Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2012   #16
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Aber Alfatex gibts ja nicht nur in Kassel, ich war erst heute in Bochum im Alfatex und habe dort übrigens keinen Stoff gefunden den ich haben wollte :-).
Scheint eine Kette zu sein.

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012   #17
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Jasmin!

Je kompakter das Schablonenmaterial, umso schoner werden die Ränder.

Mit Noppenfolie hab ich früher auch gefilzt.

Mittlerweile nehm ich aber nur noch Trittschallfolie.

Die kriegst Du auch bei Filzrausch oder in jedem Baumarkt. Gibt´s in 3mm u. in 5mm.

Die 5mm ist noch besser. Man fühlt die Schablone schön durch die Wolle durch und kann die Kanten sorgfältiger bearbeiten

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
pinkuin (06.10.2012)
Alt 06.10.2012   #18
jasminsche
FilzerIn
 
Benutzerbild von jasminsche
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Elbenberg, 30km von Kassel entfernt
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
jasminsche schreibt öfter mal
Rotes Gesicht

Hallo Nora,

das klinkt logisch. Wie ist es aber, wenn ich die Noppenfolie doppelt nehmen würde und entsprechend zusammen kleben? Würde dann die Ränder doppet so dick?
Mir ist mittlerweile auch eingefallen, was meine Kollegin mir empfohlen hat: Isomatte. zu nehmen....manchmal hat man doch echt Wortfindungsstörungen

GLG zurück und nen schönen rest Samstag abend.

Jasminsche
jasminsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012   #19
jasminsche
FilzerIn
 
Benutzerbild von jasminsche
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Elbenberg, 30km von Kassel entfernt
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
jasminsche schreibt öfter mal
Rotes Gesicht

Hab noch ne Frage:
Wieviel Lagen muss ich für die Stulpen legen und vor allem wie muss ich die liegen? Dachzeigelartig od gibt es noch eine andere Legetechnik?

LG Jasmin
jasminsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012   #20
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Jasminsche,

für Stulpen lege ich immer zwei Lagen jeweils dachziegelartig, einmal längs, einmal quer gelegt, ganz wichtig! Zu den einzelnen Techniken siehe auch hier:

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=348

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012   #21
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

hast du Kammzug-Wolle? Wenn ja, welche? Ich habe gestern (oder vorgestern, ich habs vergessen) auch Stulpen gemacht. Gebraucht habe ich ca. 20 Mic Merino-Kammzug und ich habe zwei Lagen gelegt.

Dazu habe ich je eine Lage (schon auch etwas überlappend) sagen wir mal waagerecht ausgerichtet ausgelegt, die Lage darüber dann senkrecht darüber (also im 90°Winkel zur ersten Lage).
Das hat dafür absolut ausgereicht, bei zwei Lagen musst du nur ganz genau hinschauen, ob nicht irgenwo ein Loch ist wo es nicht hingehört.

Ich hörte, dass man von der ganz feinen Merino-Wolle lieber eine Lage mehr benutzen soll, und wenn du Wolle im Vlies hast, dann brauchst du "eigentlich" nur eine dicke Lage - ich würde da aber auch eher zwei dünnere auslegen (ebenfalls im 90° Winkel zueinander).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012   #22
jasminsche
FilzerIn
 
Benutzerbild von jasminsche
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Elbenberg, 30km von Kassel entfernt
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
jasminsche schreibt öfter mal
Rotes Gesicht

Hallo Andrea,

ich hab die 16 Mic Kammzug Wolle.
Wenn ich das richtig verstanden habe, macht es Sinn wenn ich 3 Lagen von der 16 Mic Wolle nehme?Besser mehr als zu wenig und Löcher drin haben oder?

LG Jasminsche
jasminsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012   #23
jasminsche
FilzerIn
 
Benutzerbild von jasminsche
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Elbenberg, 30km von Kassel entfernt
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
jasminsche schreibt öfter mal
Rotes Gesicht

@ Barbara: danke für den Link. Werd ihn mir bei nächster Gelegenheit näher anschaun....
Muss ins Bett, um 5h is die Nacht bei mir rum!!!


Guts Nächtle

LG Jasminsche
jasminsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012   #24
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Jasminsche,

ja, nimm besser drei dünne Lagen von der 16 mic., wenn Du noch keine Stülpen gemacht hast bisher, ist das löchertechnisch bestimmt besser

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012   #25
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo!

Es kommt auch immer darauf an, wie dich Du die einzelnen Lagen legst.

Ich hab die letzten Stulpen mit 4 ganz hauchdünnen Lagen gelegt

Was die Noppenfolie betrifft, doppelt hab ich das noch nicht probiert. Mit zusammenkleben müßte es aber funktionieren

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012   #26
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
na - der Beitrag passt ja....
Habe heute auch Stulpen gefilzt - 1 Lage Woll/Seidegemisch von Wollknoll und die 2te Lage 16mic von Filzrausch in meinen derzeitigen Lieblingsfarben.
Meine Schablone hat folgende Maße: 64cm lang und 18 cm breit - schlauere Menschen schneiden sie auch gerade

Da gerade noch etwas Licht war - hier die Bilder
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. kurz angefilzt und je 5mal gerollt
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Fertig ! Ich war kurz davor mir Daumenlöcher reinzuschneiden - habe mich dann aber nicht getraut.....
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012   #27
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallöchen,

schön geworden die Stulpen!! Oh, Orange zählt nicht mehr zu Deinen Lieblingsfarben?? Grün/Türkis wirkt sehr schön zusammen, sieht echt gut aus. Ist das Muster Seide oder Leinenfasern??
Mit den Daumenlöchern hab ichs auch nicht so, mich stört so Krams zwischen den Fingern

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012   #28
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich hab mich ja auch grade gefragt wo rot, orange und gelb geblieben sind - aber die Farbkombi jetzt sieht auch schön aus.
Grüntöne mag ich eh in allen Kombinationen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012   #29
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Sehr schön Elke, sind auch meine Farben

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012   #30
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

sind die für mich ???


wirklich wunderschön!
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch