|
![]() |
![]() |
#16 |
FilzerIn
![]() ![]() Registriert seit: 14.02.2012
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 08.02.2012
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Wie viel ist es denn geschrumpft? Gut find ich, dass man den Stoff zusammenfilzen kann - mit nähen hab ich's nicht so.... war bestimmt auch ganz schön viel Arbeit, aber das Ergebnis ist total schön!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 08.10.2011
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hallihallo,
toll geworden - sowohl die Westen, als auch das Kleid ! Darf ich fragen, wie groß der "Grundstoff" für das Kleid war ?? Ich will mir die ganze Zeit noch einen Pulli filzen, habe aber so ein bisschen Respekt vor der Ausgangsgröße. Weste geht ja noch, aber das Ganze dann mit Ärmeln - das sprengt dann wohl den Rahmen unseres Küchentischs ![]() Von Aussen sieht man den Stoff nicht ? -nur Innen ? das wäre ja auch angenehmer auf der Haut, irgendwie juckt die Wolle ja doch ordentlich.... Auf jeden Fall - Respekt ! Wirklich schön geworden Deine Sachen ! Ganz lieben Gruß elke |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
FilzerIn +
![]() Registriert seit: 19.01.2012
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Hallo,
ich versuch mal auf Eure Fragen zu antworten, wobei ich gar nicht genau sagen kann, wieviel das Kleid insgesamt geschrumpft ist. Eigentlich bin ich bei der Schablonenherstellung von ungefähr 30% ausgegangen, ist dann aber mehr geworden. Wobei es nicht gleichmäßig in alle Richtungen geschrumpft ist. Ich hab als Anhang Bilder eingefügt die erklären sollen, wie ich das gemacht habe. Das erste Bild zeigt die Schablone (schwarze Umrandung) mit dem aufgelegten Stoff (rote Farbe). Den Stoff habe ich kleiner als die Schablone geschnitten. Ich hab leider die Maße nicht mehr. Die grüne Schrafur zeigt das Auflegen der Wolle. Im mittleren Bereich der Schablone geht sie über den Rand. Im oberen Bereich habe ich Arme und Halsausschnitt nicht bis über den Rand gelegt, damit ich nicht im Nachhinein schneiden muss. Ebenso im unteren Bereich (Saum), den habe ich auch nicht über die Schablone gelegt, so ist das Kleid gleich offen geblieben. Das zweite Bild zeigt die Form des Stoffs, so wie ich ihn benutzt habe. Das dritte Bild zeigt das Kleid von innen. Insgesamt ist das Kleid 26cm in der Länge geschrumpft und 23 cm in der Breite am Saum unten. Brustweite beträgt jetzt noch 39cm ist also um 14cm geschrumpft. Die Taillenbreite ist 20cm geschrumpft. LG Fenchurch |
![]() |
![]() |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fenchurch für den nützlichen Beitrag: | Filzundgut (01.03.2012), katzenelke (18.02.2012) |
![]() |
#20 |
FilzerIn +
![]() Registriert seit: 16.02.2012
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
![]() |
![]()
Hallo Fenchurc,
herzlich Willkommen hier im Forum.
![]() |
#21 |
FilzerIn
![]() Registriert seit: 15.03.2011
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
![]() ![]() |
![]()
hallo fenchurch
das mit der bekleidung ist nicht ohne!! Ich mache immer zuerst eine filzprobe und kann so schrumpfung und wollmenge genau berechnen. So passt das kleidungsstück wie angegossen ![]() Meist lege ich doppelt so gross aus, sicher aber schrumpffaktor 1,5-1-7. So halten die kleidungsstücke über jahre. liebe gruess sandy |
![]() |
![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu sandy für den nützlichen Beitrag: | fenchurch (19.02.2012) |
![]() |
#22 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 12.02.2010
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Juhufallara und herzlich Willkommen,
schön das Du hierhergefunden hast, viel Spaß im Forum Griaßle Klawuttke
![]() |
#23 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 08.02.2012
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Vielen Dank Fenchurch für Deine ausführliche Erklärung!! Ich wag mich an sowas bestimmt auch irgendwann mal ran, muss mir noch noch den ausreichenden Platz dafür aussuchen und ein bischen meine Mom ausfragen, die ist Schneiderin und kann mir bei dem vergrößerten Schnitt bestimmt helfen
![]() Liebe Grüße Barbara
![]() |
Lesezeichen |
|
|