Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2012   #16
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

ich raspel gar nicht, ich kauf geraspelt !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012   #17
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich machs wie Nora, ich besprenge die Wolle mit Wasser und fahre mit der Seife oder mit seifigen Händen drüber. Ich nehme den ganzen Block. Klein wird er von allein.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012   #18
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

danke nochmals für eure zahlreichen Antworten!

Das mit der Seife anfeuchten und über das Werkstück reiben geht leider nicht, da ich meine Tiere nach der Aufbautechnik von Rotraud Reinhard mache. Wenn ich da mit einem dicken Seifenblock drüber reibe, weiß ich nicht, was von dem zarten Gebilde noch übrig bleibt.

Wie lange ist so eine Seife haltbar?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012   #19
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

So am Anfang hatte ich flüssigeSchmierseife , dann Spüli , nun nehme ich Flüssigseife (mit Olive) und im vhs Kurs hatten sie aufgelöste feste Seife. Zeit was neues auszuprobieren:
http://www.unserekleineapotheke.de/d...ett_Seife.html

Schau mehr mal, wie die so ist ...
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012   #20
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Bin neugierig was Du dann zu berichten hast von der Seife.

Melkfett kenne ich nur als Fett. Hab meinen Sohn im Winter bei starker Kälte immer damit eingekremt. Das ist super bei Neurodermitis.
Aber dass es auch eine Seife gibt, wußte ich nicht

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012   #21
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

Ich nutze auch keine geraspelte Seife, sondern seife mir die Hände ein
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012   #22
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Au ja, berichte bitte, wie die Melkfettseife ist. Melkfett kenne ich auch nur zum eincremen.
Inzwischen habe ich zwei Tiere mit Kernseife gefilzt. Ging eigentlich prima. Mangels Reibe (meine gute Küchenreibe mag ich nicht nehmen) habe ich die Seife mit einem alten Löffel bearbeitet und die Raspel in die Schüssel gekratzt. Ich habe mir jetzt aber Olivenseife besorgt und eine billige Reibe, mal sehen, ob das besser ist.
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seife umfilzen Jovimaus ...wie geht das? 106 20.12.2018 08:38
welche seife?? sabine75 Filzen 23 29.09.2012 17:17
Seife umfilzen marga Filz-Objekte 44 15.11.2010 20:48
Seife im Filz? lillehuset56 Filzen 19 02.07.2010 13:34
Umfilzte Seife bohren??? Verena Sonstiges 11 17.12.2009 07:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch