Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2011   #16
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Fliederkrima,

üben, üben, über trifft es schon ganz gut, filigrane Dinge zu filzen bedarf einiger Übung.

Ich kann Dich aber trösten, wir haben trotzdem noch ein paar Tips.

Die Rosenranken und Fensterramen würde ich nicht als Schnur vorfilzen, das kann nur zu dick werden. Ich würde die Details aufnadeln. Wenn Du den Lampenschirm angefilzt hast, kann auch schon ein wenig geschrumpft sein, dann filzt Du mit einer feinen Filznadel die Motive drauf, auch nur so fest, dass die Konturen sitzen. Anschließend den gangzen Überzug walken.

Vielleicht bekommst Du ja noch andere Vorschläge,

ich wünsch Dir viel Erfolg. Die Idee ist außerdem klasse.

viele Grüße
Triluna

PS: Das Märchen heißt außerdem "Hans und die Bohnenranke"
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012   #17
Allerleirau
FilzerIn
 
Benutzerbild von Allerleirau
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Großostheim
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Allerleirau weis um manches BescheidAllerleirau weis um manches Bescheid
Standard Märchenleuchte

Hallo Fliederkrima,

ich weiß nicht, ob das Thema Lampe für Dich noch aktuell ist? Habe es eben erst gelesen.
Falls ja: ich ziehe dünne Faserstränge (für die Fensterrahmen in grau) aus dem Wollstrang und ziehe sie dann durchs Seifenwasser und drücke sie etwas platt. Dann auflegen. So kann man die Konturen gut formeen. Bei den Ranken mache ich es ebenso, so bleibt alles schön filigran. Manche, etwas dickeren Ranken stehen auch leicht erhaben ab, sind aber mit der Unterseite gut angefilzt, das finde ich eigentlich sehr schön, da das Motiv dann plastischer wirkt Da der Überzug ja nicht stark beansprucht wird, macht das nichts.
Ach ja, zuerst drücke ich die weiße Wolle auf der Schablone mit Seifenwasser etwas platt und filze gaaaaanz leicht an, bevor ich die Motive auflege, dann kann man ganz exakt auflegen.

Ich kann leider keine Fotos hochladen, da meine Kamera oder der USB-Anschluß spinnen. Manchmal klappt es nach -zig Versuchen....

Lg, Petra
Allerleirau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012   #18
fliederkrima
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
fliederkrima befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für eure Tipps. Ich übe und übe und werde besser Und irgendwann werden es elfengleiche Märchenschlösser

fliederkrima
fliederkrima ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stapel auffilzen Discomaus ...wie geht das? 5 30.04.2011 15:39
Motive auffilzen Steffilin ...wie geht das? 11 30.11.2010 20:30
Klare Motive auf Filz Luna Filzen 6 22.09.2010 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch