|
![]() |
![]() |
#361 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 25.03.2012
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hallo,
also die drei, die sind echt voll die Schnuckels. Sie haben früher als halbwilde Katzen gelebt (also die Mama (die blaue) länger, die beiden black-tabbies waren etwa 4 Monate alt als wir sie gefunden und eingesammelt haben). Die drei sind echt "ein Herz und eine Seele" aber da wenigstens die Mamakatze nicht hochgehoben werden möchte, hätte ich sie dort verscheuchen müssen - und das ging gar nicht. Ich hab dann einfach, als es das nächste Mal Futter gab schnell die Wolle evakuiert und ihnen was anderes dahin gelegt. Meine Abys hätte ich einfach weggeschubst, getragen oder sonstwie entfernt - aber die sind auch allesammt anders drauf. Liebe Grüße Andrea |
![]() |
![]() |
![]() |
#362 |
FilzexpertIn
![]()
Juhuh,
meine Fahradtasche liegt grade auf dem Trockenrost zum trocknen. Sie ist tatsächlich fertig geworden - ich freu mich so. Und gefallen tut sie mir auch. Ich hatte mich für lockenloses grau entschieden, nachdem ich die ganze Zeit überlegt hatte sie lockig zu machen - aber jetzt bin ich echt froh, dass ich das so gemacht habe, die ist einfach stylischer so. Morgen häng ich sie ans Rad und mach ein Foto - darauf freu ich mich schon. Vielleicht geh ich ja auch mal ein wenig einkaufen mit der neuen Tasche. Mal sehen. Witzig war übrigens die Schablone - die war echt gross. Und weil so eine Fahradtasche ja nichts anderes ist als eine normale Tasche, kam ich mir ein Weilchen lang vor als wollte ich ein Coctail-Täschchen für eine Riesin filzen: ![]() (man beachte den Zöllner im Hintergrund). Liebe Grüße und morgen gibts dann ein Fertig-Bild Andrea |
![]() |
![]() |
![]() |
#363 |
FilzerIn +
![]() Registriert seit: 27.09.2012
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Bin begeistert von deiner Fahrradtasche! Und gespannt wie sie am Rad aussieht! Ich finds richtig cool!
![]() ![]() ![]()
![]() |
#364 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 30.01.2012
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
![]()
Hallo Andrea!
Ja, ich bin auch ganz begeistert von Deinem Fahrrad-Projekt. Bin schon neugierig auf das Bild morgen. Die sieht echt cool aus. Die Größe ist ja auch nicht ohne. Super GLG, Nora |
![]() |
![]() |
![]() |
#365 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 10.10.2012
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
![]()
Sieht gut aus! Die Farbe hast du gut gewählt. Die Größe ist ja der Hammer, wie lange hast du dafür gebraucht?
Ich bin echt auch gespannt, wie sie am Fahrrad aussieht. Deine Katzen sind total süß, wieviele hast du denn? Liebe Grüße von Tanja |
![]() |
![]() |
![]() |
#366 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 08.02.2012
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
![]()
Hallo Andrea,
coooole Tasche, boh ist die riesig (oder ist das ein Mini-Zollstock?)!!! Da bin ich schon auf die Bilder am Rad gespannt! Die Radtasche ist schön so wie sie ist, obwohl ich auch Dein Lockendesign gerne mag. Gespannte Grüße Barbara
![]() |
#367 |
FilzexpertIn
![]()
So,
ich kann nicht anders, ich platze hier sonst noch. Ich bin ja sooo begeistert von der Tasche... (ich weiss, Eigenlob stinkt, ich also grade ganz ordentlich, aber es geht nicht anders). Ich hab also einfach schon mal Bilder gemacht, ohne Fahrrad (mach ich aber morgen noch fürs Album dann). Aber die Tasche könnt ihr ja trozdem sehen, Einmal von vorne, man kann sie, wie das "Original" gross oder klein verschliessen, aber wie bei dem Original ist die Tasche nur zu, wenns richtig eingerollt ist. Der kleine Bändel ist oben dran, damit ich meine Einkäufe dann vom Hof ins Haus tragen kann ohne mir einen abzubrechen - eigentlich braucht man am Rad natürlich keinen Träger. Also hier einmal gross: ![]() Und einmal eingerollt: ![]() Hier könnt ihr dann noch die Hinterseite sehen, da kann man auch die Aufhängeteile sehen. Was man nicht sehen kann IN der Tasche ist jetzt noch so ein Plastikdingen drinnen. Das ist in der Original-Tasche auch drinnen und das hält die Tasche dann auch zuverlässig in Form, so dass sie sich nicht zusammenkrumpeln kann und nicht in die Speichen geraten kann. Also hier: ![]() Ach, ich freu mich ja so total. Und die Ortlieb-"Hülle" werde ich mir in der nächsten Zeit auch mal vornehmen und reparieren. @ Tanja: ich hab mehrere Katzen, ich bin Züchterin (aber die drei gehören natürlich nicht zu meiner Zucht). @Barbara: der Zöllner ist ganz normal gross... Liebe Grüße Andrea |
![]() |
![]() |
![]() |
#368 |
FilzexpertIn
![]()
Super, die ist ja echt toll.
Da kannst Du Dich auch wirklich freuen. GLG, Nora |
![]() |
![]() |
![]() |
#369 |
FilzexpertIn
![]()
Guten Morgen Nora,
tu ich auch - vor allem, musst du wissen, ich habe ja kein Auto - das heisst alles was ich transportiere, das transportiere ich mit dem Rad. Ich brauche es auch jeden Tag um zur Arbeit zu kommen (natürlich nur einen Teilweg, den grössten Teil der Strecke lege ich mit dem Zug zurück). Von daher wird so eine Tasche hier wirklich viel genutzt, und solche Sachen freuen mich halt. Du bist jetzt sicher mit Packen schon fertig, oder wolltest du das nach der Arbeit machen? Ich bin schon gespannt auf die "Nach-Kur-Nora" - du wirst vor gesammelten Ideen platzen und vor angestauter Filzenergie gar nicht mehr aus dem Filzen herauskommen. Ich freu mich schon darauf dann all deine Werke zu bewundern. Und bestimmt tut dir ein "Kurlaub" so richtig gut. Du wirst schon sehen. Du musst nur aufpassen, dass du kein neues Hobby findest, sonst sind wir dich los hier... Andrea |
![]() |
![]() |
![]() |
#370 |
FilzerIn
![]() Registriert seit: 19.01.2012
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
![]() |
![]()
Wow!! Schaut super aus!! Ich bewundere Dich!
Ich muss gestehen, so was großes schaff ich (kraftmäßig) einfach (noch) nicht!! Welche Wolle ist das? |
![]() |
![]() |
![]() |
#371 |
AnleiterIn
![]() ![]() Registriert seit: 19.06.2008
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
![]()
Hallo elmo,
wow, super Idee, das mach ich gleich in der nächsten Woche. Ich hab noch zwei alte, längst zerknittert, zerlumpte Satteltaschen, die werd ich umarbeiten. Die sehen echt super aus. viele Grüße Triluna |
![]() |
![]() |
![]() |
#372 |
FilzexpertIn
![]()
Hallo,
@Gerlinde: das ist Bergschaf-Vlies von der Wollfabrik. Ich muss zugeben, dass ich die Taschen auch nicht händisch fertig gewalkt habe. So grosse Teile walke ich ein Weilchen an (also bei Bergschaf, das ja zügig anfilzt, vielleicht so 400 "Rollungen") und dann kommts in die Waschmaschine - 40 Grad Kurzwäsche. Dabei mach ich dann alle 5-10 Minuten die Maschine auf und ziehe die Teile in Form, zwischendurch werden sie auch noch mal ein wenig händisch weiterbearbeitet. Das ist ein wenig langweilig (ich komm mir etwas vor wie ein Mensch aus einem schlechten Witz, der "Waschmaschinenfernsehn" guckt, weil man in der Zwischenzeit ja nicht wirklich viel machen kann und ich dann tatsächlich manchmal oben bei der Maschine sitzen bleiben und hinglotze) aber es ist nicht sehr anstrengend :-) @Triluna: cool, dass du auch Radtaschen machen möchtest - ich würde mich freuen, wenn du deine dann auch mal zeigst - ich kann mir vorstellen, dass je nach "Ausgangsmodell" die Taschen auch sehr unterschiedlich aussehen. Mir hat das totalen Spass gemacht da aus diesen alten Dingern etwas ganz neues zu machen. Ich bin schon gespannt darauf, wie sie sich im alltäglichen Gebrauch bewähren werden. Wenn sie gut sind, dann mach ich noch welche, aber damit werde ich jetzt erst mal mindestens noch ein halbes Jahr warten. Liebe Grüße Andrea |
![]() |
![]() |
![]() |
#373 |
FilzexpertIn
![]()
Danke Andra!
Mich freut das auch immer, wenn man so begeistert sein kann. Also, dass ich mich in ein neues Hobby verliebe, kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab ja schon so viele. Aber das Filzen ist mit Abstand mein Liebstes. So schnell werdet Ihr mich nicht los. Zwangsweise für ein paar Wochen vielleicht. Aber ich hoffe nicht mal das. GLG, Nora |
![]() |
![]() |
![]() |
#374 |
FilzerIn +
![]() Registriert seit: 27.09.2012
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Deine Tasche beeindruckt mich sehr! Herzlichen Glückwunsch!
![]() Wie hast du denn die Schrauben an der Tasche befestigt? Und dass du so mutig bist, sie in der Wama zu filzen. Was hast du für eine Wama bei der es möglich ist, während des Programmablaufes die Tür zu öffnen? Ich habe keine guten Erfahrungen mit filzen und Waschmaschine gemacht. Deshalb setzte ich diese gar nicht mehr ein, auch wenn große Filzteile mich an den Rand meiner Kräfte bringen.
![]() |
#375 |
FilzexpertIn
![]()
Hallo Doris,
ich hab irgendeine billige Hoover-Waschmaschine, bei der kann man zwischendrin auf "Pause" drücken und dann kann man auch die Sachen rausnehmen. Ohne diese "Stops" hab ich auch das eine oder andere "totgewaschen" aber mit denen gehts echt ganz gut. Grade bei so grossen Teilen und Sachen aus den diversen Rohwollen (vor allem auch bei den Katzenhöhlen) ist mir das echt zu anstrengend und ich hab etwas Angst, dass ich die Teile händisch nicht zu Ende schrumpfe. Wenn ich Schwarznasenwolle verfilze, dann fängt die grade mal langsam an zu schrumpfen zu einem Zeitpunkt an dem Bergschaf schon total winzig geworden ist. Den Vorteil hats, dass ich da auch sicher sein kann dass es "zu Ende" geschrumpft ist und so können die Sachen dann auch später in die Waschmaschine. Kleine Sachen aus Merino oder Bergschaf filze ich aber auch händisch zu Ende - ich finde das schön da so lange dran rumzukneten bis sie fertig sind, das ist ja aber auch sehr endlich :-) Für die Befestigung der Aufhängevorrichtung habe ich ja eine alte Ortlieb-Fahradtasche auseinander geschraubt. Da gehört so eine Plastikrückwand zu, die ich auch in meiner Tasche innen anmontiert habe. Ausserdem eine Art Plastimuttern, die keine scharfen Kanten haben, weil das ja Transportiergut kaputt machen könnte. Moment ich mach dir mal ein Foto von einer noch ganzen Tasche: ![]() (in der gefilzten Tasche sieht das genauso aus, die ist aber grade draussen am Rad weil ich sie gleich bei meinem ersten Einkauf einweihen möchte). Da hab ich dann einfach alles wieder so verschraubt wie es in der alten Tasche auch war. Das Filzen ist ja denkbar einfach - die Form ist ja nichts aussergewöhnliches. Man muss halt nur, damit alle Sachen dann auch passen, vorher ein wenig rechnen um die Schablone in der richtigen Grösse herzustellen (bzw. wenn man "fremde" Wolle hat wirklich eine ordentliche Schrumpfprobe machen vor dem Filzen). Und ich würde tatsächlich das Auseinanderbauen von Ortlieb-Taschen empfehlen, die sind darauf ausgelegt, dass man alle Teile ersetzen kann - demzufolge ist auch alles auf- und wieder zuschraubbar. Ich kann aber mal schauen, ich habe noch Taschen von zwei anderen Marken hier, ob man die auch auseinander schrauben könnte. liebe Grüße Andrea |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|