Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2013   #346
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

das Problem mit Katzen und Milch ist nicht der Fettgehalt in der Milch sondern erwachsene Katzen sind, wie viele Säugetiere Laktose intolerant. Denn, um Milchzucker zu verdauen braucht man ein bestimmtes Enzym, welches in der Regel nur Babys (Menschen oder Katzenbabys) produzieren - seine Produktion wird dadurch, dass man Milch zu sich nimmt aufrechterhalten. Nach der Entwöhnung produzieren fast alle Säugetiere also dieses Enzym nicht mehr, vertragen also keine Milch mehr und bekommen also Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall wenn sie Milch trinken. Wenn eine Katze aber auf einem Bauernhof gelebt hat und immer Milch bekommen hat, dann sollte sie Milch trinken.
Ich vermute, dass Bauernhofkatzen, die immer Milch bekommen haben, dieses Enzym auch als erwachsene Katzen noch produzieren, wie das erwachsene Menschen in westlichen Kulturen (in denen man viel Milch zu sich nimmt) ja auch tun.

Ich denke nicht, dass der reduzierte Fettgehalt in "Kaufmilch" die irgendwie bekömmlicher macht für Katzen.

Aber schön, dass sie bei euch bleiben darf. Wenn sie bei euch richtig einzieht (machen Katzen ja manchmal) und das für die Besitzer OK ist, dann kannst du sie ja auch irgendwann einmal langsam an nasses Katzenfutter gewöhnen. Damit beugst du einigen Krankheiten vor die durch Trockenfutterkonsum entstehen.

Viel Spass mit der netten Kuhkatze!

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013   #347
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Andrea, das wusste ich nicht. Weder das mit den Enzymen, noch das Problem mit Trockenfutter.

Und ich muss zugeben, ich halte das nicht aus ohne ihr Leckerlies zu geben. Sie hat gerade zwei Blatterl Schinken bekommen.

Ich dachte mir so ein kleines bissal verwöhnen wird ihr wohl nicht schaden. Und sie hat es wirklich genossen.

Natürlich möchte ich es langsam angehen damit sie andere Nahrung gewohnt wird. Dann muss ich auch aufpassen, weil die anderen Gastkatzen ja wirklich alles fressen. Die sind fast wie kleine ´´Schweinderl´´.

Aber das werden wir schon in den Griff bekommen. Für den Fall dass sie uns überhaupt bleibt

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013   #348
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Sorry Nora,

hier:

Zitat:
Zitat von elmo Beitrag anzeigen
Wenn eine Katze aber auf einem Bauernhof gelebt hat und immer Milch bekommen hat, dann sollte sie Milch trinken.
habe ich ein Wort vergessen. Das sollte heissen "sollte sie Milch trinken KÖNNEN".

Dass Milch nicht grade die optimale Ernährung für Katzen ist, ist ja eh klar. Was ich damit meinte, ist, dass sie das eigentlich als Leckerchen vertragen sollte.

Und witzig - wenn du jetzt doch zur Katzenhalterin wirst, dann haben wir ja nur Katzenhalterinnen in der WG - hoffentlich vertragen sich die Vierbeiner dann auch alle.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013   #349
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Die werden sich ganz bestimmt vertragen, warum auch nicht

Dafür werden wir schon sorgen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013   #350
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

na, vielleicht wirst Du ja jetzt auch Katzenhalterin Nora - wenn die Leute vom Bauernhof ja nichts dagegen haben....
Eine sehr hübsche Maus ist das und dazu noch so schön verschmust !
Versuch auf jeden Fall, ohne Trockenfutter auszukommen, je weniger sie davon bekommt, desto besser! Ansonsten hast du ja schon einige Ratschläge von Andrea bekommen, die sich natürlich super auskennt. Und wenn Du sie behalten kannst, dann weißt Du ja schon Dein nächstes Filzobjekt, eine schöne Kuschelschale (guck mal ins Album von Katzenelke) . Deine Mieze wird Dich lieben dafür!!
Und zu den Igeln hier ein Link:
http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/ernaehrung.html

also bitte keine Milch! Früher haben sie immer Milch bekommen von den Leuten, ich weiß - vielleicht gibt es deshalb heute so wenige.... Wenn mir vor dem Winter ein Igel-Schmalhans hier ankommt, dann bekommt er Eier und ab und an Katzen-Nassfutter, aber in dem Link steht alles drin, was man füttern sollte bzw. lieber nicht.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013   #351
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Barbara. Ich werde Eure Ratschläge beherzigen

Ich muss zugeben, dass ich momentan etwas überfordert bin. Sie miaut die ganze Zeit, das kenn ich von den anderen gar nicht. Ich hab das Gefühl dass sie ständig fressen will. Aber natürlich werd ich sie nicht zwischendurch füttern.

Wahrscheinlich muss sie sich erst an die Essenszeiten gewöhnen


gLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013   #352
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Nora,

mensch, Deinen neuen Familienzuwachs habe ich eben schon im Album bewundert - sie ist ja wirklich eine Bildschöne! Und da sie noch zusätzlich so verschmust und anhänglich ist, drücke ich Dir alle Daumen, dass sie bei Euch bleibt und nicht mehr zurück auf den Bauernhof will.

Nach und nach lässt sie sich bestimmt ohne große Mühe an anderes Futter gewöhnen, das klappt schon, nur Mut!
Unsere Katzen sind reine Nassfutter-Miezen. Sie bekommen Trockenfutter nur als Leckerli in ihr Fummelbrett - und das auch nur ab und zu - weil es so schädlich für die Nieren ist. Leider haben wir deshalb vermehrte Zahnsteinprobleme, denn barfen lässt sich die Bande nicht. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Tipp für bessere Mundhygiene ohne Trofu und Barf?!

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013   #353
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

du kannst ja mal versuchen ob sie Küken mögen. Tun zwar viele auch nicht, aber diejenigen die Küken/Mäuse und Co fressen haben die schönsten Zähne (sehe ich bei meinen).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013   #354
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Andrea!

Danke für den Tipp aber das haben wir auch schon probiert, sie mögen es nicht.
Ich weiß nur nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll, dass sie es nicht mögen, denn eklig war das schon und hat mich große Überwindung gekostet.
Schade, dass es keine großen Leckerlis wie z. B. die Zahn-Leckerlis für Hunde gibt, an denen die Miezen sich ein wenig Zahnstein abschaben können.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013   #355
Devlani
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Devlani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn gar nichts klappt wegen des Zahnsteins, es gibt da eine Möglichkeit über Globuli + Schüsslersalze, ist aber etwas Geduld und Regelmäßigkeit gefragt. Habe es bei meinem Kater ausprobiert und war sehr überrascht. Er hatte Diabetes und wir wollten ihm keine Narkose zumuten. Also mal ausprobiert und es klappte überraschend gut. Musst halt verschiedene Golobuli über Wochen geben, ging bei mir super da er eh durch das spritzen daran gewöhnt war, dass ich komische Dinge von ihm wollte. Muss unbedingt mal nach dem "Rezept" suchen.
__________________
Lieben Gruß
Birte
Devlani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013   #356
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Birte,

oh ja, das "Rezept" wäre super, wenn Du es findest, das hört sich nämlich super an, danke für den Tipp.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #357
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So, das Katzennest ist fertig und fast trocken. Ich bin für den ersten Rohwollversuch ganz zufrieden.

Und die Mieze scheint es zu mögen. Hat gleich dran rum geschnuppert als ich das Foto gemacht hab.
Vielleicht brauche ich dann die Baldrian Tropfen gar nicht.

Gefilzt aus Rohwolle vom deutschen Milchschaf und einigen Leinenfasern

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #358
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das Nest ist sehr schön geworden, ich habe es gerade im Album bewundert.
Die bunte Maserung und der Rand gefallen mir total gut.
Auf den Fotos sieht es aber gar nicht so "rustikal" aus, wie Du beschrieben hattest - ich finde es einfach toll gelungen!

Ich glaube fast nicht, dass Du Baldrian benutzen musst, wenn die Süße sich jetzt schon dafür interessiert!
Unsere Katzen stehen totaaaaal auf den Wollgeruch und bisher habe ich noch nirgendwo Baldrian ranmachen müssen - die Filzteile sind echte "Selbstläufer"!

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #359
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Mel. Das Foto beschönt ein wenig die Oberfläche. Aber mir gefällt es eigentlich ganz gut wie es ist.

Sie bekommt es aber erst morgen, weil es noch etwas feucht ist. Bin schon neugierig ob sie es dann auch gleich benutzt

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #360
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Nora,

hübsche Schale! Deine Katze wird sich bestimmt darin wohlfühlen. Hat sie schon einen Namen von dir bekommen?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch