|
![]() |
![]() |
#16 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 23.07.2016
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
ciao und grazie Ihr Lieben,
ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll aber irgendwie sind alle meine "Kleinigkeiten" was Besonderes für mich. Und das kleine Filmchen gehört einfach zu jeder Figur dazu, schliesst das jeweilige Projekt ab. Gerade bin ich dabei ein "Kerzchen" für eine Freundin zu werkeln (als Geschenk) und dann --wie von selbst- entsteht ein Wichtel und will sich auf dem Blatt ausruhen. Leider bin ich mit der Blüte nicht zufrieden und mache diese am besten neu. Ich hab zu tun... gruss ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
FilzerIn +
![]() Registriert seit: 15.11.2014
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 44 Danke für 39 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Das ist so beim Filzen, dass jedes Stück was besonderes für einen ist, da man ja immer ganz viel Liebe, Kreativität und Energie mit einfließen lässt. Mir geht´s so, dass wenn mir ein Stück mal nicht so gelungen vorkommt, ich es Monate später wieder rauskrame und irgendwas anderes hübsches daraus mache.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Senior FilzerIn
![]()
ciao Pendlerin,
ich denke, es ist nicht nur beim Filzen so, sondern bei allem was so "handmade" ist. Ich, z.B. , habe mir Gestern überlegt, einen meiner Wollrausch-Pullover für ein Versuchsprojekt zu opfern. Ich würde diesen bei 60 Grad in die Waschma stecken und anschliessend vielleicht als Mütze/Hut oder Tasche neu verarbeiten. Jetzt gucke ich mir meine Pullis an und es will eigentlich nicht gelingen, mit dem Finger auf einen zu zeigen. ich dacht an diesen ![]() aber will ich DAS wirklich? gruss ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 15.02.2013
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Ganz ehrlich??? Neeein!
Mir würde das in der Seele weh tun. Jetzt hast Du wunderschönes Effektgarn benützt, ein tolles Muster eingestrickt, vor allem an den Ärmeln und das jetzt verfilzen??? Also nur wenn Du den jetzt 10 Jahre wirklich nicht getragen hast dann...ansonsten würde ich ihn lieber aufdröseln und neu stricken. Mit Filzwolle nass zu filzen kann auch Spaß machen (grins das sagt die Richtige, die das auch nicht wirklich gerne macht, sich aber immer über das Ergebnsi freut, hihi) aber wenn man vorher soviel Wissen wir möglich sich angelesen hat, klappt es von vornherein besser und man freut sich wirklich riesig über das Ergebnis. Außerdem find ich immer, dass man gestrickten Filz sieht und optisch ist das nicht meins. Mir gefällt es gestrickt, aber nicht mehr wenn es undeutlich wird. Eine richtig gefilzte Fläche gefällt mir optisch deutlich besser und hier muster einfilzen ist doch was Tolles! Also eine schöne CD einlegen und loswerkeln... liebe Grüße Floriane Geändert von Floriane (30.09.2016 um 08:55 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
FilzerIn +
![]() Registriert seit: 15.11.2014
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 44 Danke für 39 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Mir geht es auch so wie Floriane. Ich mag Strickfilz auch nicht so gern, habe ich auch noch nie gemacht und mit dem Pullover das würde ich mir nochmal überlegen. Wie ich das so einschätze, gehörst du wahrscheinlich zu den Ungeduldigen und benutzt deshalb so gern die Waschmaschine. Ich mag es, wenn ich beobachten kann, wie sich ein Werkstück verändert und ich direkt Einfluss darauf nehmen kann.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Senior FilzerIn
![]()
ciao Pendlerin,
Du schätzt richtig ein. Mein Kopf sprudelt immer über vor Ideen und ich komme kaum mit der Umsetzung hinterher, (ich war als Kind schon so - anstrengend, unkonzentriert-ruhelos) ausserdem gerate ich öfter (firmenmässig) unter Zeitdruck. Aber meine Strickpullover waren sehr arbeitsintensiv, einige ziehe ich nur noch sehr selten an, also würde ich sie gerne "recyceln", weil gute Garnqualität und viel Effektgarne. Heute habe ich Bouclegarn u. normale Sockenwolle, auf dem Addi kingsize, verstrickt, daß gibt mir die Möglichkeit von Resteverwertung. Anschliessend das Strickteil bei 60 Grad in die Waschma. und siehe da, ein erstaunliches aber gutes Ergebnis, eigentlich so wie ich es gewünscht habe. Jetzt stricke ich noch ein paar Teile (maschinell) und wenn ich dann weis, was ich draus mache, lass ich es Euch wissen und begleite den Werdegang mit der Fotoknipsmaschine. ![]() gruss ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 10.10.2012
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
![]()
Hallo Mottenfilz,
erst stricken und dann nass filzen ist nicht gerade der direkte Weg. ![]() Mir geht es wie den anderen, ich finde Strickfilz auch nicht so schön wie direkt gefilzt. Und außerdem fehlt da diese wunderbare Zeit der Bearbeitung, wenn man sieht wie das Werkstück unter den Händen wächst und Form annimmt. DAs arbeiten mit warmem Wasser, Seife und Wolle ist sehr meditativ, es wird sogar in der Therapie eingesetzt. Den Pullover würde ich niemals opfern, selbst wenn du ihn nicht oft trägst. Er ist so aufwändig gestrickt, es wäre tausendfach schade. In der Zeit, die du für den Pullover gebraucht hast um ihn zu stricken, filzt du von Hand ziemlich viele Taschen. LG Tanja |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
![]()
Mich stört am Strickfilzen dass es mit Filzen im handwerklichen Sinne nichts zu tun hat. Also, ich störe mich mehr am Wort als an den Arbeiten. Wenn jemand, der strickfilzt zu mir sagt: Ich filze auch, dann sage ich meistens: Sie können stricken und ich kann filzen. So hat jeder seine Präferenz. Aber mit Filzen hat es nichts zu tun, das macht die Waschmaschine.
![]() |
![]() |
![]() |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag: |
![]() |
#24 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 30.01.2012
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
![]()
Genau so sehe ich das auch. Ich filze gerne und ich stricke gerne. Aber das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun
|
![]() |
![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag: | kuschel123456789 (04.10.2016) |
![]() |
#25 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 17.01.2015
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
![]()
Juhu, es wagt jemand auszusprechen - ich dachte schon, ich sehe das zu pragmatisch
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Senior FilzerIn
![]()
ciao,
nun, Stricken u. Filzen hat m.M. nach schon miteinander zu tun, weil beides verarbeitet den Grundstoff Wolle. Und ich nutze gerne die Neuerungen der Handwerksbranche, wie z.B. Strickmaschinen oder Schlagwort Addi quick/Trockenfilzung. Handwerk - im mittelalterlichen Sinne, hat ja immer Weiterentwicklung erfahren (gottseidank - sonst müssten heute noch z.B. Dachpfannen jedes Stockwerk hoch getragen werden statt Bauaufzug zu benutzen, um mal ein ganz simples Beispiel zu nennen). Ich finde es spannend verschiedene Handarbeits-Richtungen miteinander zu kombinieren und auszuprobieren. So z.B. habe ich in Filzstrickwolle ein Effektgarn eingewoben, vor dem Waschgang, nur um zu sehen, schrumpf ES mit - geht das ? (zu sehen in "ich mag`s bunt") Um "Rohlinge" herzustellen werden doch auch die modernen Baustoffe benutzt z.B. Styrodur/pur, Bauschaum usw, Trockenfilzung auf Kunststoffbürsten- oder Schaumstoffunterlagen, Neuerungen/Weiterentwicklungen, in jedem Handarbeitsbereich. Ich denke, hier ist die individuelle Sichtweise auf das "Handwerk" entscheidend. Nur so ist doch Vielfalt & Kreativität möglich. Allen gutes Gelingen gruss ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 17.01.2015
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
![]()
Liebe Mottenfilz, natürlich hat beides mit Wolle zu tun, nur: Die "Neuerungen" wie Du sie nennst, sind schlicht und einfach keine Weiterentwicklung, sondern etwas komplett anderes. Nassfilzen ist Nassfilzen, das kannst Du mit keiner Neuerung nachmachen und auch mit nichts vergleichen - schon gar nicht wenn Du, mit Verlaub, von den Grundlagen des Filzens keine Ahnung hast und somit alle Experimente für Dich Neuland sind (siehe eingewobenes Effektgarn).
Es ist sehr spannend, was Du alles kombinierst und ausprobierst und welche neuen Ansätze Du findest, Du bist eindeutig eine Bereicherung für das Forum. Aber bitte halte die Begriffe sortiert und verkaufe Addi- und Waschmaschinen-/Strickfilzen nicht als Weiterentwicklung des "altmodischen" Nassfilzens, das ist einfach nicht richtig. Senza rancore! |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Senior FilzerIn
![]() Zitat:
grazie mille! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
FilzerIn
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 07.06.2016
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
![]() |
![]()
ich finde es spannend, wie du experimentierst. Es muss ja nicht alles, Jedem gefallen. Oftmals sind es auch so kleine Ideen, die ich dann für mich verwenden möchte.
Ich freue mich übe jedes Projekt, welches hier gezeigt wird. sonnige Grüße von Karin aus dem Havelland |
![]() |
![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Karinenhof für den nützlichen Beitrag: | Mottenfilz (04.10.2016) |
![]() |
#30 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 27.01.2013
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
![]()
es hat weniger mit gefallen oder nicht gefallen zu tun. Es sind unterschiedliche Dinge.
Ich mag auch ab und an Strickfilzen, aber eher weil ich das nebenbei machen kann, ohne Wasser. Optisch und in der Herstellung unterschiedlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Blatt als Schale | Sara | ...wie geht das? | 56 | 11.03.2012 11:48 |