08.02.2013 | #31 | |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Hallo,
Zitat:
Und ich habe festgestellt - die Kiddies wachsen auch mit der Zeit darein, sie achten häufig von selber darauf welche Gemüsesorten Saison haben, und Fisch kommt hier aus umweltgründen schon mal gar nicht mehr auf den Tisch :-) Ausserdem ist noch niemand daran gestorben, dass er einmal die Woche Pommes gegessen hat und Pizza ist für mich eh ein recht ausgewogenes Gericht (kommt sich natürlich etwas darauf an, wie ihr sie belegt :-). Liebe Grüße Andrea |
|
08.02.2013 | #32 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
|
Ich hab auch nichts gegen Nudeln, Pommes und Pizza.
Aber die Kiddies würden es am Liebsten jeden Tag haben. Und das ist mir zuviel Aber sie müssen ja nicht jeden Tag bestimmen, was es gibt. Immerhin wohnen sie nocht alleine hier! |
09.02.2013 | #33 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
|
Hallo in die Runde,
es ist so depri. Weder mein Kochversuch noch mein Tischläufer der ein Rüschenschal sein sollte sind mir gelungen. Ach, ich muß jetzt mal losheulen schief. Da ich meine beiden mal was Gutes tun wollte habe ich mich 2 Stunden in die Küche gestellt. Und was kam, ist scharf, schmeckt interessant und, darf ich einen Nachtisch. Aber zur Erklärung. Wir waren ja 2 Wochen nciht einkaufen und entsprechend hatten wir kaum noch was im Haus. Deshalb heute Einkauf. Ich esse kein Fleisch, habe aber kein Problem damit es zuzubereiten oder es anzufassen. Ich mag eben kein Fleisch. Dann bin ich noch von der Biofraktion, so hab ich heute den beiden Gulasch gekauft. Letzte Woche kam so ein Rezeptvorschlag mit Steckrübengratin. Den für mich und dazu Gulasch für die 2. Mir hat es gut geschmeckt, meiner Tochter war der Gulasch zu scharf, und meinem Mann hat der Gratin "interessant" geschmeckt. Jetzt habe ich beschlossen, ich koche morgen NIX. Entweder Reste oder sie sollen zu McDOOF. Nun zu meinem Cacheur, der ist dann für Leo ein Wickelrock geworden und mein Versuch des Rüschenschal ist zu breit und nicht rüschig geworden und sieht aus wie ein Tischläufer. Was hab ich nur falsch gemacht. Aber so im nachhinein ist es mir schon bisschen selbst "gekommen" Ausgelegt habe ich die Wolle so in etwa wie in dem Thead "Rüschenschal" ist da auch super erklärt. Die Länge wie mein Tisch ca. 165 und wohl zu breit so ca. 70 cm. Geschrumpft ist er auf 115 x 48 cm. Er wiegt auch 152 g. Dies ist wohl viel zu viel. Ausgelegt habe ich in der Mitte 4 dünne Lagen und aussen 6. Die Wolle ist von Seehawer & Siebert ein Gemisch aus 60% super feine Merino und 40% Seide. Dei Wolle ist ein Traum. Ganz fein, anschmiegsam und weich. naja , so ist es jetzt aber Bild well ich euch nicht vorenthalten. Die Stulpen gefallen mir Naja und dann noch mein Popowärmer, der dann ein Wickelrock für meine Tochter wurde Geh jetzt noch ein bisschen "Seelenpflege" machen. Allen noch einen schönen Abend, liebe Grüße Margit |
09.02.2013 | #34 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
|
Der Tochter-Popo-Wärmer sieht doch wunderschön aus.......freut sie sich denn wenigstens drüber?Ist er zu klein geworden,oder war er für deine Tochter gedacht??
Meiner ist gestern auch fertig geworden,und meine Tochter hat ihn vorhin "aus Jux" mal anprobiert und meinte,den könnte sie eigentlich für Karneval gebrauchen und als Waldfee oder so gehen..... Werde nachher mal Fotos hochladen..... |
09.02.2013 | #35 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Wenn der Schal breiter ist, macht das ja nix. Hauptsache er ist schön weich.
Und der Powärmer sieht extrem cool aus. Dass Deine Kochkünste nicht so eingeschlagen haben tut mir leid. Abhaken und vergessen GLG, Nora |
09.02.2013 | #36 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Hallo Margit,
also hm - soo schlimm war das doch alles nicht. Das Essen hat zumindest dir geschmeckt (und ich fang schon beim Lesen an zu sabbeln - Steckrübengratin, das liest sich total lecker. Gibts das Rezept irgendwo online?) Die Stulpen gefallen dir, dein Popowärmer ist als Wickelrock für deine Tochter wunderbar nutzbar. Dieser Rüschenschal... ... den würde ich erst mal unter "Lehrgeld" abhaken. Und überlegen, ob du da nicht noch etwas anderes, feines draus machen kannst. Denn ein Schal scheint er mir auch kaum zu sein - so von der Form her. Aber irgendwas muss man damit ja wohl machen können. Wenn du eine Katze hast, dann kannst du das Ding vielleicht auf der Fensterbank ankletten, damit sie da gemütlich liegen kann - man könnte es zusammennähen (dritteln und zwei Drittel davon zusammennähen ein Drittel als Klappe lassen) und eine Tasche daraus herstellen, oder... .... was immer dir noch einfällt. Du könntest es auch einfach um den Hals wickeln :-) Von daher: es gibt schlimmere Tage im Filzerinnenleben - bestimmt. Liebe Grüße Andrea |
09.02.2013 | #37 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
|
Ach herrjeh
Also ich krieg Gänsepickel, wenn ich Steckrübengratin lese ! Aber es muß mir ja auch nicht schmecken - denn ich bin der absolute Käsetoast (aber nur Dreikornsonne)fan ! Warm essen wird eigentlich völlig überschätzt und je mehr Gemüse Markus isst (er hat seit einem Jahr das Rauchen dran gegeben !!) desto weniger ess ich von dem gesundem Zeug Deinen Tochterwickelrock finde ich wunderwunderhübsch und Du kannst den Schal doch als Popowärmer nehmen ? von der Form her scheint es zu passen ! Also - alles in allem - kein Grund traurig zu sein - Deine Filzsachen sind Dir völlig gut gelungen und "interessant" ist eigentlich ein gutes Kompliment - wenn frau es eben so sehen möchte Ganz lieben Gruß Elke |
10.02.2013 | #38 |
FilzexpertIn
|
So, eigentlich wollte ich heute gar nichts kochen und den ganzen Tag filzen, weil ich sturmfrei gehabt hätte. Die Betonung liegt auf ´´hätte´´. Wie immer ist am Faschingswochenende die Clique meines Sohnes bei mir einquartiert.
Das ist auch ok, ich bring sie dann immer ins Dorf und hol sie in der Nacht wieder heim. Nur sind diesmal einige mehr gekommen als ich dachte. So mußte ich ´´meine Werkstatt´´ in ein Matratzenlager verwandeln. Die erste Partie hab ich um sieben Uhr früh schon wieder verliefert zum Eisstockschießen. Die anderen schlafen natürlich noch alle. Das wäre auch nicht so schlimm, wenn sie nicht in meiner Werkstatt schlafen würden . Also nix mit Filzen Statt dessen hab ich schon fleißig angefangen zu kochen, damit mir hier keiner verhungern muß. Naja, was soll´s, sie werden wohl nicht den den ganzen Tag schlafen. Vielleicht komm ich dann doch noch zu was GLG, Nora |
10.02.2013 | #39 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
Hallo alle zusammen.....
Wenn ich das so lese bekomme ich richtig Hunger, und das obwohl ich erst vor einer Stunde gefrühstückt habe.... Aber ich war gestern in der Küche auch fleißig: im Spätsommer habe ich eine ganze Menge Hollunderbeeren geerntet, hatte aber so überhaupt keine Lust siezu verarbeiten, also hab ich sie eingefroren.... gestern habe ich mich endlich dazu durchgerungen die Beeren zu verarbeiten..... nach einem sehr langen Nachmittag waren 13 Gläser Hollermarmelade, 9 Gläser Holler - Ribisel - Erdbeer Marmelade und das 17 Flaschen Hollersirup fertig! Meine Finger sind immer nochganz rot und blau..... dafür werde ich heute filzen, dann sind sie sicher wieder sauber! Gerlinde |
10.02.2013 | #40 |
FilzexpertIn
|
Die Bande ist jetzt gefüttert und nach Hause gebracht. Jetzt noch schnell aufräumen, dann könnte ich loslegen.
Aber irgendwie hab ich jetzt soooooo ein Tief. War heute Nacht von 1 Uhr bis fast 4 Uhr unterwegs mit den Kids ( Also um sie heim zu hohlen ). In der Früh wieder um 6 Uhr aus den Federn. Also eigentlich nicht wirklich geschlafen. Und ich fürchte, dass ich jetzt nicht geduldig genug bin zum Filzen. Also werd ich vielleicht erst eine Runde nickern. GLG, Nora |
10.02.2013 | #41 |
FilzerIn
|
@ Gerlinde:Toll,jetzt im Winter Marmelade zu kochen....ich merke gerade,was da noch alles möglich wäre...wenn ich mich denn im Sommer aufraffen würde,den Überschuss einzufrieren bzw. überhaupt sammeln zu gehen.
Bei uns bleiben oft die Johannisbeeren am Strauch,weil keiner Zeit/Lust hat,sie zu ernten.Es ist immer total viel,und irgendwann ist ja auch mal Erholung angesagt.... Habe mich jetzt bei "foodsharing" angemeldet,um das,was wir zu viel haben,anbieten zu können....bin mal gespannt,ob sich jemand für die Kürbisse meldet.... Was hast du denn heute gefilzt?Bei mir sind gleich wieder Blüten dran...da werden meine "Gewächshaus-umpflanz-sortier-Finger" auch wieder sauber... @nora Oh je,fast die ganze Nacht unterwegs....ich wundere mich nur,dass überhaupt jemand um 6 Uhr aufstehen wollte/konnte..... Ach da fällt mir gerade ein....von wegen Erholung....wie ist das in diesem Jahr eigentlich mit dem Filzcamp? Ich würde da gern mal hin....wenn ich es hier einrichten kann.... Wer von euch war schon dort,und wann findet es in diesem Jahr statt? |
11.02.2013 | #42 |
Senior FilzerIn
|
Hallo, guten Morgen,
jetzt klappt der #compi wieder. #der hat wohl am we zuviel Fastnacht gefeiert und ncht abeiten wollen. unser Netzwerk war zwischendurch immer wieder zusammen gebrochen. Danke an alle die mir wieder mal Mut zugesprochen haben. ihr habt Recht, ist alles nicht so schlimm! Der Mensch lebt vom Erfahrungen sammeln @Elke, meine Tochter hat sich auch so ähnlich geäussert. Ist noch nicht so wortgewandt und hat keine Pickel bekommen aber Bauchweh Das Image von alten Gemüsesorten ist oft nicht das beste. Aber es ist Gemüse welches nicht aus israel, Ägypthen, oder von sonst wo her gekarrt wird. Ich krieg oft "Gänsepickel, ach das Wort ist schön, damit lässt es sich so tief alles ausdrücken, wenn ich die Bio-Sachen aus diesen Ländern sehe. Das hat in meinen Augen nichts mit Ökolologie und Nachhaltigkeit zu tun. Wenn in Ägypthen das kostbare Trinkwasser für die Kartoffel eingesetzt wird. Ich will keinen bekehren, nur vielleicht sollte jeder ein bissele was für unsere Erde tun. Sonst wird der Mensch nicht nochmal so lange existieren können. Für Andrea: Der Link mit dem Rezept. Steckrüben-Gratin mit Thymian-Walnuss Kruste Falls es nicht klappt, melde dich ich kann es dir gerne abtippen und schicken. Und falls du auch Rote Bete magst, es gibt da ein Rezept gebackene Rote Bete mit Kartoffel-Käse-kruste Rüschenschal ist abgehakt, vielleicht fällt mir ja was ein das kann ich dann zu Elkes King-Design stellen http://www.tegut.com/rezept.html?mktegut[filter][mywords]=rote%20bete&mktegut[pb-pb-pointer]=2&cHash=a77b75a8620c390ccde8790272d803ed&mktegut[recipe]=99 http://www.tegut.com/rezept.html?mktegut[filter][mywords]=steckr%C3%BCben&mktegut[recipe]=2192&cHash=85a2b2437ac6217649373e4cc8d76a32 @Kräuteroma Dein Cacheur sieht mega schön aus. hast du den einseitig ausgelegt oder mit Folie doppelseitig. Magst du mir mal die Maße geben. Meiner ist ja viel zu klein geworden. Aber Leo mag ihn gerne. Sieht auch richtig pfiffig auf einer engen Röhrenjeans aus. Du hast richtig schöne Sachen gemacht. Deine Blumen gefallen mir auch sehr gut. Da hab ich mich bisher überhaupt nicht dran getraut. Das mit dem Footsharing find ich auch klasse. Da lief letztens ein Bericht im Fernsehen. Hat sich schon jemand gemeldet? Bei den Johannisbeeren könnte ich schwach werden. Die mag ich so gerne als Gelee. Den streich ich immer zwischen Teig und Belag für die Nussecken. Das ist dann nicht alles so süß. <oh, reines Hüftgold, aber alles soooooo lecker. Verrate mir doch bitte was das mit dem Filzcamp auf sich hat. Hab ich noch nichts von gehört, ist aber bestimmt super toll. Würd ich auch gerne mal machen. @nora finde es super, wie du mit deinen "Männer" umgehst. Gabs einen dicken Kuss von deinen Söhnen? Schade nur, dass du nicht filzen konntest. Aber zu verstehen ist das. Ich glaube, wenn ich in deiner Situation gewesen wäre, hätte ich mich nachmittags nur noch vor den Ofen gesetzt und gelesen, gedöst und alles von mir gestreckt. @Gerlinde, hallo, lecker, hast du Holunderblütensirup oder Muttersaft von den Beeren gemacht. Das mit dem einfrieren ist eine super Idee. Dieses, Jahr war ich zu spät, quatsch war ja letztes Jahr. Die Blüte war schon rum. Und die Wutzerei mit den Beeren, die tu ich mir sehr selten an. Aber für den Winter ist es ein tolles Heilmittel. Conni, Pommes und Pizza sind doch ok. Gut TK-Pizza nicht unbedingt, aber die geht ja auch schnell selbst zu machen. Und Pommes können ja auch Kartoffelspalten mit Rosmarin und Kräuteröl sein. Absolut vollwertig und gesund. Da ist alles drin was der Körper braucht. Da finde ich nichts verwerfliches dran. Essen soll ja glücklich machen, und vor allem Nudeln tun das! Oh, lecker, hab gerade beschossen heute gibts Nudeln mit Tomatensoße Allen noch einen schönen Rosenmontag, lasst es euch gut gehen! GLG Margit |
11.02.2013 | #43 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
Hallo Margit!
Ich hab sirup aus den Beeren gemacht.... da braucht man sie nichtmal abzupfen : nachdem ich sie geerntet hab schneide ich mit der gartenschere die dicken stiele weg.... nach dem waschen werden sie etwas zerdrueckt und mit Wasser aufggekocht ..... danach durch ein geschirrtuch gegossen und ausgedrückt.... dann den Zucker dazu geben und nochmal aufkochen. Damit es haltbar wir, kommt etwas "einsiedehilfe" dazu und der sirup wird noch heiss in Flaschen gefüllt |
11.02.2013 | #44 |
Senior FilzerIn
|
Danke, Gerlinde so hatte ich es mir vorgestellt und so ähnlich hatte ich es auch schon mal versucht, aber ich bin eine absoulute Chaotenfrau und Holunder gibt so "schööne" Farbe ab. Die ist fast noch besser als die rote Bete.
Die Beeren habe ich auch schon versucht im Thermomix zu entsaften, ging aber auch nicht wirklich sauber. Ich bringe es fertig, dass ich noch nach Monaten irgendwo Spritzer finde GLG Margit @Andrea, gerade musste ich feststellen, dass leider der Link nicht funktioniert, aber wenn du mit der Suchfunktion nach Steckrüben-Gratin und gebackene rote Bete mit Kartoffelkruste eintippst müsste das Rezept angezeigt werden. Geändert von filzmäuschen (11.02.2013 um 10:52 Uhr) Grund: Link für Andrea funkt. nicht :( |
11.02.2013 | #45 |
FilzerIn
|
Hallo und guten Morgen filzmäuschen,
du hast mir so viele Fragen gestellt,ich versuche es jetzt mal der Reihe nach: Ich habe den Cacheur in mehreren Lagen ausgelegt,und zwar: Papierschnittmuster auf den Tisch, dünne Folie drüber, Grünspecht ausgelegt,ca. 33 g,am Bündchen direkt auch die Bindegürtelansätze,gemischt mit Seidenfasern,ca.20cm,die ich, damit sie trocken bleiben,in Plastiktütchen gewickelt habe, Gefärbte Pongé 04 oder 05 (von Freundin) drüber,musste ich stückeln,habe deshalb mit Nähgarn geheftet, Graureihergrau drüber,ca. 50 g, Blütenmuster drauf dünne Folie drauf,dadrauf Rest Lupo...auch gestückelt...hatte nicht genug, und dann alles auf Rohrisolierung aufgerollt,verschnürt,auf den Boden gelegt und mit den Füßen gerollt,weil der Rücken sich nicht mehr beugen wollte und dabei im Filzforum gestöbert Werde nachher mal Fotos hochladen... Die Maße: oberer Rand: 200 cm unterer Rand:280 cm Länge 53 cm Der Kreisbogen hat ein Tiefe??? von 33 cm,d.h.: wenn du das Schnittmuster mit den Ecken oben an eine Tischkante legst,ist die Entferung in der Mitte 33 cm....hoffe,ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt..... Ich kann dir den Schnitt aber auch gern schicken.... ...zu den Blumen: probier doch mal,habe ich sehr lange gemacht,bevor ich mich an irgendetwas anderes traute.....die gelingen immer....irgendwie......, mache ich deshalb jetzt auch immer mit den Frauen in meinen Anfängerkursen,und die gehen dann ganz begeistert mit ihren ersten Werken nach Hause... ...foodsharing :ich hatte die Sendung auch gesehen,über Raphael hatte ich vorher schon gehört und plötzlich dachte ich:da machst du mit!!! Und heute morgen war dann die Anfrage da wegen der Kürbisse.... Marmelade koche ich zwar auch,aber am liebsten von unseren Erdbeeren....die sind soooo lecker,meine Kunden sagen,sie hätten noch nie bessere gegessen....aber man muß sie schnell essen oder verarbeiten,lassen sich gar nicht lagern.... ...filzcamp: So viel ich weiß,wird jedes Jahr von Filzrausch ein Camp veranstaltet,es gibt Bilder im Forum dazu,und da wollte ich gern mal hin...... puh....das war aber eine lange Nachricht,ich muß jetzt erst mal Pferde versorgen und aufräumen gehen..... |
Lesezeichen |
|
|