Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2012   #16
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von nora Beitrag anzeigen
Guten Morgen Ihr Lieben!
Ich danke Euch recht herzlich für Eure prompten Antworten.
Kann es echt kaum erwarten. Ich habe ja schon fast alle Handarbeiten und Basteleien ausprobiert. Aber bei nichts anderem war ich so süchtig wir beim Filzen.
Das geht so weit, dass ich mir direkt mal einen Nachmittag frei nehme, weil ich es manchmal nicht aushalte, etwas Neues auszuprobieren.
Bis dann, GLG, Nora
Ich habe mir aus diesem Grund auch schon Urlaubstage genommen .
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012   #17
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Lächeln

Hallo sos477

Bis ich nun endlich mein Vlis von Filzrausch bekomme, hab ich gestern Abend meine ersten Blütenversuche unternommen. Bin fast stolz auf mich. Sind echt toll geworden. Ich dachte immer Blüten sind unendlich schwer.
Diese Woche wird sich aber nichts mehr ausgehen. Leider
LG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012   #18
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard Woolfarbe verändert sich

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe letzte Woche das erste mal mit Bergschafvlies gefilzt. Die Farbe war mittelbraun.
Als die Tasche fertig gewalkt war, war sie grau. Kommt das öfter vor, habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht?

Viele Grüße, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012   #19
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

HAllo Emmi,

das ist sehr unschön, ich frag mich aber, wo das herkommt.
War das gefärbte Wolle? Hast Du beim Filzen festgestellt, dass sich die Farbe auswäscht oder hat sie sich sonst irgendwie verändert?

Ich hab zwar schon mit Bergschafwolle gearbeitet, die ausgefärbt hat, das fällt beim Filzen aber auf. Es war alles Rosa (es war rote Wolle) und das Wasser sah aus wie Rotebeetesaft. Es müßte Dir aufgefallen sein, wenn die Wolle abfärbt.
Oder hast Du die Wolle gemischt? Innen eine andere Farbe als außen, Vlieswolle vermischt sich viel mehr als Kammzug.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012   #20
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
HAllo Emmi,

das ist sehr unschön, ich frag mich aber, wo das herkommt.
War das gefärbte Wolle? Hast Du beim Filzen festgestellt, dass sich die Farbe auswäscht oder hat sie sich sonst irgendwie verändert?

Ich hab zwar schon mit Bergschafwolle gearbeitet, die ausgefärbt hat, das fällt beim Filzen aber auf. Es war alles Rosa (es war rote Wolle) und das Wasser sah aus wie Rotebeetesaft. Es müßte Dir aufgefallen sein, wenn die Wolle abfärbt.
Oder hast Du die Wolle gemischt? Innen eine andere Farbe als außen, Vlieswolle vermischt sich viel mehr als Kammzug.

viele Grüße
Triluna
Vor allem Bergschaf! Die sticht sich echt überall extrem durch.
Ich habe einmal eine Katzenhöhle gemacht. Innen dunkelgrau und außen Beige.
Was soll ich sagen. Sie ist ziehmlich dunkelgrau geworden (außen und innen).
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012   #21
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So, es ist so weit.
Das Vlies von Filzrausch ist gerade angekommen. Nur blöd, dass ich in der Arbeit bin. Morgen Nachmittag hätte ich frei ( allerdings für Hausarbeit ) aber mal sehen.
Die Fetzen von Vlies die ich noch über hab werde ich wohl trocken filzen. Dafür wird´s wohl reichen.
Melde mich, wenn ich das neue Vlies ausprobiert hab
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012   #22
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard Wollfarbe verändert sich

Hallo Triluna,
vielen Dank für deine Antwort.
Es stimmt, beim Auswaschen war das Wasser braun. Ich war allerdings beim Bestellen davon ausgegangen, dass es sich um ungefärbte Wolle handelt. Das muss ich noch mal nachforschen.

Viele Grüße, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012   #23
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Guten Abend zusammen!
Hab´s wieder mal nicht ausgehalten, und musste das Vlies von Filzrausch gleich ausprobieren. Ihr hattet natürlich recht, es ist wirklich toll zu verarbeiten. Obwohl ich zum Auslegen gleich lang gebraucht hab wie bei Kammzug. Da ich ja bei Vlies gar keine Erfahrung hab, wollte ich bloß nicht´s falsch machen. Hat super geklappt. Nicht so wie die Rest-Fetzen vom Markt.
Danke für die tolle Empfehlung . Bis demnächst
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012   #24
Tanni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tanni
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Tanni wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von nora Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen!
Hab´s wieder mal nicht ausgehalten, und musste das Vlies von Filzrausch gleich ausprobieren. Ihr hattet natürlich recht, es ist wirklich toll zu verarbeiten. Obwohl ich zum Auslegen gleich lang gebraucht hab wie bei Kammzug. Da ich ja bei Vlies gar keine Erfahrung hab, wollte ich bloß nicht´s falsch machen. Hat super geklappt. Nicht so wie die Rest-Fetzen vom Markt.
Danke für die tolle Empfehlung . Bis demnächst
GLG, Nora

Und? Was haste gemacht mit Deinem ersten Vlies? *gespannt*
Tanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012   #25
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Lächeln

Guten Morgen
Hab nur eine Schüssel gemacht. Musste ja schnell gehen, da ich eigentlich gar keine Zeit hatte. Die ist dafür etwas größer ausgefallen. werd dann noch eine Blüte drauf klatschen, und das war´s.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012   #26
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also ich hab gestern eine Katzenhöhle gemacht deren obersten zwei Schichten schwarz waren. Die hat ausgefärbt wie blöde und als die Höhle fertig war war sie braun :-)

So scheint es immer mal wieder Farbwunder zu geben. Dass sich das alles mischt, hab ich schon mitbekommen, aber dass die Wolle so ausfärbt fand ich nun nicht schön.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufnadeln ergibt Löcher gretel ...wie geht das? 9 26.11.2011 20:47
Löcher stopfen mit Nadelfilzen ? katzenelke Filzen 10 25.10.2011 18:46
Vlies aus Kammzug herstellen Telenie Filzfasern 7 19.03.2011 16:57
Märchenwolle, Vlies, Kammzug Verwendungsbereiche??? Filzteddy Filzfasern 12 28.10.2010 20:36
Vlies - filzen Heidrun Filzen 18 19.06.2009 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch