Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2015   #16
filzi
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jetzt bin ich auch mal gespannt. Meine Idee habe ich noch nicht umgesetzt, mache ich aber noch die nächsten Tage.
filzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015   #17
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

So nun hab ich das Ganze in frischhaltefolie eingenäht und in die WAma geschmissen..
.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Es sieht dem Bild aus der Filzfun leidlich ähnlich
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015   #18
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Den Prozess habe ich nicht verstanden, aber das Ergebnis finde ich toll!
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015   #19
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Beim Erklären bin ich nicht so gut, aber ich probier es nochmal:
1. ein Rechteck aus Vorfilz herstellen (oder kaufen)
2. an einer (langen) Seite die Mitte markieren und von dort in die schräg gegenüberliegenden Ecken schneiden.
Das sind zwei Diagonalen. Es bleibt ein großes und zwei kleine Dreiecke übrig. Die kleinen Dreiecke sind genau halb so groß wie das Große.
3. Wenn man die beiden kleinen Dreiecke um 180° dreht und auf das große legt, passen sie genau obendrauf. nun muss man in der Mitte die beiden kleinen auf dem großen Dreieck festfilzen. Damit sie nur in der Mitte filzen, und nicht am Rand, muss man zwischen das große und die kleinen Schablonematerial legen. So bekommt man diese Flügelfigur hin. Die Drehung kann man dann beim walken machen.

So hoffentlich ist die Erklärung besser.

Da ich den kompletten Schritt 3 in der Wama gemacht habe, habe ich die Figur in Frischaltefolie eingenäht und dann in einen Nylonstrumpf verpackt. Das Ergebnis wird halt etwas ungleichmässig.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu orkanica für den nützlichen Beitrag:
emmi (15.06.2015)
Alt 14.06.2015   #20
Magadita
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Magadita
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: 60 km nordöstlich von Berlin
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 60 Danke für 25 Beiträge
Magadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja, ja die Neugierde!

Der 1. Versuch, die linke Spirale, ist wie orkanica es vorgeschlagen hatte, mit zwei sehr spitzen Dreiecken. Es funktionierte ganz gut, aber aber die Windungen waren nicht so eng wie gewünscht.
Beim 2. Versuch konnte ich sie enger drehen, wieder mit zwei spitzen Dreiecken, jedoch habe ich in der Mitte eine Seele gelegt, dass sich der mittlere Teil mehr zusammen ziehen kann und so die Außenseiten länger werden.


Aber um so enge Windungen, wie auf der Abbildung der FUN hinzubekommen, muss man, denke ich, die Außenseiten viel länger als die Innenseiten anlegen, also wie eine Schnecke, die dann gedreht wird.



Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Magadita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015   #21
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo magadita, super deine Versuche!

Hat jemand die FUN? Wahrscheinlich steht da nichts dabei, wie diese Spiralen gefilzt werden?
Bei Frau Amondola einen Kurs, das wärs!
Aber Schweiz UND Kurs
Der Kurs wird kosten!
Die Fahrt kostet!
Und die Schweiz? Reden wir nicht drüber. So wunderschön das Land auch ist.
Also: selber rumwurschteln.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015   #22
Magadita
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Magadita
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: 60 km nordöstlich von Berlin
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 60 Danke für 25 Beiträge
Magadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke möhi

Ach man, es passiert mir immer wieder ... recht! Die Spirale rechts ist die erste gewesen.
Magadita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015   #23
filzi
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Magadita, jaaaaa das ist die Lösung. Die sehen ja toll aus deine Spiralen. Eine Frage noch: Ich weiß nicht was eine Seele ist
filzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015   #24
Magadita
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Magadita
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: 60 km nordöstlich von Berlin
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 60 Danke für 25 Beiträge
Magadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die Seele ist ein Innenleiter, in dem Fall längst gelegte und festgenadelte Wolle, die die Mitte mehr zusammen gezogen hat.
Magadita ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Magadita für den nützlichen Beitrag:
filzi (15.06.2015)
Alt 15.06.2015   #25
filzi
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Daaaanke!
filzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch