Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2011   #16
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich dachte wegen der Festigkeit. Ich verwende sowieso eine schiffstauähnliche Leine.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011   #17
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

Ich wollte jetzt einmal eine Leine versuchen, aber es klappt einfach nicht mit den Schnüren, es hält nicht
dabei hab ich schnüre im filzkurs gemacht.
Hat es vllt etwas damit zu tun, dass ich 2 Farben in derselben Ausrichtung hatte?

Hier mal die Fotos dazu

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011   #18
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

zweifarbige schnüre sind um schon schwieriger als einfarbige... vielleicht liegt es daran und du machst ersteinmal ein paar einfarbige, um das filzgefühl weiterzuentwickeln und nimmst dann erst die nächste technik dazu.

ich denke aber, wenn du die schnüre nahe am ring mit einpaar stichen fixierst und dann nochmal tüchtig rubbeltst, dann wird das noch. es ist halt noch nicht fertig gewaklt, geworfen, beackert. längere schnur ist gleich mehr arbeit! da muß ein bißchen schweiß für fließen

beschreib doch mal mit detailierten worten, was du da genau gemacht hast. wolle, arbeitsschritte, druck, wasserzugabe, wann und wieviel. sonst ist schwierig weiterzuhelfen

ach ja, und nimm den schlüsselring nochmal raus-kannste ja rausdrehen- damit du das ende richtig anlangen und walken kannst. wenn sich der spalt anfängt zu verfilzen, ziehste den zwischendurch immer mal auseinander und wenns alles schön fest und knubbelig ist: wieder rein mit dem ring
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011   #19
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

nein, den ring kann ich leider nicht rausmachen.

meine einfarbigen schnüre sehen ähnlich aus

ich versuche es mal zu beschreiben:

zuerst hab ich je einen strang wolle genommen, einen tükisen und einen orangenen und die zusammengelegt.
dann wasser dazu und hand eingeseift und direkt angefangen zu drehen, also eine wurst zu rollen und das die ganze zeit hin und her. zwischendurch immer wieder warmes wasser dazu, bzw. das alte wasser ausgedrückt und frisches wasser drauf. ich hab auch in der hand geknetet und gedrückt.
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011   #20
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

vielleicht versuchst du einmal, die schnüre ohne wasser vorzufilzen. dann geht schon viel luft raus. an schliessend etwas wasser auf die matte- nicht auf die schnüre- und die schnüre leicht reinrollen. beim rollen darauf achten, das die schnüre nicht verdrehen.
wenn du die schlinge mit ring machst, denk daran, dass nur trocken auf nass zusammenkommen darf, sonst filzt es schlecht bis gar nicht.
gutes gelingen!

Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011   #21
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

nur trocken auf nass? ich hatte bisher nur trocken auf trocken gemacht, weil ich dachte, dass es sonst auch nicht hält
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011   #22
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

So wie Gilla filze ich auch Schnüre. Hat bisher gut geklappt.

LG flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011   #23
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
ich mach die Wolle etwas feucht und roll sie gut zusammen, dann das Handtuch anfeuchten und auf dieser Stelle ohne Druck kleine Rollbewegungen
wichtig: langsam ohne Druck, und das eine ganze Weile

Wenn ich einen Ring einsetze oder ähnliches mach ich erst mal die "Schlaufe" also Wurst ganz fertig, beide Enden ungefilzt, und dann zusammenfassen (Ring vorher auffädeln) und dann beide Enden als eine Schnur filzen

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011   #24
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Claudi,

natürlich geht auch trocken auf trocken. Ich war davon ausgegangen, das du erst die gesamte Schnur, und dann das kompliziertere mit dem Ring machst. So, wie im Beitrag vor mir, erst kompletten Ring fertig und dann das trockene Ende an die Schnüre geht natürlich auch.

Viel Grüsse
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011   #25
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

noch besser formuliert: nicht nass auf nass!

Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011   #26
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Klawuttke Beitrag anzeigen
Juhufallara,
ich mach die Wolle etwas feucht und roll sie gut zusammen, dann das Handtuch anfeuchten und auf dieser Stelle ohne Druck kleine Rollbewegungen
wichtig: langsam ohne Druck, und das eine ganze Weile
welches handtuch denn?
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011   #27
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hi Claudi,

bzgl. " welches Handtuch denn":

so wie du eine Matte nutzt, nutzt Klawuttke das Handtuch. Es gibt beim Filzen wirklich ganz unterschiedliche Methoden und Hilfsmittel.
Ich nutze beim Schnüre filzen am Anfang, wie du, eine Matte. Vorteil ist hier, dass es nicht in die Matte einfilzt, Beim Nutzen eines Handtuchs von Anfang an hatte ich persönlich mal das Problem, dass die Wolle dann in das Handtuch filzt bzw. fuselt, und die Fasern der Wolle sich nicht so schön miteinander verinden. Klawuttke kommt mit einem Handtuch aber scheinbar gut klar. Ein Handtuch nutze ich eher zum Ende eines Filzprozesses, da ich dann die Festigkeit des Filzobjekts, hier Schnüre, besser hinkriege.

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011   #28
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

Also ich habe bisher eine Automatte als Unterlage und den Rest mit den Händen gemacht, aber dann werde ich mir mal so ne Chinaunterlage besorgen und am Ende noch ein Handtuch nutzen
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011   #29
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
ja, das ist so, 5 Filzer, 5 verschiedene Techniken

Ich nehme als Unterlage zu 95% alte Frottierhandtücher, teilweise Leinentücher oder auch Store.

Bei den Filzschnüren ist es ganz praktisch, den Untergrund anzufeuchten.

Also ich filz jetzt 13 Jahre und komm mit den Handtüchern gut zurecht, hab da noch nie was eingefilzt, manchmal in den Store, dann wars der Falsche, oder ich muss halt immer mal wieder dazwischen abziehen.

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011   #30
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

also schnuere mache ich so:

ich nehme einen halben strang wolle ( jenachdem wie dick die schnur sein soll) u lege ihn auf meine matte, eine gerillte plastikmatte, dann ein bischen seifenlauge daneben u ich rollle vorsichtig in die lauge rein...
zuerst wirklich vorsichtig, die ganze schnur, u dann immer fester u mit immer mehr wasser u seife.... rollen, rollen, rollen, dann nehme ich auch entweder ein frotteehandtuch oder eine bambusmatte oder ich rolle die schnur in de haenden, je nach lust u laune..
aber es dauert eine ganze weile ehe die schnur fest genug ist, gehtnicht in fuenf minuten..
ich laufe oft lange mit der schnur umher u rolle sie zwischen den haenden, ist wirklich knochenarbeit, u trotzdem meine ich das ich noch laenger filzen sollte..
die schnur die ich da gesehen habe ist meiner meinung nach nicht genug gefilzt
lg doris

ich weiss schon wieso ich schnuere filzen hasse....
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neues thema, für die , die "anderer meinung" sind Toffel Plauschecke 11 15.03.2011 16:02
Ein herzliches "Habe die Ehre" aus Wien Faxz Mitglieds-Buch 15 19.01.2011 08:13
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 00:51
Und noch eine "Alte" ist wieder da Sabine Mitglieds-Buch 10 27.02.2009 20:12
Umfilzen eines Hundegeschirrs, daß es "echter" aussieht Sabine Filz-Objekte 3 18.02.2009 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch