Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2012   #16
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nora,

das kannst du ja nicht wissen, ich habe so ein Viskose-Tuch mit Umrandung wie Barbara ihre beiden gemacht hat - das wäre sehr schade, die zu zerschnipseln, weil die Umrandung dem Tuch ja grade das "gewisse Etwas" gibt.

Ich mach jetzt erst mal ein Probetuch...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
Filzundgut (28.10.2012)
Alt 28.10.2012   #17
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ach so, ja das wäre wirklich schade.

Aber wenn Du nicht ganz deckend auflegst geht sich das bestimmt aus. Und ich glaube, dass es trotzdem richtig super wird.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012   #18
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

also erstmal: ich bin eben wieder nach Hause gekommen, puh!! Glück gehabt!

Und dann: also 200 gr. Wolle sind sicherlich zuviel für das Tuch, beim zweiten Tuch habe ich 150 gramm genommen und das hätte wirklich kein bischen dicker sein dürfen, sonst wärs ein Brett geworden, so ist es gerade o.k. für draußen anstelle einer Jacke, das andere mit 100 gr. ist von der Dicke her optimal. Also wenn Du es für Deine Ma etwas dicker haben möchtest, weil ältere Leute ja eher frieren, dann nimm vielleicht etwas mehr als 100 gr., in keinem Fall aber mehr als 150 gr. Wolle.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012   #19
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also ich habs ausprobiert - wenn man "Mut zur Lücke" hat, dann kann man (bzw. kann ich) den Kammzug ziemlich genau auf 120cm Breite aufdröseln:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

(Sorry für die miese Fotoqualität - anderseits ist das im Moment hier ja fast Standard)

Das Ergebnis wird dann aber entsprechend löchrig. Wenn man (anders als ich hier) einen schönen Seidenstoff darunter hat dann mag das in Ordnung sein, aber ich wollte den Viskoseschal ganz überdecken. Von daher gehts so wohl nicht. Hier könnt ihr sehen wie löchrig das Endergebnis ist. Ist auch nicht schlecht, aber nicht das was ich gerne hätte:


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ich werde dann eher ganz "popelig" normal Stück für Stück auslegen müssen und schauen was dabei heraus kommt. Vielleicht mache ich aber etwas längere "Büschel" zum auslegen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012   #20
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!

Der sieht doch mega mäßig super aus. Ich finde das wunderbar so. Ja klar wolltest Du es anders, aber das hat doch wirklich was edles und was wildes zugleich. Find ich super

Barbara, gut dass Du wieder zu Hause bist, und die im Krankenhaus nicht´s schlimmes gefunden haben

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012   #21
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

hier hast Du nur eine Seite ausgelegt, oder?? Bei zwei Seiten sieht das dann schon wieder anders aus, es reicht bei beidseitigem legen jedenfalls, wenn Du die Wolle nebeneinander legst, nicht dachziegelartig übereinander.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012   #22
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

nein, die Wolle liegt auf beiden Seiten, einmal längs, einmal quer. Ich muss aber sagen, das war so ein schrottiges Synthetik-Tuch (für 1 Euro von der Bastelmesse neulich mitgenommen). Da wollte die Wolle am liebsten gar nicht halten. Die "Längs"-Seite sieht aber schon besser aus als die Seite die ich gezeigt habe - da finde ich den Effekt nicht ganz so krass.

Du hattest geschrieben, dass du bei deinem Tuch die Wolle nicht dachziegelartig übereinander gelegt hattest, daher hatte ich diesen Versuch gestartet aber nachdem ich mein Ergebnis da heute gesehen habe war ich wieder etwas ins Grübeln gekommen. Das Tuch war aber sicher nicht für "die Katz" das kann ich mit Sicherheit meiner Tochter unterjubeln wenn sie wieder hier ist. Die findet ja die Pfau-Melange so schön.

@Nora: ich finde schon, dass das gar nicht schlecht aussieht (besonders weil die Farben gut zueinander passen) aber ich möchte es "unlöchrig" haben. Daher ist das noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012   #23
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Trotzdem find ich es super so wie es ist.

Deine Tochter wird begeistert sein

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012   #24
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

sag mal Barbara, hast du eigentlich die beiden Seiten des Tuches in die gleiche Richtung ausgelegt? Ich frage mich nämlich, ob das deswegen so etwas seltsam aussehen könnte, weil der Filz auf einer Hälfte des Tuchs in die eine Richtung, auf der anderen in die andere Richtung zieht?

Wenn man beide Tuchseiten gleichgerichtet auslegt, dann schrumpelt das zwar in die eine Richtung viel doller als in die andere Richtung, aber man macht es dem Tuch auch nicht so schwer einfach etwas mitzuschrumpfen und damit dann nicht so wild rumzukrunscheln.

Oder?

Ist jetzt grade nur so eine Überlegung. Ich hab ja genug Wolle, ich kann noch ein paar Tüchlein lang üben bis ich die gewünschte Technik für "DAS" Tuch dann raushabe.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012   #25
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

ja, ich hatte beide Seiten in die gleiche Richtung gelegt, also so:

Tuch.png

- hach es ist zu schade, dass Du nicht meine beiden Tücher grad befummeln kannst und Dich dann entscheiden, vielleicht hilft es, wenn Du Dir beide Bilder nochmal anguckst, also bei keinem der beiden Tücher sind so kruschelige Stellen drin, das blaulila ist ja auch dicht gelegt, halt nicht überlappend, aber auf beiden Seiten dicht und dünn in die gleiche Richtung. Das grüne ist etwas überlappend gelegt mit 150 gr., auch beide Seiten in die gleiche Richtung, ist aber schon sehr kompakt. Ich hoffe, man kann den Anhang oben sehn/öffnen?

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012   #26
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich bin ja noch nicht so weit beim Nunofilzen, aber wie wäre es denn, wenn du auf der einen Seite die Melange auf unifarbene Wolle legst ? dann hast du keine Löcher, wo das Tuch durchblitzt. Frieder verrät ja, welche Farben zu den Melangen gehören, da kann man ja eine passenden als Ergänzung nehmen und es wird etwas weniger lebhaft.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012   #27
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

gut, dann werde ich meins wohl auch so auslegen - denn dieses Gekrunschel möchte ich für das Tuch gar nicht haben. Dass es dann schrumpfen wird ist schon klar, aber ich muss ja nicht unbedingt bis zum bitteren Ende walken (wie war das bei der Filzqualität, mann muss Dinge waschen können ohne dass sie einlaufen - gut dass ich das nicht unterschrieben habe).

@Orcanica: doch - ich möchte schon ein Tuch zwischen der bunten und der Uni Wolle dazwischen haben - ich denke das ist gut fürs Gefühl und gut für den Rand und gut dafür dass es eben so wird wie es werden soll.

Aber als ich heute so rumgeproschelt habe, da hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, dass ich gut mal einen Schal ohne Tuch filzen könnte. Ich hab ja nun ausreichend Melange-Wollen hier. Die Idee ist wirklich verlockend.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012   #28
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von elmo Beitrag anzeigen
@Orcanica: doch - ich möchte schon ein Tuch zwischen der bunten und der Uni Wolle dazwischen haben - ich denke das ist gut fürs Gefühl und gut für den Rand und gut dafür dass es eben so wird wie es werden soll.
So meinte ich das nicht, sondern die eine Seite uni und die andere Seite Melange plus uni. Also quasi die "löcher" der Melange mit uniWolle auffüllen. Ich weiss net, ob ich mich verständlich ausdrücken kann. Also in dem vhs Kurs haben sie auch Taschen aus Melange gemacht, das Muster sah so ähnlich wie dieser cacheur aus. Für mich ist das schon ziemlich unruhig. ich würde halt versuchen, da eine unifarbe "unterzumischen" damit es nicht zu unruhig wird ....
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012   #29
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ach so meinst du das - das ist wirklich ein guter Tipp. Ich hab ja die passende Uni-Wolle auch hier.

Das werde ich auf alle Fälle berücksichtigen, dass ich Löcher dann in der Uni-Wolle fülle und nicht ! mit der Melange. Dankeschön, das war wirklich ein guter Hinweis, und nochmal Danke, dass du mein Missverständnis korrigiert hast.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012   #30
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Andrea, da habe ich dich wohl falsch verstanden....
dein Tuch finde ich übrigens so wie es ist gut, gerade die Löcher ohne Wolle haben es in sich..Mag ich ja gerne....


Liebe Grüße
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche ist die schönste der Melangen? Tomako Umfragen 0 18.10.2019 14:59
Kammzuglagen auslegen/filzen elmo Filzen 30 24.10.2012 19:48
Farbzusammensetzung Melangen elmo Filzfasern 3 22.10.2012 21:16
Die Wolle "richtig" dünn auslegen Toffel Filzfasern 23 25.10.2011 12:44
Wolle auslegen für ein Kleid Marie Filz-Objekte 40 04.04.2011 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch