Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2013   #16
kuschel123456789
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschel123456789
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5Täler Stadt
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
kuschel123456789 wird schon bald berühmt werden
Standard

Das ist ja ein schöner Rosenkranz wunderschön gemacht.
Und auch der untere Frühlingskranz toll.
Ist eine Augenweide bei diesem Wetter.
kuschel123456789 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013   #17
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Elke,

freut mich, dass es diesmal gut geklappt hat. Dein Kranz ist sehr schön geworden! Es wäre schön, wenn wir mit unseren Frühlingskränzen den doofen Winter endlich vertreiben könnten, langsam habe ich genug.
Leider bin ich heute nicht dazu gekommen meinen Frühlingkranz weiter zu bearbeiten. Wir waren in der Stadt und unser Auto ist am Ende nicht mehr angesprungen...Die Batterie hat schlapp gemacht. Zum Glück konnten uns die "gelben Engel" helfen, aber wir kamen um einiges später Heim als geplant. Ich freue mich schon auf morgen, da müssen wir wegen dem Auto Zuhause bleiben und ich kann filzen... Man muß immer alles positiv sehen... Am Montag geht es in die Werkstatt.

Elke, einen Tip habe ich noch, wenn du die Oberfläche mit Fliegengitter abdeckst und dann filzt, brauchst du nicht so sehr vorsichtig anfilzen. Sogar Muster halten sich gut an Ort und Stelle! Bei meinem dritten Kranz habe ich zuerst die Vorderseite gut gefilzt und die Seiten, soweit ich hin gekommen bin. Dann erst den Kranz umgedreht und die Rückseite gefilzt. Er schaut echt gut von hinten aus, viel besser als die anderen beiden.
Zum ausspülen habe ich den Kranz in eine große Wanne gelegt und unter der Dusche sanft abgespült. Dann noch im warmem Wasser geschwenkt und diesen Vorgang noch 2x wiederholt. Zum Schluß das übliche Essigwasser. Zum abtropfen habe ich ihn einfach in die Dusche gehängt und danach auf dem Handtuch liegend getrocknet.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013   #18
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Elke,
mir geht es ja wie Andrea - mit "Sowas" habe ich nix am Hut !
Aber Deine beiden Kränze sind wirklich, wirklich wunderschön geworden !

Häng sie raus - das hilft bestimmt gegen diesen Drecksschnee und die Kälte !!

Ganz lieben Gruß
ebenfalls Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013   #19
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

So Leute - jetzt hab ich etwas ganz "OT"es, weil ihr die ganze Zeit so gemein über den Schnee ablästert.
Hier, heute hab ich dieses Photo gemacht:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013   #20
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Am Foto gehts ja noch. Wenn ich vor die Tür raus schau, dann kommt mir das Grauen

Ganz, ganz fürchterlich. Es schneit ohne Ende. Zum Glück muss ich morgen nirgends hin. Das wäre sicher eine mittlere Katastrophe vom Berg runter

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013   #21
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich antworte mal hier wegen der Osteglocke ,die geht so ähnlich wie die Rose 3 Kreise ( 2 weiße 1 gelber)in der Mitte zusammenfilze die beiden weißen je 3 mal schneiden und den gelben Kreis mit kleinen Stichen zusammenheften und dann trocknen lassen . Zum trocknen stelle ich die Blüten immer in einen Miniblumentopf.
Wenn die Blüte trocken ist dann den Faden aufschneiden und rausziehen .

Tanja, ich habe noch kein Fliegengitter das gibt es im Moment noch nirgens deswegen mache ich alles unter Luftpolsterfolie das geht sehr gut mein Kranz ist von hinten auch ganz glatt. Ich habe heute von einer Freundin schwarzes Fliegenngitter bekommen aber ich weiß nicht ob das färbt wie haben in unseren Fenstern feste Fliegengitter von der Fensterfirma einbauen lassen
weil wir in einem Dorf wohnen in dem es mehr Fliegen wie Menschen gibt und für mich giebt es nichts schlimmeres wie Fliegen in der Küche .

Das mit eurem Auto tut mir leid hoffendlich wird es nicht allzu teuer.
Ich habe noch eine Frage warum muß ins letzte Spülwasser Essig rein wo ich den Kurs gemacht habe da
wurden die Blumen noch nicht einmal ausgewaschen die Filzerin sagte das brauch nicht sein bei kleinen
Gegenständen auch kein Essig zum spülen .Auswaschen tue ich trotzdem alles aber ohne Essig .
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013   #22
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Elke,

danke für die Beschreibung! Das mit den krisseligen Wellen in dem gelben Blütenblatt war mir nicht klar. Jetzt schon! Sind die drei Kreise gleich groß, der mittlere gelbe auch oder ist der kleiner?

Ich habe nie einen Kurs gemacht, nur einige Bücher gelesen. Überall steht, dass man die Seife gut auswaschen und im letzten Spülgang Essigwasser verwenden soll. Eine Erklärung habe ich gefunden, ich versuche mal sie wieder zu geben: Seife tut der Wolle nicht gut, wenn sie im fertigen Filz verbleibt, sie kann auch schimmeln (?) weil die Wolle basisch eingestellt ist. Der Essig macht sie sauer, entfernt die letzten Seifenreste und verändert den PH Wert der Wolle. So...jetzt können sich alle, die mehr davon verstehen, richtig auslachen über meine Erklärung.

Das Fliegengitter, das ich verwende ist auch schwarz. Es färbt nicht. Nach Gebrauch wasche ich es immer aus und trockne es.

Bei unserem Auto ist sicher nur die Batterie zu schwach zum starten gewesen. Nach der Starthilfe sind wir gut heim gekommen. Das warten auf die gelben Engel war bei der Kälte etwas unangenehm. Zum Glück waren wir vorher in der Bücherei und hatten genügend Lesefutter an Bord. Während das Auto immer mehr einschneite und es im Inneren immer kälter wurde, haben wir mit Decken über den Füßen (die haben wir im Winter immer dabei) gelesen. Ich ein Filzbuch, meine Tochter Hanni und Nanni, nur mein Mann hatte nichts, der Arme...Filzbuch und Hanni und Nanni wollte er nicht.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013   #23
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Elke.E Beitrag anzeigen
...Tanja, ich habe noch kein Fliegengitter das gibt es im Moment noch nirgens .
Man kann auch ne alte Gardine oder Organza nehmen (also den aus Polyester für 3 Euro/m)

Hauptsache was aus Kunst, damit es nicht ausversehen zum Nunofilz wird
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013   #24
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Tanja die Kreise sind alle gleich groß 11cm Ausgangmaß und ca. 8 cm fertig
Vielleicht hat ja einer eine plausieble Erklärung mit dem Essig wenn ich mir vorstelle das das filzen schon uralt ist hatte mann früher schon Essig ich bin deswegen total durcheinander.
Das warten bei diesem Wetter ist sicher unangenehm aber im Sommer bei 30° ist das auch kein Vergnügen

@orkanica
Ich werde es mal mit dem Fliegengitter probieren und Gardiene und Organza habe ich auch .
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013   #25
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich habe meine ersten Filzdinge auch in Essigwasser gespült, aber ich mach das jetzt nicht mehr, sondern achte nur darauf, dass sie wirklich richtig, richtig gut mit sauberem Wasser gespült werden.
Ich denke, wenn man Essig zum Wasser gibt, dann kann man da etwas "schludriger" sein mit dem spülen.

In einem Buch über traditionelle Filzkunst habe ich auch gelesen, dass traditionell gut gespült wurde, von Essig habe ich nichts gelesen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013   #26
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Elke und Elmo,

vielleicht haben sie früher nicht mit Essig gespült, weil sie schon ganz anders gefilzt haben? In meinem Filzbuch steht die traditionelle Filzweise der Nomaden beschrieben. Die haben die Rohwolle in Matten gewickelt und dann stundenlang hinter dem Pferd her geschleift...Nix mit Essig, aber von uns filzt glaube ich auch keiner so.

Keine Ahnung, ich verwende jedenfalls Essig. Schulterzuck...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013   #27
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Tanja,

wie jetzt, Du ziehst den Filz nicht hinterm Pferd her?? Filzt hier jemand anders??
Ich meine ich hätt hier im Forum mal gelesen, dass irgendwer sich so ne Vorrichtung fürs Fahrrad gebaut und die Filzrolle dann durchs Dorf gezogen hat - ich fand das total witzig und cool, muss man sich ja auch erst mal trauen

Liebe Grüße
Barbara

Hab den Thread wiedergefunden, die Beiträge von Kati waren das mit dem Fahrrad: http://www.filzrausch.net/forum/show...hrrad#post8880
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013   #28
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

ja, muss man sich trauen
ich werd schon als verrueckt erklaert weil ich mit stoecken walke...
in meinem dorf (bruessel)
ich brauche aber immer essig zum letzten nachspuelen
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013   #29
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Barbara,

oh Mist! Jetzt weiß ich, was ich immer falsch mache!

Danke für den Link zu dem interessanten Thread, der liest sich auch so gut, aber das Fahrrad ist der Clou. Das hätte ich gerne gesehen! Ist der Teppich eigentlich was geworden? Ob ich auch mal???

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013   #30
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Tanja,

nur zu, probiers einfach aus - irgendwann hat glaub ich jeder von uns schon mal so ne verrückte Idee in die Tat umgesetzt, und wenn die Nachbarn und Dorfbewohner einen eh schon für total durchgeknallt halten, dann kann man eh machen was man will ...

Narrenfreiheit nennt man das dann doch, oder anders: ist der Ruf erst ruiniert, filzt es sich ganz ungeniert

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Hausschuhen... nicolel123 Filz-Objekte 24 12.09.2015 17:23
Hilfe Wollääääähhhh!!!! elmo Plauschecke 40 20.09.2012 07:17
Hilfe momi68 Filzen 7 06.06.2012 08:00
Brauch mal Hilfe Geli Filzen 15 29.02.2012 22:44
Hilfe ,Hilfe!!! Was nun??? BeaSauer Filz-Objekte 8 08.03.2010 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch