Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2011   #406
Foxis
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.10.2011
Ort: Sachsen
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Foxis schreibt hin und wieder
Standard

Danke
__________________
LG Maren
Foxis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011   #407
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

hallo tanja

kannst auch wirklich stolz drauf sein, die ist total schön.

gegen nackenschmerzen hilft wirklich am allerbesten eine massage, wenn meine masseurin gerade keine zeit hat, oder es ganz schlimm ist nach dem massieren - heiße kirschkernkissen auflegen und ab ins bett. hab mir extra ein großes dafür genäht.

liebe grüße
martina
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011   #408
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Martina,

danke für Deine tollen Tipps, eine Massage kann ich mir leider nicht leisten, aber mit einem Wärmekissen habe ich auch schon entspannende Erfahrungen gemacht und ein heißes Bad wirkt auch Wunder, seit heute kann ich auch wieder ohne Schmerzen atmen, irgendwie war bei mir alles verzogen.
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011   #409
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Das ist eine suuuperschöne Katzenhöhle:da umenhoch:

Liebe Grüé
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011   #410
Felizitaz
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Felizitaz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab mal was anderes gemacht wie eine Katzenhöhle

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Nessaja fährt voll drauf ab
Felizitaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011   #411
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

WOW, tolle Idee und sieht richtig künstlerisch aus, hast Du dafür auch Vlies vom Bergschaf genommen? Oder eignet sich für Spielzeug eher Merinowolle?
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011   #412
Felizitaz
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Felizitaz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab nur Bergschafwolle
Die Unterschiede kenne ich garnicht.

In die Blüte hab ich noch jeweils ein Glöckchen genäht.
Felizitaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011   #413
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Ich hatte bislang auch nur Vlies vom Bergschaf
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011   #414
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Felizitaz,
Blumen sind immer etwas besonders schönes....
Ich würde mich freuen, wenn Du ein eigenes Thema für die Blumen eröffnen könntest. Danke.
Wir freuen uns schon drauf...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011   #415
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Tanja Beitrag anzeigen
Also, ich habe zuerst den Bommel gefilzt, um das Ende hab ich eine Tüte gewickelt, damit die Wolle dort trocken bleibt...
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
... dann habe ich das Muster ausgelegt, ich musste zweimal von vorne anfangen. Ich glaube, das Foto ist sogar eins, dass ich wieder verworfen habe, aber das Prinzip wird ja klar. Mein Problem war immer, dass ich zuwenig für den Rand eingeplant hatte und am Anfang hab ich doch tatsächlich die beige farbene Wolle mit der hellgrauen verwechseltbzw. umgekehrt
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

...dann habe ich eine einfarbige Wollschicht auf das Muster gelegt, mit Hilfe der Ballbrause mit Seifenlauge befeuchtet und mit der Schablone leicht hin und her gerieben...
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

... die andere Seite habe ich dann auch ausgelegt, mit Seifenlauge befeuchtet, diesmal hab ich vorher sogar noch nicht die Ränder nass gemacht, das war dann eine kleine Veränderung, von der ich sprach...
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

...nach dem vorsichtigen befeuchten habe ich ein Fliegennetz übergespannt damit nichts verrutschen kann, durch das befeuchten, ist die Wolle aber schon ein wenig eingesackt, dann wird diese Seite oooordentlich angefilzt, voooorsichtig gewendet und die andere Seite auch oooordentlich anfilzen...
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

...dann anfangs sehr vorsichtig walken. Man bekommt ein Gefühl dafür, wenn es kräftiger werden kann, zwischendurch immer wieder mit Seifenlauge bearbeiten...
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

... wenn von allen Seiten mit Wenden genug gewalkt wurde, habe ich mit dem Walkholz weiter gearbeitet, dabei werden die Seiten ordentlich gerubbelt und der Boden ausgearbeitet...
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

...erst wenn ich die Höhle in Form gebracht habe und sie von allein steht, wasche ich die Seifenlauge bei 40 Grad in der Waschmaschine aus, zwischen den SPülgängen gebe ich einen Schuss Essig dazu...
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

... und das ist die fertige noch feuchte Höhle, von Felix in Besitz genommen, daneben sieht man übrigens Pepe, auf der ersten ollen (aber seeeehr geliebten) Höhle
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Hallihallo Tanja,

für diese tolle Anleitung reicht der Dankebutton einfach nicht !
Also vielen Dank nochmal - Du als Vorreiterin der Anfänger
Morgen werde ich mein Glück nochmal versuchen - ich sehe ja jetzt, das ich einiges falsch gemacht habe - ich habe z.B immer gewendet zwischen den Lagen -
Wofür eigentlich ?
Und offensichtlich muß man das Vlies gar nicht klein reissen - es kann auch so gelegt werden - ist ja auch viel einfacher und übersichtlicher !
Also, dann drückt mir morgen mal die Daumen, das ich das auch so fein hinbekomme !
Ganz lieben Gruß
Elke
P.S - ich bin eh ein großer Fan von Magnesium und Wärmflasche - und die haben mir gute Dienste gegen die Muskleverspannungen geleistet !
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011   #416
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Zitat:
Zitat von katzenelke Beitrag anzeigen
..., dann drückt mir morgen mal die Daumen, das ich das auch so fein hinbekomme !
...!
Die Daumen sind ganz feste gedrücktKlicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen., beim Durchlesen kamen mir noch ein paar Punkte in Sinn, aber bedenke immer, ich bin auch noch Anfängerin, kann also auch falsch sein.
Ich wollte Dir halt noch sagen, mach die einzelnen Lagen nicht ganz so dick, lieber dafür mehr nehmen, obwohl ich auch mal dickere Lagen nehme, insofern widerspricht sich das ein wenig, vertraue einfach Deinem Gefühl
Und Du hast tatsächlich Recht, beim Vlies klappt anscheinend Beides, denn manchmal lege ich den Vlies im Stück aus, und wenn ich Reste habe, sind es manchmal auch nur kleine Wollflocken, sozusagen.
Ich drücke Dir wirklich die Daumen, weil auch wenn ich jetzt schon ein paar schöne Höhlen geschafft habe, habe ich jedesmal wieder größten Respekt beim Filzen.
Wahrscheinlich lockt mich auch das schöne Gefühl nach einer gelungenen Höhle zum Weitermachen
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011   #417
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Kann mir jemand helfen? Vielleicht gibt es ja auch mehere Möglichkeiten, woran es liegen könnte, ich würde gern alle wissen wollen
Und zwar, woran kann es liegen, dass die Höhle mit der Zeit an Stabilität verliert und z.B. so zusammenfällt:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

ich frage mich, liegt es vielleicht daran:
-Seifenlauge nicht komplett ausgewaschen,
-den Vlies zu dünn oder ungleichmäßig ausgelegt,
-zu wenig bearbeitet
-von den Katzies platt gelegen und, oder .....
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011   #418
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Tanja,
Filz wird immer mit der Zeit durch die Bewegung weicher. Das ist vollkommen Normal.
Da hilft m.E. nur dicker Auslegen, länger Walken oder eine andere Wolle nehmen bzw. die Wollen mischen.

Welche Wolle hast Du genommen. Mit wie viel Schrumpfung hast Du gearbeitet bzw. wie groß war die Höhle vorher und wie groß ist sie jetzt?.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011   #419
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
...
Filz wird immer mit der Zeit durch die Bewegung weicher. Das ist vollkommen Normal.
Da hilft m.E. nur dicker Auslegen, länger Walken oder eine andere Wolle nehmen bzw. die Wollen mischen.

Welche Wolle hast Du genommen. Mit wie viel Schrumpfung hast Du gearbeitet bzw. wie groß war die Höhle vorher und wie groß ist sie jetzt?.
Hallo Frieder

ja, das habe ich mir auch schon gedacht, dass das ein Stück weit normal ist, es ist ja auch Wolle, hm, kann nicht so richtig erklären, wie ich das jetzt meine. Ich meine halt, dass man Wolle überhaupt schon so in Form bringen kann, finde ich erstaunlich.

Du hast Recht, trotzdem werde ich es mal mit dicker Auslegen und länger Walken versuchen
An Wolle habe ich bis jetzt ausschliesslich die vom Bergschaf genommen bzw. bei meiner Allerersten war auch Wolle vom Coburger Fuchs dabei, das ist aber nichts geworden, mag auch an meiner Unerfahrenheit liegen
Die Schablone hat einen Durchmesser von 80cm und ist auf ca. 53 cm geschrumpft.
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011   #420
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Tanja,

das hat auch was mit dem Walkvorgang an sich zu tun, nicht nur mit der Dauer und Intensität. Wenn Du z.B. Die Höhle als Scheibe ausgelegt und gewalkt hast, die Höhe aber nur durch Ausstopfen während der Trocknung entstanden ist, dann ist diese Formgebung nicht wirklich von Dauer, so wie eine Bügelfalte auch nicht von Dauer ist. Wenn Du beim Walken aber auch den Durchmesser in Richtung des Umfanges bearbeitest und schrumpfst, dann bleibt die Form eher erhalten. Eine Kugel bleibt eine Kugel, sie bekommt nur evtl. Beulen.

Deine weich gewordene Filzhöle würde ich einfach nochmal nachwalken, dann ist sie bestimmt wieder fest genug.

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Lilliwonne97 (25.04.2016)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
behausung, katze


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch