Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2012   #16
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Barbara!
Der ist aber wirklich schön geworden
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012   #17
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Barbara !
Na - zurück aus dem Wald ?

Dein Hut sieht wirklich schön aus - so ähnlich sollte meiner auch werden.

Ist er jetzt auch - die Krempe hält jetzt einigermassen !

Aber er ist halt sehr dünn gefilzt - höchstens einen Millimeter - sollte ja ein Sommerhut werden :-) Da kann er ja nur "instabil" sein. Aber wasserdicht ist er schonmal

Wenn ich den jetzt mit Schablone gefilzt hätte - dann hätte ich wahrscheinlich wieder irgendwo eine kleine Wulst und das wollte ich ja vermeiden - ich krieg es einfach nicht hin

Da die Schalen ja auch sehr stabil sind - muß das auch mit dem Hut gehen ! *ichwill*
Mal gucken - den nächsten filze ich dann mit mehr Wolle........

Ein wunderschönes sonniges Wochenende !
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012   #18
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Huhu,

ja, heut abgebaut und hundemüde. Unser Zelt hab ich auf den Müll geschmissen, diesmal hat es durchgeregnet - naja, ist jetzt 10 Jahre alt, von daher egal, gibts nächstes Mal ein neues und gut iss. Hab das Zelt noch ein bischen recyclet und jetzt einige Schnallen, Ringe und so Verstelldingens für Taschen - kann ich bestimmt mal bei irgendeinem Projekt brauchen .
Mein Hut ist auch nicht sehr dick und als Sonnenschutz echt gut. Rechs neben der Stelle, wo das Hutband zusammengebunden ist, sieht man auch eine kleine Wulst, aber bei den anderen in meinem Album ist kein Wulst entstanden - die haben aber auch keine Krempe, das ist einfacher finde ich.

Euch auch ein tolles Wochenende.
Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012   #19
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Elke,

also ich hab heute im Buch nachgeschaut. Es handelt sich um das Buch "Fabulous Felt Hats" von Chad Alice Hagen.

Sie rät dazu Hüte zu versteifen, und hat dazu folgende Tips, die teilweise hier schon genannt wurden, teilweise aber auch nicht (ich übersetz das jetzt auch gleich fies und dreckig mit - für alle Fälle):

- "dipping the hat into akimmed milk" (den Hut in entfettete Milch tauchen)
- "dry refined shellac that can be diluted with water or alchol" (trockenes gereinigtes Shellac das mit Wasser oder Alkohol aufgelöst werden kann
- "water soluble gelatin sizing from millinary supply companies" (wasserlöslicher Gelatine Leim vom Hutmacherbedarf)


Und ansonsten rät sie halt mal auszuprobieren was die Hutmacherläden so anbieten.

Also entfettete Milch klingt zwar spannend, aber irgendwie auch etwas ekelig. Ich stell mir grade vor saure Milch auf dem Kopf spazieren zu tragen...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012   #20
uelarich
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.07.2012
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
uelarich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Filzundgut Beitrag anzeigen
habs doch noch schnell gemacht, hier isser:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Die Krempe hält gut, obwohl ich da noch kein Buch hatte, als Form hab ich nach dem filzen eine Tupperschüssel benutzt. Er besteht aus 3 Lagen Merinovlies, innen und außen wollweiß, in der Mitte eine Lage Maigrün, außen hab ich dann maigrüne Maulbeerseide aufgelegt.

Liebe Grüße
Barbara
Der Hut ist ja super schön geworden. Vor allem die Farben gefallen mir sehr gut. Da ich ja noch eine Anfängerin bin was das Filzen betrifft traue ich mich an so ein Projekt noch nicht wirklich heran, aber wenn ich dann mehr Übung habe, werde ich das auch mal versuchen. Sieht wirklich einmalig toll aus.
uelarich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012   #21
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Ihr Zwei Hutmacherinnen,
ich finde beide Hüte schön den Schlappigen und den Anderen
Beim Schlappigen denke ich gerne an die 70 Jahre zurück
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012   #22
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,

sorry, war die letzten Tage nicht online.....
Danke Geli !

@Andrea, vielen Dank fürs nachlesen

Das mit der Milch hört sich auch eher eklig an, das mit der Gelatine schon eher machbar.....
Ich hatte auch schon überlegt - Kleister sehr verdünnt ?

Jetzt habe ich den Hut aber erstmal mit Wäschestärke extrastark (mit ein wenig Gelantine extra) bearbeitet.
Hier ist das Resultat:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Geht eigentlich

Demnächst werde ich mir mal dieses Wasserglas besorgen - einfach, weil es sich so superspannend anhört und weil die Sachen damit auch noch wasserfest werden....
Ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012   #23
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Huhu,

na, die Arbeit hat sich aber gelohnt, das hält doch schon viel besser, oder?! Tolle Farbe, das blau hebt sich von dem weiß im Innenteil super ab . Guck mal ich glaub bei Filzrausch gibts auch son Zeugs für Hüte zu versteifen, ich mein da hätt ich das gesehn.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012   #24
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Sieht ja wirklich gut aus
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013   #25
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nun habt ihr mich aber auf ne idee gebracht ! hab mir grad die schablone geschnitten.

was kann man sonst noch zum formen nehmen? sieb, schuesseln... ?

euere huete sehen einfach toll aus!
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013   #26
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Die meisten verwenden eine Tupperschüssel. Ich hab mir einen Hutblock gekauft. Ist zwar nicht ganz billig, aber wenn man öfter mal Kopfbedeckungen macht schon sehr praktisch.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013   #27
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

stimmt, die kosten ein wenig mehr, vielleicht spaeter mal, im moment werden es die schuesseln hergeben ?
so, auf gehts...
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013   #28
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich haette noch ne frage an die Barbara. wenn du deinen hut als hohlform gemacht hast, wie hast du ne krempe dran bekommen?

@Elke, meine kreation gleicht deinem hut jetzt... werd mal das buegeleisen schwingen
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013   #29
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

@ Keiti,
ich bin zwar nicht Barbara , aber ich antworte Dir trotzdem.

Die Krempe ist ja schon an der Schablone dran. Wenn Du magst, schau doch mal in mein Album, da hab ich ein Bild von so einer Schablone eingestellt.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Keiti (22.03.2013)
Alt 22.03.2013   #30
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Hier ist die Schablone, ich hoffe, das hilft Dir

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch