Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2010   #31
veval
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge
veval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreveval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Na toll! Immer drauf los, Du kannst das schon! Diese Tabletts sind toll, nicht wahr? Und ich dachte zuerst, dass man die nur verwendet, wenn man krank ist und im Bett essen muss. Inzwischen habe ich auch zwei und kann die nicht mehr wegdenken, ob Basteln oder Kreuzworträtseln . Viel Spass beim Probieren und LG,
-vera
veval ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010   #32
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Sehr schön, Deine Weihnachtskarten, Vera. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.

@Anne
Mein Maltalent ist auch nicht so ausgeprägt...............Ich dachte an abstrakte Malerei. Daran möchte ich mich mit der Filznadel irgendwann versuchen. Von Lydia Klös gibt es auch ein Büchlein, wie man Bilder mit der Nadel "malt".

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Susi für den nützlichen Beitrag:
veval (14.11.2010)
Alt 05.01.2012   #33
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo veval
habe gerade Deine Bilder entdeckt, die Du mit der Maschine gefilzt hast. Das sieht ja wirklich toll aus. In das Herbstbild hast Du sicher eine Menge Arbeit reingesteckt, denn das entsteht ja nicht so schnell mal zwischendurch.
Auch die beiden Karten gefallen mir gut.
Ich freue mich, auch blad einmal loslegen zu können.
Als Du von der reparierten Socke berichtet hast, kam mir gleich eine Idee. Man könnte doch sicher löchrige Socken auch dazu verwenden, auf Stoff zu applizieren. Also im Klartext: Ein Stück Gestricktes sieht doch sicher auch Klasse aus, wenns in ein Bild genadelt wird.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Marisa für den nützlichen Beitrag:
veval (05.01.2012)
Alt 05.01.2012   #34
veval
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge
veval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreveval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Marisa,

schön, dass Dir die Arbeiten gefallen. Das Herbstbild hat vier Tage gebraucht, aber ich habe fast ständig daran gearbeitet, weil ich so fasziniert von den Möglichkeiten war und nicht aufhören konnte. Der Kürbis ist zuerst entstanden (ungefähr vier Stunden). Danach wollte ich den aber nicht so allein haben sondern in einen herbstlichen Hintergrund integrieren.

Die Weihnachtskarten waren relativ schnell erledigt, weil ich Vorfilz genommen habe und die einzelnen weißen und grünen Stücke mit einem Rollschneider ziemlich schnell vorgefertigt habe. Auch sind die Teile nicht so aufwendig lange mit der Maschine gefilzt, das hält ziemlich schnell mit ein paar Stichen.

Teile von Gestricktem habe ich bisher noch nicht verwendet, ist aber eine prima Idee. Bald fange ich an, keinen einzigen Faden mehr wegzuschmeißen, weil man den ja noch irgendwo festtackern könnte .

Du könntest auch Strickpatches auf einen Quilt applizieren bzw. an den Kanten auf Stoff filzen. Da kannst Du jegliche Form ausschneiden und mit der Maschine anfilzen. Das verfilzt so stark auf der linken Seite des Stoffes, dass es nie mehr abfällt.

Ich habe auch mal eine stark verfilzte eingelaufene Weste "geerbt" (hat jemand aus Versehen zu heiß gewaschen und dann aussortiert) aus wunderschöner roter Wolle. Da habe ich die Schulternähte aufgeschnitten und unten einen runden Boden reingehäkelt. An den ehemaligen Schulternähten habe ich dann mehrere Wollstränge von einer Strickliesel angefilzt, so dass ich am Ende eine lustige Schultertasche hatte. Vielleicht filze ich noch ein paar Gestrick-Applikationen drauf, jetzt, wo Du mich auf die Idee gebracht hast.

Liebe Grüße und gut Filz!!!
-vera
veval ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012   #35
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Vera, das find ich absolut toll, Deine Idee mit der eingelaufenen Weste. Als ich das mit den alten Socken geschrieben habe, ging mir auch der Gedanke durch den Kopf, dass auch Eingelaufenes sich gut dazu eignen würde. Ich denke da an einen Shetland-Pulli meines Mannes, der versehentlich in die falsche Wäsche geriet. Er hätte dann noch ungefähr einem 2-jährigen Kind gepasst. Aber es war ein total kompakter Filz entstanden. Ist nur leider schon Jahre her, deshalb gibts den Unfall nicht mehr. Aber einen selbstgestrickten von mir gibts noch, dessen Farben mir so gefallen, dass ich ihn noch nicht entsorgt habe. Leider hat er die Wäsche auch sehr schlecht überstanden.

Dachte ich mir's doch, dass Du etiche Stunden für das Herbstbld gebraucht hast. Aber es hat sich gelohnt. Das Ergebnis ist ein Unikat, das Dir niemand nachmacht.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch