben. Kommt ja auch drauf an, wie dick du die Wolle auslegst. Grundsätzlich sind 4 dünne Schichten sicher besser als 2 dicke Schichten.
Und dann würde ich für den Rand genauso vorgehen, wie Katja es beschrieben hat. Somit hättest Du am Rand die gleiche Schichtanzahl, wie in der Mitte. Worauf Du außerdem achten solltest ist, dass Du die Wolle von aussen nach innen streichst und den Rand immer gut an der Schablone reibst. Dann solltest du die Wulst ganz gut vermeiden können Übrigens musste ich wirklich lachen, als ich Elkes Vergleich mit dem Fisch gelesen habe. Ich habe nämlich die ganze Zeit überlegt, an was mich die Form erinnert. Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen... Naja, die Farbe stimmt nicht ganz, aber ansonsten ist die Ähnlichkeit wirklich verblüffend
09.12.2011 | #531 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
|
ist das nicht doris????
09.12.2011 | #532 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
|
Gretel das sieht ja hammermässig aus das Teil. Wow in welcher Geschwindigkeit du die Wolle verbräst ist ja auch rekordverdächtig.
Fisch schluckt Katze wär ein tolles Bild. Schade nur, dass du keine Katze hast. Liebe Grüße Monika |
09.12.2011 | #533 |
FilzerIn +
|
Vielleicht bin ich eine Quartalssäuferin... ähm Quartalsfilzerin ....denn von April/Mai bis inkl. September hab ich nix gefilzt, über den Sommer muß ich ziemlich viel arbeiten. Im Oktober hab ich Euch gefunden und jetzt läufts wieder, das nutze ich einfach aus
Mein Wollfundus ist nicht klein, viele verschiedene Farben und Qualitäten, aber weil ich die Vielfalt mag, nie genug in einer Farbe für ein Großprojekt. Grüsse gretel |
10.12.2011 | #534 |
FilzerIn
|
Hiiiiiilfeeeee!
Bin gerade völlig verzweifelt!!! Habe mich ja nun endlich an meine Katzenhöhle getraut und weiß gerade nicht mehr weiter! Habe Bergschafwolle in mehreren Schichten ausgelegt und mit jeder Menge Seifenwasser naßgemacht. Nun reibe ich bereits seit 1,5 STunden darauf rum und stelle fest, dass sich die Schichten nicht miteinander verbinden... Was mache ich denn bloß falsch??? Oder bin ich bloß verwöhnt, weil ich bisher immer nur mit Merinowolle gefilzt habe? Dauert es bei der Bergschafwolle vielleicht länger? Ich habe so Angst, dass sich mein Wollhaufen nicht vebindet und ich nachher alles in die Tonne hauen kann...
10.12.2011 | #535 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Hallo Irsett,
geh mal dazu über das ganze Ding zu rollen. Alles mit einer alten Gardiene, einem handtuch, einer Bambusmatte belegen, sehr fest zusammenrollen und rollen, rollen, rollen....... Nach einiger Zeit die Rolle öffnen und das Ergebnis beurteilen, dann wirst Du weiter sehen. viel Erfolg Triluna |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag: | Irsett (10.12.2011) |
10.12.2011 | #536 |
FilzerIn
|
ich versuchs mal.... Danke für den Tipp!
10.12.2011 | #537 |
FilzerIn +
|
Und gib nochmal ordentlich heiße Lauge drüber !
Bergschaf filzt gut und fest zusammen - hast Du waagerecht und senkrecht ausgelegt ?
10.12.2011 | #538 |
FilzerIn
|
Ja, habe kreuz und quer verlegt....
Habe die Schichten jetzt auch noch mal mit einer Bürste angeraut und mit heißer Lauge überschüttet und rolle, rolle rolle in alle Richtungen... es scheint auch zu funktionieren. Das Teil schrumpft jetzt auch schon ordentlich! Ich hoffe nur nicht, dass ich einen Reinfall erlebe wenn ich die Höhle aufschneide um meine Folie rauszuholen. Mir ist das schon mal passiert, dass sich die unterschiedlichen Farben nicht miteinander verbunden haben... Werde erst mal noch kräftig weiterrollen in der Hoffnung, dass alles zusammenhält.. Muss aber mal eben meinen Rücken ein bißchen entspannen...
10.12.2011 | #539 |
FilzerIn
|
Meine erste Katzenhöhle ist geschafft!
Hallo Triluna, hallo Gretel,
tausend Dank noc mal für eure Unterstützung! Triluna, der Tipp mit dem Rollen war perfekt! Ich dachte wirklich, meine Katzenhöhle sei verloren... Beim Walken habe ich dann auch bemerkt, dass ich die eine Seite anscheinend dicker ausgelegt habe. Vielleicht war eine Schicht einfach zu dick ausgelegt. Es ist zwar noch eine kleine Ecke übrig, die sich partout nicht mit dem Untergrund filzen lassen will, aber ich glaube das ist nicht weiter tragisch. Was kann ich damit am besten machen? Abschneiden traue ich mich nicht, geht irgendwie auch gegen meine Filzerehre! Ich bin mit dem Ergebnis ansonsten aber sehr zufrieden. Ich habe gleich mal die "Gnubbel-Technik" ausprobiert und habe ein paar halbe Styropurkugeln auf der Oberfläche mit eingefilzt. Sieht finde ich ganz witzig aus. Ich muss morgen noch ein wenig den Rand bearbeiten, damit die Höhle schön standfest bleibt und den Eingang muss ich auch noch etwas verschönern.
10.12.2011 | #540 |
FilzerIn +
|
Iris, die ist doch suuuper geworden und die Gnubbel sehen klasse aus
Und guck, Deine Katze liebt sie schon, Wahnsinn Freu Dich....die Rückenschmerzen hast Du Dir wahrlich verdient.
behausung, katze |
|
|