Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2012   #16
Knilp
FilzerIn

Benutzerbild von Knilp

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
Knilp weis um manches BescheidKnilp weis um manches Bescheid
Standard

Hallo nach Dresden!
Da bist du ja ganz nah an einem Wolldealer--->Schäferei Drutschmann in Dippoldiswalde. Vielleicht kennst du sie ja schon. Hier kann man auch Filzkurse besuchen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Knilp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012   #17
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Wie viel ist es denn geschrumpft? Gut find ich, dass man den Stoff zusammenfilzen kann - mit nähen hab ich's nicht so.... war bestimmt auch ganz schön viel Arbeit, aber das Ergebnis ist total schön!
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012   #18
katzenelke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von katzenelke

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
toll geworden - sowohl die Westen, als auch das Kleid !
Darf ich fragen, wie groß der "Grundstoff" für das Kleid war ??
Ich will mir die ganze Zeit noch einen Pulli filzen, habe aber so ein bisschen Respekt vor der Ausgangsgröße.
Weste geht ja noch, aber das Ganze dann mit Ärmeln - das sprengt dann wohl den Rahmen unseres Küchentischs

Von Aussen sieht man den Stoff nicht ? -nur Innen ? das wäre ja auch angenehmer auf der Haut, irgendwie juckt die Wolle ja doch ordentlich....

Auf jeden Fall - Respekt !
Wirklich schön geworden Deine Sachen !
Ganz lieben Gruß
elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012   #19
fenchurch
FilzerIn +

Benutzerbild von fenchurch

Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

ich versuch mal auf Eure Fragen zu antworten, wobei ich gar nicht genau sagen kann, wieviel das Kleid insgesamt geschrumpft ist. Eigentlich bin ich bei der Schablonenherstellung von ungefähr 30% ausgegangen, ist dann aber mehr geworden. Wobei es nicht gleichmäßig in alle Richtungen geschrumpft ist. Ich hab als Anhang Bilder eingefügt die erklären sollen, wie ich das gemacht habe. Das erste Bild zeigt die Schablone (schwarze Umrandung) mit dem aufgelegten Stoff (rote Farbe). Den Stoff habe ich kleiner als die Schablone geschnitten. Ich hab leider die Maße nicht mehr. Die grüne Schrafur zeigt das Auflegen der Wolle. Im mittleren Bereich der Schablone geht sie über den Rand. Im oberen Bereich habe ich Arme und Halsausschnitt nicht bis über den Rand gelegt, damit ich nicht im Nachhinein schneiden muss. Ebenso im unteren Bereich (Saum), den habe ich auch nicht über die Schablone gelegt, so ist das Kleid gleich offen geblieben. Das zweite Bild zeigt die Form des Stoffs, so wie ich ihn benutzt habe. Das dritte Bild zeigt das Kleid von innen. Insgesamt ist das Kleid 26cm in der Länge geschrumpft und 23 cm in der Breite am Saum unten. Brustweite beträgt jetzt noch 39cm ist also um 14cm geschrumpft. Die Taillenbreite ist 20cm geschrumpft.
LG Fenchurch
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Skizze_Herstellung_netz.jpg (28,4 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Skizze_Innenstoff1_netz.jpg (13,1 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kleid_innen_netz.jpg (27,9 KB, 10x aufgerufen)
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fenchurch für den nützlichen Beitrag:
Filzundgut (01.03.2012), katzenelke (18.02.2012)
Alt 19.02.2012   #20
Geli
FilzerIn +

Benutzerbild von Geli

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Fenchurc,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Alt 19.02.2012   #21
sandy
FilzerIn

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
sandy weis um manches Bescheidsandy weis um manches Bescheid
Standard

hallo fenchurch

das mit der bekleidung ist nicht ohne!!
Ich mache immer zuerst eine filzprobe und kann
so schrumpfung und wollmenge genau berechnen.

So passt das kleidungsstück wie angegossen

Meist lege ich doppelt so gross aus, sicher aber
schrumpffaktor 1,5-1-7.
So halten die kleidungsstücke über jahre.

liebe gruess
sandy
sandy ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sandy für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (19.02.2012)
Alt 01.03.2012   #22
Klawuttke
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Klawuttke

Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara und herzlich Willkommen,

schön das Du hierhergefunden hast, viel Spaß im Forum

Griaßle Klawuttke
Alt 01.03.2012   #23
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Vielen Dank Fenchurch für Deine ausführliche Erklärung!! Ich wag mich an sowas bestimmt auch irgendwann mal ran, muss mir noch noch den ausreichenden Platz dafür aussuchen und ein bischen meine Mom ausfragen, die ist Schneiderin und kann mir bei dem vergrößerten Schnitt bestimmt helfen.

Liebe Grüße
Barbara

Lesezeichen