Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2013   #481
elmo
FilzexpertIn

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Probelappen - Ja bitte!

Also echt. Ich muss jetzt mal ein Lob auf diese viel gehassten Probelappen singen. Ehrlich gesagt habe ich beim stricken immer diese "Strickproben" gehasst - am Ende hat man einen blöden, viereckigen Lappen mit dem man gar nichts anfangen kann. Und als ich hier dann das erste Mal gelesen habe: "Mach dir nen Probelappen, damit du genau weisst, wie die Wolle sich verhält" da hab ich gedacht: "Nööö- nicht schon wieder!".

Aber in der Zwischenzeit muss ich sagen: beim Filzen finde ich diese Probelappen irgendwie schöner und nützlicher.

So habe ich heute ein paar Stulpen gefilzt um auszutesten, ob eine bestimmte Wolle sich mit meinem Strickzeugs befilzen lässt, und um zu sehen wie weich der Filz wird und wie er überhaupt aussieht.
Und gestern hab ich eine Probetasche gefilzt, um zu schauen, ob sich Heidschnuckenwolle zu grösseren Objekten verfilzen lässt und wie man die Heidschnucken-Rohwolle benutzen kann.

Gleich werde ich noch ein paar Probestulpen aus einer neuen Testwolle filzen - die bekommt dann meine Tochter, wenn sie sie haben möchte.
Irgenwie - praktisch, diese Probelappen.

Und hier trage ich grade meine Probelappen von heute und gestern Probe:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Also ich MAG Probelappen...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013   #482
Myri78
FilzerIn

Benutzerbild von Myri78

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Myri78 weis um manches BescheidMyri78 weis um manches Bescheid
Standard

Die Stulpen und die Tasche sehen richtig toll aus.
Wie machst du das, daß die Lochen nicht nass werden beim Filzen, mit irgendetwas einwickeln?
Alt 10.03.2013   #483
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Andrea, das sieht mal wieder grandios aus. Solche Probelappen würde ich auch lieben.

Wobei ich jetzt auch bei Probelappen gleich eine gewisse Größe mach, dass ich die dann wenigstens zu Handy-Tascherl oder Verschlüssen nähen kann.

Ich hatte gar keine Zeit zum Filzen. Hab von Freitag Abend bis vor einer halben Stunde Besuch gehabt.

Bis Mittwoch sollte ich einen Schal und eine Trachtentasche schaffen. Weiß aber noch nicht wie sich das ausgeht.
Morgen hab ich den ganzen Tag Termine.

Und dann ist da noch die Anleitung die ich versprochen habe. Die würde ich auch gerne diese Woche schaffen. Mal sehen.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013   #484
elmo
FilzexpertIn

elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Myriam,

ich mach gar nichts, um zu verhindern, dass sich diese Strähnen einfilzen - ich habe nur sehr vorsichtig angefilzt. Aber - ehrlich gesagt, finde ich, dass sie sich noch etwas weniger hätten einfilzen können, daher werde ich bei meinem Rucksack wahrscheinlich dann Folie zwischen die "Zottel" (Locken kann man das ja eher nicht nennen) legen.
Wobei ich den Effekt jetzt (also teils eingefilzte, teils lose Zotteln) eigentlich auch OK finde.

Mein letzter Probelappen für dieses Wochenende trocknet auch grade, ist ebenfalls in Stulpenform und hat mir gesagt, dass das die Wolle ist aus der ich noch mal ein paar Schuhe versuchen werde :-). Wenn das nicht klappt, dann trag ich die als Pantoffeln, ich brauch eh neue.

Liebe Grüße
Andrea
Alt 10.03.2013   #485
elmo
FilzexpertIn

Standard

Hallo Nora,

ah, du hattest Besuch, deswegen warst du verschwunden...

Ähm - und wie du bis Mittwoch noch einen Schal und eine Tasche machen sollst? Ich würde einfach jetzt noch das machen, was du schneller erledigt bekommst (ist ja noch früh am Abend) und dann am Montag Abend das zweite Teil anfangen, am Dienstag zu Ende machen und Mittwoch vor der Abgabe muss es dann trocknen.

Nur - warum bestellen die Leute bei dir Handarbeit für "vorgestern"? (Dass du das so lange verschludert hast glaube ich jetzt mal nicht).

Liebe Grüße
Andrea
Alt 10.03.2013   #486
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea

Blöd wie ich bin, hab ich den Auftrag erst gestern früh in der Arbeit angenommen. Soll ein Geschenk werden, deshalb die kurze Frist.

Heute geht leider nix mehr. Hab noch anderes Zeugs zu erledigen. Muß also morgen am Abend ordentlich reinklotzen. Wenigstens die Tasche. Und der Schal geht dann auch noch am Dienstag Abend ( denke ich ).
Bin eh schon ganz huselig aufs Filzen. Hoffentlich halt ich das aus bis morgen Abend. Aber es geht eh nicht anders.

GLG, Nora
Alt 10.03.2013   #487
Blausternchen
FilzexpertIn

Benutzerbild von Blausternchen

Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Andrea,

also ich finde deine Probetasche echt super! Über der Schulter, sieht sie nochmal so gut aus. Das zottelige hat was...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013   #488
cacane
Senior FilzerIn

Benutzerbild von cacane

Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

die tasche finde ich auch ganz toll, so schoen zottelig und rustikal
Alt 10.03.2013   #489
Blausternchen
FilzexpertIn

Benutzerbild von Blausternchen

Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Nora,

oh, je...So unter Druck könnte ich nicht gut arbeiten...Ich wünsche dir, dass du deine Filzsachen fertig bekommst und vor allem noch Spaß dabei hast! Aber du bist ja super schnell beim filzen. Du schaffst das!

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #490
elmo
FilzexpertIn

Standard

Oh je, Nora - du BIST wahnsinnig.
Nun ja, so können die Teile nen Tag länger trocknen und versauen dann nicht das Geschenkpapier....

Tss....

liebe Grüße
Andrea
Alt 12.03.2013   #491
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Ich hab beides gestern noch geschafft. Habs ja insgeheim gehofft dass es sich ausgeht.

Da ich schon soooooo früh auf war, hab ich die Tasche schon anfilzen können. Dann war ich zu Mittag kurz zu Hause und hab gleich weiter gemacht.

Am Abend hat dann alles super geklappt. Bin echt froh, dass es so gut gelaufen ist

GLG, Nora
Alt 12.03.2013   #492
cacane
Senior FilzerIn

Benutzerbild von cacane

Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

mein gott, nora
Alt 12.03.2013   #493
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Heute wollte ich mit der Anleitung weiter machen. Aber daraus wird wohl nix.

Muss mit meinem Sohnemann noch weg fahren am Abend. Er hat sich wieder mal so ein uralt-Auto gekauft. Das ist heute abzuhohlen.

Fahrzeit pro Strcke knapp 2 Stunden. Da muss ich wohl noch warten

GLG, Nora
Alt 12.03.2013   #494
Discomaus
FilzerIn

Benutzerbild von Discomaus

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Discomaus schreibt öfter mal
Standard

Mal schnell irgendwohin fahren, heute? Ich wünsche dir viel Erfolg und besseres Wetter als heute bei uns ist (Hessen). Habe 40 km in 2, 5 Stunden geschafft! Andere hatten noch mehr Pech(Unfall, Verletzte), hier gibt es aber auch echt viele Autos...

LG JP

Discomaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013   #495
nora
FilzexpertIn

Benutzerbild von nora

Reden

Bin gerade zurück gekommen. Wir haben uns schon um 15 Uhr frei genommen, und sind gleich los gefahren.

Der hatte doch tatsächlich das Auto noch gar nicht abgemeldet. Also das gleiche morgen noch mal.

Aber was macht man nicht alles für die Kinder.

Das mit dem Wetter hält sich noch in Grenzen. Bei uns soll der große Schnee erst Donnerstag wieder kommen. Außerdem sind wir in unseren Breiten Schneechaos ohnehin gewöhnt.

GLG, Nora
Antwort

Lesezeichen