Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2010   #16
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
. Müsste nicht auch auf der unteren Seite eine "Beule" für den Boden sein?

Danke, Katja. Ach so, jetzt wird's mir klar, mit der Beule unten. Ich mache ja ab und zu Windlichter, die sind ja oben offen. Aber wir brauchen ja unten den Boden und oben das "Dach", die Baumscheibe mit den Jahresringen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010   #17
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Also Susi, da waeren wir bei nem Oval, aber wie Toffel sagte, wir muessen ja auch die Baumdeko oben machen, geht nicht bei der Schablone. Oder?
Ich meine immer noch Kreis..
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010   #18
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Und zum formen vieleicht Handtuecher durch das Loch oder Papier?

LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010   #19
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard



das ist lieb, danke!

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010   #20
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

an Doris:
Zitat:
Zitat von Toffel Beitrag anzeigen


das ist lieb, danke!

gruß
toffel
ich hatte nicht gesehen, dass da schon wieder soviele andere beiträge dazugestoßen waren
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010   #21
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich würde es mir einfach machen und die Jahresringe auf die Baumscheibe nadeln, dann naß drüberfilzen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010   #22
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Oder doch ganz anders...???

Ich kann mir auch gut vorstellen (habe mir noch etwas das Hirn zermartert), dass es mit einer runden Schablone gehen kann. Halt mit Wurzelauswüchsen am Rand und in der Mitte oben die Jahresringe. Aber nicht bis zum Rand sondern nur für den angestrebte Durchmesser. Der "Eingang" wird dann am Rand der Schablone geschnitten. Die Höhe muss über das Walken und Ausformen erreicht werden. Viele Filzwege führen zum Ziel....
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010   #23
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

wißt ihr was? Ich seh hier schon maßen an baumstumpfhöhlenbildern auftauchen, so wie beim rüschenschal, weil es uns allen anfängt in den fingern zu jucken

ist doch immer spannend hier drin

toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010   #24
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo ihr alle,
ich melde mich nach längerer Zeit jetzt auch mal wieder.
Ich habe gerade mit großem Interesse eure Beiträge gelesen und natürlich rattert bei mir da auch direkt das Gehirn.
Auch ich bin der Meinung, man braucht unten auch eine Wölbung in der Schablone, da man sonst nicht genug Stoff, bzw. Filz hat um den Boden auszuformen.
Zudem wollte ich noch kurz von meiner Erfahrung berichten, die ich beim Filzen meiner Katzenhöhle gemacht habe. Ich habe damals einen Kreis als Schablone genommen, da ich dachte, da kann ich die Zipfel besser ansetzen und das war auch so. Aber als ich dann schon ganz schön weit war, wollte ich die Seitenwände auch viel steiler filzen. Dabei hatte ich aber große Probleme den Filz auf halber Höhe, also am breitesten Teil der Schablone richtig zum Schrumpfen zu bringen, so dass annähernd gerade Wände entstehen.
Was rausgekommen ist könnt ihr im Album sehen, aber gaplant war das Ganze eher birnenförmig.
Ich würde also die Schablone von der Seite nehmen, und immer halbe Ringe von jeder Seite auflegen.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich rübergekommen?

lg Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010   #25
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

wow, so rege ideensammlung und ideen... cool! ich finde das mit dem aufnadeln ganz gut! Wenn ich wieder mal etwas mehr zeit habe, werde ich das mal ausprobieren...

Danke euch
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010   #26
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen
Hm, ich weiß nicht, ob der Trick bei jedem funktioniert - ich stelle mir vor, was passiert, wenn ich das Objekt platt drücke.
das hast du schoen gesagt,
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Profil erstellen charly2 Sonstiges 1 11.01.2010 15:47
Umfilzen einer dreidimensionalen geometrischen Form Kernaja Filz-Objekte 5 12.03.2009 12:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch