Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2013   #31
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich würde sagen eine Schicht pro Farbe reicht föllig aus. Sonst musst Du ja sehr tief einschneiden damit man auch alle Farben sieht.

Dafür darunter ein ´´Fundament´´ dass trotz Einschneiden noch dick genug bleibt.

Außerdem wäre ich nicht auf die Idee gekommen nach dem Trocknen zu schneiden. Mach einfach noch mal nass und probiers noch mal.

Im nassen, eingeseiften Zustand hat man dann doch etwas mehr Kontrolle finde ich.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013   #32
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo Nora,

schneidet man vor dem walken ein? Dies würde auch die "plattere" Oberfläche erklären, es wird die eingeschnittene Stelle ja nochmals übergefilzt! Ich habe das gute Stück wirklich hart gewalkt aber trotzdem sieht der Schnitt "fusselig-franzlig" aus.
Ja, und das Fundament habe ich ursprünglich gehabt, helles Bergschaf, aber als ich die Dicke des Filzes dann sah, habe ich dies wieder entfernt, ich wollte nicht, dass das Bergschaf raus kommt.

OK, danke, ich werde dann nochmals einen Versuch starten.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013   #33
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, ich glaube dass das Bergschaf vielleicht etwas wuseliger aussieht nach dem Schneiden. Das kann ich aber nicht so gut beurteilen, weil ich sehr selten mit Bergschaf arbeite.

Ich hab auch vorher alles fertig gewalkt, dann eingeschnitten, und dann über die Schnitte noch mal mit den Fingern und Seife drüber gerieben.

Wenn Du weniger Schichten Farbe fürs Aufschneiden legst, darf dann dafür ruhig das Fundament mehr Schichten haben, ohne dass es zu dick wird.

Probier einfach noch mal nass machen und einseifen. Das funktioniert sicher. Einfach Faltel legen und entlang der Falten einschneiden.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013   #34
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Margit!

Ich habe auch - wie Nora - die Unterschicht relativ dick gemacht und die jeweiligen Farbschichten dann sogar nur eine Lage Vlies (die darf dann aber nicht totaaaal dünn sein).

Geschnitten habe ich mit dem Cutter und zwar zwischen den Walkvorgängen, als ich schon 2x gewalkt hatte und noch einige Walkvorgänge vor mir hatte.

Ich habe den Cutter ganz vorsichtig über den Filz "gestreift", immer wieder in den gleichen, ersten Schnitt, bis ich so alle Farbschichten durchtrennt hatte, ohne die Unterschicht zu verletzen. Erst dann bin ich an die nächste Stelle der Tasche gegangen, um meinen zweiten, dritten usw. Schnitt auf die gleiche Weise durchzuführen. Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt, wie ich das meine?

Dann habe ich alle Schnitte kräftig mit meinen Fingern und ordentlich Seife nachbehandelt und so wurden die Schnitte allmählich größer/breiter und "runder", so dass alle Farben gut sichtbar waren.

Nur Mut, das klappt schon und wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach nochmal.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013   #35
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

versuchs doch auch nochmal mit der Folientechnik. Ich habe damit schon schöne Ergebnisse erzielt.

LG
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013   #36
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Danke ihr seit lieb!

heute nachmittag, wenn ich gelassen werde und Ylva nicht zuviel Blödsinn anstellt, mach ich mich raus in den Garten und filze. Will jetzt auch endlich mal eine Tasche in Angriff nehmen. Da werde ich eure Ratschläge ausprobieren. Obwohl ich mächtig Respekt davor habe. Kenn ich eigentlich gar nicht, aber das hier ist wirklich so in die Bux gegangen, da muss ich gleich mächtig anstrengen. Naja, mehr wie schief gehen kanns nicht.

Gestern habe ich ja neue Puschen für mich gemacht. Die sind auch schon besser als meine 1. geworden.
Dabei habe ich vorne eine Sternenblume gefilzt. Also nach der Innenlage, Frischhaltebeutel geknuddelt aufgelegt und anschließend die Aussenschicht. Ist ganz lustig geworden. Ähnlich hast du Mel, dies ja auch bei der super schönen Tasche für Leonie gemacht. Innen dann auch paar Perlchen drauf.

Wenn ihr gucken wollt!? Stell gleich noch ein Bild ins Album.

Nochmals Danke für euren Rat.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013   #37
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo Fenchurch,

danke, eben habe ich geschrieben, dass ich bei meinen Puschen auch Folie reingelegt habe und dann nachher aufgeschnitten. Ich glaube ich werde beide Techniken kombinieren.
Der sichere Weg, der kontrollierbarere, ist m.E. auch die Folie.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013   #38
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Margit,

ich habs mit Bergschaf gemacht - nach dem Walken aufgeschnitten (muss zugeben, dass ich nicht ganz fest gewalkt habe, weil es ja ein Wandbehang wird), stell ein Foto rein:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1697.jpg (52,9 KB, 25x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
Hainichenerin (28.05.2013)
Alt 29.05.2013   #39
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Danke für das Bild und die Erklärung, Carmen. Dein Wandbehang ist super schön. Wo sind die Haare deiner Töchter?

So und nun mein Mustereinschneideexpiriment

Leider traue ich mich überhaupt nicht den Deckel, in diesem schlummert noch die Folie, einzuschneiden.

Die Folie ist unauffindbar und eh ich hier was in den Sand setze bleibt sie da. Evtl. versuch ich einen kleinen Schnitt auf der Rückseite aber da bin ich mir absolut nicht sicher.

Wie findet ihr oder du Fenchurch die Folie wieder? Gibt es da einen Trick. Ich hatte extra farbige Seidenfasern drauf gelegt und dachte, klar die spürst du noch, leider ist es nicht so.

Ansonsten ist sie kompl. aus Bergschaf, innen eine etwas größere Tasche und 2 kleine. Das Vlies habe ich in versch. Lagen so gelegt, dass dieses Farbspiel durch kommt.

Groß genug ist sie auch geworden, in meinen Taschen wohnt meinn halber Hausstand und den trage ich dann immer mit mir run. Deshalb habe ich sie richtig stabil gefertigt. Den Henkel direkt angefilzt, oben platt an den Seiten rund gefilzt. Oben auch rund dachte ich ist bei dem Gewicht nicht so vorteilhaft.

Die Schnecke/Spirale vorne sollte eigentlich Verschluss werden. Ich habe so einen kleinen Supermagneten mit eingefilzt. Leider ist er nicht stark genug, auch hier frisst das Bergschaf die Energie Jetzt werde ich einen Magnetverschluß aufnähen müssen.

Aber mein Einschneideversuch ist noch nicht at acta gelegt und werde demnächst in diesem Theater davon berichten.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013   #40
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

So, auf der Rückseite habe ich mich doch getraut und festgestellt, für mich war es richig nicht einzuschneiden!

Hier die Rückseite


Anhang 845


Ist nur aufgeschnitten also nicht frisiert, als 1. Lage hatte ich helles Bergschaf und dann gelb.

Geändert von filzmäuschen (21.06.2013 um 09:34 Uhr)
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013   #41
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Margit,

mein Wandbehang ist noch nicht ganz fertig. Werde ich auch demnächst fertigstellen, ich beginne immer etwas und sobald es fertig gefilzt ist, aber noch Stickarbeiten usw. zu machen wären, nehme ich es gemütlicher.
Der Teil mit den Haaren folgt also noch.

Schnitttechnik: ich habe ohne Folie gearbeitet, einfach Bergfalte gelegt und ganz vorsichtig weggeschnitten.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013   #42
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

So, hier das Foto des Verschlusses.

Ich hab da jetzt sogar eine Alarmanlage eingebaut Das 5ct-Stück hat nicht sollen sein, konnte ich nicht annähen, aber das Messingglöckchen vom Osterhasen, ja, das ging.
Wenn jetzt jemand meine Tasche öffnet, klingelt es

Geändert von filzmäuschen (21.06.2013 um 09:34 Uhr)
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013   #43
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Margit,
du hast vielleicht Ideen.

Unsere Antworten vorhin haben sich wohl überschnitten. Habe eben erst das Bild vom Schnitt gesehen, aber es ist so klein, kanns nicht gut erkennen.

Heißt das, du bist nicht zu den unteren Farben durchgedrungen?

Dann war die oberste Schicht zu dick ausgelegt.
Das nächste Mal klappts bestimmt
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013   #44
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

ja, manchmal kommt es über mich!

Aufbau der Lagen: (habe diesmal rückwärts gearbeitet, ist aber für mich ziemlich hoch und ich musste richtig aufpassen und überlegen),
Wolle für die kl. Taschen, zwei Folien für 2 kl. Taschen, Wolle für die 2. kleine größere Tasche, Innenwolle (helles Bergschaf, dann türkis grün,rot und gelb, plakativ, inkl. Taschendeckel mit Schnecke, Folie drauf, Wolle Aussenseite, Wolle Innenseite, natürlich wie immer umschlagen und Ränder fixieren, zwischendurch den vergessenen Henkel filzen und neben aufgelegt. Filzen wie gehabt.

Dort wo die Folie war, erst rot, dann Folienschlauch, dann gelb, und noch das helle Bergschaf. Einfacher finde ich es vorwärts zu arbeiten. Da braucht es nicht so viel Hirnleistung Bei den Rändern musst du richtig aufpassen, das sich das Helle nicht breit macht. Dieses Problem hast du beim normalen Auslegen überhaupt nicht, da siehst du ja die Farben die aussen sind und es machen sich keine Überaschungen breit. Ich hatte an einer Stelle wohl nicht richtig aufgepasst und dort war das helle oben. Durch das Umschlagen ist dies geschehen.
Ich wollte es aber mal probieren weil viel sagen, die Innenseite wird immer schöner. Für mich aber war dies ein Versuch und wenn ich nicht muss werde ich normal arbeiten.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013   #45
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Ich wollte noch was zum Einschneiden los werden:

Bergschaf eignet sich für diese Technik nur bedingt, meiner Meinung nach.
(Deshalb denke ich du solltest die Tasche so lassen)

Es bleibt oft zu "fluffig" und ergibt nicht so eine glatte, feste Oberfläche.
Dafür eignen sich Merino und Kapmerino einfach besser.

Aber ich liebe Bergschaf trotzdem!!!
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muster auf Stirnband filzen Quirina ...wie geht das? 7 03.10.2012 10:24
Vorfilzen für ein Muster Taschenfilzer ...wie geht das? 11 25.01.2012 16:15
Muster filzen MomentofLife ...wie geht das? 12 23.01.2012 16:58
Muster anfilzen - Wie geht das? yinka Filzen 31 04.02.2011 19:57
muster hält nicht koursty Filzen 5 22.02.2010 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch