Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2012   #16
Heike_
FilzerIn
 
Benutzerbild von Heike_
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Heike_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten Morgen zusammen,

@Filzundgut und Nora....werde ich beides ausprobieren und versuchen hier als Bild reinzustellen.....

@alle: Vielen Dank das Ihr Euch soviele Gedanken mit mir macht

LG Heike
Heike_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012   #17
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Guten Morgen Heike!
Ist doch klar
Bin schon neugierig auf Dein Foto
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012   #18
Heike_
FilzerIn
 
Benutzerbild von Heike_
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Heike_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier der Zwischenstand zu meinem Muscheldings:
DSCN9808.jpg

Ich bin jetzt soweit, dass die Muschel (leider verkehrt rum) in der Mitte liegt....ging nicht anders, sonst wäre sie wieder aus der Mitte gerutscht....und dann hatte mein Mann eine super Idee (hoffentlich hält das) die Aussenseite der Schale habe ich mit Dekosteif eingepinselt und das Ganze zum Trocknen in eine Plastikschale gestellt....mal abwarten was daraus wird

Ich berichte wieder.....

LG Heike
Heike_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012   #19
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Sieht doch super aus , und wird auch bestimmt halten.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012   #20
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hm, mal ne Frage! Warum klebst du den fertigen Filz denn nicht einfach auf die Muschel auf?

Willst du die Ränder unbedingt eingefilzt haben? Darf sie anschließend nicht Nass werden?

Du könntest an den Rand der Muschel auch kleine Löcher bohren so dass die Wolle sich dadurch filzt und somit an der Muschel hält.

Lg Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012   #21
Heike_
FilzerIn
 
Benutzerbild von Heike_
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Heike_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,

es scheint zu klappen mit dem Dekosteif...nur das Trocknen dauert so lange.

@mobilfilz....die Muschel ist ein Geschenk von meiner Freundin und ich möchte sie bei Bedarf auch wieder aus dem Filz entfernen können. Die Muschel hat eine wunderschöne Perlmuttoberfläche, da wäre Festkleben oder Anbohren für mich eine "Sünde" gewesen. Aber ich finde deine Tipps für mein nächstes "Muschelprojekt" denkbar, vielen Dank.

LG Heike
Heike_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012   #22
Heike_
FilzerIn
 
Benutzerbild von Heike_
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Heike_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier zum guten Schluss noch Fotos von meinem Muschelprojekt....die Schale dekoriert meinen Wohnzimmertisch:

DSCN9831.jpg

DSCN9832.jpg In der rechten oberen Ecke habe ich drei Glasschliffperlen angenäht.

DSCN9833.jpg

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend

LG Heike
Heike_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012   #23
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

die Muschel hab ich gestern schon "irgendwo" gesehen (ich hatte mir über eine Kunsthandwerkseite HPs von Filzern angeschaut).

Schön, dass das jetzt wirklich gehalten hat,

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012   #24
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Sieht toll aus Heike Der Aufwand hat sich echt gelohnt
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012   #25
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Heike,

die Schale ist sehr schön geworden. Tolle Dekoration für den Tisch.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012   #26
Heike_
FilzerIn
 
Benutzerbild von Heike_
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Heike_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank

@elmo....die Bilder sind auch auf meinem Blog

LG Heike
Heike_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012   #27
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Heike,

das sieht ja unglaublich edel aus - die Filzform, das Geschwungene, und die Farben passen ganz hervorragend... gefällt mir sehr.

Nach "Dekosteif" musste ich erst googlen. Darf ich fragen, was genau Du damit gemacht, bzw. wofür Du es gebraucht hast?

Interessierte Grüße
Dani
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012   #28
Heike_
FilzerIn
 
Benutzerbild von Heike_
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Heike_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Dani, freut mich dass dir die Schale gefällt....ich habe das Dekosteif auf der Unterseite der fertig gefilzten Schale mit einem alten Pinsel großzügig aufgetragen und dann den Filz mit den Fingern in die gewünschte Form gebogen....dann das Ganze in eine alte Tupperschale gestellt und es hat ca eine Woche gedauert bis das Dekosteif getrocknet ...ich hoffe, deine Frage ist beantwortet?

LG Heike
Heike_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012   #29
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Heike, danke für die genaue Beschreibung und bitte entschuldige, wenn ich arg dumme Fragen stelle, ich kann es mir noch nicht wirklich vorstellen
Bedeutet das, dass deine Schale filzig weich aussieht, aber tatsächlich hart und steif ist?
Ist ja stark, sie wirkt wirklich nicht wie ein "starres" Teil.

Aber zum Verständnis: der Grund für die Behandlung mit dem Dekosteif war, dass sonst die Muschel nicht gehalten hätte?
Also hast Du durch das "Versteifen" des Filzes die Muschel praktisch "eingeklemmt"?
Oder hab ich das komplett falsch verstanden?

Noch mal: wenn meine Fragerei lästig wird, dann sagt es mir bitte, ich bin nur grad am so viel Neues entdecken mit all diesen Filztechniken und den unendichen Möglichkeiten...

Verstehen-wollen-Grüße
Dani
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012   #30
Heike_
FilzerIn
 
Benutzerbild von Heike_
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Heike_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von DaniD Beitrag anzeigen
Bedeutet das, dass deine Schale filzig weich aussieht, aber tatsächlich hart und steif ist?
Ist ja stark, sie wirkt wirklich nicht wie ein "starres" Teil.

Aber zum Verständnis: der Grund für die Behandlung mit dem Dekosteif war, dass sonst die Muschel nicht gehalten hätte?
Also hast Du durch das "Versteifen" des Filzes die Muschel praktisch "eingeklemmt"?
Oder hab ich das komplett falsch verstanden?
Hallo Dani,

gerne beantworte ich deine Fragen. Ich hatte auch nach Tipps bei einer Filzerin (nicht hier im Forum) gefragt, wie sie ihre Muscheln einfilzt.....leider kam da nur der Hinweis per Mail "wie ich sehe hast du es auch ohne Hilfe geschafft".
Die Schale ist von der Unterseite an bis zur ca zur Hälfte der Unterseite durch das Dekosteif hart....nur die oberen Ränder sind flauschig weich geblieben....sonst hätte ich die Perlen nicht annähen können.
Und durch das Versteifen ist in der Tat die Muschel fest an ihrem Platz in der Mitte....trotzdem könnte ich sie noch rausnehmen, wenn ich wollte....mein Problem war, dass die Muschel ohne dem Dekosteif sich nicht festfilzen lies....man kann ja schlecht ne Muschel walken.
Alles Muschelklar?

LG Heike
Heike_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blatt als Schale Sara ...wie geht das? 56 11.03.2012 11:48
Fremdkörper in Filz einbetten KölnerFilz Filzen 46 08.04.2011 18:17
Banane in schale Steffilin ...wie geht das? 5 15.02.2011 12:11
Superschnelle Lieferung. Grosse Klasse! LebehausFilz Lob + Kritik 0 28.11.2010 15:06
Wo bekomme ich eine Filz Jurte her?, Oder wer hat schon eine gebaut? Tomako Archiv-Beiträge 23 23.06.2008 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch