16.06.2013 | #16 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
|
Hallo , habe zum Frühstück die Werbung von Lidl gelesen. Also die Schal's sind aus Viskose.
Ich habe letzte Woche farbige Viskose ganz zart mit mit Merino Kammzug befilzen wollen, was leider nicht ging. Weiß nun nicht ob ich mir dann die Schals kaufe. Werde sie aber trozdem anschauen. |
17.06.2013 | #17 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Hallo,
also ich hab sie mir heute angeschaut, beschlossen, dass sie sicher filzen und mich einegdeckt. Da man ja immer zwei haben muss, hab ich gleich zwei weisse, zwei türkise, und zwei gelbe genommen und noch einen roten (oder so - ich kriegs nicht mehr zusammen, weil ich die auf der Arbeit gelassen habe). Jedenfalls bin ich recht gespannt, obs nicht doch vielleicht ein Fehlkauf war (hoffentlich nicht) - dann müssen sie mit zum Flohmarkt. Liebe Grüße Andrea |
18.06.2013 | #18 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
|
Ich ahbe gestern nur noch einen weißen und 2 gelbe bekommen- jetzt mal wieder eine Frage:Sollte ich jetzt etwas anderes daraus machen wollen, z.b. Einen Tasche und ich schneide den Stoff, muss ich dann erst die Kante umnähen oder reicht es wenn nachher die Kanten filzt/ umfilzt?
|
18.06.2013 | #19 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Ansich filzen die Kanten von selber schön ein. Zur Sicherheit, damit nichts verrutscht, kannst Du aber ruhig ganz leicht überlappend etwas fest heften.
Das muss auch gar nicht schön sein, weil man es nach dem Filzen sowieso nicht mehr sieht. Ich hab meine letzten Nuno Teile alle etwas geheftet. Man muss dann nicht so aufpassen. GLG, Nora |
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag: | schnecke (19.06.2013) |
19.06.2013 | #20 |
Senior FilzerIn
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
|
Ich habe gestern leider nur noch einen roten und einen gelben Schal bekommen. Die Qualität ist ganz anders, als ich Viskose sonst kenne. Es ist eher ein dehnbarer Trikotstoff. Aber ich habe heute enen befilzt und es hat gut geklappt. Bild folgt.
LG, Doro |
19.06.2013 | #21 |
FilzexpertIn
|
Cool- ich bin schon gespannt auf das Bild! Ich hatte mir ja so viele gekauft und dann etwas Bammel bekommen, dass es vielelicht nicht klappen würde - der Stoff ist ja relativ "dick".
Liebe Grüße Andrea |
19.06.2013 | #22 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
|
Das hört sich ja sehr gut an. Ich freue mich auch schon auf Bilder.
Bei Lidl gab es doch auch die kurzen Kleidchen aus Modal (kein Synthetikstoff). Ich hatte eines in Größe 52 in der Hand und mit dem Gedanken gespielt, dieses zu befilzen. Nach Augenmaß müsste nach dem Walken Gr. 36/38 herauskommen. Hat jemand schon mal auf Modal gefilzt bzw. ein zu großes Kleidungsstück als Grundlage für Nunofilz benutzt? Ich würde mir gerne daraus entweder eine ärmellose Jacke oder Tunica filzen. LG Berny |
19.06.2013 | #23 |
Senior FilzerIn
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
|
Hallo ihr Lieben,
hier die Bilder von meinem befilzten Lidlschal. Ich habe versucht, mir eine Art Drüberziehteil zu machen. Tunika wäre übrtrieben. Da ich schlank bin, ging es gerade so mit der Breite eines Schals. Den Halsausschnitt habe ich vorher reingeschnitten. Da muss man aber aufpassen, dass er nicht zu weit und zu tief wird. Ich hatte knapp 20cm als Breite oben und ca. 21cm Tiefe. Der Ausschntt war erst riesig, gefühlt bis zum Bauchnabel. Ich habe den Stoff dann ausgelegt wie einen Schal, belegt, gut angefilzt und dann gerollt. Ging prima. Ich habe nur in der Länge gerollt, da die Breite ja eh knapp war und ich außerdem den Ausschnitt wieder kleiner kriegen wollte. Hier das Ergebnis, kann von beiden Seiten getragen werden. LG, Doro |
19.06.2013 | #24 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
|
Das ist Dir aber toll gelungen. Die Idee ist klasse und die Farbzusammenstellung ebenfalls. Ich hatte schon Bedenken, dass der Schal sich nicht gut befilzen lässt. Ich freue mich, dass es doch klappt. Da werden sich wohl noch mehr aus dem Forum ans Schalfilzen machen. Bin schon auf viele Bilder gespannt.
Liebe Grüße Berny |
19.06.2013 | #25 |
FilzexpertIn
|
Doro, das Teil ist wirklich wunderschön geworden.
Ich bin ein bissal traurig dass sie die Schals bei uns nicht am Montag bekommen haben. Morgen vielleicht. Aber nur mal eben so schnell nach der Arbeit fahr ich auch nicht auf gut Glück. Soooo ein Katzensprung ist es dann auch nicht wenn man sonst nichts braucht. Und wenn sie die dann wieder nicht haben bin ich echt frustriert. GLG, Nora |
19.06.2013 | #26 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
|
Hallo Doro,
wunderschön dein Schal-Kleid! Habe ich das richtig gesehen? SEitlich mit Schnüren zum Verschließen? So kreativ... Berny: das wäre auch eine gute Idee, Kleider in Übergröße zu befilzen! Und an euch alle: super dass ihr alle Schals bekommen habt, mit denen ihr mich "gluschtn" (mir fällt jetzt das hochdeutsche Wort nicht ein ) macht! Ihr sollte doch nur negatives darüber schreiben, dass sie sich schwer oder gar nicht befilzen lassen und das Geld umsonst ausgegeben ist!
19.06.2013 | #27 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
|
Doro, Deine Schal-Tunika ist einfach genial schön!
Ich habe mir, da ich aus Zeitgründen nicht hätte zu Lidl gehen können, bei ebäh drei verschiedene Restviskosestoffe ersteigert. 1x weiß, 1x weißgrünlich, 1x pink - alles in 2x1,40m. Mal schauen, ob ich mich auch mal an so eine Tunika ranwagen soll?! Nach der missglückten von Leonie bin ich da etwas vorsichtig geworden. Habe ich Deine Vorgehensweise richtig verstanden, Doro? Du hast quasi den Schal in der Mitte gefaltet, dort ein Loch für den Halsausschnitt reingemacht, dann wieder aufgeklappt, belegt und ganz normal gefilzt? Was macht man dann bzgl. des Zusammenfilzens an den Seiten? Ohne stünde man doch halb nackig da, oder? LG Mel |
19.06.2013 | #28 |
FilzexpertIn
|
Mel, Doro hat den Schal seitlich zugenäht wenn ich das richtig verstanden hab
Filzhexe, ich hab die Schals auch nicht Nach dem der aber bei Doro sooooo toll aussieht, überlege ich ernsthaft morgen nach der Arbeit hin zu fahren. Aber bei der Hitze? Und wenn sie dann gar keine bekommen haben............ GLG, nora |
19.06.2013 | #29 |
FilzexpertIn
|
Hallo Nora,
also ich würde an deiner Stelle anrufen bevor ich "umsonst" dorthin fahre. und Emmi - ich finde auch, dass dein "Tunila-Schal" schön und witzig ist. Allerdings wäre bei mir dann nur die Körpermitte bekleidet :-) Liebe Grüße Andrea |
19.06.2013 | #30 |
FilzexpertIn
|
Andrea, ich werd auf jeden Fall vorher anrufen. Und wir könnten ja für uns zwei nebeneinander filzen damit das reicht
GLG, nora |
Lesezeichen |
|
|