Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2011   #16
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo CreaManiac,
ist gar nicht so schwer wie es aussieht. Also, du umfilzt (Hohlraum) eine Schablone, die so zwischen Tropfen und Hinkelstein angesiedelt ist (siehe Vorlage). Die Schablone entnimmst du am unteren Ende. Wenn man dieses der Länge nach mit einem Schnitt öffnet (unten ein Stück stehen lassen, das wird ja der Ring...) geht das ganz leicht. Zuerst den Ring ausformen, die Öffnung zur Rose hin, kannst du später zunähen, wenn dich das stört. Die eingedrehte Rose erhälst du, indem du die Spitze vom Tropfen mit z.B. einer Pinzette anfässt und nach unten hin platt drückend einzwirbelst/eindrehst. Mach das im noch feuchten Zustand. Jetzt die Drehung mit Stecknadeln fixieren und so trocknen lassen. Jetzt wird die "Rose" so halten, muss nicht festgenäht oder ähnliches werden.
Wenn du nur eine Rose benötigst, dann lässt du das rechteckige Stück am unteren Ende einfach weg und holst die Schablone durch ein kleines Loch am unteren Rand aus der Schablone.
Den Tropfen musst du über die Spitze in eine runde flache Form drücken und eindrehen.
Ach so, noch eins: als Schablonenmaterial nehme ich einfache Luftpolsterfolie (Plöpp, plöpp).

Ich hoffe, dir ist das jetzt klarer geworden, sonst weiter fragen....
LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
CreaManiac (05.04.2011), gabbro (30.08.2011)
Alt 05.04.2011   #17
CreaManiac
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Mönchengladbach, NRW
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
CreaManiac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Danke!

So langsam kann ich mir was darunter vorstellen, vielen Dank! Aber ich bin nun mal kein Theoretiker, sondern werde diese Schablone gleich einfach mal selbst umfilzen und dann schauen, was passiert Wahrscheinlich ist es wie bei Vielem: die Beschreibung ist super kompliziert....aber in der Praxis erschließt sich das alles irgendwie. Ich werde mal berichten....viele Grüße!!

Monika
__________________
Schenkt das Leben dir Zitronen...frag nach Salz und Tequila!
CreaManiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011   #18
ladygoofy
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ladygoofy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Katja:


Ich habe jetzt deine Beschreibung mehrfach durchgelesen und steh irgendwie total auf dem Schlauch.

Wie sich die Rose oben bildet kann ich mir in etwa vorstellen, aber könntest du nochmal für nen Doofie wie mich beschreiben :
1.wo genau ich einscheiden muss um die Schablone zu entnehmen
und 2. wie sich der Ring unten bildet bzw. zusammensetzt.

Und irgendwie gelingt es mir nicht die Zeichnung groß zu kriegen. Bzw. ich kann zwar zoomen aber die Schrift dann nicht mehr entziffern, also noch eine Bitte: könntest du mir nochmal schreiben welche Maße du dort angegeben hast!?

1000 Dank und bitte entschuldige meinen offenbaren Mangel an Vorstellungsvermögen!

Liebe Grüße, ladygoofy
ladygoofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011   #19
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

In dem Buch Filzen. Schmuck & Accessoires [von Ursula Müller-Wüstemann, das ich in unserer Bücherei ausgeliehen hatte ist der eingedrehte Rosenring beschrieben.

Der Ring entsteht indem man den Pilzstiel (das untere Rechteck- mit abgerundeten Ecken) der Länge nach bis zur Blüte aufschneidet, dabei aber unten etwa die halbe Breite stehen lässt (vorne und hinten). Dann die Schablone entnehmen und die entstandene Runde zum Ring arbeiten (zwischen den Fingern rollen und kneten).Die gesamte Höhe der Schablone liegt bei mir um die 11cm, das hängt aber von deiner Wolle und der ausgelegten Dicke insgesamt ab.

Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
ladygoofy (31.08.2011)
Alt 13.09.2011   #20
sandra
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.09.2011
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sandra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke, für die super anleitung, hab mich sehr gefreut, dass es sofort geklappt hat!!!!

liebe grüße aus tirol
sandra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Wolle "richtig" dünn auslegen Toffel Filzfasern 23 25.10.2011 12:44
neues thema, für die , die "anderer meinung" sind Toffel Plauschecke 11 15.03.2011 16:02
Ein herzliches "Habe die Ehre" aus Wien Faxz Mitglieds-Buch 15 19.01.2011 08:13
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 00:51
Umfilzen eines Hundegeschirrs, daß es "echter" aussieht Sabine Filz-Objekte 3 18.02.2009 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch