18.03.2011 | #31 | |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
|
Zitat:
wer weiss, was jetzt wirklich stimmt. meine schwiegermutter hat immer kaffeesatz in den abfluß geschüttet, um inh freizuhalten. ich hab lieber den mund gehalten, obwohl ich eine gegensätzliche info zu dem thema hatte, aber auch nur irgwann einmal irgendwo gehört. und dann kam mein mann eines tages und hatte gelesen, dass das eher den gegenteiligen effekt haben soll. seitdem macht sie das nicht mehr. jetzt weiß ich aber wieder nicht, WO er das gelesen hat... kaffee soll aber super sein um stinkegerüchen entgegenzuwirken. benutzen nicht einige unserer seifensiederinnen hier im forum auch mal kaffee??? sone seife hät ich gerne mal, wenn ihr eine verkaufen wollt... gruß toffel |
|
18.03.2011 | #32 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
|
ja, genau, kaffesatz ist gegen geruch aber nicht gegen "verstopfung" .
lg doris |
18.03.2011 | #33 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
|
ach, deswegen riechts bei uns so gut!!!
19.03.2011 | #34 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
|
@Toffel
Mit einer Kaffeeseife kann ich Dir gerne aushelfen. Und ja, es stimmt, Kaffee nimmt Gerüche weg! Allerdings benutze ich meine Kaffeeseife nicht zum filzen, sonst ist der feine Schafsgeruch ja weg... @Rohverstopfung Der emsige Seifensieder hat immer ausreichend NaoH (Natriumhydroxyd) im Haus und dem hält keine Wolle stand. Ich persönlich halte zwar auch nichts von Chemiekeulen, aber unser Abfluss würde ohne, alle 1-2 Monate verstopfen. Allerdings nicht wegen der Wolle, sondern wegen sehr geringem Gefälle zum Abwasserkanal. Bei uns reicht schon ein Zuviel an Toi-Papier aus...
19.03.2011 | #35 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
|
Hallo zusammen,
@ Emilie, wo kriegt man denn dieses Natriumhydroxid? In der Apotheke? Wenns gegen Wolle hilft, hifts bestimmt auch gegen lange Haare (igitt) im Abfluss. So, ich zeig euch mal meinen Arbeitsplatz, allerdings hab ich noch nix großes gefilzt. Das größte war ne Blume mit 35 cm Durchmesser auf meinem Tablett. (hoffentlich sieht man das Foto jetzt, möglicherweise muss es erst noch freigeschalteten werden...) Will demnächst mal ne Tasche versuchen, dann zieh ich um auf den größeren Esstisch, hurra! (Ironie) Aber hab ja schon viele gute Tipps hier gelesen, die der Unterwassersetzung des Wohnzimmerbodens entgegen wirken LG Susi |
19.03.2011 | #36 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
|
NaoH/Ätznatron/kaustischen Soda bekommst Du in der Apotheke oder in einer wirklich gut sortierten klassischen Drogerie (also nicht dm-Markt). Die Apotheken tun meist etwas schwierig, da das Zeug wirklich, wirklich gefährlich ist. Du solltest es immer mit Schutzbrille und Handschuhen und am besten mit Mundschutz anrühren. Wenn NaoH und Wasser sich verbinden kommt es zu einer exothermischen Reaktion, d.h. das Wasser erhitzt sich sehr stark. Bei der Verwendung ist wirklich äusserste Vorsicht geboten. Das Zeug ist schon in den kleinsten Mengen tödlich. Ich will Dir keine Angst machen, aber man sollte das vor der Verwendung einfach wissen.
Aber: NaoH löst wirklich alles organische auf!
20.03.2011 | #37 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
|
Das klingt ja richtig gefährlich. Muss man da aufpassen, dass die Röhre sich nicht aulösen? (O.K.das war ein Witz)
|
20.03.2011 | #38 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
|
Oh ,das hört sich ja wirklich so an, als ob man da große Vorsicht walten lassen muss.
Aber immerhin gut zu wissen wie man es behandeln muss. Diesen Rohrreiniger von 00 gibts übrigens auch in der Bioversion, wirkt auf der Basis von Enzymen. Bei mir wirkt der eigentlich ganz gut, GG hat auch lange Haare ;-) LG Susi |
21.03.2011 | #39 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
|
Ähm - was das Auflösen angeht.... - wenn du einen Plastikteil hast, besteht tatsächlich die Gefahr, dass der angegriffen wird...
|
21.03.2011 | #40 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
|
Röhre
Eben, ich habe Plastikröhre. Solche werden doch jetzt immer in den neueren Häusern eingesetzt. Also Vorsicht!!
|
20.07.2011 | #41 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Esstisch
Ich filze auf unserem Esstisch!
Habe eine Plane dafür nur die hat Löcher! wird immer alles nass! Habe hier aber schon einige Tipps gesehen was ich anstatt nehmen könnte.... |
Lesezeichen |
Stichworte |
nassfilzen, ort |
|
|